• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flax67

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo!
Ich bräuchte dringend Infos zum Abschluss einer Krankenversicherung für mich und meine Partnerin, da es evtl. schon bald für uns beide hoffentlich für immer nach Portugal geht! In Deutschland sind wir beide ganz normal über den den Arbeitgeber gesetzlich krankenversichert! In Portugal wären wir nun unsere eigenen Arbeitgeber, müssten uns also selber versichern! Nach meinen Infos wäre wohl eine eigene private Krankenversicherung am sinnvollsten!
Kennt jemand einen deutschsprachigen Versicherungsvermittler (dafür reicht unser portugiesisch leider noch nicht!;)) im Raum Alentejo (Odemira - Milfontes - Cercal). Oder habt ihr sonstige Tipps? Wie sieht es mit den Kosten aus (wir sind Mitte 40). Werden Medikamente bezahlt welche wir im schon im Vorhinein auch hier in Deutschland benötigt haben? Oder sollten wir uns erstmal hier in Deutschland eine Langzeitauslandskrankenversicherung zulegen und später in P dann irgendwann wechseln! In Deutschland abgeschlossene Versicherungen übernehmen leider keine Medikamente die schon von vornherein benötigt werden, jedenfalls habe ich keine gefunden die dies macht! Die müssten wir dann privat bezahlen!
Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, gerne auch per PN!
LG
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Erkundige dich mal , ist auf Spanien und Portugal spezialisiert.
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo Flax,

werdet Ihr denn hier Sozialabgaben zahlen? Dann könnt Ihr Euch hier im staatlichen Gesundheitssystem anmelden. Dann wird auch bei Rezepten von (portugiesischen) Privatärzten eine Teil der Kosten durch das Gesundheitssystem übernommen. Man muss natürlich dafuer ein portugiesisches Rezept haben.
Die portugiesischen privaten Versicherungen sind immer Zusatzversicherungen, die gedeckelt sind. Eine deutsche private Auslandsversicherung hat in der Regel mehr Leistungen für weniger Geld. Man kann die fuer maximal 6 Jahre abschließen. Ich würde mich da also an Eurer Stelle erst mal in Deutschland erkundigen.

Schaut zur Infos auch noch mal hier:

http://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/4126-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html

Iris
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo Iris,
danke für deine Antwort! Hatte mich schon etwas über das port. Gesundheitssystem informiert, aber so ganz blick ich da noch nicht durch!;)
Also wir können uns auch (im prinzip sind wir ja selbstständig und nicht angestellt) über das normale port. Gesundheitssystem versichern? Und dann halt evtl. noch eine Privatzusatzvers. machen?
Wie sind den die Beitragskosten im normalen port. Gesundheitssystem? Zuzahlungen? Medikamente? Wir wissen ja auch noch nicht wie es bei uns anläuft und ob in den ersten Monaten überhaupt etwas reinkommt! Reicht die nomale Versicherung für deine Begriffe erstmal aus? Ich weiss, die Wartezeiten und Rennereien sind erstmal grösser, ber kein Problem, deswegen würd ich nicht ne private Zusatz machen!
Hab leider keinen richtigen Link im Inet gefunden wo ich dies auf deutsch richtig nachlesen kann, meine portugiesisch Kenntnisse sind dafür noch etwas zu mau!;)
LG
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Von einer Auslandkrankenversicherung auf längere Zeit kann ich nur abraten. Ich habe mir das auch angesehen, da ich damit geliebäugelt hatte. In den Versicherungsbedingungen sind die Länder ausgeschlossen, in denen man lebt oder gemeldet ist. Damit ist man ganz klar raus. Man kann es schwarz machen, aber ich würde das nicht riskieren. Das kann schnell ziemlich ins Geld gehen. Und Versicherungen prüfen teure Fälle. Wenn nix passiert, brauch ich ja auch keine PKV.
Gruß
Thomas
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich fasse mal meine Erkenntnisse hier kurz zusammen, mit der wichtigen Bitte an euch diese als korrekt oder falsch zu benennen und mitzuteilen was anders ist! Diese Infos sind mir sehr wichtig und ich denke auch für zukünftige Einwanderer in Portugal sehr interessant!
Ich gehe von dem Fall aus das man sich in Deutschland abmeldet und in Portugal bei den Behörden als ständiger Einwohner angemeldet hat:......

-die portugiesische Krankenversicherung ist eine Versicherung für die man keine gesonderten Beiträge bezahlen muss und über die man nach Anmeldung im Centro Saude und Erhalt der Cartao do Utente Leistungen erhält. In dieser Versicherung ist jeder (egal ob angestellt, selbstständig, arbeitslos,arbeitsunfähig etc.) versichert. Zahnarztbesuche werden aber nicht übernommen! Es wird ein kleiner Beitrag (wie hoch ist der jetzt?) für die Anspruchnahme ärztlicher Leistungen erhoben! Bei Medikamenten muss ein bestimmter Betrag (wie hoch ist der?) zugezahlt werden!
- zusätzlich muss man (egal ob angestellt oder selbstständig) nach dem ersten Jahr Krankenversicherung die Seguranca Social bezahlen (wie gesagt, nach meinen Infos wäre das erste Jahr wohl kostenfrei, erst dann zahlt man??) welche die Rentenversicherung, Arbeitlosenvers.,.......(was noch?) beinhaltet. Nach meinen Infos, die nicht mehr ganz aktuell sind (2012) , wären dies 29,6% des Bruttoeinkommens! Stimmt dies? Wie ist der Beitragssatz jetzt?
- wer bessere medizinische Betreuung als über das staatl. System (Wartezeiten, Versorgung, zahnmed. Versorgung) haben möchte sollte sich privat zusatzversichern!

Sind diese Infos richtig???
Noch eine Frage zur Seguranca Social! Da der Beitragssatz relativ hoch ist und man den als selbstständiger ja wohl auch komplett allein bezahlen muss......
Kann man das Bruttoeinkommen vor Berechnung der Seguranca Social irgendwie mindern, in dem bestimmte Sachen des Lebensunterhaltes o.ä. abzieht? Wenn ich mir vorstelle das jeder von uns wenn überhaupt erstmal 800 Euro Brutto hat und dann die Seguranca Social abgezogen wird und dann noch Einkommenssteuer und was weiss ich was kann ich ja gleich betteln gehen!;) Wie ist das bei Selbstständigkeit mit geringem Einkommen????
Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schonmal im voraus!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Von einer Auslandkrankenversicherung auf längere Zeit kann ich nur abraten. Ich habe mir das auch angesehen, da ich damit geliebäugelt hatte. In den Versicherungsbedingungen sind die Länder ausgeschlossen, in denen man lebt oder gemeldet ist. Damit ist man ganz klar raus. Man kann es schwarz machen, aber ich würde das nicht riskieren. Das kann schnell ziemlich ins Geld gehen. Und Versicherungen prüfen teure Fälle. Wenn nix passiert, brauch ich ja auch keine PKV.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Du meinst wohl eine Reisekrankenversicherung. Man kann nämlich eine private Auslandskrankenversicherung abschliessen, die natürlich für das Land gilt in dem man lebt. Allerdings, wie ich schon vorher geschrieben habe nur für maximal 6 Jahre. Das habe ich selbst so gemacht.
Diese Verischerung hat weniger gekostet und mehr abgedeckt als eine private portugiesische Versicherung.

Hallo Flax,

zu Deinen Fragen:
-die portugiesische Krankenversicherung ist eine Versicherung für die man keine gesonderten Beiträge bezahlen muss und über die man nach Anmeldung im Centro Saude und Erhalt der Cartao do Utente Leistungen erhält. In dieser Versicherung ist jeder (egal ob angestellt, selbstständig, arbeitslos,arbeitsunfähig etc.) versichert. Zahnarztbesuche werden aber nicht übernommen! Es wird ein kleiner Beitrag (wie hoch ist der jetzt?) für die Anspruchnahme ärztlicher Leistungen erhoben! Bei Medikamenten muss ein bestimmter Betrag (wie hoch ist der?) zugezahlt werden!

Eigentlich ist das in dem Sinn in Portugal keine Versicherung. Man kann nicht einfach zum Arzt gehen und dann zahlt die Versicherung, sondern man wird innerhalb des Gesundheitssystems behandelt und manchmal bekommt man eine Überweisung, wenn die Leistung nicht innerhalb des Systems erbracht werden kann. Das habe ich ja schon versucht in dem oben genannten Link zu erklären...
Zahnarzt muss man privat zahlen. Die meisten portugiesischen Krankenversicherungen zahlen da auch nur wenig zu, in der Regel 50%, bei Zahnersatz weniger....
Auch wenn man in eine private Arztpraxis oder in ein privates Krankenhaus geht, zahlt das portugiesischen Gesundheitssystem nichts...
Wie hoch der Anteil an den Medikamenten ist den man selbst bezahlen muss kann ich nicht prozentual sagen. Das scheint von dem Medikament abzuhaengen und von den Vertraegen, die die Pharmakonzerne mit dem portugiesischen Gesundheitssystem haben.





Es kann sich außerdem auch immer mal wieder ändern....

- zusätzlich muss man (egal ob angestellt oder selbstständig) nach dem ersten Jahr Krankenversicherung die Seguranca Social bezahlen (wie gesagt, nach meinen Infos wäre das erste Jahr wohl kostenfrei, erst dann zahlt man??) welche die Rentenversicherung, Arbeitlosenvers.,.......(was noch?) beinhaltet. Nach meinen Infos, die nicht mehr ganz aktuell sind (2012) , wären dies 29,6% des Bruttoeinkommens! Stimmt dies? Wie ist der Beitragssatz jetzt?

Wenn man angestellt ist bezahlt man von Anfang an Seguranças Social. Wie das bei Selbständigen funktioniert, weiß ich nicht.
Fuer angestellte ist der Beitragssatz 11% der Arbeitgeber zahlt noch mal 23,75% = 34,75%


- wer bessere medizinische Betreuung als über das staatl. System (Wartezeiten, Versorgung, zahnmed. Versorgung) haben möchte sollte sich privat zusatzversichern!

Genau. Insbesondere wegen der Wartezeiten auf Facharzttermine. Allerdings musst man bei den meisten portugiesischen privaten Versicherungen auch noch zusätzlich bei jedem Arztbesuch etwas zuzahlen. Bei meiner Versicherung sind das 50% bei Ärzten, die keinen Vertrag mit der Versicherung haben und 15 € bei Ärzten die einen Vertrag mit der Versicherung haben...

Iris
 
  • Like
Reaktionen: zip
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Danke Iris, sehr ausführliche Antwort!
Für uns ist es jetzt halt wichtig wenn man nicht angestellt sondern im Prinzip selbstständig ist und halt so ein Einkommen hat! Auf gut deutsch Einnahmen aus Vermietung und Serviceleistungen die man Urlaubern gegenüber erbringt!
LG
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hi Iris,

weißt Du noch, welche Versicherung das war ?
Ich habe, meine ich, Axia angesehen. Max. 5 Jahre.
Und eben nicht für das Land, in dem man lebt und in dem man gemeldet ist.
Ich such es mal raus, wo es war.
Thomas
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo Thomas,

ich hatte eine Vericherung von "Die Continentale".
Das ist aber schon ein bisschen her. Vergleiche lieber die aktuellen Leistungen und Tarife. Am besten Fragst Du nach einer Langzeitauslandskv...

Iris
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hi Iris,

habs mal nachgesehen. War beiHanseMerkur.
Zitat des Geltungsbereichs:
Der Versicherungsschutz
1. besteht für den vertraglich vereinbarten örtlich
en
Geltungsbereich der versicherten Reise im Ausland.
Als
Ausland gilt nicht das Staatsgebiet der Bundesrepub
lik
Deutschland sowie das Staatsgebiet, in dem die vers
icherte
Der Versicherungsschutz besteht für den vertraglich vereinbarten örtlichen Geltungsbereich der versicherten Reise im Ausland.Als Ausland gilt nicht das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland sowie das Staatsgebiet, in dem die versicherte Person einen Wohnsitz hat.

Somit für mich ganz klar, kein Versicherungsschutz für diesen Fall.
Und es wird als "Langzeit Auslandskrankenversicherung bis zu 5 Jahren" beworben.

Sicher leben und arbeiten im Ausland mit einer Langzeit Auslandskrankenversicherung für langfristige Auslandsaufenthalte.

Ich sehe das so, das es für eine Reise ist, die länger dauern kann. Aber nicht, wenn ich dort wohne, gemeldet bin etc.

Ich schau nochmal bei deiner Versicherung nach.
Ist das zusätzlich zur GKV oder davon getrennt?
Also zahlen die alles bis auf die Abzüge oder nur das, was die GKV in Deutschland nicht bezahlt hat?
Oder bist Du selbst, Iris, noch in Deutschland versichert?
Gruß
Thomas
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo Thomas,
wahrscheinlich findest Du nicht alle Tarife im Internet, sondern solltest Dich von einem Versicherungsmakler beraten lassen, damit Du eine Versicherung findest, die in dem Land gilt, in dem Du lebst und keine Reisekrankenversicherung.
Ich lebe schon länger als 6 Jahre in Portugal und deshalb konnte ich die Versicherung nicht mehr weiter behalten.

Ich bin nicht mehr in Deutschland versichert. In meinem Fall hatte ich nur stationäre Behandlungen versichert und habe gegebenenfalls einen Arztbesuch selbst bezahlt. Außerdem bin ich ja auch noch im portugiesischen Gesundheitssystem. Inzwischen habe ich eine portugiesische private Zusatzversicherung. Das portugiesische Gesundheitssystem ist aber nicht unbedingt schlecht. Es gibt dort sehr gute Ärzte und viele öffentlichen Krankenhäuser sind ebenfalls medizinisch sehr gut ausgestattet. Manchmal ist eben die Unterbringung nicht so komfortabel....



Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo an dieser Stelle noch mal. Iris, danke für deine ausführlichen Antworten!
Also nehme ich an dass ich als Selbstständige Deutsche am besten erstmal eine Auslandskrankenversicherung mache für diese 6 Jahre (solange das noch so geht) und dann aber trotzdem zusätzlich im portugiesischen System versichert bin? Also mache ich beides? Ist das nicht teuer?
Wie ist es denn wenn man verheiratet ist? Gibt es dann so etwas wie eine Familienversicherung?
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo,
wenn jemand in P. selbststaendig arbeite, dann ist er im ersten Jahr von der Solzialversicherung befreit, d.h. man muss nichts bezahlen, bekommt aber gleich die "cartao de utente", mit der man in Contro de Saude oder Krankenhaus gehen kann.
Nach einem Jahr ist man beitragspflichtig, je nach Einkommen.
Der Mindestsatz ist meiner Meinung nach ca 186 Euro, genau weiss ich das nicht.
Viele koennen sich das derzeit nicht leisten und melden allein aus diesem Grund ihr Gewerbe wieder ab.
Aber wie gesagt, das erste Jahr ist frei und es gibt meiner Meinung nach keine Ausnahmen, d.h. man ist Zwangsmitglied.

Gruss Frank
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo Claro,

danke für deine Antwort! Endlich mal das was ich wissen wollte!
Wie ist das dann bei Lebens- oder Ehepartnern, muss jeder diesen kompletten Beitrag zahlen oder gibt es sowas wie eine Mitversicherung? Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Beitragssätzen zu den entsprechenden Einkommen?
LG
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hi,

schau mal hier
Da findest Du alle Infos.
Gruß
Thomas
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo Ozzy,

danke, das war es was ich gesucht hab! Da kriegt man echt das Grübeln, man geht ja eigentlich nur arbeiten um die Abgaben zu bezahlen!;) Zumindest als Selbstständiger! Schon heftig!
LG
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo Flax,
deine Frau und deine Kinder sind mitversichert.
D.h es zahlt ein Hauptverdiener ein.

Gruss Frank
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo Claro,

ist das auch so wenn man nicht verheiratet ist? Zahlt man dann auch nur einmal den Beitrag monatlich und die Partnerin ist mitversichert?
LG
 
AW: Abschluss einer Krankenversicherung

Hallo, das kann ich dir leider nicht sagen,
aber spaetestens ein Besuch bei deiner oertlichen Seguranca Social wird das klaeren.

Gruss Frank

Nochwas:
Ich habe mir die interessante Tabelle zu den Beitraegen zu S. S angeschaut.
Stimmt, da ist man schnell bei 34%.
Aber vorher darf man als Selbststaendiger noch einiges abziehen.
So habe auch ich dann lange nur 186 Euro bezahlt.

Also, nicht den Kopf haengen lassen, der Statt greift einem ordentlich in die Tasche, aber die Leute hier leben damit.
 
Zurück
Oben