• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Julia Kemper (Dão)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Das Thema "biologischer Wein" möchte ich direkt noch etwas vertiefen ...

Seit 2012 gelten neue Richtlinien für Winzer, die ihre Weine unter dem EU-Biosiegel als "Bio-Wein" vermarkten wollen und diese gelten - und das ist neu - auch im Weinkeller. Sorbinsäure, Entalkoholisieren und Entschwefeln ist nicht erlaubt und die zulässigen Sulfitgehalte liegen deutlich unter den für konventionelle Weine zugelassenen Werten, was die Stabilisierung der Weine natürlich erschwert (Infos zusammengefasst aus einem Artikel in der "Weinwelt" verfasst von Kristine Bäder, Chefredakteurin des "Sommelier Magazin")

Auch in Mangualde, quasi vor unserer Haustür, wird ausgezeichneter organischer/biologischer Vinho do Dão auf der


Rua das Pizorias
3530-239 Oliveira (Mangualde)

hergestellt.

kemper480-01_zps3e918ec6.jpg


Viele Namen von habe ich euch in diesem Thread zuletzt um die Ohren gehauen ...

Einer sei noch nachgereicht:



Julia Kemper hat die o.g. Quinta do Cruzeiro "auf Spur gebracht" und führt das Weingut erfolgreich. Dirk Niepoorts Unterstützung kommt sicher nicht von ungefähr. Ebenso wenig überrascht mich, das Sarah Ahmeds und mein Geschmackssinn hinsichtlich der Weine Julia Kempers im Gleichtakt ticken ... ;)



Julia_Kemper_Branco2011_zps81e5378a.jpg


Gerne irgendwann einmal noch mehr zu dem Thema ...

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fing schon mal gut an ...

... und es ging gut weiter! Ich hatte drei Quinta-Besuche im Vorfeld meiner Reise arrangiert. Bei zwei weiteren habe ich auf den Faktor "auf gut Glück" gesetzt. Was soll ich sagen, so unterschiedlich die besuchten Weingüter auch waren, jeder Besuch für sich - als singuläres Ereignis - war schon ein Erlebnis wert, in der Gesamtheit und bei allen Unterschieden waren es Eindrücke, die in aller Diversität die Facetten des portugiesischen Weinbau bestens wiederspiegelten ...

Allen Freunden der portugiesischen Weine möchte ich hiermit einen (oder mehrere ;) ) Besuche bei Weingütern in der Region nahelegen. Nirgends sonst spürt man so sehr die Liebe zum Produkt, das Engagement, erfährt man über die Anstrengungen den Weinen den "letzten Schliff" zu verpassen ...

So auch bei der ersten Quinta auf meiner Tour ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch bei der ersten Quinta auf meiner Tour ...
... , die in unmittelbarer Nähe zu Mangualde, also im Dão-Gebiet, liegt.

Über den biologischen Weinbau Julia de Melo Kemper hatte ich in diesem Thread bereits berichtet. Nun möchte ich einige Eindrücke von "vor Ort" nachreichen.

Kemper600_01_zpsa02dea70.jpg


Mein besonderer Dank gilt Sr. Eng. Bruno Simões, der sich die Zeit genommen hat, mich auf einen großen Spaziergang um die halbe Quinta mitzunehmen. Mir also nicht nur die Adega an sich, sondern einen großen Teil der Quinta, der Vinhas und der wunderbaren Kulturlandschaft näher brachte, in der die Quinta do Cruzeiro eingebettet ist. Auch wenn es sich jetzt kitschig anhört: Alleine die unterschiedlichen Gerüche der umgebenden Nadelbäume waren es wert, den Rundgang zu machen ...

Kemper600_04_zps5ac0b85f.jpg


Kemper600_02_zps2959ac64.jpg

...
 
Zuletzt bearbeitet:
... die 15 ha Rebfläche der Quinta unteilen sich in ca. 2 ha für die weißen Sorten ( , ) und der Rest auf die roten Reben ( , , , ). Die Lese erfolgt manuell von Hand. Neben den modernen INOX-Tanks stehen noch traditionelle "Lagares" aus Granit (ihr wisst schon, dort wo der Wein "mit Füßen getreten wird" :-D) für die Spitzenweine der Quinta zur Verfügung. Der Ausbau erfolgt in Fässern aus französischer Eiche. Zur Lagerfähigkeit befragt, attestierte der Agraringenieur trotz des geringen Sulfitgehalt den Brancos mindestens vier und den Tintos locker 10 zehn Jahre.

Kemper600_02_zps2959ac64.jpg


Für den Vertrieb sorgt ( ). Auf der Quinta kann man als Endkonsument normalerweise keine Weine im Direkteinkauf erstehen. Ausnahmen bilden natürlich Besucher ;), so habe ich mir dann die drei "Flaggschiffe" der Quinta gegönnt, deren Preise Sr. Bruno via Telemóvel etwas verlegen (er sei halt für die Quinta verantwortlich, den Vertrieb machen andere :)) erst erfragen musste (und die eher am oberen Ende der Skala liegen, der Weine, die ich an dieser Stelle vorstelle).

Kemper600_05_zps77862f25.jpg


Der 2011er Reserva Branco jedenfalls war ein Gedicht. Ein Jahr in Eiche gelagert, mit sehr feiner Säure, einer eleganten, leichten Struktur ...

Den roten "Curiosity" (halb TN , halb Jaen) habe ich nach Deutschland mitgenommen. Er wartet darauf verköstigt zu werden ;))), ich werde berichten, versprochen ... :bussi:

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Julia Kemper habe ich schon hier in Pt im Supermarkt gesucht, aber leider nicht gefunden? Nur im gut sortierten Fachhandel?
 
Knapp hinter dem nördlichen Stadtrand von Mangualde haben die verheerenden Waldbrände vom Oktober letzten Jahres gestoppt.

Ich war erleichtert, dass die Quinta do Cruzeiro verschont geblieben ist. Die Weinberge waren tadellos in Schuss!

JuliaKemper_600.jpg


Julia Kemper wird mit ihren Bio-Weinen auf der ProWein 2018 vertreten sein. Ich bin schon neugierig, was es neues geben wird ... ;)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Julia Kemper Elpenor Rosé 2014. Erstaunlich frisch und lebendig zeigt sich der lachsfarbene Rosé aus der Einsteigerlinie von Julia Kemper, trotz Jahrgang 2014. Kostet 6,90 EUR in Portugal. In der Nase leichte Veilchenaromen. Am Gaumen dezente Erdbeer- und Kirschnoten. Rebsorte: Touriga Nacional.

image.jpg
 
dazu passend der gerade empfangene Newsletter von Portugal Vineyards:

 
  • Like
Reaktionen: zip
a trend or how it should be?
Organic? For Julia definitely common sense, not a trend.

image.jpg


Julia Kemper Touriga Nacional 2010 - Keine Ahnung ob Carlos Silva beim Jahrgang 2010 die enologischen Zügel in der Hand hatte, ich würde mich aber nicht wundern. Würzig, komplex - und auch 2019 noch immer mit einer erfreulichen Frische. Da schmeckt nix breit, flach. Frucht. Ja! Aber niemals marmeladig, unkonturiert. Im Gegenteil: Körper, Volumen, dabei perfekt strukturiert. Ein zertifizierter "Organic Wine". In französischer Eiche ausgebaut. 13,50 % Vol. Ich denke, der Jahrgang 2010 dürfte ausverkauft sein, aber die Folgejahrgänge ab 2011 sind in Deutschland erhältlich und kosten um die 20 EUR/Flasche.

image.jpg
 
Stylish auch eher klassisch gehalten denn trendy. Oder ist Klassik der neue Trend?
Auf jeden Fall sieht das nach einer klaren Linie aus.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Das Thema "biologischer Wein" möchte ich direkt noch etwas vertiefen ...

Seit 2012 gelten neue Richtlinien für Winzer, die ihre Weine unter dem EU-Biosiegel als "Bio-Wein" vermarkten wollen und diese gelten - und das ist neu - auch im Weinkeller. Sorbinsäure, Entalkoholisieren und Entschwefeln ist nicht erlaubt und die zulässigen Sulfitgehalte liegen deutlich unter den für konventionelle Weine zugelassenen Werten, was die Stabilisierung der Weine natürlich erschwert (Infos zusammengefasst aus einem Artikel in der "Weinwelt" verfasst von Kristine Bäder, Chefredakteurin des "Sommelier Magazin")

Auch in Mangualde, quasi vor unserer Haustür, wird ausgezeichneter organischer/biologischer Vinho do Dão auf der


Rua das Pizorias
3530-239 Oliveira (Mangualde)

hergestellt.

kemper480-01_zps3e918ec6.jpg


Viele Namen von habe ich euch in diesem Thread zuletzt um die Ohren gehauen ...

Einer sei noch nachgereicht:



Julia Kemper hat die o.g. Quinta do Cruzeiro "auf Spur gebracht" und führt das Weingut erfolgreich. Dirk Niepoorts Unterstützung kommt sicher nicht von ungefähr. Ebenso wenig überrascht mich, das Sarah Ahmeds und mein Geschmackssinn hinsichtlich der Weine Julia Kempers im Gleichtakt ticken ... ;)



Julia_Kemper_Branco2011_zps81e5378a.jpg


Gerne irgendwann einmal noch mehr zu dem Thema ...

Zip
Liebe Leute, Julia Kemper macht andere Winzer im Dao etwas neidisch: flott, hübsch, extrovertiert und dann noch ein Weingut am Start. Der weisse Reserva ist dermassen gut auch nach jahren noch, echt klasse! Im Holz ausgebaut hat er schönen Schmelz! Wenn ich wüsste wie ich hier Fotos hochladen kann, würde ich ein Foto von uns hier hinstellen ;)
Yepp, z.B. hier ...

garaffeira_nacional_zps3hfvriug.jpg


Zip
und bei darf ich werben ?????
Jörg
 
Zurück
Oben