• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Das wäre vielleicht auch noch etwas:

Und wenn es Dich in Portugal doch mehr Richtung Süden mit Lisboa in Reichweite ziehen sollte, da käme vieleicht noch Pinhal Novo in Frage. Dieser Ort ist allerdings nicht gerade besonders schön, so etwas wie einen historischen Altstadkern gibt es dort nicht. Es ist eine reine Wohn- und Schlaftstadt im Raum Lissabon-Setúbal. Wie gesagt es ist nicht unbedingt schön, aber hässlich auch wieder nicht. Es gibt aber so etwas wie ein zentralen "Dorfplatz", der recht gross ist mit einem schönen Park und das gleich neben dem Bahnhof, ja und der ist entscheident dafür was Pinhal Novo atraktiv macht. Es gbit gute Bahnverbindungen nach Lisboa (ca. 40 min( und nach Setúbal (ca. 12 min) mit dem Fertagus. Weiterhin gibt es Regionalbahnen von Setubal via Pinhal Novo und Moita do Ribatejo nach Barreiro, wo man widerum mit der Fähre nach Lisboa üfersetzen kann. Ja dann gibt es zweimal täglich einen Direktzug nach Porto mit Stop in Coimbra und Aveiro. Es gibt sechsmal täglich eine Direktverbindung nach Faro und viermal nach Évora bzw. Beja. Und diese Fernzüge halten ebenfalls in Lisboa, aber sind teurer als die Regionalbahnen. Und weit zu schönen Stränden ist es auch nicht, wie via. Setúbal in die Serra de Arrabida. Aber wie des dort mit den Immobienpreisen aussieht, ob sich dort eine bezahlbare Wohung finden lässt, kann ich nicht sagen.
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo Andre,

vielen Dank für deinen Informationen, die mir einen guten Überblick bezüglich der Umgebung von Lissabon geben. Mit den Preisen werde ich das dann ohnehin mittels der Angebote der Immobilienbüros checken müssen.

Moped (oder kleines Motorrad) für Frühjahr/Sommer/Herbst ist keine schlechte Idee. Hatte ich auch in Thailand und konnte damit quer durch die Walachei fahren, wo Autos sonst nicht hinkommen. Besonders im Sommer war der Fahrtwind angenehmer, als die stickige Luft in einem Bus.
Wie gesagt, ist nur ne Option, falls es mit Lissabon nicht klappt. Werde dann aber auch auf dem Dorf/Kleinstadt hartnäckig weiter für ein Apartment in Lissabon suchen.

Na, ja Hochhäuser wären nicht so schlimm für mich, da ich ohnehin die meiste Zeit unterwegs sein werde. Ich koche nicht einmal, sondern esse zumeist immer außerhalb.
Und wie Roland schreibt gibt es in Lissabon
sehr gute Billigst-Restaurants vor allem Mittagstisch

Zeiten wo ich erkältet im Bett liege sind für mich deshalb auch immer Abmagerungskuren für den an gefressenen Bauch (ist dann weg, kommt aber leider anschließend immer wieder, grrr).


LG
Peter
 
Zurück
Oben