• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

gilimeno

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen!

Hier kommt nun, wie versprochen, wenn auch sehr verspätet, ein kleiner Reisebericht meiner knapp 2-wöchigen Backpacktour durch Südportugal. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eure geduldigen Antworten hier im Forum.

Der Hinflug ging am 20.11. nach Faro, der Rückflug zwölf Tage später von Lissabon. Der Gabelflug war ursprünglich dazu gedacht, ein bisschen Wegstrecke zu sparen, aufgrund diverser Planänderungen hat das nicht so ganz hingehauen ;) Aber dazu später mehr. Ich war ohne Mietwagen, also nur mit Bus/Bahn unterwegs, was auch sehr gut funktioniert hat!

Faro
Faro empfing mich mit schönem leichtbewölktem Herbstwetter bei Temperaturen um die 20-22 Grad. Meine Ankunft erfolgte nachmittags und in Faro hatte ich zwei Übernachtungen eingeplant, um mal ein bisschen in Portugal "anzukommen". Den Rest des ersten Tages verbrachte ich damit, einigermaßen ziellos durch das Städtchen zu bummeln - ich fand Faro ganz nett, mit einer schönen Fußgängerzone und einem (denke ich) authentisch-portugiesischem Flair sobald man aus dem Touristischen Stadtzentrum herauskommt. Den zweiten Tag verbrachte ich auf der "Ihla Deserta", die zu dieser Jahreszeit ganz wunderbar einsam war. Das Wetter war verhältnismäßig gut, warm genug um ins Meer zu springen, aber bewölkt genug um nicht total verbrannt zurückzukommen. Die einskommafünf Tage in Faro waren schön, aber ich glaube, viel länger muss man dort auch nicht bleiben, so viel hat die Stadt dann doch nicht zu bieten.

01.jpg


02.jpg



Lagos
Am nächsten Morgen war es dann vorbei mit dem guten Wetter, bei strömendem Regen ging es mit dem Zug nach Lagos. Mist! Gegen Nachmittag hörte es immerhin auf zu regnen, doch ein Blick auf den Wetterbericht verhieß für die kommenden 4-5 Tage nichts gutes. Bei dem schlechten Wetter wurde mir das "Centro Ciencia Viva", das Science Museum, empfohlen - das Museum ist super gemacht mit vielen Dingen zum Anfassen und Ausprobieren und es war wirklich unterhaltsam dort, für Kinder sicher noch interessanter, aber auch für Erwachsene durchaus spaßig. Den nächsten Tag, noch mit einem ganz guten Wolken-Sonnen-Mix, verbrachte ich noch in Lagos. Von der Altstadt "wanderte" ich zunächst an den wunderschönen Stränden, später dann auf kleinen Trampelpfädchen direkt an den Klippen entlang gen Westen bis zum Leuchtturm. Ich weiß nicht, inwieweit offiziell dieser "Cliff Walk" ist, man sollte schon höhenangstfrei und vorsichtig unterwegs sein, aber ich fand es wunderbar, insbesondere weil hier kaum noch andere Touristen anzutreffen waren.
Lagos hat mir ganz gut gefallen und hat viel zu Bieten, von Stränden bis zum Nachtleben, auch wenn es schon sehr touristisch ist (Sobald ich irgendwo versucht habe, meine bescheidenen Portugiesisch-Fetzen auszupacken, wurde auf Englisch oder sogar Deutsch geantwortet). In der Hauptsaison wäre mir das sicher zu stressig. Übernachtet habe ich in Lagos übrigens im "Old Town Hostel", einem sehr kleinen und gemütlichen Hostel, das von einem Einheimischen betrieben wird, der auch sehr viele gute Tipps hat.

03.jpg


04.jpg



Da nach wie vor für die nächsten Tage Regen angesagt war, fuhr ich anschließend nach Lissabon, und ein paar Tage später, als die Sonne sich wieder blicken lies, wieder mit dem Bus gen Süden - um dann vier Tage später für die Rückreise wieder nach Lissabon zu fahren. Viel (unnötige) Reisezeit, angesichts des Wetters fiel mir aber keine bessere Möglichkeit ein. So schön die Algarve ist - bei Regen kann man nicht allzu viel unternehmen. Die Zeit im Bus konnte ich dank WLAN immerhin ganz gut für weitere Planung nutzen.

Sagres/Raposeira
Das (fast) einzig fixe Vorhaben meiner Reise bestand darin, ein paar Tage Surfen zu lernen. Eigentlich wollte ich von Lissabon aus an die Westküste nach Vila Nova de Milfontes zu fahren, um von dort aus die Westküste zu erkunden und zu surfen. Die Surfschule musste mir leider am Tag vorher absagen, also suchte ich mir spontan ein anderes gemütliches Surf-Hostel: "GoodFeeling" in Raposeira nahe Sagres. Darüber konnte ich Surfstunden arrangieren.
Ich weiß nicht, wie Raposeira in der Hauptsaison aussieht - jetzt war es klein, schön, ruhig, weitgehend untouristisch und damit der perfekte Ort für ein paar Tage Relaxen & Surfen. Hier haben mich die Locals auch Portugiesisch sprechen lassen (ich hab es zumindest versucht) :) . Die Surfschule hat mich und die anderen Surfschüler tagsüber an diverse Strände gefahren (u.a. Mareta, Beliche, so dass ich auch ohne Auto ganz gut herumgekommen bin. Die Strände/Küsten in der Ecke sind wirklich traumhaft!! Meinen ursprünglichen Plan, noch ein bisschen zu wandern, habe ich dennoch nicht umgesetzt, zum einen aus Zeitgründen, zum anderen war ich dazu nach drei Tagen Surfen physisch völlig am Ende ;) Dennoch habe ich in der Gegend unglaublich viele atemberaubende Küstenabschnitte gesehen.

06.jpg


07.jpg


08.jpg
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    563 KB · Aufrufe: 6.646
AW: 2 Wochen Algarve & Lissabon

Teil 2:


Lissabon
Wieder mit dem Bus ging es anschließend wieder nach Lissabon. Dort war ich auch Anfang des Jahres schonmal für einige Tage, weshalb ich dieses Mal die meisten Touristensachen links liegen gelassen habe und ich eher nach den Lieblingsorten der Locals gesucht habe. Alleinreisenden kann ich in Lissabon das Hostel "Oasis Backpacker Mansion" sehr empfehlen, es hat einen großen Gemeinschaftsbereich, das mehr einem gemütlichem Wohnzimmer gleicht, eine schöne Terrasse und eine kleine Bar - man lernt sehr schnell andere Reisende kennen und die Mitarbeiter im Hostel haben unglaublich viele Tipps, die über die typischen Touri-Attraktionen hinaus gehen. In Lissabon verbrachte ich meine Zeit weitgehend damit, durch die kleinen Gassen von Alfama, Bairro Alto und den anderen Vierteln zu schlendern, die Atmosphäre aufzusaugen und regelmäßige Stops für Bica und Pasteis de Nata einzulegen.

11-0.jpg


11-1.jpg


11-3.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


18.jpg


19.jpg



Einen Dreiviertel Tag habe ich dann noch in Sintra verbracht, mich dort allerdings aus Zeitgründen auf Quinta da Regaleira und Castelo dos Mouros beschränkt. Letzteres bot einen atemberaubende Aussicht nach Lissabon auf der einen und der Westküste auf der anderen Seite, viele alte Steine aber sonst nicht allzu viel. Quinta da Regaleira sollte man dagegen auf keinen Fall verpassen. Carvalho Monteiro hat hier gezeigt, wohin es führt, wenn man Verrücktheit mit viel Geld kombiniert. Der Garten mit seinen Grotten, unterirdischen Gängen, und grotesken Bauten wirkt völlig irreal und es macht Spaß, das ganze zu erkunden. Ich habe normalerweise einen guten Orientierungssinn, dennoch musste ich ziemlich oft die Karte herausholen um zu sehen, wo ich denn jetzt wieder gelandet war.

09.jpg


10.jpg


11.jpg


Meine Empfehlung für Fleischesser ist in Lissabon übrigens das Cabacas im Bairro Alto, wo man sich sein Steak selbst auf dem Heißen Stein grillen kann. Das Restaurant wird viel von Locals besucht und ist vom Flair eher portugiesisch-schlicht, es gibt kein Schild vor der Tür, man erkennt das Restaurant aber an der langen Schlange vor dem Eingang ;)

Bei meiner ersten Lissabon-Reise habe ich noch einen Ausflug an die andere Seite des Tejo gemacht: Wenn man vom Fähranleger aus rechts am Ufer entlang geht, hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt und kommt an verfallenen Bauten, einsamen Restaurants, Fischern und viel Street Art vorbei. Wenn man dort mit einem schönen Moscatel den Sonnenuntergang genießt, bleibt die Zeit stehen… Über einen eher inoffiziellen Pfad kann man dann auch direkt zu Christo Rei wandern, wenn man gut zu Fuß ist.

20.jpg


21.jpg


22.jpg




Schließlich ging es zurück nach Deutschland, Ginjinha und Moscatel im Gepäck ;) Es war eine sehr schöne Reise, wenn auch (wie zu erwarten) zu kurz und aufgrund des Wetters mit ein paar unnötigen Busfahrten. Doch es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Portugal gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Wochen Algarve & Lissabon

Danke für deinen Bericht! Ist immer schön, wenn sich jemand zurückmeldet nach der Reise, dann macht das Fragen beantworten davor nämlich richtig Spaß,

Ellen
 
AW: 2 Wochen Algarve & Lissabon

Hallo qilimeno,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!
Du bereicherst damit auch das Forum sehr.
Und neben Deinem Bericht simd Dir sehr eindrucksvolle Bilder gelungen!

Beste Grüße, Alex
 
AW: 2 Wochen Algarve & Lissabon

Schöner Bericht mit wunderschönen Fotos! Da kommt sofort wieder das "Heimweh" nach Portugal auf! ;)
Vielen Dank!
LG
 
AW: 2 Wochen Algarve & Lissabon

Ola,
frisch aus Lisboa zurück freue ich mich über Artikel und Bilder. Trotz relativ guter Kenntnis der Stadt war ich wieder 3 Nächte dort und zwar fast ausschliesslich um die Nächte bei viel Tinto und Fado Vadio in den beiden "Tascas do Chico" zu verbringen. Ursprünglich und ohne Nepp. Ich könnt schon wieder hin.
Jaime
 
AW: 2 Wochen Algarve & Lissabon

Super Tipp mit dem GoodFeeling Surf-Hostel. Denke das werde ich Ende Mai auch für 2-3 Tage buchen :-D
 
Dankeschön,

ersetzt zwar nicht die selbst gemachte Reise,
dient aber sehr gut als Aufheller dusterer Dezembertage.

Grüßle
Bernhard
 
Super Bericht.

Ich glaube genauso könnte unsere Reise dieses Jahr auch aussehen.

Vielen Dank für Ideen und Anregungen.

Wäre super wenn mir noch verraten könntest, wie du nach Sintra gekommen bist oder in Fahro nach Ihla Deserta, in Lagos zum Strand mit deem Trampelpfad und dem Leuchtturm, der Ausflug nach Tejo und dem inofizielen Pfad zu Christo Rei. Mit dem Bus oder hast du die Ausflüge gebucht?
Ich weiß, geht vielleicht ein bißchen zu sehr ins Detail aber ich glaube, deine Reise ist genau unser Ding

Hammer Bilder ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sky,
ein paar Deiner Fragen kann ich Dir beantworten.
Nach Sintra gibt es einen Zug aus Lissabon vom Bahnhof Rossio oder Entrecampos. Man muss nur darauf achten, dass man nicht den Zug nach Sintra Meleças erwischt, da landet man dann in einem Vorort.
Vom Bahnhof von Sintra kann man zu Fuß eigentlich ueberall hinkommen.
Über den Tejo nach Cacilhas kommt man mit der Fähre (Cacilheiro) von Cais de Soudré in Lissabon. Den Pfad zum Cristo Rei kenne ich nicht, aber ich denke gilimeno ist ganz gut zu Fuß. Es gibt bestimmt auch einen Bus, der einen ein bisschen naeher dran bringt, wenn man nicht so viel laufen mag.

Iris
 
Hallo Iris,

vielen Dank für deine Antwort.

Das hat mich jetzt auf jeden Fall schon mal weiter gebracht. ;)

LG
 
Zurück
Oben