• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Vinhos Córtem (Lisboa)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Gut gepredigt, sacerdote-de-vinho Zip :)
Die "Ecken und Kanten" sterben in manchen alten Weintraditionen aus. (...)
Noch gibt es sie, die Weine, die jedes Jahr einen eigenen (anderen) Charakter vorweisen können.
(...) Aufmerksame Leser, die mir hier bereits länger folgen, werden jetzt angesichts der Rebsorte Jaen aufhorchen und zusammenzucken und mein übliches Gezeter über die Traube erwarten: Zip´s usual ranting and raving about bloody Jaen! :-D :rolleyes:

Aber diesmal mitnichten. Es hat mich beim Tasting auf der Quinta und auch heute, zuhause, bei der Nachverkostung überrascht (und gefreut) mal keinen beerenlastigen, "klebrigen" Hustensaft im Glas zu haben!

Mehr wird demnächst verraten ... ;)
Aber hier bei und in der Nähe sind unsere Freunde Helga und Chris die machen hervorragenden Bio-Wein.
Es ist glücklicherweise so wie Bernhard schreibt: Es gibt sie noch, die Weine mit "Ecken und Kanten", die nicht Mainstream sind. Und gerade in Portugal gibt es reichlich von diesen "hidden treasures", den versteckten Schätzen, zu entdecken! Genau ein solches Weingut, dessen Winzers Philosophie auf unverwechselbare Unikatsweine abzielt und nicht auf Konformität ist , zwischen Rio Maior und Caldas da Rainha, also in der Region Lisboa, gelegen ...

Vinhos_Cortem_Tasting2014-01_zps329564d4.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Hinter dem idyllisch gelegenen Vinhos Cortém stehen die Weinmacher Christopher Price und Helga Wagner, die auf 5 ha Fläche eigenständig schmeckende, zertifizierte Bioweine herstellen ...

Diversität und Abwechselung beginnt bereits bei den gepflanzten Rebsorten: Aus Portugal finden sich Jaen, Touriga Nacional, Touriga Franca und Aragonez. Französische Rebsorten: Cabernet Sauvignon, Caberne Franc, Syrah, Petit Syrah, Merlot, Tannat, Cabernet Sauvignon Blanc, Viognier ...

Chris hat sich bei unseren Besuch auf der Quinta extrem viel Zeit für uns genommen und seine Weine und die Idee (nennen wir es hochtrabend "Philosophie") die dahinter steckt, mit viel Leidenschaft und Emotionen präsentiert.

Es hat uns in die einzelnen Lagen seiner Weinberge gefahren und uns dort kenntnisreich und umfänglich (und mit der einen oder anderen Anekdote gewürzt) in diverse Details über z.B. das lokale Terroir, das kühle, atlantische Mikroklima und die Arten des Beschneidens der Weinstöcke ( ) eingeweiht ...

Vinhos_Cortem_Tasting2014-02_zpsf4f58cd5.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Vinhos_Cortem_Tasting2014-03_zps7ca74a69.jpg


Nach dem Besuch von Weinbergen und Adega ging es in den gemütlich und stilvoll gestylten Tasting-Room. Hier übernahm Helga still und heimlich im Hintergrund wirkend das Zepter: Wie von Geisterhand erschien lecker Finger-Food zu den zur Verköstigung gereichten Weinen auf dem Tisch ...

Vinhos_Cortem_Tasting2014-04_zpsd695c2f4.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Alle Rotweine von Vinhos Cortém weisen prägnante Tannine auf. Sehr frisch und mit einer moussierenden Note im Nachgeschmack präsentieren sich die Weine als ausgezeichneter Begleiter zu lecker Gaumenfreunden.

Die Weine werden nicht in Eichefässern ausgebaut, um dem Eigengeschmack der Rebsorten ausreichend Platz zur Entfaltung zu geben.

Das Tasting war ein phantastisches, liebenswürdig Erlebnis mit viel Engagement und Herzblut von Seiten unser charmanten Gastgeber ...

Vinhos_Cortem_Tasting2014-05_zps911872b9.jpg


Besonders gefallen haben mir Jaen (6,50 EUR/Flasche) und Pinot Noir (10 EUR/Flasche) sowie der Weiße Sauvignon Blanc Viognier. Auch anderen gefällt der Cortém-Wein, wie ganz aktuell eine Goldmedaille für den Syrah auf der Berliner Wein Trophy 2014 beweist.

Detailtiere Besprechungen einzelner Weine reiche ich bei Gelegenheit mal nach.

Die Weine vom Vinhos Cortém sind in Deutschland über erhältlich. Oder auch über den Direktversand. Der Versand nach Deutschland kostet pro Lieferung (bis max. 24. Flaschen) schlanke 15 EUR!

Vielen Dank noch einmal an Chris und Helga für die freundliche Aufnahme, den lecker Wein und den interessanten Tag in Cortém!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

.. bis "bodenständig/geerdet",

Von einem Besuch bei einem Winzer eher nach letztgenannter Façon habe ich u.a. eine Flasche Rotwein Jaen mitgebracht!

Aufmerksame Leser, die mir hier bereits länger folgen, werden jetzt angesichts der Rebsorte Jaen aufhorchen und zusammenzucken und mein übliches Gezeter über die Traube erwarten: Zip´s usual ranting and raving about bloody Jaen! :-D :rolleyes:

Aber diesmal mitnichten. Es hat mich beim Tasting auf der Quinta und auch heute, zuhause, bei der Nachverkostung überrascht (und gefreut) mal keinen beerenlastigen, "klebrigen" Hustensaft im Glas zu haben!
Tja, diesmal war es so, dass ich nicht nur nichts zu meckern hatte an der Rebsorte, die mir sonst so gar nicht liegt. Nein, ich war sogar richtig begeistert über den frisch-authentischen Geschmack des JAEN 2010 von . Die für die Traube üblichen Kirchnoten sind dezent eingebunden ...

The_Art_Of_Wine01_zpsa930c0f8.jpg


... eindeutig mein Favorit zusammen mit dem für meinen Gaumen elegantesten Wein aus Chris´ Sortiment: der PINOT NOIR 2011. Der Pinot Noir ist ein Wein den auch die Ladies schätzen werden und ein Wein, der ein großes Festmahl, dunkles Fleisch oder Wild, würdig begleitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Die Label der aktuellen Jahrgänge von Cortém zieren Bilder eines englischen Künstlers. Das Motto "The Art of Wine" spielt mit der Verbindung von Kunst und "Lebenskunst", ist Ausdruck der Lebensfreude und des Enthusiasmus, die das Winzerpaar zu vermitteln versteht ...

The_Art_Of_Wine02_zpsaf501f96.jpg


Zip

PS: Chris steckt voller Pläne und kreativer Ideen, so das ich fest damit rechne, bei den kommenden Jahrgängen noch so manche positive Überraschung erleben zu dürfen. Beispiel gefällig? Auf dem Foto vom Tasting, rechts oben, seht ihr einen Wein von "verdächtig oranger Farbe". Orange? :confused: Genau, ! :pssst:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Genau, ! :pssst:

Georgien steht Weinreisenmäßig bei mir auch ziemlich oben auf der Liste. Durfte mich gerade gestern wieder mit einem erfahrenen Weintrinker austauschen, der mir mit seinen Georgien-Storys den Mund wässrig machte.

Danke für den Websiten-Tipp!

Grüße
can
 
AW: Cortém/Vinho aus Portugal

Frohe Ostern an allen! Wir sind sehr glücklich dass Zip uns besucht hat unsere Weine probiert und so positiv über uns berichtet hat. Wir sind den Portugal Forum beigetreten und antworten gern jeder Frage über unsere Weine, und über Cortém in allgemein.
Wir starten jetzt ein Frühlingsaktion für Leute die gern unsere Weine kennen lernen möchten, eine Packung mit 12 Flaschen und zwei Überraschungen versandfrei nach Deutschland.
Leider beim ersten post dürfen wir keine Links emails oder Bilder hochladen sie können uns aber gern schreiben und wir schicken details. Weinlisten etc als .pdf.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Chris und Helga
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Grüß Gott Chris und Helga

und wer sagt mir was zu meinen Weinen, die ich fotografiert habe?
 
Wein/Vinho aus Portugal

Grüß Gott Chris und Helga

und wer sagt mir was zu meinen Weinen, die ich fotografiert habe?

Na, ich hoffe doch, DU - spätestens nachdem du die Weine probiert hast ... ;)

Ich jedenfalls bin in dem speziellen Fall überfordert. :)

Zip
 
Cortém/Vinho aus Portugal

Frohe Ostern an allen! Wir sind sehr glücklich dass Zip uns besucht hat unsere Weine probiert und so positiv über uns berichtet hat. Wir sind den Portugal Forum beigetreten und antworten gern jeder Frage über unsere Weine, und über Cortém in allgemein.
Wir starten jetzt ein Frühlingsaktion für Leute die gern unsere Weine kennen lernen möchten, eine Packung mit 12 Flaschen und zwei Überraschungen versandfrei nach Deutschland.
Leider beim ersten post dürfen wir keine Links emails oder Bilder hochladen sie können uns aber gern schreiben und wir schicken details. Weinlisten etc als .pdf.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Chris und Helga

Hi Chris,

na, dann auch von mir mal ein herzliches bem-vindo im Portugalforum. Natürlich freuen wir uns immer sehr über echte "Winemaker-Kompetenz" an dieser Stelle!

Ein 12er-pack direkt vom Erzeuger versandfrei nach Deutschland? DAS hört sich nach einem guten Deal an! Wenn du möchtest: Schick mir das PDF, ich helfe gerne dabei, den Flyer an dieser Stelle zu veröffentlichen!

Zip
 
Cortém/Vinho aus Portugal

Ein 12er-pack direkt vom Erzeuger versandfrei nach Deutschland? DAS hört sich nach einem guten Deal an! (...) Schick mir das PDF, ich helfe gerne dabei, den Flyer an dieser Stelle zu veröffentlichen!
So, und hier ist der Frühlings-Newsletter. Es lohnt sich einen Blick reinzuwerfen. Die Frühlingsaktion verspricht eine gelungene Übersicht über die organischen Weine von Vinhos Cortém, gepaart mit zwei regionalen Produkten (Olivenöl, Salz aus den ) als giveaway - und das alles versandkostenfrei!

Viel Spaß wünscht
Zip
 

Anhänge

  • Cortém_Newsletter_April2014.pdf
    118,3 KB · Aufrufe: 31
Cortém/Vinho aus Portugal

Ein 12er-pack direkt vom Erzeuger versandfrei nach Deutschland? DAS hört sich nach einem guten Deal an! (...) Schick mir das PDF, ich helfe gerne dabei, den Flyer an dieser Stelle zu veröffentlichen!
So, und hier ist der Frühlings-Newsletter. Es lohnt sich einen Blick reinzuwerfen. Die Frühlingsaktion verspricht eine gelungene Übersicht über die organischen Weine von Vinhos Cortém, gepaart mit zwei regionalen Produkten (Olivenöl, Salz aus den ) als giveaway - und das alles versandkostenfrei!

Viel Spaß wünscht
Zip
Ich bin zwar nicht so ein großer Sparfuchs wie XT600, aber das Frühlingsangebot von Vinhos Cortém - versandkostenfrei bis Ende Mai - habe ich mir nicht entgehen lassen ... ;)

gls-cortem600_zps939890c1.jpg


Sportliches Shipping-Tempo von GLS. Alles ruckzuck angekommen inkl. dem Salz sowie das Fläschchen natives Olivenöl "on top"!

Jetzt kommen die Flaschen aber erst einmal in den Weinkeller, denn die nächsten portugiesischen Weine trinke ich in Portugal. ;)

... meine Fühler zu Quintas am Dão und Douro habe ich bereits ausgestreckt! :pssst:

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cortém/Vinho aus Portugal

Ich bin zwar nicht so ein großer Sparfuchs wie XT600, aber das Frühlingsangebot von Vinhos Cortém - versandkostenfrei bis Ende Mai - habe ich mir nicht entgehen lassen ... ;)
...

Meine Bestellung ist heute angekommen. :)
Jetzt kommen die Flaschen aber erst einmal in den Weinkeller,...
Da wandern meine auch erst mal hin. In ein paar Wochen werde ich dann anfangen zu kosten. :)
 
... In ein paar Wochen werde ich dann anfangen zu kosten. :)
Ich wollte jetzt doch mal kurz eine Rückmeldung geben:

Ich bin nicht der Weinfachmann wie unser zip und bewerte deshalb nur danach, ob mir ein Wein schmeckt oder nicht. ;) Nachdem wir bisher einige Flaschen aus der Lieferung gekostet haben muss ich sagen, dass mir/ uns jeder der probierten Weine geschmeckt hat und wir deshalb unsere Bestellung nicht bereut haben bzw. mit Sicherheit bei Gelegenheit wieder mal zuschlagen werden. Deshalb: Für uns ist dieses Weingut absolut empfehlenswert! :)
 
Mensch Paule, beim nächsten Besuch fahren wir aber dann Chris und Helga besuchen und nochmal abschmecken oder wie das heisst. Oder kommste im September, dann kannste mitpflücken.

Gruss
Caracol
 
Wenn ich zum Zeitpunkt unseres Besuches nicht schon eingedeckt gewesen wäre hätte ich die Gelegenheit bestimmt bereits letzten Oktober ergriffen! Aber 'ne Weinprobe klingt gut, werde ich für das nächste Mal gerne im Hinterkopf behalten. Nur Weinlese mag ich nicht, das habe ich als 15jähriger mal ein paar Wochen im Herbst mitgemacht, das hat mir gereicht...
 
Tja, diesmal war es so, dass ich nicht nur nichts zu meckern hatte an der Rebsorte, die mir sonst so gar nicht liegt. Nein, ich war sogar richtig begeistert über den frisch-authentischen Geschmack des JAEN 2010 von . Die für die Traube üblichen Kirchnoten sind dezent eingebunden ...

The_Art_Of_Wine01_zpsa930c0f8.jpg


... eindeutig mein Favorit zusammen mit dem für meinen Gaumen elegantesten Wein aus Chris´ Sortiment: der PINOT NOIR 2011. Der Pinot Noir ist ein Wein den auch die Ladies schätzen werden und ein Wein, der ein großes Festmahl, dunkles Fleisch oder Wild, würdig begleitet..
In der März 2016-Ausgabe der Revista de Vinhos gibt es ein Feature über die als kompliziert geltende Rebsorte Jaen. Zum Ende enthält der Artikel einige Tasting Notes zu rebsortenreinen Jaen-Weinen.

Mit dabei ist der Cortém Jaen 2010 und es freut mich, dass sich die Weinfachzeitschrift meiner positiven Bewertung angeschlossen hat. ;) Der Wein erhielt eine Kaufempfehlung und gute 16 Punkte ...

Cortem_-_Jaen_zpsqjvwlh59.jpg


Parabens, Chris!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als : Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Europas bei Bestellung von vollen Verpackungseinheiten (15 oder 24 Flaschen) plus 500g Flor de Sal "Salinas de Rio Maior" und "Cortem Bottle Bag" gratis on top!

Schaut euch dieses sehenswerte Video an. Wunderbare Impressionen und mir kommt es vor, als sei unser Besuch bei Cortém erst gestern gewesen ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Zip
 
Zurück
Oben