• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Quinta de St. António (Dão)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Tatuzinho schrieb:
Hast Du eigentlich inzwischen mal Wein von der Quinta de Santo Antonio in Mangualde getrunken ??? Wir haben damals die Anfänge der dortigen Weinherstellung mitgemacht und jetzt würde mich ja mal interessieren, ob sie gut geworden sind!!!???
zip schrieb:
Moin Tatu,

hmm, ich erinnere mich, dass du mir im Zusammenhang mit den Solares in Mangulade den Tipp gegeben hast. Bisher sind mir im Ort die Weine der Quinta de St. António aber noch nicht untergekommen. (...)
Da muss ich wohl nächstes Jahr direkt mal an der Pforte der Quinta de St. António anklopfen und mal zwei, drei Fläschchen erwerben, wenn ich dir Bericht erstatten soll, wie sich deren Weine so machen ...
Ich bin ja noch eine Antwort schuldig. ;) Ja, Tatuzinho, die Weine der Soc. Agr. Quinta de St. António sind sogar sehr gut geworden. Und dank einer geduldigen Präsentation der Quinta mit ausgiebiger Weinprobe wage ich vorherzusagen, dass das was z.Z. in den Tanks und Barriques ausgebaut wird, ebenfalls gute/große Weine ergeben wird. Auch an dieser Stelle noch einmal danke an Sr. Nuno Trancho!

Terrasde_St_Antnio600.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
... verköstigt habe ich einen 2010er Jaen, einen 2011 Touriga Nacional und einen 2010er Touriga Nacional aus dem Eichenfass.

Die Quinta wurde - wenn ich mir alles halbwegs richtig gemerkt habe - 2006 neu errichtet. Auf ca. 30 Hektar werden die roten Rebsorten Touriga Nacional, Alfrocheiro, Jaen und Tinta-Roriz angebaut (und ganz neu dieses Jahr 1,5 Hektar mit der weißen Encruzado).

Der 2008er Vinho Tinto Reserva, dass Flagschiff, kostet 8,50 EUR, ist ein Blend aus den o.g. roten Rebsorten. Der Wein braucht etwas Luft, danach präsentiert er sich wunderbar rund im Nachgeschmack, gut eingebundene Tanine, mit einer dezenten Fruchtnote. Er ist von kräftiger, dunkel-violetter Farbe. Sehr lecker! Enólogo: Paolo Fiuza Nigra.

Der sortenrein ausgebaute 2009er Touriga Nacional (5,65 EUR) braucht ebenfalls Luft um sich voll zu entfalten. Ebenfalls eine runde Sache. Ich habe ihn gegen einen mit 8,50 EUR deutlich teureren Follies (70% Touriga Nacional, 30% Cabernet Sauvignon) der Quinta de Aveleda "antreten lassen", und empfand ihn fast auf Augenhöhe (zu Aveleda später noch mehr ;))

Also, der Quinta de St. António werde ich im Herbst bestimmt wieder einen Besuch abstatten und vom Reserva noch ein paar Flaschen mitnehmen.

Gruß,
Zip
 
Warum ich Rosé-Weine bei meinen Besprechungen so stiefmütterlich behandele? Nun, "weder Fisch noch Fleisch" sind die Weine eigentlich nicht so mein Ding. Klar, runtergekühlt auf 8°C taugen trockene Rosés auf der Terrasse als farbenfroher, frischer Begleiter zu leichten Gerichten: Salaten, gegrillter Fisch, Bife de Peru - aber auch sehr gut zu Käse. Kurzum: Ein typischer Sommerwein.

Aber ein nachhaltiges, komplexes Erlebnis für die Geschmackssinne bieten sie mir mindestens eher selten.

Aber, wie habe ich neulich vom portugiesischen Weinmacher Luis Seabra gelernt: "Getting out of your comfort zone" ist der Weg zu überraschenden Neuentdeckungen.

So habe ich mich dann an einen älteren Rosé aus meinem Bestand gemacht, den Terras de Stº António 2006, der mich mit Erdbeeraroma in der Nase und am Gaumen überraschte, nachdem er etwas mit Luft reagiert hat und die Trinktemperatur auf 11 bis 12°C gestiegen ist. Das "atmen" befreite den Wein auch von einer anfänglich leicht holzigen Note und er entfaltet einen langen, intensiven Nachgeschmack. Erstaunlich wie sich der Wein, der einst lediglich knapp über 3 EUR kostete, in der Flasche entwickelt hat.

sto_a_2006rose_zpsvhppdmdt.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg


Jung bereits gut, gereift wirklich "eine runde Sache". Großes Gaumenkino für einen Wein der seinerzeit für 8,50 EUR geradezu ein Schnäppchen war. Überragendes Preis-/Spaß-Verhältnis. Gerne mehr davon, bin gespannt neue Jahrgänge zu probieren.

image.jpg
 
image.jpg


Grüne Frucht. Knackiger Apfel, Quitte, Pinienduft - dazu die volle Lotte Mineralität mit einer ordentlichen Prise Salzigkeit. So geht Encruzado! Und das alles für knapp unter 10 EUR/Flasche! Wie immer: Tolles Preis- / Spaßverhältnis!

image.jpg


Zwei Monate auf der Feinhefe gelagert, für ein schönes volles cremiges Mundgefühl. Ein seht eleganter Monocasta! So geht Dão!

image.jpg
 
Zurück
Oben