• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie heisst diese Pflanze? (Diverse)

Wanderratte

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo könnt ihr helfen? Wie heißt diese Pflanze und zu welcher Gattung gehört sie? Ich habe sie im Garten einer Bekannten entdeckt.
Lg Wanderratte
CIMG4935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Hmmm ich sehe da mindestens 3 Pflanzen...welche meinst Du?
Die mit der lilanen Blüte ist sicher eine Lilienart, das andere ein Kürbis....

Gruss
Iris
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Das blühende könnte eine sein.

Gruß Heike
 
AW: Wie heisst diese Pflanze?

Danke Iris und Heima für eure Hinweise. Zu Iris: es sind noch mehr Pflanzen zu sehen. Deine Vermeintliche Kürbispflanze ist eine Chuchu, dann sind noch Blätter eines Pfeifenputzerstrauch und von nicht blühenden Tulpen zusehen. Des weiteren eine Blühte des Schopflavendels. Mit den Prärielilien, die ich kenne, haben diese zwei Blühten keine Ähnlichkeit. Da die Blühten so filigran sind, wollte ich sie nicht beschädigen und bei etwas Wind lassen sie sich schlecht fotografieren. Der obere Teil der Blühte (violett) ähnelt dem Schopf des Lavendels der darunter liegende (gräulich..) den Blütenständen der Traubenhyazinthe.
Ich schau nochmal, ob ich sie besser in Szene setzen kann. – Es müsste die „Schopfige Traubenhyazinthe“ aus der Familie der Spargelgewächse sein.
 
Hallo Bunny,
Das letzte Bild ist eine Chinesische Klebsame (Pittosporum tobira). Haben wir auch im Garten.
Iris
 
Sieht aus wie ein Wolfsmilchgewächs: Euphorbia aphylla



 
Was ist das für ein Strauch?

20191103_000853.jpg


@irisb, @Farbenzeit

Ich reaktiviere für meine Frage mal bewusst dieses Thema, weil es angepinnt ist und damit Aussicht hat, dass nachfolgende Fragen auch hier landen.
 
de-? :angst:
re-! :pssst::-D

Ich habe leider gerade keine Ahnung (außer , dass die Kamera wie unsere aussieht)
Hast du noch mehr Infos dazu? (Ort, Lage, Zeit etc)

Boa noite
iris
 
Googletastenfehlerteufel :eek:
Korrigiert :-D.
Ich habe leider gerade keine Ahnung (außer , dass die Kamera wie unsere aussieht)
Ah echt? Das ist ALISAN, wir haben festgestellt, dass zu unseren gemeinsamen Interessen Fotomotive gehören :).
Hast du noch mehr Infos dazu? (Ort, Lage, Zeit etc)
Bussaco Nationalpark, 23.09.2019, im Wald in ca. 500 m Höhe.
Könnte auch ein Baum sein, uns haben nur diese Metallicbeeren auf das Gewächs aufmerksam gemacht.

Boa noite, durma bem :).
 
Lorbeerblättriger Schneeball, Viburnum tinus?
Viburnum tinus stimmt, würde ich sagen.
Portugiesisch Folhado oder Laurestim

Habe es gerade im Guia Fapas Árvores de Portugal e Europa auch gefunden.
Deutsche Bezeichnung laut Kosmos Baumführer Europa Immergrüner Schneeball bzw. Lorbeer-Schneeball, wie Du schon sagst.



Achtung eingeschmuggelt:
OT geht hier weiter
Offtopic - Wie heisst diese Pflanze? ...Digitus in Camera alisanii
irisb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Iris, Iris und andere Kenner von Grünzeug & co.
Könnt Ihr mir sagen, was das hier ist?
Hat sich im Balkonkasten ausgebreitet.
Vermuteter Ursprung: angeweht oder meine Angewohnheit, im Sommer die Brotbrettchen nach dem Frühstück hier abzukrümeln.
Das Zeug ist klebrig und war mal grüner:

2020042218350900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,so echtes Grünzeug ist nicht gerade meine Spezialität
Spontan hab ich an eine Art Vogelmiere gedacht...oder ein Berufskraut
Gibts auch ein scharfes Foto?
 
Hmm,so echtes Grünzeug ist nicht gerade meine Spezialität
Spontan hab ich an eine Art Vogelmiere gedacht...oder ein Berufskraut
Gibts auch ein scharfes Foto?
Noch nicht ;) und jetzt ist es dunkel. Habe vorhin nur schnell das Tablet rausgeschleppt und draufgehalten. Mache morgen mal ein Bild mit dem Fotoapparat.
Riecht die Pflanze?
Weiß ich nicht, Moment, geh mal kurz schnuppern:
Nein, tut sie nicht. Einzige Auffälligkeit: sie klebt.

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen :)
 
Hatte sie den vorher Ähnlichkeit mit der Vogelmiere? (diese hat ja auch feine Härchen )
da gibt es ja auch den Trick/Hinweis "Hühnerdarm"
Wie sahen denn die Blüten aus?
(ich glaube ich hatte die auch schon in dem Zustand)
kann es sein, dass es zum Teil ein ganzes Büschel aus einer zentralen Wurzel kommt?
 
Hatte sie den vorher Ähnlichkeit mit der Vogelmiere? (diese hat ja auch feine Härchen )
da gibt es ja auch den Trick/Hinweis "Hühnerdarm"
Wie sahen denn die Blüten aus?
(ich glaube ich hatte die auch schon in dem Zustand)
kann es sein, dass es zum Teil ein ganzes Büschel aus einer zentralen Wurzel kommt?
Ich habe mir jetzt die Vogelmiere in der Wikipedia angesehen, das könnte gut hinkommen.
Morgen bei Lichte prüfe ich dann noch, ob sie das beschriebene doppelte Perianth besitzt ;).

Wikipedia ist schon Klasse: ich, deren Pflanzenbestimmungen immer meine Freundin machen musste, weil ich Botanik nie gepeilt habe, kann damit nun fachsimpeln :-D.

Aber da es so fachklug klingt, falls es mal jemand in einer gepflegten Diskussion von sich geben möchte: ein doppeltes Perianth bedeutet, dass die Blüten sowohl 5 Kelch-, als auch fünf Kronblätter besitzen.
Wobei Kelchblätter die grünen unten und Kronblätter die weißen, gelben, roten etc. oben sind also die, die für mich als Laie die Blütenblätter sind.
 
Ab und an ganz hilfreich für's Bestimmen von Pflanzen:



Gibt's auch für's Handy!
 
Zurück
Oben