• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Personalausweis in Portugal

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
nachdem kurz vor unserem Umzug nach Portugal bei uns die Frage nach Ausweis, Reisepass etc. auftauchte, habe ich mal geschaut.
Hier konnten mir schon einige Residenten weiterhelfen, aber offenbar gibt es eine neue Regelung, die noch nicht jeder kennt.
Deswegen wollte ich es hier mal posten:
Man kann auch als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland einen Personalausweis mit eingetragener Adresse im Ausland erhalten. Nachweis erfolgt laut einem Freund von mir aus Frankreich zb. mit Telefon- oder Stromrechnungen des Wohnortes.

Gruß
T
 
Hallo Ozzy,
danke für die Info und den Link!

Iris
Also in der Botschaft in Lissabon!
 
Klar meldet man sich im Ausland auch an, aber z.b. Portugal wird Dir keinen deutschen Personalausweis ausstellen.
Ausweisdokumente sind ein schwieriges Thema.
Aber so ist es etwas leichter.
T.
 
...
Man kann auch als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland einen Personalausweis mit eingetragener Adresse im Ausland erhalten.
...
Das hätte man auch schon vor ein paar Jahren machen können, nur war man (die deutsche Botschaft) zu der Zeit nicht in der Lage.
Ist das nun anders ?
(Ich war vor wenigen Jahren in der deutschen Botschaft und weiss deshalb, dass man theoretisch Persos hätte aushändigen sollen können, aus technischen Gründen es aber nicht konnte. Das scheint sich nun geändert zu haben?)
 
Ah, o.k. und Danke für die Info!

Nächstes Jahr muss ich eh alle Ausweispapiere (also meine und die meines Sohnes) erneuern lassen.
Bislang bekam man ja immer einen Reisepass.
Was wäre eigentlich (m)ein Vorteil, nun einen Personalausweis ausgehändigt bekommen zu können?

Die Frage meine ich jetzt echt nicht ironisch!
 
Er ist kleiner. Auch nicht ironisch :)
Kreditkartengröße. Biometrisch und etwas billiger.
 
@Sivi:
Mit dem Perso kannst Du Deine Identität nachweisen, was innerhalb der EU absolut ausreicht. Wenn Du allerdings reisetechnisch die EU verlassen willst, benötigst Du für die meisten Länder einen Reisepass.
 
Der Reisepass kostet 59.--€,in der Expresszustellung 91,--€.Für den Personalausweis wird 28,--€ eingefordert.So sind die Preise innerhalb des Bundesgebietes.Wie es bei den Konsulaten und Botschaften aussieht,muß man für den persönlichen Gebrauch erfragen.
 
Nach den Infos vom Auswärtigen Amt kostet der Perso für Personen über 24 Jahre 58,80 €.
 
Ich habe meine Personalausweis neulich bei der Deutschen Botschaft in Lissabon machen lassen! Hat alles recht schnell geklappt! Und im Gegensatz zum Reisepass ist er echt viel besser im Portemonnaie unter zu bringen. Diesen Portugiesischen Residencia-Ausweis, kann man ja im Prinzip in Portugal auch benutzen, aber ich finde der schaut immer so selbstgebastelt aus....
Iris
 
Zurück
Oben