• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

eMail Adressen Missbrauch

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo - mein Problem: Habe in den letzten Tagen 2 eMails erhalten, die als Absender meine eMail Adresse hatten. Habe den eMail Account beim portugiesischen Provider clix (Sapo).
Beide eMails sollen den Empfänger in eine Falle locken d.h. wenn ein Empfänger "meine" eMail liest und danach einen Link angeklickt, tappt er in eine Kostenfalle bzw fängt sich eine Virus/Trojaner o.ä..
D.h. wiederrum, daß ich als Betrüger bzw meine eMail-Adresse als betrügerisch angesehen werden kann!?
Außer den eMail Account aufgeben - gibt es da noch andere Lösungen?
Kann evtl. straf-/zivilrechtlich gegen mich vorgegangen werden?
Danke für hilfreiche und plausible Hinweise!
edehac
 
Ergänzung zum Problem:
Über einen meiner Laptops komme ich nicht mehr an meinen eMail Account - wenn ich meine Daten eingebe erscheint ein Warnhinweis meines Providers über eine mögliche Infizierung. Dh, mein Laptop hat sich da was eingefangen; konnte dies aber bisher nicht bereinigen.
Über einen anderen Laptop komme ich problemlos an meinen eMail-Account.
edehac
 
Hast Du hier schon mal geschaut:



Da gibt es auch Links zu einigen Scannern!

Iris
 
mein Problem: Habe in den letzten Tagen 2 eMails erhalten, die als Absender meine eMail Adresse hatten. Habe den eMail Account beim portugiesischen Provider clix
[ ... ]
Außer den eMail Account aufgeben - gibt es da noch andere Lösungen?
hi,
wie schauen denn die message-header der emails aus? hier (m)ein bsp mit dem clix-webmail-interface

header_351_zpsvttyt8m9.png


dort finden sich ja i.a.r. informationen ueber den nachrichtenverlauf, email-server, domain-infos u.a.m.; diese header-eintrage kann mann z.b. mit der google apps toolbox untersuchen; eigentlich nur eine copy/paste-action, hier steht wie es geht:

grez
henry
 
lieber henry - habe bei CLIX nur einen eMail account. CLIX ist nicht mein internet-provider. kann deshalb deine vorgeschlagene verlinkung "header" nicht anklicken, da sie bei mir fehlt. trotzdem dank!
gruss edehac
liebe Iris_K - danke für den hinweis auf den BSI-test den ich allerdings bereits gemacht hatte. ergebnis: laptop infiziert - konnte mittels AVIRA den laptop soweit bereinigen, daß ich wieder an meinen email account kann. wie mir diverse google suchergebnisse sagen ist gegen email namensmissbrauch kein kraut gewachsen. werde jetzt alle meine accounts die die "faule" email adresse als nutzername haben auf eine andere email als nutzernamen umstellen*. schätze da muss ich mir weit über 20 seiten vorknöpfen - sch....Arbeit.
bis die tage, gruss
edehac
*) langfristig komme ich wohl nicht umhin die missbrauchte email-adresse einschlafen zu lassen und durch eine neue zu ersetzen, dh ich muss meine gesamten freunde, bekannte usw über die umstellung informieren - noch eine weitere sch...Arbeit - fluch der technik
 
lieber henry - habe bei CLIX nur einen eMail account. CLIX ist nicht mein internet-provider. kann deshalb deine vorgeschlagene verlinkung "header" nicht anklicken, da sie bei mir fehlt. trotzdem dank!
gruss edehac
In jedem E-Mail-Programm bzw. auch online in DeinemE-Mail-Account gibt es die Möglichkeit, sich die Headerzeilen jeder E-Mail anzuschauen. Das hat nichts mit dem Internetprovider zu tun. ;)
 
hallo henry, hallo paule - hatte wohl einen kleinen blackout. hatte immer nach einer verlinkung "header" gesucht und dabei ganz übersehen, daß es bei mir in deutsch stand: "kopfzeile". war dann erfolgreich!?
anzeige ua:

received: from unknow (195.23.133.229)


- bei der zahl handelt es sich wohl um eine IP
- doch was soll ich jetzt damit anfangen, den besitzer der IP ausfindig machen und ihn auffordert den missbrauch zu unterlassen oder wie oder was?
trotzdem vielen dank an euch für eure geduld!
edehac
 
Vielleicht hilft das ein bischen weiter

 
hallo enanito - danke für den hinweis - die ip-identifizierungsmöglichkeit war mir aber bereits bekannt.
die wirkliche identifizierung des mißbräuchlichen verwenders meine email-adresse zu ermitteln ist mir allerdings noch nicht gelungen. der/die scheint wohl einen email-account über eine brasianischen zeitung

zu haben.
ferner, der return path ist
www-data@core2duo.cloudapp.net
- konnte da allerdings auch noch nichts erleuchtendes finden
gruss edehac
 
Zurück
Oben