• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Erasmus+ Austauschprogramm: Partnersuche in Lissabon

G

Gelöschtes Mitglied 28804

Gast
Gast
Hallo liebes Forum!

Ich arbeite als Berufsberaterin in Berlin und unterstützt junge Menschen am Übergang Schule-Beruf, die verschiedene Schwierigkeiten haben. Einige konnten die Regelschule nicht besuchen, haben keinen Schulabschluss. Andere haben familiäre oder psychische/gesundheitliche Belastungen. Dabei steht die individuelle und sozialpädagogisch begleitete Unterstützung in der beruflichen Orientierung und im Hinblick auf Schulabschlüsse und Ausbildungen im Vordergrund. Eine weitere Kollegin begleitet junge Menschen mit Migrationshintergrund oder Migrationsgeschichte zwischen 12 und 27 Jahren unabhängig vom Aufenthaltsstatus bei ihrer Integration in die Gesellschaft in Deutschland.

Wir drei nehmen dieses Jahr am Erasmus+ Austauschprogramm teil und haben die Möglichkeit, Partnerorganisationen und Projekte in Lissabon kennenzulernen.

Aktuell suche ich noch nach Projekte / Institutionen und staatl. Stellen und vielleicht hat der eine oder andere Forumsleser Ideen, welche Eirnichtungen am Übergang zwischen Schule und Beruf arbeiten. Wer übernimmt die berufliche Orientierung, wo findet Berufsberatung statt? Welche Projekten arbeiten mit geflüchteten Menschen zusammen? Ich bin für alle Tipps dankbar.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mit besten Grüßen aus Berlin,

Alexandra Wirobski
 
ok, vielen Dank für den Hinweis! Was wäre ein besserer Titel?
 
Wenn das Fachaustauschprogramm im Rahmen von Erasmus+ stattfindet... welche Gründe sprächen dagegen sich darauf zu beziehen?
 
Vielen Dank für den Tip! Auf meine eingangs gestellte Frage, hätten sie dahingehend Ideen bzw. Kontakte?
 
hi,