• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ralphthies

Amigo
Teilnehmer
Hallo Portugalfreunde...

Ich heiße Ralph und bin neu in diesem Forum. Am 20.06.12 werde ich gegen 20 Uhr in Faro Flughafen ankommen. Meine Lebensgefährtin und ich haben einen 5 Wöchigen Trip duch Portugal geplant. Die ersten 14 Tage werde ich alleine gehen, genaue Ziele habe ich mir noch nicht vorgenommen, möchte aber nach ca. 12 Tagen Lagos sein um meine Freundin abholen.

Nun zu meiner Frage, wer hat einen Tip oder eine Idee wo ich die erste Nacht übernachten kann. Unterkunft kann einfach und ohne großen Luxus sein. Jugenherberge oder günstiges Zimmer, ansonsten habe ich mir gedacht Richtung Küste zu gehen und die erste Nacht am Strand zu schlafen....

Wer hat Tipps, Anregungen oder Ideen die mir bei meiner weiteren Planung helfen können...

P.S. Ach ja, zur Sprache, ich lerne seit einem Jahr bei der VHS und Privat Portug. und meine Freundin ist Portugiesin.
 
AW: 5 Wöchige Wandertour durch Portugal...

Hallo Ralph,

willkommen im Forum erstmal!

Zur Unterkunft kann ich dir nichts sagen, da kommt aber sicher noch was von den Algarve-Fans.
Ich hab mal die Route angeguckt ( Faro-Lagos zu Fuss) geht ja beim google-Routenplaner und der sagt, dass die nächste Verbindung etwa 17 Stunden dauert.

Auf jeden Fall solltest du im Juni für eine Person immer irgendwo ein Bett finden.

Ich würde einfach an der Küste langlaufen.

Viel Spaß wünsch ich dir und mach mal viele Fotos und schreib mal danach, wie es gelaufen ist,

Ellen
 
AW: 5 Wöchige Wandertour durch Portugal...

Hallo Ellen,das war ja mal eine schnelle Antwort!
Ich möchte auch an der Küste entlanglaufen, jedoch sehr entspannt, keine Eile und an schönen Orten auch einige Stunden verweilen. Ich hoffe, das ich mit vielen Menschen im Kontakt kommen werde. Meinst du mit 17 Std. die effektive "Gehzeit"? Ich habe wollte mir 11 Tage Zeit lassen, dann komme ich ja prima hin.

Habe ja noch einige Zeit zur Rechachieren was ich mir alles anschauen kann.

Nun noch eine Frage,wenn wir dann zusammen in Cabo de Sao Vincente sind haben wir noch knapp 3 Wochen Zeit, danach fliegen wir von Lisboa nach Paries.

Wir sind uns noch nicht einig welche Richtung wir einschlagen wollen, evtl. Richtung Alentajo...., über die Via Algarviana haben wir auch schon nachgedacht. Auch hier freuen wir uns über Tipps und vor allem Karten / Wanderkarten...

Lg
Ralph :)
 
Grüß Dich Ralph

Geh mal nach hier und blätter/klick Dich weiter ...
Könnte was für Dich dabei sein ...:)

Willkommen und viel Spaß noch hier

Tano
 
AW: 5 Wöchige Wandertour durch Portugal...

Na in 17h ist das wohl nichts zu schaffen, aber in 11 Tagen locker.

Es ist sicher eine der schönsten Küstenwanderungen, von Faro nach Cabo de Sao Vicente.

Gleich wenn Du den Airport Faro verlässt, kommt ein Kreisverkehr mit Figuren, die in die Luft schauen. Da gehts Du nach links Richtung Ilha de Faro. Nach 2km hört rechts die Baumreihe an der Strasse auf und es kommt ein kleiner Pfad rechts ab , parallel zum Strand, rechterhand sind die Salinen.
Da gehst Du geradeaus und schon bist Du in der richtigen Richtung unterwegs.

Vorbei am Golfplatz kommst nach Quarteira und Vilamoura. In Vilamoura musst Du den Yachthafen umgehen, da gibts ne kleine Brücke. Hier kommt der Strand Praia Falesia, unten der Strand mit farbenfroher Steilküste, oberhalb ein Pinienwald mit Wanderweg.

Bei Albufeira musst Du durch die Stadt und den Yachthafen umgehen, dann wieder zur Küste und entlang der schönen Strände Praia Coelho, Gale, Salgados nach Armacao de Pera.

Dann gehts einen der schönsten Klippenwanderwege der Algarve entlang nach Carvoeiro (unbedingt den Aussichtspunkt Algar Seco in Carvoeiro ansehen) und Ferragudo. Da biegst Du von der Küste Richtung Norden, hier musst Du wieder den Fluss Rio Arade ueberqueren, durch Portimão und Praia da Rocha, da ist oberhalb der Steilküste wieder ein Wanderweg vorbei an den Stränden von Praia da Rocha, Praia de Vau, Praia Alvor.

In Alvor musst Du wieder den Fluss umrunden um an die andere Seite zu kommen, weiter gehts ueber den Meia Praia nach Lagos.

Du durchquerst die Altstadt von Lagos (unbedingt westlich von Lagos die Felsformation "Ponte de Piedade " ansehen) und gehts über die Strände Poro de Mos über Praia da Luz , Salema , (einem der schönsten Strände Portugals) usw. nach Sagres. Nach Lagos wirds etwas steiler, weniger bebaut und auch einsamer.

Unterkünfte muesste es im Juni geben , aber aufpassen wegen Pfingsten, da wirds dann dochmal eng bzw. bischen teuer ev.

Viel Spass!

Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5 Wöchige Wandertour durch Portugal...

Hallo Vito...

vielen Dank für deinen Beitrag. Der war wirklich sehr hilfreich und interessant. Ich werde mich im groben daran halten und mal schauen was evtl. noch kommt. Das wäre dann die Tour die ich alleine gehen, dann kommt für drei Wochen meine Freundin dazu. Mal schauen was wir dann in den drei Wochen so Planen, auch hierfür gerne Vorschläge!!!

Adeus e muito obrigado ;.-)
 
AW: 5 Wöchige Wandertour durch Portugal...

Hallo Ralph...

Habe was von der Rota vicentina gehört,weiß aber nicht ob sie schon fertig
Begehbar ist.

Vielleicht können andere mehr dazu sagen.
 
AW: 5 Wöchige Wandertour durch Portugal...

Ja, gehört schon, soll Ende 2012 fertig sein, würde mich auch sehr interessieren.

LG
Ralph
 
AW: 5 Wöchige Wandertour durch Portugal...

Juhu...nur noch wenige Tage und dann geht es los. Der Rucksack ist schon gepackt!
Gibt es evtl. Leute die auch um/ab den 20 Juli in der nähe von Faro sind? Evtl kann man sich ja auf nen vinho tinto treffen und nen bisschen quatschen... :)
 
Zurück
Oben