• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fado in Lissabon - wo kann man ihn noch ursprünglich hören?

JChris1987

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hey meine lieben Portugalfreunde,

Ich hab mal gelesen das es in Lissabon nen Viertel gibt wo es einige Fadolokale und Bars gibt. Leider weiß ich nicht mehr wo das war könnt ihr mir da helfen?

LG JChris
 
Danke für den Tip aber das sieht mir zu sehr nach Fado für Touristen aus^^ ich suche eigentlich Bars etc. wo sich weniger die Touristen hin verirren
 
Moin, Ola
Fuer das was du suchst, wirst ins Hinterland gehen muessen. Dort kannst du in > kleinen < Ortschaften noch den urspruenglichen Fado finden, wenn du Glueck hast.
Und hier , also oeffentlich, einen Tip zu posten fuer Lissabon, wuerde nur dazu fuehren, dass es auch dort vertouristisiert wird.
Lokale in den Randgebieten Lisboas besuchen, Einheimische fragen.
WE oder an Feiertagen Nebenstrassen abgehen und lauschen. ABER! Spaet Abends erst.
Gruss HJV
 
Moin, Ola
Fuer das was du suchst, wirst ins Hinterland gehen muessen. Dort kannst du in > kleinen < Ortschaften noch den urspruenglichen Fado finden, wenn du Glueck hast.
Und hier , also oeffentlich, einen Tip zu posten fuer Lissabon, wuerde nur dazu fuehren, dass es auch dort vertouristisiert wird.
Lokale in den Randgebieten Lisboas besuchen, Einheimische fragen.
WE oder an Feiertagen Nebenstrassen abgehen und lauschen. ABER! Spaet Abends erst.

Gruss HJV
Genauso ist es, der ursprüngliche Fado findet in der Regel ohne Ankündigungen statt, man trifft sich im Stammlokal und irgendwann fängt der Erste an zu spielen und oder zu singen und dann kann man den ursprünglichen Fado mit all seinen Vorzügen hören.

Anita
 
Okay danke. Das hab ich auch schon gelesen. Werde mir die Gegend um Alfama mal anschauen und die Ohren offen halten. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Artikel über die verschiedenen Stile des Fados:

 
WE oder an Feiertagen Nebenstrassen abgehen und lauschen. ABER! Spaet Abends erst.
So ist es uns auch ergangen. Auf dem Heimweg zur Unterkunft haben wir in einer nicht sehr anheimelnden versteckten Gasse einen Feuerschein bemerkt. Am Eingang zu einem Keller stand ein improvisierter Grill und ein schüchterner Blick hinunter offenbarte eine größere Ansammlung von Menschen an Tischen mit Speisen und Getränken. Es kam Musik herauf und es wurde gesungen.
Wir haben als "Zaungäste" dann ein bisschen gelauscht.
Das war ein tolles Erlebnis.
 
Bild-00832 (526x640).jpg
Bild-00833 (640x480).jpg
Bild-00839 (640x360).jpg
Bild-00842 (480x640).jpg
Bild-00843 (480x640).jpg
Bild-00846 (480x640).jpg
C-00422 (640x480).jpg
IMG_ (771) (480x640).jpg
IMG_ (775) (640x480).jpg
Ola,
ich gehe immer gerne in "A Tasca do Chico" in der Rua Diario de Noticias 39 im Bairro Alto.
Klein und urig, fast immer voll und es besteht kein Menuezwang. Qualität? Urteile selbst!
Viel vergnügen
Jaime
 
Sieht sehr gut aus, "leider" stoppen wir ja beim nächsten Mal in Porto.
Aber kommt mal auf die Merkliste, danke für den Tipp!
 
Gehe gerne in die "Adega do Ribatejo" in der Rua Diario de Noticias. Da singt alles -Vom Toilettenmann bis zur Köchin. Sehr Urig!!
 
Zurück
Oben