• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein Jahr linke Regierung in Portugal

der Artikel unterstellt, dass die Sozialisten in dem Jahr "regieren" dafür verantwortlich sind, dass es besser läuft.

Erstens: inwieweit hat sich Portugal innerhalb des 1 Jahres denn verändert? 1 Jahr ist nicht lang und wie wir alle wissen, ticken die Uhren in Portugal in aller Regel langsamer als im Rest Europas (vor allem im Norden) oder anders gesagt: 1 Jahr ist gar nichts und die Auswirkungen der Sozialistenänderungen sind noch gar nicht sichtbar!

Zweitens: ich bezweifle, dass Politik wirklich viel dazu beitragen kann, ein Land aus der Krise zu bringen? Spielen hier nicht viele andere Faktoren eine Rolle?

Ja es wird überall (wieder) gebaut und es sieht aus, als dass es aufwärts geht, aber ob das die Sozialisten waren bleibt offen!
 
Erst einmal Danke für den Link, Paule.
Wie so häufig gibt es keine Allgemeingültigkeit...Sicherlich haben die Konservativen durch den harten vorgegebenen Sparkurs den Weg vorbereitet. Dennoch scheint die derzeitige Regierung die Ihnen gestellten Aufgaben gut implementieren zu können. Ich lebe nicht in Portugal u.verfüge somit nicht über genauere, politische Kenntnisse, dennoch stelle ich dieses Jahr fest, dass die Stadt und Gemeinden geschmückt u. dekoriert sind.Das war in den vergangenen 3 Jahren nicht der Fall.Das mag lediglich eine Kleinigkeit darstellen, für mich als Reisende war das schon ziemlich traurig mit anzusehen.Da konnte ich mir vorstellen,dass es den P. richtig Weh getan haben muss...Ich erinnere mich,dass die Kaffees u.Restaurants wie leer gefegt aussahen.Es war traurig.Dieses Jahr sind die Menschen wieder untetwegs.Die Pastelarias u.auch zum Teil die Restaurants sind deutlich besser besucht.Es herrscht eine andere Stimmung.Letztendlich geht es darum,dass die Menschen wieder zufriedener scheinen.Das ist es worauf es ankommt.Ich denke beide Regierungen haben dazu beigetragen. Allen eine besinnliche Zeit,wünscht PEPI aus Faro
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch den Eindruck, das die "Kauflaune" hier in P wieder besser ist.
 
Hallo Pepi, hallo Ozzy,

dass Cafés und Restaurants wieder besser besucht sind, stelle ich seit laengerem (mehr als einem Jahr) fest. Das muss nicht unbedingt an der neuen Regierung liegen. Ich stimme XT600 zu, dass der Zeitraum eines Jahres einfach zu kurz ist, um bereits Schluesse zu ziehen. Bereits seit wenigen Jahren finden Bekannte, dass die Lage stagniert, aber sich zumindest nicht mehr verschlechtert wie die ersten Jahre nach 2008.

Allerdings seh ich auch generell eine positive Tendenz. Und ich finde unfair, wie die EU die neue port. Regierung kritisiert!

Seit Évora einen anderen (linken) Buergermeister hat, tut sich auch dahingehend was, dass es z.B. wieder mehr Weihnachtsbeleuchtung gibt, im Sommer kostenlose Konzerte auf den Plaetzen veranstaltet werden und auch sonst mehr fuer Kultur getan wird. Wobei ich finde, dass es in Évora sowieso ein breitgestreutes, kulturelles Angebot gibt, das von Konzerten (Fado bis Trash Metal), ueber port. Filme bis zu verschiedensten Kunstausstellungen reicht. Man muss sich nur schlau machen und selber nach den Terminen suchen. Es wird wenig fuer díeses Programm geworben.

Was mir auffaellt ist, dass die Preise fuer Lebensmittel extrem angestiegen sind, aber das hat já nichts mit der Politik zu tun.

Gruss, Manuela
 
Die Preise bei Lebensmittel kann ich nicht so beurteilen, aber sie sind auf D Niveau, finde ich. Manches mehr, manches nicht. Und manches kaufen wir nur, wenns im Angebot ist, was aber laufend der Fall ist.
Das für ihre Programme nicht groß geworben wird, haben wir hier auch. Das nervt, unser running gag ist, weißt doch jeder, wann wo was ist...
Mal ein Schild, wenns hoch kommt. Wahrscheinlich immer viel auf Facebook. Aber da schau ich nicht rein.
Gruß
 
Preise auf DE Niveau? Echt?
Wo gibt denn in DE Espresso für 0,60€ oder den Liter Wein für 3,5€? Ganz zu schweigen von gegrilltem Fisch für 6-8€ mit Beilagen
Oder das kg Tomaten für 0,99€ oder oder ne top guter Flasche Wein gut unter 4€?

Semmel 0,15€, Wasser 0,12

In den Geschäften sind die identische Waren teils deutlich günstiger, weil anders kalkuliert wird, z.B. Schuhe, etc.

Also das Niveau ist NICHT auf De Niveau, Leudde

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Hallo XT600,

ich hatte mich auf die Lebensmittel im Supermarkt bezogen.

Was Restaurants betrifft sind die Preise wirklich guenstig, trotz guter Qualitataet.
 
Wein kann sein :)
Aber die Tafel Kinderschoki kostet KEINE 1,89 € in D. Stilles Wasser ist billig, mit Gas nicht. Fleisch kostet etwa das gleiche, ist aber besser. Fisch ist billiger.
Gemüse ist teils gleich. Kastanien sind billiger und Kakis.
Wie ich schrieb, mal das mal das. Im Gesamtpaket denke ich, etwa gleich.
 
Hallo XT600,

ich hatte mich auf die Lebensmittel im Supermarkt bezogen.

Was Restaurants betrifft sind die Preise wirklich guenstig, trotz guter Qualitataet.
Mein Beispiele sind Supermarkt - die Preise im Supermarkt sind keinesfalls auf DE-Niveau (und ich kenne in DE nur die vom Discounter, REWE und Edeka nur in Ausnahemfällen, Wochenmärkte nie (das sind die Preise die erzielbar wären, beim Wohnstand in Deutschland)

Wein kann sein :)
Aber die Tafel Kinderschoki kostet KEINE 1,89 € in D. Stilles Wasser ist billig, mit Gas nicht. Fleisch kostet etwa das gleiche, ist aber besser. Fisch ist billiger.
Gemüse ist teils gleich. Kastanien sind billiger und Kakis.
Wie ich schrieb, mal das mal das. Im Gesamtpaket denke ich, etwa gleich.
sorry, das ist ÜBERALL so: der lokale Markt definiert sich nicht durch die Produkte, die es zufällig auch dort gibt. Wasser mit Gas ist dort günstig, wo die Nachfrage groß ist (DE, AT, HU, IT) und wo nicht (Rest der Welt!) schweine teuer. In Süd/Mittelamerika wird Sprudelwasser mit Whiskey gemischt getrunken. Wenn du dort an der Kasse mir 3 Flaschen 2 Liter "Sodo" (ca. 3€/Flasche!) antanzt wirst du gefragt, ob due den Whiskey vergessen hast.

Kinderschoko kommt übrigens aus Italien und Schokolade (Süßwaren) sind in DE einfach unschlagbar günstig, weil wohl eine riesen Nachfrage und die Discounter mittlerweile auch Markenware für die Preiskämpfe nutzen.

Du musst den Warenkorb in PT mit dem in DE vergleichen.

PT: Flasche Wein ab 1€, Liter Wein ab 1€ bag-in-the-box -A guter Wein ab ca. 5€ (sind die Portugiesen bereit zu bezahlen)
DE: Flasche Wein ab 3€, Liter Wein ab 1,7€ bag-in-the box -> guter Wein 10-15€ (sind Deutsche bereit zu bezahlen)

PT:Tomaten kg 0,5-0,7€ wenn Überangebot, normal 1-1,5€!!
DE: Tomaten kg 1€ wenn Überangebot (August-September), ansonsten ca. 2€, eher 3-7€!!

Gesamtpaket ist eben nicht gleich, sondern deutlich günstiger! Was wirklich teuer ist im Vergleich zu Mitteleuropa sind die Drogeriewaren, weil eine Wettbewerbsituation wie in DE, AT, F, HU etc. fehlt: es gibt weder Müller noch DM, noch Rossmann oder sonstige Ketten. Das Zeugs ist wirklich unverschämt teurer als im Rest Europas!
 
Was verstehst Du unter Drogerieware? Shampoo, Duschgel usw. ist beim Lidl für meinen Begriff wie in D. Hygieneartikel haben die Mädels auch neulich bei Pingo Doce mitgenommen, war auch unter einem Euro. Was speziell meinst Du?
Wobei ich mich auch frage, wieso DM und Co. noch nicht hier am Start sind.
Und Tomaten für 3-7 € hätteich in D im Laden gelassen.
Ein wenig verwirrt unsere Besucher immer, das hier in Pt Kilopreise angegeben werden, in D oft Stückpreise. Wobei ich Kilopreise besser finde, da vergleichbarer.
 
ja Salat wird gewogen!

Guck dir mal die Preis für Tomaten in DE genauer an: selbet der Aldi hat so 250g Schälchen für 2,99e im Angebot (=12€/kg) und das Zeugs wird gekauft!

Vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert, aber so Reinigungsmittel, die du beim DM und Mueller Eigenmarken unter 1€ bekommst kosten in PT alle 3-5€ - kauft man als Urlauber eher selten (die Aussage stammt von einer Portugiesin, die lange in CH gelebt hat und wieder zurück ist)

Drogerien laufen dort gut, wo die Menschen Geld für so Zeugs ausgeben. Anscheinend ist das im ehemaligen Ostblock eher der Fall als in Südeuropa, weil DM z.b. überhaupt nicht im Süden tätig ist.
Ausserdem ist der Pharmamarkt anders: Apotheken fungieren als Drogeriemarkt bzw. Supermärkte als Apotheke. Kann auch daran liegen, dass die sich nicht vor wagen.

Früher gab's Schlecker in Spanien und ich glaube auch in Nordportugal
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Meine Frau bestätigt das, Drogerieware ist teuerer, nur die Eigenmarken nicht ganz so teuer. Ich brauch das ja nicht so oft :)
Aber Holland Gewächshaustomaten sind das dann aber nicht für 2,99€ per 250gr.
Wahrscheinlich Cherry oder Datteltomaten. Im Winter eher teurer, das ist richtig.
Meine Frau sagt aber gerade, es gab auch Zeiten, da haben Gurken 2,50€ in D gekostet.
Wahrscheinlich, als die Chinesen gerade Bock auf Gurkensalat hatten...so wie damals, als die Milch teurer wurde, weil die laktoseintoleranten Chinesen die alle kauften...
Gruß
 
Zurück
Oben