• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage zu Maut nördlich von Lissabon

camryn

Amigo
Teilnehmer
Hey ihr Lieben,

wir sind gerade im Urlaub in Portugal an der Costa de Lisboa und haben heute einen Ausflug nach Lissabon gemacht. Auf der Rückfahrt in Richtung Ericeira haben wir dann die Autobahn genommen...hätten wir im Nachhinein mal besser lassen sollen.
Wir sind an einer Maut Station vorbeigekommen, wo wir eigentlich ein Ticket hätten ziehen müssen..nur haben wir dort keinen entsprechenden Automaten gesehen, sondern nur die Durchfahten ohne Schranken etc. Kam uns etwas komisch vor aber wir sind durchgefahren. .hatten ja auch gerade davor schon Maut bezahlt.
Etwas später kamen wir dann zum nächsten Maut Schalter. .dem mit Häuschen zum bezahlen. wir haben also der Dame erklärt, dass wir kein Ticket hätten, weil wir keins ziehen konnten (oder zu blöd waren, den Schalter zu finden). Wir wurden dann recht unfreundlich angegangen, dass wir dann 49 euro zahlen müssten. Auf unsere Nachfrage wieso so viel und unsere Versuche, unsere Situation zu erklären bzw. zu fragen, ob wir den Schalter aus versehen übersehen haben, kam nur die unfreundlicher werdende Aufforderung zur Zahlung der 49 euro.
Wisst ihr, ob diese 49 euro irgendwie eine Strafgebübr sind, wenn man kein Ticket hat/ keins gezogen /es verloren hat?
Kommt da dann noch eine Mahnung oder dergleichen? Wir sind nämlich mit einem Mietwagen unterwegs und sie hat glaube ich das Kennzeichen notiert. ..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
 
Wenn man kein Ticket gezogen hat,zahlt man die doppelte Gebühr.Eine Mahnung kommt nicht,weil du ja bezahlt hast.
 
Wenn man kein Ticket gezogen hat,zahlt man die doppelte Gebühr.Eine Mahnung kommt nicht,weil du ja bezahlt hast.
Moin, 49€ sind aber erheblich mehr wie die doppelte Gebuehr.
Davon mal ab. Die Durchfahrten sind auch fuer Menschen die lediglich Deutsch sprechen und Lesen vollkommen eindeutig gekennzeichnet.
Um da die Zahl Automaten zu verfehlen, muss man schon den Tunnelblick haben oder durch sonst etwas abgelenkt sein.
An meine erste Maut Zahlstelle im jeweils neuen Land, bin ich mit verringerter Geschwindigkeit angefahren.
Da hatte, selbst ich, es schnell herausgefunden.
Gruss HJV
 
Zurück
Oben