• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

T

Traveller123

Gast
Gast
Hallo alle zusammen,

also auf Grund der Steuersache habe ich mich jetzt im Forum angemeldet. Aber ich hätte noch weitere Fragen zu Portugal, deshalb dieses neue Thema.
Ich will aber vorab ein wenig von mir berichten. Nicht um damit anzugeben oder sowas, sondern um euch zu motivieren, mich durch eure Antworten auf meine Fragen mit zu unterstützen.
Also geb. 1944, Volksschule, Lehre als Starkstromelektriker, 7 Jahre im Beruf, daneben Abendmittelschule, anschließend Abendgymnasium (5 Jahre von 7.30 bis 16.30 Arbeit, von 18.00-21.30 Schule, dann Hausaufgaben), letztes Jahr Gymnasium tagsüber, dann Universität (Lehramt Physik, Geographie), dann 11 Jahre Ausland als Entwicklungshelfer an Schulen (nicht vom deutschen Staat aus, sondern privat). Zumeist irgendwo in Wüstenkaffs, wo man nichts ausgeben kann, ergo: alles Geld gespart. Mit 45 J genug von den Kaffs (nicht von den Schülern!!) und ab nach Thailand. Dort mit Lebensgefährtin (wunderschöne Thaichinesin) Geschäft aufgebaut (Radios, Fernseher). Ihre chinesischen Brüder zwangen sie angeblich, das Geschäft an sie zu überschreiben. Mit 50 J also ohne Mittel zurück nach Deutschland (ohne Lebensgefährtin). Dort 9 Jahre als Journalist und Grafiker gearbeitet. Mit 59 arbeitslos, mit 63 in Rente (Abzüge!!). Deshalb ist meine Rente auch nicht hoch (950 Euro minus 180 Euro Privatkrankenkasse - weil vorher Ausland - und diversen Kosten, Bank etc.), bleiben mir noch 720 Euro. Das ist in Deutschland bei den hohen Mieten und sehr hohen Nebenkosten zu wenig um anständig zu leben (unter 500 Euro - Miete und allen Nebenkosten - ist nichts mehr zu bekommen).
Deshalb lebe ich zur Zeit in Budapest: 300 Euro Miete mit Nebenkosten (kleines möbliertes Apartment 28 qm) und die Kosten für Lebensmittel, Schuhe, Kleidung etc. sind niedriger als in Deutschland (ca. 30%, Elektronik etc. ist aber teurer). Zudem zahlen alle Rentner in Ungarn grundsätzlich keine Steuern und auch die Fahrten mit Bus, Bahn und U-Bahn sind ab 65 Jahre kostenlos.
Aber so ideal Ungarn finanziell ist und Budapest auch eine schöne Stadt ist, der Winter ist einfach zu kalt für mich (bin dann fortlaufend erkältet, letzten Winter sehr schwer). Außerdem sind die Ungarn zu Fremden EXTREM unfreundlich (außerhalb der Touristenbranche) und 60% haben eine sehr rechtsextreme Einstellung (spiegelt sich auch in dem neu gewählten Parlament wieder). Das gefällt mir absolut nicht.
Habe also übers Jahr die Klimatabellen auf Wetter.de studiert. Portugal ist im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß, Spanien ist im Sommer heißer. Blieb die Frage mit der Freundlichkeit der Menschen (für mich wichtig). Ein sehr kontaktfreudiger Bekannter von mir (der immer was über die von ihm bereisten Länder zu meckern hat) bereiste deshalb letzten Sommer Spanien (Südküste) und Portugal (Lissabon und Umgebung). Von den Spaniern war er schwer enttäuscht, von den Portugiesen und Lissabon war er aber geradezu unheimlich begeistert. Kann es sein, dass er, der sonst über jedes Land meckert, von einer portugiesischen Hexe verhext worden ist?
Jedenfalls war auch diesbezüglich der Bescheid über Portugal positiv.

Und jetzt zu meinen Fragen. Ich will an sich nach Lissabon wegen den Kulturangeboten und dem quirligen Leben. Vor kleinen Kaffs habe ich selbst als 70jähriger irgendwie einen Horror, da ich mich dann aus Langeweile gleich in einen Sarg legen und zunageln kann:
1.) Kann man in Lissabon oder nähere Umgebung ein kleines Apartment (ca. 20-30 qm) für maximal 350 Euro mieten? Das ist an sich der wichtigste Punkt für mich.
1a.) Gibt es in Lissabon Immobilien-Büros, die derartige kleine Apartments anbieten und wenn ja, wie lauten die Adressen. Von reinen Internetangeboten möchte ich eher Abstand nehmen, da dort die Preise zumeist überhöht sind. Das hat sich auch in Budapest bewahrheitet, wo die Mietpreise im Internet fast doppelt so hoch waren, als bei den Büros direkt vor Ort. Über so ein Büro vor Ort habe ich dann auch mein jetziges Apartment in Budapest gefunden.
1b.) Werden auch Apartments in den Zeitungen als Kleinanzeigen angeboten?
2.)Wie hoch sind die pauschalen Nebenkosten (Müllabfuhr, Strom und Wasser etc. also die Grundkosten) und die Kosten pro kWh Strom bzw. Kubikmeter Wasser und Kubikmeter Warmwasser). Gibt es überhaupt Warmwasser (Fernheizung etc.) für das Duschen in den Apartments?
3.) Sind tatsächlich die meisten Apartments ohne Heizung (wie mein Bekannter berichtet hat) und man muss mit Heizlüfter oder Radiatoren heizen. Die Zuleitungen wären kein Problem für mich, (schließlich bin ich gelernter Starkstromelektriker :), nur eben die kWh-Stromkosten sind dann wichtig.
4.) Wenn schon keine Heizung, haben die Apartments zumindest einen zentralen Gasanschluss (Ferngas) und einen Kaminanschluss (man kann dann einen Gasofen oder zumindest einen Ölofen einbauen lassen, falls ja – wie teuer ist der Liter Heizöl bzw. der Kubikmeter Erdgas).
5.) Wie steht es mit den Mietverträgen? Wenn langfristig abgeschlossen, sind die auch dann sicher?Ich will nicht erst eine Wohnung winterfest machen (Fenster, Ofen etc.) und dann einfach gekündigt werden. Oder mit 80 J eventuell mit Krückstock zitternd auf eine neue Wohnungssuche gehen. In Bulgarien beispielsweise wird man trotz Vertrag sofort brutal(!) vor die Tür gesetzt, wenn irgendjemand nur 20 Euro mehr an Miete anbietet.
6.) Gibt es eine gesetzliche Bremse für Mieterhöhungen pro Jahr?
7.) Ist die medizinische Versorgung in Lissabon ausreichend (leider werde ich ja nicht jünger), oder eher so, dass man dadurch schneller stirbt.
7a) Ich habe eine deutsche Euro-Gesundheitskarte (Techniker-Krankenkasse). Kann man damit problemlos, einen Hausarzt oder Facharzt konsultieren (ohne Zuzahlung) und wird man damit auch im Krankenhaus behandelt. Normal sollte das so sein, aber wie sieht das in der Praxis aus?
Wenn nicht, wie teuer sind die Krankenkassen für einen 70ig-jährigen in Portugal?
8.) Gibt es eigentlich bezahlbare Altersheime in Portugal (Gott bewahre mich davor, aber wer weiß schon)? Wenn nicht, wäre ein Ausweg Tunesien, wo man für einen Platz im Altersheim mit Vollverpflegung und med. Betreuung (es gibt einige ansprechende Altersheime dort, z.B in Sousse) nur 600 Euro im Monat bezahlt. Davon kann man in Deutschland nur träumen.
9.) Mein Bekannter meinte, Lebensmittel und insbesondere einheimisches Obst seien billiger, als in Deutschland. Stimmt das, oder hatte er bei seinem dreiwöchigen Besuch in Lissabon gerade eine Billigphase erwischt?
10.) Also, falls es in Lissabon oder Umgebung KEINE kleinen Apartments für max. 350 Euro gibt, gibt es dann in Portugal irgendeine Kleinstadt mit Apartments für diesen Preis UND mit Kulturangeboten UND quirligem Leben – mit freundlichen Portugiesen? In einer WG möchte ich nicht leben, da ich nachts ab und zu umherwandere, wenn ich nicht schlafen kann, was die anderen bestimmt stören wird. Außerdem bin ich sehr sauber eingestellt und HASSE z.B. ungeputzte Badewannen, Klos, Fußböden oder Küchengeschirr etc.

Das sind sehr viele Fragen. Aber ihr müsst bedenken, dass für mich der Schritt nach Portugal sehr genau von meiner finanziellen Seite her überlegt sein will. Eine Fehlplanung wäre buchstäblich eine Katastrophe für mich, denn ich muss ja die Wohnung in Budapest aufgeben. Falls die Planung falsch war, könntet ihr mich dann als Obdachlosen irgendwo in Lissabon sitzen sehen!!!!
Die Sprache wäre für mich kein Problem, da ich neben Englisch auch fließend Französisch spreche und schreibe, somit ist Portugiesisch nicht so schwer für mich zu erlernen, auch als 70-jährigen.
An sich habe ich geplant, ab November (spätestens Januar 2015) nach Portugal umzuziehen, falls die finanziellen Berechnungen es zulassen und für den Umzug spare ich jetzt schon fleißig). Eigentlich müsste das ja gehen, denn soweit ich in Erfahrung bringen konnte, verdienen die Portugiesen auch nicht viel mehr, als was ich an Rente erhalte. Und die müssen ja auch eine Wohnung mieten etc., oder haben die Portugiesen ebenfalls erhebliche Probleme damit?
Ich würde mich deshalb sehr sehr freuen, wenn ich von euch detaillierte Antworten auf meine Fragen bekommen würde.

Viele liebe Grüße
Peter
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo,ich muss gerade weg und kann deshalb auf deine vielen,durchaus begründeten, Fragen nicht detailiert antworten. Aber damit dir nicht langweilig wird, folgender Hinweis:
gehe mal auf OLX.pt .Dort gibt es einen Imobilienmarkt,Apartmento,min 200€.max 300€,Als Ort nimmst du Leiria, dann Marinha Grande oder Caldas da Rainha. Grösse T2 oder T3.Oder trage Moradia ein. Du wirst mehr wie überrascht sein.:klatsch:
Viel Spass beim Schnüffeln.
Gruss
Nassauer
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

1. Habe also übers Jahr die Klimatabellen auf Wetter.de studiert. Portugal ist im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß

2.) Sind tatsächlich die meisten Apartments ohne Heizung (wie mein Bekannter berichtet hat) und man muss mit Heizlüfter oder Radiatoren heizen.

3.) Wenn schon keine Heizung, haben die Apartments zumindest einen zentralen Gasanschluss (Ferngas) und einen Kaminanschluss (man kann dann einen Gasofen oder zumindest einen Ölofen einbauen lassen, falls ja – wie teuer ist der Liter Heizöl bzw. der Kubikmeter Erdgas).

4.Aber ihr müsst bedenken, dass für mich der Schritt nach Portugal sehr genau von meiner finanziellen Seite her überlegt sein will. Eine Fehlplanung wäre buchstäblich eine Katastrophe für mich

5.Die Sprache wäre für mich kein Problem, da ich neben Englisch auch fließend Französisch spreche und schreibe, somit ist Portugiesisch nicht so schwer für mich zu erlernen, auch als 70-jährigen.

Tja Peter, soviele Fragen.

Ich sag mal so:
1. wenn du dich da man nicht gewaltig versiehst. Klimatabellen sagen nix über die gefühlte Temperatur aus.
2. Ja, viele zumindest in dem Preissegment in Lisboa.
3. Haben sie oft, Heizöl fällt meist wegen Lagerraum (Tank) aus und ist teurer.
4. Es wird sicher teurer als du denkst, spare kräftig weiter und schaff dir ein Sicherheitspolster.
5. Wenn du dich da man nicht schon wieder gewaltig versiehst. Ich würde damit auf jeden Fall schon einmal anfangen.

Wohnungen sucht man vor Ort, Preise kann man verhandeln. Niemand wird dir online oder am Telefon was vermieten. Du musst zur Wohnungssuche also ohnehin nach Portugal kommen. Bring Zeit mit und schaue dich um und an einer Wohnung kann man vieles verändern nur die Lage meistens nicht.
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Ich sag mal so:
[ ... ]

hi,
full ack; und mein teilbeitrag zu den eingangsfragen ist folgender:

8.) Gibt es eigentlich bezahlbare Altersheime in Portugal
bringt mann den aspekt 'human' ganz bewusst in deine frage ein, dann lautet meine antwort nein; mein letzter besuch in einem altersheim der kategorie >€3000/monat verlief dagegen in portugal aehnlich wie in der schwizz; alles OB.

7a) Ich habe eine deutsche Euro-Gesundheitskarte (Techniker-Krankenkasse). Kann man damit problemlos, einen Hausarzt oder Facharzt konsultieren (ohne Zuzahlung) und wird man damit auch im Krankenhaus behandelt.
ja; deine versicherungs voraussetzungen genuegen fuer den zugang zum hiesigen oeffentlichen gesundheitssystem; facharzt aber oftmals nur mit/auf warteliste oder nach zuzahlung;)


folgender Hinweis: gehe mal auf OLX.pt .Dort gibt es einen Imobilienmarkt,Apartmento,min 200€.max 300€,Als Ort nimmst du Leiria, dann Marinha Grande oder Caldas da Rainha. Grösse T2 oder T3.Oder trage Moradia ein. Du wirst mehr wie überrascht sein

der proband hat in seinem eingangspost geschrieben dass er nicht am arsch der welt wohnen will; ich wuerde das btw (selbst in meinem alter) auch nicht wollen;)

Ich will an sich nach Lissabon wegen den Kulturangeboten und dem quirligen Leben.

yep; und selbst porto als zweitgroesste stadt im land bietet in dieser hinsicht m.e. keine wirkliche alternative.

greezz
henry
... an einer Wohnung kann man vieles verändern nur die Lage meistens nicht.
;))
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Arsch der Welt ? warum nicht wenn er so aussieht:



80Km bis LX !

Eigentlich nix dolles, aber da sparen andere Deutsche 1 Jahr dafür, um dort 2-3 Wochen Urlaub machen zu können,:fies:
Und ich schlage jemand der auf Harzniveu leben muss vor, dort zu leben, schon eine Frechheit von mir,gell Henry ! Darfst nicht vergessen der Fragesteller zieht es in Betracht sich nach Tunesien in ein Pflegeheim zu begeben.:eek:
Nur am Rande, die Wohnung hat Heizung und die Miete ist verhandelbar:pssst:.
Für das gleiche Geld bekommt man in der Innenstadt ein nagelneues Apartment mit Aufzug:pssst:.
Habe:pssst: noch eins gefunden da gibt es fürs Geld noch eine Doppelgarage dazu.
Aber sieh selbst was auf dem Markt los ist.
Nur zum allg.Verständnis : T3 bedeutet 4Zimmerwohnung plus Küche !

Gruss
Nassauer
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

ja; deine versicherungs voraussetzungen genuegen fuer den zugang zum hiesigen oeffentlichen gesundheitssystem; facharzt aber oftmals nur mit/auf warteliste oder nach zuzahlung;)
Stimmt nicht mehr so ganz lieber HH - die TK hat inzwischen mit vielen Praxen und Krankenhäusern Verträge abgeschlossen. Hier kannst Du dann wie auch in D in privatem Rahmen - natürlich dem portugiesischen - behandelt werden.
Unser Nachbar - das Hospital Particular hat einen solchen Vertrag jetzt neu mit der TK abgeschlossen - gilt also für alle HP Hospitäler am Algarve.
Für den Raum Lx muß man dann in D nachfragen.
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Mit den Kulturangeboten ist das so eine Sache, in und um Lissabon herum gibt es einige kostenlose Angebote. Open Air Konzerte, Veranstaltungen der Camera Municipal u.s.w.. Wenn es aber um Oper und Konzerttickets geht muss man schon tief in die Tasche greifen.
Museen und Ausstellungen sind in der Regel recht erschwinglich, es kommt darauf an wohin man geht.
Aber auch Besichtigungen von Schlössern, Burgen, etc. sind nicht ganz billig. Als Beispiel der Pena Palast kostet inzwischen auch schon 14 € für Rentner.

Eine weitere Frage ist die Mobilität. Man kommt zwar in Lissabon und in den angrenzenden Gebieten recht gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht, aber wenn man mehr sehen will ist ein Auto schon erforderlichl.

Als Beispiel: Von Cascais nach Sintra mit dem Auto ca. 15 Minuten, mit dem Bus 54 Minuten bis 1 Stunde, Wartezeit nicht eingerechnet.

Ob man Portugal als billig bezeichnen kann ist sicher eine Frage des Lebensstils.

LG Anita
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

vielen Dank für die bis jetzt gelieferten Informationen zu meinen Fragen.

Hallo Sobreiro
Sicherlich weiß ich, was gefühlte Temperaturen sind (schließlich habe ich auch Physik studiert :). Auch dass Klimatabellen nicht alles aussagen. Aber ein RELATIVER Vergleich ist möglich und da schneidet Lissabon BEDEUTEND besser ab als Budapest. Zudem gibt wetter.de auch die gefühlten Temperaturen an. Die gefühlte Temperatur kommt vor allem durch den Wind zustande (und zu einem gewissen Grad durch die Feuchtigkeit). Der Wind soll im Winter in Lissabon stark wehen, aber in Budapest haut der einen manches mal fast um. Temperaturen um -15 Grad, fühlen sich dann wie um -25 bis -30 Grad an und das geht echt auf die Lungen (nicht nur bei alten Menschen wie mich).

Ja und was Fremdsprachen angeht: Also wenn man zwei Fremdsprachen so perfekt lernen muss, um damit auch unterrichten zu können (die Schulen lagen zwar meist irgendwo in der Wüste, waren aber keine Zwergschulen, sondern hatten als Zentren für das Umland mehrere tausend Schüler mit Wohneinheiten und autarker Versorgung und die Ausbildung ging bis zum Abitur), dann hat man schon einige Übung darin, wie man eine Fremdsprache erlernen muss. Daneben gibt es gute Computerprogramme für Portugiesisch und last not least hoffe ich auch, in Portugal eine portugiesische Freundin zu finden (trotz meines Alters), denn dann lernt eine Sprache am Besten. Wenn meine Entscheidung nach euren Antworten für Portugal gefallen ist, dann werde ich auch hier in Budapest schon mit dem Lernen beginnen.
Ansonsten danke für die Antworten zu Frage 3) und 4). Nur, was kostet der Kubikmeter Erdgas?


Hallo Nassauer
Zwar hat Lissabon für mich Priorität, aber wenn das finanziell nicht möglich sein sollte, dann bleibt als nächste Option tatsächlich nur eine Kleinstadt. Deshalb bin dir für deine Informationen ebenfalls dankbar.
Generell für mich kommt nur T1 oder T2 in Frage (wegen putzen und Heizungskosten).
Allgemein geht es mir auch um den "Flair" einer Stadt, also die Art und Weise, wie sich die Bevölkerung verhält und wie lebendig eine Stadt ist. Wenn tagsüber nichts los ist und zudem ab 20.00 die Bürgersteige hochgeklappt werden und nur noch Hunde auf den Straßen streunen (ja, ja ich übertreibe jetzt etwas, aber du weist schon was ich meine), dann ist so eine Stadt nichts für mich.
Weist du diesbezüglich mehr über die aufgezählten Städte?
Also um es nochmals zu verdeutlichen: mit 20 Jahren ist es leicht, auch in Fremde neue Freunde zu finden. Ab 40 ist es schon schwerer und mit 70 echt ein Problem. Sind Spiele und Sport angesagt, geht einem meist die Luft aus, also steht man eher abseits. Bei Gesprächen sind die Themen (also die Bedürfnisse, worüber man sich unterhält) der Jungen und auch der Menschen mittleren Alters ganz andere, als man selbst anzubieten hat (zu meiner Zeit, in den 68er Jahren waren das sex, drugs and rock'n roll …eh, echt wild :) und heute?). Um deshalb nicht zu vereinsamen (was in Deutschland und sonst wo bei den Alten leider immer mehr der Fall ist), muss eine Stadt eine entsprechende Abwechslung bieten, sowohl kulturell als auch gastronomisch, etc. Hat man in der einen Bistro keine Chance zu einem Gespräch, dann vielleicht in der nächsten und bei kulturellen Veranstaltungen gibt es eher eine Möglichkeit, mit anderen auch intellektuell ins Gespräch zu kommen. Zudem bietet der "pulsierende" Rhythmus einer Stadt wie Lissabon ebenfalls Abwechslung, nicht nur für einen alten Mann. Ach ja, dann gibt es noch die Stadtmiezen, die schnurren zwar zumeist nur fürs Geld, aber wenn man Glück hat, auch weil sie einen sympathisch finden und es wird eine Freundschaft daraus. Es muss ja nicht wie in Brighton (Küste Südengland) zugehen, wo in den Straßen zumeist schon betrunkene Frauen ab 22.00 Papierfetzen hochhalten: Ich bin noch frei, wer will mich haben (nein, ist KEIN Witz). Übrigens gibt sich in bestimmten Bereichen Englands die Bevölkerung viel hemmungsloser, als im Deutschland oder sonst wo. Berüchtigt ist die Industriestadt Birmingham, wo im Pulk an sich brave Fabrikfrauen nach einem Zechgelage in den Gaststätten schon mal halbnackt auf den Tischen tanzen und sich über mein entgeistertes Gesicht köstlich amüsierten. Also, das erwarte ich von Lissabon natürlich nicht :).

Hallo liebe Lisa,
ebenfalls vielen Dank für deine Kurznachricht. Werde das bei der TK checken.

Hallo HenryHill
vielen Dank für die Nachricht. Ist ja genau so teuer wie in Deutschland . Wenn ich je ins Altersheim muss, dann in Tunesien (Sousse). Ich kenne zwei Frauen in Deutschland, die das ebenfalls vorhaben. Die haben das Altersheim in Sousse schon kritisch beäugt und waren zufrieden.


Hallo liebe Anita
ERRG, ist ja echt krass. Gerade Konzerte. Aber wie du schreibst, gibt es auch kostenlose Angebote - immerhin. Wichtig für mich sind auch Ausstellungen und da schreibst du, dass sie erschwinglich sind. Mobilität: Heißt das, dass wenn man in der Umgebung von Lissabon wohnt, lange Fahrzeiten nach Lissabon erforderlich sind?

Also nochmals vielen Dank an alle. Die Fragen 3), 4), 7a), 8) und 10 (fast) sind damit beantwortet. Vergesst aber bitte nicht die anderen Fragen zu beantworten, falls es euch möglich ist. Insbesondere die Fragen zu den Nebenkosten. Da ich ja meinen Verbrauch an Strom, Wasser und Gas kenne, kann ich die Nebenkosten dann genau berechnen. Wenn ich die berechnet habe, gibt es vielleicht mehr Spielraum bei den Verhandlungen zur Miete.

Herzliche Grüße
Peter
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

.....und für Strom darfst du 20 Cent/KW rechnen. Das ist inclusive Steuern und Fernsehgebühren.( keinKabel).

Andere Frage.Brauchst du eine Krankenkasse für 180,-€. Bist du nicht AOK oder gleichwertig versichert ?

Gruss
Nassauer
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo Peter,

wie ich geschrieben habe kommt man in Portugal eigentlich überall mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin, aber die Fahrten dauern oft wesentlich länger als mit dem eigenen Auto.
Wenn man Zeit hat sicherlich kein Problem, aber man muss auch bedenken, dass die Sommer recht heiß sein können und die Winter recht kalt (ich habe noch nie in meinem Leben so gefroren wie im Winter in Portugal) und dann mit einem Bus 1 Stunde durch die Gegend zu schaukeln oder vielleicht 1 Stunde an der Haltestelle zu warten ist nicht so toll.

Noch ein kleiner Hinweis bezüglich der Eintrittspreise in Museen, wenn du Frühaufsteher bist kannst du viele Museen an Sonn- und Feiertagen bis 14:00 Uhr kostenlos besuchen.

LG Anita
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Zum Thema Kleinstadt und Kultur siehe auf YT unter Caldas da Rainha.
Hier einen zum Spass :



und den zur allg.In fo



Mehr unterCCC auf yt

Gruss Nassauer
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Du willst Budapest gegen Lissabon tauschen und Du bis 70. Dabei strebst Du eine Sicherheit an, die Du nicht einmal mit 30 haben könntest.
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo
vielleicht hat ja jemand schon etwas geschrieben zu den Lebensmittelpreisen... und ich hab es einfach überlesen aber ich schreib dir einfach meine Erfahrung dazu.
ich lebe seit etwas über einem halben Jahr in Portugal.
wir gehen im Augenblick meistens beim Lidl einkaufen und ab und zu für spezielle Sachen zu Pingo doce im durchschnitt liegen wir bei 100€ für zwei Personen pro Woche. Dazu muss ich aber sagen das wir wirklich darauf achten was und wieviel wir kaufen. Wir haben unsere Ansprüche deutlich zurück geschraubt.
Was meiner Meinung nach unglaublich teuer ist sind Drogerie Artikel sie sind hier teilweise 3 mal so teuer.

Wahrscheinlich hat dein Bekannter der hier im Urlaub war ganz viel cafe getrunken und Kuchen gegessen das ist hier nämlich günstig ;).

zum Wetter und Thema Heizung und so ich hab noch nie so sehr in meinem leben gefroren wie in Portugal und ich gehöre nicht zu den empfindlichen Personen was das angeht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Lieben Gruss
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

....................................

Wahrscheinlich hat dein Bekannter der hier im Urlaub war ganz viel cafe getrunken und Kuchen gegessen das ist hier nämlich günstig ;).

.................................

Wer es schafft sich von Café, Zigaretten und Kuchen zu ernähren lebt in Portugal wirklich billig.
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo zusammen

vielen Dank für eure weiteren Nachrichten

Hallo Nassauer
danke aber kannst du mir noch die Kosten für Wasser und Warmwasser je Kubikmeter mitteilen? Und haben die Apartments zentral Warmwasser oder wird das zumeist über einen Gas-oder Elektroboiler geheizt?
Vielen Dank auch für die Bilder, ich werde sie mir ansehen.
Bezüglich AOK: Es gibt in Deutschland leider(!) die Regelung, wer lange Zeit im Ausland gearbeitet hat (also nicht in Deutschland kranken-versichert war - frag mich aber bitte nicht nach der Berechnungsformel dazu), der kommt als Rentner nicht in die AOK-Pflichtversicherung (die dann automatisch vor Rentenauszahlung abgezogen wird), sondern kann sich dann (als Rentner) nur freiwillig weiter versichern. Das gilt auch für die Ersatzkassen. Ich war ganz baff, als mir das mitgeteilt wurde, denn selbst die letzten 9 Jahre Arbeit in Deutschland reichten nicht aus, um als Rentner in der Pflichtversicherung zu bleiben (ich wurde einfach raus geworfen). Die Techniker Krankenkasse hat mich dann gnädigerweise als freiwilligen Versicherten aufgenommen, das ich früher bei ihr pflichtversichert war (hatten die noch alles im Computer!).

Hallo liebe Anita
vielen Dank für deine Information. Ich werde deshalb versuchen, direkt in Lissabon eine Bleibe zu finden. Und bezüglich frieren: Wie wär's mal mit einem richtigen eisigen ungarischen Schneesturm?
Danke auch für den Hinweis zu den Museen.

Hallo w..
Nein, hat noch niemand geschrieben, deshalb vielen Dank. Ja, von dem Frieren in Portugal hat mir ein Bekannter auch berichtet, da sein Zimmer (und das ganze Hostel) keine Heizung hatte. Deshalb bin ich auch so scharf darauf, in Erfahrung zu bringen, wie man ein Apartment heizen kann und was die Kosten sind. Er berichtete mir, dass er sich sogar kalt duschen musste. 50 Euro pro Woche/Person für Essen, das wären für mich 200 Euro im Monat. Das ist eigentlich ok. wenn ich nicht zuviel für die Miete und Nebenkosten ausgeben muss. Ansprüche an das Essen habe ich ohnehin nicht viel. Ich glaube, ich habe seit 10 Jahren kein Schnitzel mehr gegessen. Mein Bekannter hat viel Suppe gegessen, die soll in Lissabon auch billig sein. Und ist einheimisches Obst auf den Märkten wirklich so billig, wie er davon schwärmte? Ich bin nämlich ein Fan für Obst. d.h. mehr als 50% meiner Ernährung wird von Obst abgedeckt.

Hallo Vasutas
ist doch ganz einfach. NIX viel Geld, musste jeden Pfennig fünfmal umdrehen, bevor du ihn ausgibst. Da Budapest für mich im Winter zu kalt ist (viele segnen im Alter wenn nicht durch Krebs, dann durch eine Lungenentzündung, das Zeitige) und die Menschen in Budapest ziemlich ausländerfeindlich sind, will ich wieder wegziehen und habe deshalb Lissabon in Auge (steht aber alles genau in meinem ersten Bericht zur Einleitung). Zwar ist Portugal im Winter klimatisch nicht so angenehm wie z.B. Tunesien, aber auf jeden Fall sehr viel besser als Ungarn. Bevor ich aber umziehe, muss ich mich genau informieren, ob ich mir das FINANZIELL auf Dauer leisten kann, ohne anschließend am Hungertuch zu nagen (schließlich gibt es bei meiner Rente kaum irgendeine Erhöhung, sondern sie verringert sich sogar wertmäßig im Laufe der Jahre, da die Lebenshaltungskosten viel schneller steigen - Dieses Problem ist ohnehin eine Zeitbombe, insbesondere für die Jugend, die im Alter wahrscheinlich überhaupt nicht mehr von der gesetzlichen Rente leben kann). Das Forum hier hilft mir jetzt bei meinen Recherchen, wofür ich allen nochmals herzlich danke.
Es geht also zunächst nicht um Sicherheit, sondern um die die Prüfung der MÖGLICHKEIT, ob ich mit meinen finanziellen Mitteln überhaupt nach Lissabon bzw. Portugal ziehen kann. Mit dem Alter selbst hat das diesbezüglich nichts zu tun. Es ist einfach eine Frage von Soll und Haben und ich will vermeiden, persönlich in Insolvenz zu geraten. Ich weiß von mir selber: Als Jugendlicher ist einem sowas zumeist egal.



Herzlich Grüße an alle.
Peter
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Wer es schafft sich von Café, Zigaretten und Kuchen zu ernähren lebt in Portugal wirklich billig.

Mit reichen ja die beiden ersteren. Kuchen macht nur dick.

Allerdings würde ich für diese Diät nicht nach Portugal reisen. Das ist in vielen arabischen Ländern deutlich billiger zu haben. Wobei der Kaffee nicht den Unterschied macht.

Von daher kann ich das mit dem Altenheim in Tunesien schon gut verstehen. Der Plan ist durchdacht.

Grüße
can
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo Peter,

das mit dem Heizen ist recht schwierig. Es reicht nicht den Preis von einer Heizung oder die m3 zu haben. Wie warm es wird hängt auch extrem von der Behausung ab.

Wir haben in Cascais gewohnt mit Blick aufs Meer und Zentralheizung.
Aber selbst mit Zusatzheizgeräten haben wir die Zimmer im Winter nicht wärmer als 18 Grad bekommen. Die Fenster sind nicht isoliert und selten isolierbar, die Wände sind feucht, man bügelt da selbst die Unterhosen, den jedes bisschen Restfeuchtigkeit ist ansteckend und ehe du dich versiehst hast du Stockflecken auf jedem Kleidungsstück.

Was das heimische Obst auf den Märkten angeht hat dein Bekannter recht, das ist billig. Aber da ist Vorsicht angesagt. Auf den Märkten verkaufen auch die Kleingärtner die ein paar Quadratmeter Garten an der Autobahn oder sonstwo haben. Dem Ungeziefer wird mit der Giftspritze zu Leibe gerückt und ähnlich wie mit Reinigungsmitteln nach dem Motto mehr ist besser gearbeitet. Oftmals werden die Gebrauchsanweisungen weder gelesen noch berücksichtigt (sagt meine portugiesische Freundin).
Ach ja, meine Freundin wohnt in Cascais in einem Haus, indem sie selbst mit der so beliebten Gasflaschenheizung keine vernünftige Temperatur auch nur in einem Zimmer bekommt und wegen der Kosten kann sie es sich nicht leisten die Heizdecke einzuschalten.

In kenne mich in Ungarn nicht aus, aber ich möchte nirgendwo leben wo ich aus Kostengründen frieren muss.

Was die Freundlichkeit der Portugiesen angeht, mach dir da mal keine falschen Hoffnungen, die sind auch nicht freundlicher als die Menschen anderswo, sie sind nur anders unfreundlich.

LG Anita
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo Peter,in Sachen Wasser:
Der Wasserpreis ist von Stadt zu Stadt verschieden. Er ist meist so niedrig,dass niemand sich dafür interessiert. Nach meiner Einschätzung liegt er bei ca. 1,50€/KM3.Hintert aber die Leute nicht daran über hohe Wasserrechnugen zu jammern, deren Ursache häufig ein wahnsinniger Wasservebrauch der Tugas ist, da sie unter fliessend Wasser spülen und den Garten mit dem C-Strahler der Feuerwehr wässern.Hinzu kommt dann häufig noch der Pool.
Für dich als 1 Personenhaushalt dürfte sicherlich die Grösse eher bedeutungslos sein.

Warmwasser ist meist nicht zentral und geht über Durchlauferhitzer ( meist Erdgas)
Gruss
Nassauer
 
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo zusammen,

also für mich ist Kaffee mit Kuchen schon fast eine Kultzeremonie. Es gibt nichts Schöneres, als in einem gemütlichen Cafe zu sitzen (eventuell auch draußen bei Sonnenschein) und bei einem würzigen Kaffee immer wieder ein Häppchen Kuchen (mit Sahne) zu essen. Als Hintergrundmusik irgend ein trauriges Lied, das den Weltschmerz unserer heutigen Gesellschaft zum Ausdruck bringt. Man kann dabei Zeitung lesen, den wohlgeformten Beinen (und was sonst) der Frauen nachschauen (ja,ja wir Männer .... gell Anita), oder mit einem Bekannten ein angeregtes Gespräch führen. Ich hoffe ja, dass es in Lissabon noch eine Cafe-Kultur gibt. Mein Bekannter meinte ja (obwohl der sich hauptsächlich in Kneipen herumtrieb).

Hallo liebe Anita,
Eh - keine guten Nachrichten. Gerade für mich, der seine Bude immer auf ca. 24 Grad aufgeheizt hat. Mit ein Grund mehr, eher in Lissabon zu wohnen, wo die alten Steinhäuser vielleicht besser isolieren. Weiß irgend jemand Bescheid, wie das mit dem Wohnklima der Wohnungen in Lissabon ist, d.h. ob es dort auch allgemein Probleme mit der Feuchtigkeit und Heizung durch schlechte Isolation gibt?
Danke Anita auch für die Nachricht bezüglich dem Obst. Das scheint generell ein Problem zu sein (war es auch in Thailand). Deshalb hat die Bio-Kultur einen solchen Aufschwung genommen. Ich werde auch in Portugal diesbezüglich darauf achten.

Hallo Nassauer,
wenigstens diesbezüglich ein Lichtblick, denn in Deutschland ist der Wasserpreis inzwischen horrend (ca. 2 Euro für Frischwasser plus 2 Euro für Abwasser = 4 Euro/km3! Es gibt aber krasse Preisunterschiede bei den Bundesländern.

Ansonsten vielen Dank an alle. Ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen. Bleiben eigentlich nur ein paar Restfragen:

Ich würde mich freuen, wenn jemand Bescheid wüsste, wie hoch so im allgemeinen die Mieten in Lissabon sind und ob dort auch kleine Apartments vermietet werden (war die Frage 1). Irgend ein Leser im Forum müsste ja mal auf Wohnungssuche in Lissabon gewesen sein (oder jemanden diesbezüglich kennen).
Auch, ob die Mietverträge sicher sind, also die Portugiesen sich an die Mietverträge halten, oder ob man da eher unter die Räuber fällt.
Und noch der letze Teil meiner Fragen: Wie steht es mit den Krankenhäusern? Sind die in Ordnung, oder sollte man lieber versuchen, bei einem schweren Problem, noch irgendwie nach Deutschland zu kommen? Vielleicht weiß ja Lisa diesbezüglich Bescheid.


Herzliche Grüße an alle
Peter
 
Zurück
Oben