• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Großes Feuer im Concelho Tavira

algharb

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Es gibt seit gestern Nachmittag ein größeres Feuer südlich von Cachopo im Concelho Tavira. Weiß jemand etwas über die Ausdehnung und Richtung, in der sich das Feuer bewegt? Die Infos der Site prociv.pt habe ich. Bin z. Z. in D und kann vor Ort nicht selbst nachsehen.
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Hallo algharb,

laut diesem Artikel von heute morgens sich angeblich keine Haeuser in Gefahr.



Die am meisten betroffenen Gebiete sind Vale, bei Faro, und Quartelha de Baixo.

LG
Iris
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

<Mittlerweile breitet sich das Feuer bis nach Cachopo aus...die Korkfabrik sowie die Tankstelle sind bedroht..450 Männer sind im Einsatz ...sowie 5 Flugzeuge und 4 Helikopter..Militär ist auch schon zugezogen....und der Wind ist eine weitere Bedrohung..
Geht auf 4/5 bft...
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

wir sind zwar eine Ecke weg und nachdem es heute morgen bis auf Ascheregen auf den Autos keine Hinweise auf Feuer mehr gab - wurde es nachmittags offenbar wieder schlimmer. Wohlgemerkt, wir sind ca. 30km Luftlinie weg.
 

Anhänge

  • incendio 120719 2.jpg
    incendio 120719 2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 57
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Es sind noch über 30 Grad und ich hab alle Fenster dicht gemacht da es nach Eukalyptusfeuer riecht, die Luft ist beissend rauchgeschwängert, leichter Asche-fallout (bin auch etwa 30km entfernt).
Bin um 19 Uhr mit eingeschaltetem Licht durch die Gegend gefahren! Auf dem Foto ist der kleine Hügel der Cabeça bei Moncarapacho.
jenne
 

Anhänge

  • Incendio in Catraia (9)II.jpg
    Incendio in Catraia (9)II.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 69
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

São Brás ist auch grad nicht so prickelnd - ständig rufen mich Bekannte an, dass das Feuer doch schon nah ist (Peral - was 5 km weg ist) - der Qualm ist beissend ... einfach Mist!

Fotos Machados (3 km südlich von São Brás) und Blick von Alportel in die Serra (der Ort Arimbo brennt!) heute morgen.

Mein russischer Koch hat gestern Bekannten geholfen, ihr Haus in Arimbo auszuräumen. Die letzte Fuhre waren 3 Schweine - leider haben die in meinen Ford Transit gekackt, aber mit den typisch portugiesischen Putzmitteln haben wir jetzt einen schönen Scheisse-Lixivia-Rosen-Mixduft im Auto ... :fies:
Naja - es gibt Schlimmeres!

Und DANKE meinen lieben Freunden - ich hab zwischenzeitlich 3 Evakuierungsziele angeboten bekommen - hoffe mal, dass es soweit nicht kommen wird. Geh aber doch mal los gucken jetzt, das angebliche Feuer in Peral macht mir doch Sorgen. :(
 

Anhänge

  • incendio 120720 1.jpg
    incendio 120720 1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 53
  • incendio 120720 2.jpg
    incendio 120720 2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 52
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Und noch ein Foto: Blick von Alportel nach São Brás heute morgen ...
 

Anhänge

  • incendio 120720 3.jpg
    incendio 120720 3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 63
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Ich sitze auch hier in Mesquita Baixa, nähe Sao Bras, bin alleine mit 4 Pferden und dem Hund, kenne hier noch kaum Leute, es ist zum Verzweifeln weil es keine Informationen gibt! Alles ist voller Rauch und Asche, ich hoffe das Feuer ist bald unter Kontrolle, hab auch keine Ahnung in welche Richtung ich laufen sollte, wenn das Feuer kommt.
Falls es hier Forum Freunde in Sao Bras gibt, meine Mobil Nummer ist 91 6312777, bin dankbar um jede Info!
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Es sind noch über 30 Grad und ich hab alle Fenster dicht gemacht da es nach Eukalyptusfeuer riecht, die Luft ist beissend rauchgeschwängert, leichter Asche-fallout (bin auch etwa 30km entfernt).
Bin um 19 Uhr mit eingeschaltetem Licht durch die Gegend gefahren! Auf dem Foto ist der kleine Hügel der Cabeça bei Moncarapacho.
jenne

Der Eukalyptusanbau soll ja ohnehin sehr schlecht für die Umwelt sein. Diese Pflanzen saugen nicht nur das Wasser aus dem Boden wie ein Schwamm, sondern geben auch große Mengen organischer Verbindungen in die Luft ab, die vermutlich wie ein Brandbeschleuniger wirken :p
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Ich sitze auch hier in Mesquita Baixa, nähe Sao Bras, bin alleine mit 4 Pferden und dem Hund, kenne hier noch kaum Leute, es ist zum Verzweifeln weil es keine Informationen gibt! Alles ist voller Rauch und Asche, ich hoffe das Feuer ist bald unter Kontrolle, hab auch keine Ahnung in welche Richtung ich laufen sollte, wenn das Feuer kommt.
Falls es hier Forum Freunde in Sao Bras gibt, meine Mobil Nummer ist 91 6312777, bin dankbar um jede Info!

Fahre doch mal ein bisschen herum, dann siehst du, wie weit weg das Feuer ist. Die Front dürfte östlich, bzw südöstlich von dir verlaufen. Also Flucht Richtung Westen auf der EN270, oder südwestlich.
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Ich sitze auch hier in Mesquita Baixa, nähe Sao Bras, bin alleine mit 4 Pferden und dem Hund, kenne hier noch kaum Leute, es ist zum Verzweifeln weil es keine Informationen gibt! Alles ist voller Rauch und Asche, ich hoffe das Feuer ist bald unter Kontrolle, hab auch keine Ahnung in welche Richtung ich laufen sollte, wenn das Feuer kommt.
Falls es hier Forum Freunde in Sao Bras gibt, meine Mobil Nummer ist 91 6312777, bin dankbar um jede Info!

Hm, auch wenn du kaum jemanden kennst, hast du denn überhaupt Nachbarn dort? Siehst du draußen niemanden, den du fragen könntest?
Und der Notruf?
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Fahre doch mal ein bisschen herum, dann siehst du, wie weit weg das Feuer ist. Die Front dürfte östlich, bzw südöstlich von dir verlaufen. Also Flucht Richtung Westen auf der EN270, oder südwestlich.

Ich denke auch, Richtung Westen ist sinnvoll, denn dort sind laut Google Maps viel weniger Bäume und die Chance, andere Leute zu treffen, sind höher, da es Richtung Westen mehr Dörfer und Straßen gibt.
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Hallo Auerbach,

vielleicht schreibst du der Userin Babuschkinha ( ein Beitrag vor deinem) eine PN (Persönliche Nachricht) und ihr könnt die Tel.Nr. austauschen. Sie wohnt auch in São Brás de Alportel.
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Fahre doch mal ein bisschen herum, dann siehst du, wie weit weg das Feuer ist. Die Front dürfte östlich, bzw südöstlich von dir verlaufen. Also Flucht Richtung Westen auf der EN270, oder südwestlich.

Ehrlich gesagt sollte man die Strassen jetzt für die frei halten die helfen wollen/können/sollen und nicht unnötig durch die Gegend fahren. Ausserdem ist es wohl auch besser bei den Tieren zu sein, wenn das Feuer tatsächlich dort in der Nähe tobt.
Mesquita Baixa ist ja nun nicht soo dünn besiedelt, da muss es doch Nachbarn geben - auch wenn du die noch nicht näher kennst.

Falls jemand wenigstens schon mal die bombeiros unterstützen möchte:

"We have received the following urgent request for the Fire Services.
Therefore we would be grateful if the following items could be delivered to the Amigos Office at the Museum or to the Fire stations in São Brás and Tavira:

SMALL INDIVIDUAL PACKETS OF JUICE, MILK AND BISCUITS
FRUIT PREFERABLY APPLES AND PEARS


Thank you for your collaboration.
Kind Regards

Vânia Mendonça


Amigos do Museu

TM: 966329073
Rua Dr. José Dias Sancho nr 61, 8150-171 São Brás de Alportel"

jenne
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Als ich heute die Nachrichten gesehen habe, musste ich an Sivi denken. Hoffentlich geht es ihr gut!
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Ich sitze auch hier in Mesquita Baixa, nähe Sao Bras, bin alleine mit 4 Pferden und dem Hund, kenne hier noch kaum Leute, es ist zum Verzweifeln weil es keine Informationen gibt! Alles ist voller Rauch und Asche, ich hoffe das Feuer ist bald unter Kontrolle, hab auch keine Ahnung in welche Richtung ich laufen sollte, wenn das Feuer kommt.
Falls es hier Forum Freunde in Sao Bras gibt, meine Mobil Nummer ist 91 6312777, bin dankbar um jede Info!

bom dia

eine Gemeinschaft zur Feuerrettung von Tieren.
facebook.com/groups/283951205045661

solte du kein fb haben melde dich via PN bei mir
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Leider enthält dieser Beitrag keine richtige Info:
 
AW: Großes Feuer im Concelho Tavira

Hier sind Videaoaufnahmen, aus den Nachrichten gestern abend 20.00Uhr.

Tavira steht in flammen (Berge). Vido von SIC Noticias auf

Mein Sohn hat mir Bilder gemailt die er von Freunden gemailt bekommen hat. Es wurde an 3 Stellen Feuer gelegt und die Feuer breiten sich immer mehr aus Richtung Tavira. Kennst du Pego de Inferno? Dort ist alles zerstört, die Brücke ist verbrannt sowie Orangenplantagen im Umkreis.
 
Zurück
Oben