• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Job Ausbildung als Hotelfachmann auf Madeira gewünscht

Sharp

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Community

Mein Wunsch ist es eine Ausbildung im Hotelgewerbe in Portugal, am liebsten auf Madeira, zu starten und dort erst einmal zu leben.
Diese Idee ist für mich sehr riskant und mit einigen Mühen verbunden.
Zum einen bin ich der portugiesischen Sprache noch nicht mächtig, zum andern ist die Finanzierung noch nicht ganz klar.

Ich habe nun schon öfter von einem Programm gelesen, welches sich der Ausbildung von Leuten die in Portugal in der Hotelbranche arbeiten möchten annimmt, finde jedoch keine genaueren, akutelleren Infos und wie das mit der Bewerbung/Anmeldung abläuft. Auch was die Sprachschule bzw. den Unterricht betrifft.

Mir ist bewusst, dass diese Ausbildung kostet und man so gut wie nichts in den 2 1/2 Jahren verdient. Kann ich mich mit arrangieren. Da würde ich jedoch gerne genauere, offizielle Zahlen zu finden.

Daher meine Fragen:
  • Kann mir jemand noch mehr, ausführliche Infos zum Programm dazu geben?
  • Gibt es ähnliche Programme für andere Branchen in Portugal?
  • Kennt jemand vielleicht sogar einen besseren Weg oder eine andere Möglichkeit in Portugal, vorzugsweise Madeira aber gern auch anderswo zu arbeiten und zu leben?
  • Was ist wichtig bei der Auswanderung und Arbeit dort zu beachten?

Ein paar Infos zu mir: Ich bin 27 Jahre jung, zweisprachig mit deutsch und russisch in DE aufgewachsen, Englisch würde ich als fortgeschrittene Grundkenntnisse bezeichnen. Neben längerer Zeit als Kellner oder Sicherheitsmitarbeiter, habe ich die meiste Zeit als Reiseberater im Reisebüro meiner Familie gearbeitet und wurde öfters auf Geschäftsreisen mit Reiseveranstaltern geschickt, bei denen viele Städte, Sehenswürdigkeiten und Hotels besichtigt wurden. Da ich mich früh ehr für die Bundeswehr und das Reisen anstatt für eine Ausbildung entschieden habe, besitze ich keine leider gescheite abgeschlossene Lehre. Ich hab auch kein Interesse erst eine Ausbildung in DE zu absolvieren, falls das nicht 100%ig benötigt wird.

Verzeiht den ewiglangen Text.
Gerne kann jemand auch Kontakt zu mir aufnehmen um mir zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Sharp

zu dem Programm kann ich dir leider nichts sagen aber eine Bemerkung: so lange du nicht Portugiesisch kannst wird das arbeiten in PT (bis auf einfache Kellnerjobs in Hoch-Touristengebieten wie Portimão) nichts werden.

Du wirst auch in der Gastronomie immer wieder Kollegen und Lieferanten finden die eher schlecht oder gar nicht Englisch können.

Daher mein Rat: eher jetzt als später anfangen die Sprache zu lernen

Hans
 
Hallo @H.Bothur

Hast du ein paar Ideen wie ich am besten die Sprache lernen kann? An der Volkshochschule in meiner Gegend wird Portugiesisch leider nicht angeboten und Sprachlehrer o.ä. hab ich keine gefunden. Außer sie kosten 50€ á 50min.
Die App Babbel wäre vielleicht etwas. Das ist nur leider nicht sehr intensiv und da wäre ich auf mich alleine gestellt, ohne wirkliches Feedback von jemandem, was das ganze erschwert.
 
@Sharp: schau mal da rein, vielleicht ist was für Dich dabei.
 
Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit noch besteht. Man konnte früher über ein Programm der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer eine Ausbildung zum Hotelfachmann-frau machen. Als ich von 1999 bis 2000 auf Madeira arbeitete, hatten wir Praktikanten aus diesem Projekt.

Soweit ich mich erinnere, lief es folgendermaßen ab.

Die Ausbildung dauerte drei Jahre, sowie in Deutschland auch, wo sie auch anerkannt wurde. Man hatte Blockunterricht zu Anfang und in jedem Ausbildungsjahr an der Algarve. Wobei bei man auch neben allem Fachlichen verstärkt auch in Englisch und Portugiesisch unterrichtet wurde. Die Unterbringung erfolgte, soweit ich aus Erzählungen der Kollegen noch weiß, bei portugiesischen Gastfamilien.

Für den praktischen Teil der Ausbildung, hatte man die Möglichkeit diese in einem Praktikumsbetrieb, also sprich Hotel, entweder an der Algarve oder auf Madeira zu machen. Bei Praktikumsbetrieben auf Madeira wurden die Flüge ans Festland zum Blockunterricht übernommen.

Nun ja, die Sache hatte aber einen Haken. Es gibt bzw. gab keine Ausbildungsvergütung. IM Gegenteil, diese Ausbildung musste noch aus eigener Tasche, sowie eine private Fachschule bezahlt werden und es war auch nicht gerade günstig.

Ich weiß nicht, ob diese Ausbildung noch angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sharp,

viele Volkshochschulen bieten mittlerweise auch online Sprachkurse an.
D.h. du könntest Dich z.B. an der VHS Hamburg für einen Portugiesisch Kurs anmelden.
Ab Herbst starten dort die neuen Kursangebote, erfahrungsgemäss jedoch auch schnell ausgebucht.

Viel Erfolg!
 
Also ich fand Babbel eigentlich sehr gut. Allerdings lernt man da brasilianisches Portugiesisch das sich durchaus vom europäischen unterscheidet.

Aber zu mindestens zum ersten reinschnitten geht es.

Hans
 
Die VHS Wiesbaden bietet Online-Kurse für europäisches Portugiesisch an. Ebenfalls die CIAL in Lissabon und Faro.
 
An der Universität von Coimbra werden auch verschiedene Sprackurse "Lingua e cultura portugesas para estrangeiros" angeboten.
Faculdade de Letras "Gabinete de Relaçoes Internacionais".

Diese Kurse sind für Jedermann zugänglich, nicht für Studenten wie man fälschlicherweise annehmen könnte. Ich habe dort einen Langzeitkurs mit einer Laufzeit von 8 Monaten belegt, einen s. g. Curso Anual, ging von Oktober bis Juni. Und dann noch zwei weiterer Sommerkurse während des Monat Juli. Ich habe mal auf der Website herumgestöbert und dabei gesehen, dass dort mitlerweile noch mehr Kurse angeboten werden.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Infos. Ich werde mich da mal durchlesen und erstmal mit dem Portugiesisch lernen anfangen.

@Cignale
Die Ausbildung die du beschreibst klingt fast so wie das was ich hier im Forum und auf anderen Seiten auch gelesen habe. Erinnerst du dich noch an den Anbieter des Programms?
Es kommt immer mal wieder "DUAL" (dual.pt) vor. Weiß jemand mehr darüber bescheid und kann mir sagen ob das die Institution ist, an die ich mich wenden kann?
Die bieten wohl Kurse in Portugal an. Nur weiß ich nicht genau ob die, für mein Vorhaben, die richtigen Ansprechpartner sind.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Infos. Ich werde mich da mal durchlesen und erstmal mit dem Portugiesisch lernen anfangen.

@Cignale
Die Ausbildung die du beschreibst klingt fast so wie das was ich hier im Forum und auf anderen Seiten auch gelesen habe. Erinnerst du dich noch an den Anbieter des Programms?
Es kommt immer mal wieder "DUAL" (dual.pt) vor. Weiß jemand mehr darüber bescheid und kann mir sagen ob das die Institution ist, an die ich mich wenden kann?
Die bieten wohl Kurse in Portugal an. Nur weiß ich nicht genau ob die, für mein Vorhaben, die richtigen Ansprechpartner sind.
Der Anbieter des Programmes war, zumindest damals, direkt die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer. Und bei "DUAL" handelt es sich genau um dieses Programm. Die Kurse, also besser gesagt die gesamte Ausbildung findet dann auch in Portugal statt.. Abe wie gesagt, als ich Arbeitskollegen hatten, welche am besagten Programm teilnahmen und wodurch ich überhaupt davon erfahren hatte, das liegt schon recht lange zurück. Somit kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, wie, wo und ob das überhaupt noch in der Form stattfindet.

Schau doch einfach mal hier : und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Sharp, jetzt habe ich mir mal die Seite dual.pt angesehen (bin selbst Hotelfachfrau und Hotelbetriebswirtin, oder mal gewesen und war neugierig ;)) und bin gleich auf eine Ausbildung als Rezeptionist gestoßen:
Es gibt auch einige andere Ausbildungen, Automechaniker etc., sie sind kostenlos, aber es scheint keine Ausbildungsvergütung zu geben. Und Zielgruppe scheint mir eher junge Portugiesen zu sein, die mit der Ausbildung, die in D anerkannt ist durch die Zusammenarbeit mit der Deutsch-Portug. Handelskammer, ins Ausland gehen können. Aber vom Alter her passt Du noch rein (bis 29J.)
Aber frag doch mal bei der Handelskammer nach, was es für Dich für Optionen gibt, die sind eigentlich recht Auskunftswillig (auch auf deutsch).
Ich könnte mir vorstellen, dass Du in einer internationalen Hotelkette in Touristengebieten (Madeira?) oder Lissabon/Porto auch einen Job mit Englischkenntnissen bekommst, ohne Ausbildung. Erfahrung als Kellner ist ja schonmal gut.
 
Zurück
Oben