• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

roadtrip

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute schon den ganzen Tag im Internet verbracht, um Tipps für meinen Portugal-Urlaub zu bekommen und Preise zu vergleichen.
Nun würde ich euch gerne meine Route vorstellen, wie wir unseren Urlaub vom 11.09.-22.09. bisher so geplant haben.

Ich kann die Entfernungen der einzelnen Orte und die dazwischen liegenden Sehenswürdigkeiten/ sehenswerten Strände/ ... so schlecht einschätzen und habe mich nun wie folgt entschieden:

Wir landen in Faro am Abend und werden dort direkt auch eine Nacht verbringen, am nächsten Tag holen wir unser Mietauto und erkunden die Stadt und die Umgebung (11.-12-09.)

am 13.09. geht es weiter Richtigung Albufeira, wo wir auch eine Nacht verbringen möchten.

am 14.09. möchten wir einen Strandtag einlegen, (evtl am "Praia de Marinha"?) danach nach Lagos fahren, wo wir übernachten werden.

am 15.09. möchten wir früh am Morgen über die "PT13 Algarve West" in Richtigung Lissabon fahren und dabei folgende Punkte anschauen:
Cabo da Roca
Carrabateira
Praia de Odeceixe Mar
Tonel Beach
...und am Abend ggf. in Melides übernachten?

Oder würde sich auch schon zwischen den aufgezählten Punkten eine Übernachtung lohnen?
am 16. soll es dann nach Lissabon gehen und dort werden wir das Mietauto gleich wieder abgeben, da wir in der Stadt wohl keines mehr benötigen :)
Für Lissabon und Umgebung haben wir dann 3 Tage gerechnet, also geht es am 19.09. mit dem Zug weiter nach Porto und am 22.09. wieder in die Heimat.

Ich weiß, dass das ein ziemlich straffer Zeitplan ist, aber die Arbeit lässt das leider nicht anders zu.

Meine Fragen wären speziell nun:
Macht es Sinn in Faros, Albufeira und Lagos jeweils eine Nacht zu verbringen oder lässt sich das verbinden und lieber eine weitere Nacht in ....... verbringen - oder ist das sogar zu wenig?
Welchen Ort würdet ihr für die Übernachtung zwischen Lagos und Lissabon empfehlen?
Ist ein Budget i. H. v. 40€ / Nacht / Person surreal?
Habt ihr generell Tipps für gepflegte/ preiswerte/ außergewöhnliche/ superschöne Unterkünfte? :)

Achja, uns geht es hauptsächlich darum, Eindrücke vom Land zu gewinnen.
Wir möchten weder überwiegend "Strandtage", noch Bergwanderungen einlegen - eher einen guten Mix aus beidem. Aber auf jeden Fall sehr gediegen - nach dem Motto "alles kann, nichts muss"!
Wir wollen auch nicht jeden einzelnen Touri-Hotspot abklappern, um ihn dann auf unserer Liste abzuhaken.... ich denke, ihr wisst was ich zu erklären versuche :-D
Und wenn es um die Unterkunft geht: hauptsächlich preiswert + sauber, wenn es etwas außergewöhnliches zu bieten hat, darf es gerne mehr kosten!

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!


Cheers ☀☼ ☼☀
 
Ui, :)
willkommen im Portugalreisefieber (und im Forum).
Ein erstes Infohäppchen:

Was ich gleich während des Lesens dachte: Wieso denn drei Unterkünfte an der/dem Algarve.
Ich würde (evtl nach Faro) gleich nach Lagos oder Umgebung (Salema/Burgau o.ä.).
Lieber dann noch eine nach ein Stückchen südlich von Odeceixe übernachtet. Wir haben uns Ostern 2016 in der sehr symphatischen Unterkunft in Rogil sehr wohl gefühlt (und von dort einige Küstenwanderungen gemacht).
Ich schau gleich nochmal nach
Lg iris
schau schon mal hier
bei (meinen) Beiträgen
Anfang Mai das erste Mal in Portugal - Tipps für Algarve und Alentejo?
Temparaturen mitte April in Portugal - Lohnt sich ein Urlaub?
Was gibt es zwischen Lissabon und Lagos zu besichtigen?

LG iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen lieben Dank für die Tipps!

Dann werde ich wohl noch etwas an meinem Plan feilen.. ich wusste eben nicht, wie viel Zeit die Gegend unten in Anspruch nimmt & konnte mich zudem nicht zwischen Albufeira und Lagos entscheiden :)
 
Olá,

ich würde die Übernachtung in Faro weglassen und gleich nach Albufeira fahren.
Vila Nova de Milfontes und Zambujeira do Mar auf dem Weg nach Lissabon über Landstraße sind auch empfehlenswert. Ebenso die Serra da Arrábida und Sintra bei Lissabon.
 
Hallo,

es wird sicherlich viele verschieden Vorschläge geben.
Aber über eins sind sich wohl die meisten einig: wenn ihr einen Mietwagen habt, dann reicht eine Übernachtungsmöglichkeit an der Algarve. Von da aus könnt ihr die ganze Algarve und sogar bis zur Westküste des Alentejo erkunden.

Was bitte ist die PT13 Algarve West?
Welchen Cabo da Roca wollt ihr damit erreichen? Kenn nur einen, der liegt nördlich von Lissabon.
 
Es ist wahrscheinlich Cabo Sao Vicente, es ist bestimmt ein Schreibfehler, denn es passt wirklich nicht mit Cabo da Roca.

LG
Petra
 
Ich habe das so in einem anderen Beitrag gelesen, aber dann war es wohl falsch :) Meine also natürlich Cabo Sao Vicente.

Also wir wollen am 19.09. starten und kommen abends in Faro an, deswegen auch die Übernachtung dort.

Den Mietwagen bekommen wir am nächsten Tag und mieten ihn bis Samstag, 23.09. und geben ihn in Lissabon ab.
Ab da an dann Lissabon und Porto erkunden. Für beide Städte haben wir die Tage bis 28.09. eingeplant.

Wir möchten möglichst günstig reisen, aber nicht auf saubere Unterkünfte und leckeres Essen verzichten - kann hier jemand abschätzen, ob ein Budget von 800€ p Person realistisch sind?
Wir sind nicht auf Party aus, möchten alles möglichst entspannt angehen, aber abends Essen und etw. Trinken gehen sollte schon drin sein...
 
hi Roadtrip,
was soll denn alles im Preis enthalten sein?
Wenn ihr keine Anreise und kein Auto mehr davon zahlen müsst, sollte der Betrag dicke ausreichen!
Unterkunft (was mich anginge) allerhöchstens 80€ fürs Doppelzimmer (wir waren in der Regel billiger bis ca 60€ -dann aber oft mit Frühstück) und für die restlichen +/-50€ pro Person und Tag kann man in Portugal mehr als satt und glücklich werden.
(evtl. Tickets für ÖPV /Museen /Oceanarium und Souvenirs nicht vergessen- sollte aber insgesamt auch drin sein)
Habt ihr euch mittlerweile konkreter nach Unterkünften erkundigt?
Viel Spaß
iris
 
Hi Irisb,

danke für deine zügige Antwort! ich habe jetzt nochmal etwas länger regagiert und bin auf die Idee gekommen, dass wir auch per Wohnmobil reisen könnten, die habe ich schon für 900€ (McRent über CamperDays) gesehen - damit würden wir auf jeden Fall stressfreier Reisen, zumindest war das unser Eindruck von den letzten Urlauben so.
Hast du zufällig schon Erfahrungen mit den kostenlosen Stellplätzen gemacht bzw. schon davon gehört? Oder weißt du, wie viel man dafür noch ca. einrechnen sollte?

Hat mit McRent oder CamperDays jemand Erfahrungen gemacht?

LG Marie
 
Hast du zufällig schon Erfahrungen mit den kostenlosen Stellplätzen gemacht bzw. schon davon gehört? Oder weißt du, wie viel man dafür noch ca. einrechnen sollte?

Hat mit McRent oder CamperDays jemand Erfahrungen gemacht?

LG Marie
Leider nein,
wir waren entweder mit dem eigenen Auto unterwegs (Norden und/oder Hinterland) oder haben uns ein Auto gemietet. Auch wenn ich mir Portugal mit dem WoMo gut vorstellen kann: Ich glaube man lernt das Land(+Leute) besser kennen, wenn man sich in kleinen Unterkünften einmietet (z.B. turismo rural o.ä.)
Für den WoMo Urlaub würde ich mir mehr Zeit nehmen.
Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache
LG iris

Ist der Preis aktuell und tatsächlich für eure Zeit im Angebot?
Ich glaube, ich würde an eurer Stelle langsam konkret werden.
Evtl über ein Portal die Unterkünfte buchen, dass man wieder absagen kann.
Auch zu bedenken: Wenn ihr schon das Auto gemietet habt, ist es möglicherweise auch nicht mehr machbar vom Vertrag zurück zu treten.
 
Wenn es ein Wohnmobil sein soll schaut mal bei algarvecampers.com vorbei. Gute Fahrzeuge und echt netter Service, können wir empfehlen.

LG
capitano
 
Hey ihr Lieben,

hier mal wieder ein Update.
Wir haben uns nun gegen ein WoMo entschieden, da die günstigeren, kleineren Varianten schon vergriffen waren.
Nun haben wir den Flug bis nach Faro gebucht, von dort einen Mietwagen bis Lissabon. Und der Rückflug geht ab Porto.
Wir würden uns gern auf ein paar Orte Zwischen Faro und Lissabon beschränken, und lieber an einem Ort übernachten und von dort aus Ausflüge mit dem Auto starten, damit es nicht zu stressig wird.
Nun meine Frage:
Könnt ihr mir schöne Unterkünfte in gut gelegenen Orten nennen, von wo aus man gute Ausflüge machen und ein paar Tage am Strand geniessen kann?

Liebe Grüße,
Marie
 
Zurück
Oben