• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Aphros Wine | Aphros Loureiro 2022 DOC Vinho Verde

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Vasco Crofts "Brot - und Butter-Wein" mit einer erstaunlichen Frische und Steinigkeit. 49.000 produzierte Flaschen, dass ist erst einmal eine Ansage. Trotz des relativ großem Volumens schafft es Önologe Tiago Sampaio , dem sortenreinen Loureiro eine Leichtigkeit, Geradlinigkeit und delikate Frucht mitzugeben, dass es eine wahre Freude ist. Selbstverständlich bei dem Produzenten: Manuelle Lese und die Gärung durch natürliche Hefekulturen.

image.jpg


Vorneweg Limette und Mandarinenschale, am Gaumen eine feine, delikate Säure und an den Lippen eine subtile Salzigkeit, die den kargen Charakter des Weins hervorhebt. Also, zu dem Weißwein passt ein zarter Seeteufel perfekt, meinetwegen auch ein Risotto oder eine Caldeirada de Peixe. Genuss ohne Reue, denn der Wein hat gerade einmal 11 % Vol und kostet in Deutschland schlanke 14 EUR/Flasche.

image.jpg



 
Das klingt ja sowas von nach meinem Geschmack. Hab grade mal bei PV geguckt, die haben da ja noch ganz tolle Sachen (ich bin ja so ein Etikettenfan und springe auch immer auf die tollen Namen an...) War Deiner der "organic"? Weil die doch alle einen Tick höherpreisig sind.


ps: hab hier was entdeckt


und den Warenkorb schonmal befüllt, einen espumante noch dazu, ist ja bald Silvester :-D
 
Hab grade mal bei PV geguck

Meiner ist tatsächlich aus einer Bestellung bei PV. ;) Einer meiner Blog-Leser von einer Lübecker Weinbruderschaft hat mich neulich auf den Trichter gebracht, dass die Versandkosten (die ja allgemein von P => D deutlich angezogen sind), bei Bestellmengen >12 Flaschen und <24 via Portugal Vineyards umgerechnet eher moderat sind. 35 EUR, was bei 24 Pülleken rund 1,50 EUR/Flasche macht. Da kann man nicht meckern. Ich denke über die Menge, die PV ins europäische Ausland liefert, haben die schon ein gewisses Standing bei den Preisverhandlungen mit den Paketdiensten.
War Deiner der "organic"

Bei Vasco Croft wird nicht anders als organisch-biologisch produziert, ausgenommen bei seinen biodynamisch bewirtschafteten Parzellen (als Upgrade so 2 speak). Vasco war einer der portugiesischen Pioniere, wenn es um das Vergraben von Kuhhörnern in die Weinbergsscholle geht. Dem Winzer eilt der Ruf nach, eine echte Diva zu sein, was ich bestätigen kann, meine zwei- oder dreifache Anfrage (schon 7 oder 8 Jahre her), seine Weingüter zu besuchen, wurden geflissentlich ignoriert :bussi::cool::-D
 
Bin ja auch ein PV- Fan, aber dieser online Händler (die Aphros sind die einzigen Portugiesen im Programm) wird jetzt mal ausprobiert.
Ich freue mich sehr auf die Weine.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben