• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anreise über Land - welche Route?

SyRo1967

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

wir kommen aus dem Raum Stuttgart und haben je nach Ziel mindestens 2.000 km zu fahren, mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen, das steht noch nicht fest, beides wäre möglich. Weil wir nicht sooo lange am Stück auf der Straße sein möchten, würden wir das in 4 Etappen aufteilen. Leider haben wir nur drei Wochen am Stück Zeit.

Wie macht ihr das, plant ihr eine feste Route ein, bucht ihr Campingplätze vorab? Wild herumstehen kommt für uns nicht in Frage, ist ja sowieso nicht erlaubt.
 
Wir sind gerade wieder mit zwei Übernachtungen aus dem Rhein-Main-Gebiet angereist.
Die Strecken (bis auf die kürzere letzte) ca 750 km. Allerdings mit einem normalen PKW.
Die Unterkünfte haben wir im Vorfeld gebucht. So können wir uns schon auf was Nettes freuen. Die erste war diesmal nahe Vichy (oder bei späteren Start bei Dole), die zweite vor Miranda do Ebro. ( aber auch schon nahe der span/ franz. Grenze)

Klar... wenn man schon die Unterkunft dabei hat...
Derzeit haben wir einige WoMos gesehen, die ungehindert in den Orten oder an Rastplätzen standen.
Im Sommer aber sicher nicht so einfach bzw. zu empfehlen
 
Seit Corona 2021 habe ich mir 3x Wohnmobile gemietet.
In Frankreich übernachte ich auf der Durchreise auf Plätzen von . Geht allerdings nur mit Wohnmobil. Die Preise liegen zwischen 10-16 EUR, je nach Lage und Ausstattung. Man zahlt nur für das Fahrzeug. In der Regel mit kostenlosem Strom und Entsorgung. Den Platz kann man auf der Fahrt reservieren oder in den Ferienzeiten vorreservieren.
In Spanien und Portugal benutze ich .
 
Kommt natürlich immer drauf an wann ihr fahrt. In der Hauptsaison sieht es ganz anders aus wie in der Nebensaison. Aus eigener Erfahrung kann ich für November und Februar sprechen. Da kann man sich für eine Nacht durchaus neben einer Tankstelle stellen. Hat auf der Strecke eigentlich nie Probleme gegeben. Es gibt auch Campingplätze die offen haben und Wohnmobilstellplätze. Das sollte man aber die Öffnungszeiten beachten, aber bei vielen kann man auch nachts einfach drauf fahren und am nächsten Morgen bezahlen. Da muss man dann vor Ort schauen und manchmal findet man das auch im Internet. Park4night ist gut, Camping Card Park auch. Wir haben jedenfalls zu unserer Zeiten immer irgendwo Platz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben