• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Guimarães, Braga, oder Aveiro - welches Ziel lohnt am meisten?

khfranzen

Amigo
Teilnehmer
Liebe Forumsmitglieder,
Wir sind mit 4 Leuten über ein verlängertes Pfingstwochenende in Porto.
Wir werden 2 Tage mit einem Mietwagen die nähere Umgebung erkunden.
Dourotal mit Pinhão ist schon für Sonntags gesetzt!
Wohin also am Samstag? Wir haben Aveiro, Braga und Guimaraes ins Auge gefasst.
Letztendlich müssen wir uns aber wohl auf eine Stadt festlegen und können uns nicht entscheiden.
Wir wollen nicht unbedingt viel laufen, aber den Aufenthalt genießen.
Riesigen Menschenmassen wollen wir auch nicht begegnen (Das haben wir schon in Porto)
Was meint ihr? Welche Stadt könnt ihr uns ans Herz legen?
LG
Karl
 
Portugal wurde in Guimarães geboren ;o) ist meines Erachtens nach gemütlicher, mit übersichtlicher kleiner Altstadt, nette kleine Geschäfte mit lokalen Produkten, war letztens mal wieder dort, hat sich gut entwickelt, hab gut gegessen, der Besitzer der kleinen Bar mit internationalem Bier spricht deutsch, also alles in allem sehr zu empfehlen.
Ansonsten fahrt doch mal nach hat nen Jachthafen mit Promenade und Cafés davor, gleich angrenzend die Altstdt, vllt fahrt ihr vorher die hoch und geniesst den Ausblick, bei gutem Wetter ein entspannendes Programm.
Gruss,
Guna
 
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich bis Pinhão fahren würde. Pro Strecke sind das locker drei Stunden.
Außerdem ist Feiertagswochenende und viele Portugiesen werden unterwegs sein.
Cinfães würde mir reichen. Aber müsst Ihr wissen.

Ansonsten kann ich mich Guna anschließen. Guimarães hat ne nette Atmospäre.
Sonst wäre auch Barcelos gut. (Selbst wenn grad kein Markt ist (Donnerstags)).
Von dort könnte man auch gut nen Abstecher an den Strand zum Beispiel bei Fão machen und dann zurück nach Porto.
Aber auch hier: Wochenende. Wenn man Maut sparen möchte kann es auf den Landstraßen voll sein.

LG
Henning
 
Ich würde auch Guimarães empfehlen. Die Stadt hat eine schöne Altstadt.
 
Wenn´s nicht unbedingt (noch) eine Stadt, sondern "Auslauf" sein sollte.
Und ihr ein Auto habt)
Wir waren in den Osterferien in der Region Vale da Cambra bzw Arouca Geopark.
Wenn ihr auch mal einen andern Blick bzw. wandern haben wollt, würde ich euch den Geopark (kein Park sondern größere ländlich bergige Region mit ausgewiesenen Wanderwegen und diversen geologischen Specials (z.B. die Pedras Parideiras s.u. oder die Wolfram-Minen) empfehlen.
LG iris

DSC03777.JPG
DSC04023 Kopie.JPG


PS. Die Passadicos do Paiva sind wieder durchgängig offen

Als Stadtalternative (anderes Flair/Landschaft) würde ich Aveiro empfehlen;)

Und wenn es Guimaraes wird- den Stadthügel (die Seilbahn gibt es hoffentlich noch) mit seinen Granitknubbeln nicht verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für schönes Wetter würde ich Aivero empfehlen. Die Stadt (kleines Venedig) sowie der Strand mit den hübschen Häusern ist empfehlenswert.
 
Danke für die Infos,
@ Reisender: QUOTE "ich weiß gar nicht, ob ich bis Pinhão fahren würde. Pro Strecke sind das locker drei Stunden". UNQUOTE
Sind das wirklich 3 Stunden Fahrzeit? Google Maps gibt als schnellste Route 1:43 Std 128 km an.

Danke an alle für die Tips

LG
Karl
 
Danke für die Infos,
@ Reisender: QUOTE "ich weiß gar nicht, ob ich bis Pinhão fahren würde. Pro Strecke sind das locker drei Stunden". UNQUOTE
Sind das wirklich 3 Stunden Fahrzeit? Google Maps gibt als schnellste Route 1:43 Std 128 km an.

Danke an alle für die Tips

LG
Karl
3 Stunden sind es, wenn man (mehr oder weniger - immer geht das nicht) am Fluss entlang fährt.
Was google maps als schnellste Route angibt ist die Autobahn.
Das ist aber nicht das, was ich unter der Ansage"Dourotal mit Pinhão" verstehe.
Aber O.K., wenn Ihr das möchtet, alles klar.


LG
Henning
 
3 Stunden sind es, wenn man (mehr oder weniger - immer geht das nicht) am Fluss entlang fährt.
Was google maps als schnellste Route angibt ist die Autobahn.
Das ist aber nicht das, was ich unter der Ansage"Dourotal mit Pinhão" verstehe.
Aber O.K., wenn Ihr das möchtet, alles klar.


LG
Henning
Einspruch angenommen ;)
Wir werden dann auf dem Hinweg die Autobahn benutzen, da wir einen festen Termin gegen Mittag auf der Quinta Bomfim haben.
Anschließend machen wir noch eine Rabelo-Bootstour und schauen uns Pinhão an.
Abends fahren wir dann natürlich entlang dem Douro nach Porto mit open End.

LG
Karl
 
Pinhão selbst ist nicht soooo sehenswert.
Schaut euch lieber etwas die nahe Umgebung an. (Wanderungen /Spaziergänge in den Weinbergen oder etwas Kultur und "alte Steine" bei Barco, Tabuaço, Sendim...)
LG iris
 
Hallo Iris

Zugegeben eine attraktive Ecke aber zeitintensiv. Von Vale de Cambra, Arouca bis zum Grillhähnchen (Aldeia da Pena) sind immerhin zirka 50 km zurückzulegen und die Straßen sind nicht immer nur breit.
gUNA's Vorschlag würde ich vorziehen.

28993523bv.jpg
 
Hallo Iris

Zugegeben eine attraktive Ecke aber zeitintensiv. Von Vale de Cambra, Arouca bis zum Grillhähnchen (Aldeia da Pena) sind immerhin zirka 50 km zurückzulegen und die Straßen sind nicht immer nur breit.
gUNA's Vorschlag würde ich vorziehen.

28993523bv.jpg
Waren auch nur Vorschläge bzw. Anregungen und Apetitanreger-alles würde ich in diesem Fall auch nicht machen;)

Es gibt mittlerweile auch eine Schnellstraße Richtung bzw.nach Arouca (die wir nicht genutzt haben)
LG irisb

Den Gockel lassen wir noch ein bisschen ansetzen. Aber das Fleisch vom Grill war super lecker!!!!
immerhin haben wir diesmal den "Ortskern" von Pena mit Restaurant gefunden- das letzte Mal haben wir uns (Wanderung ab Cova ) nicht durchs Tor gewagt.

Sorry- etwas OT:blush:
 
Zurück
Oben