• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie heißt der Baum?

Darf ich mich hier mal dranhängen? habe vorgestern eine Samenhülse eines Strassenbaums mitgenommen, habe leider keinen Schimmer, was das sein könnte...v im Internet gibt es ein sehr gutes Bild davon,aber leider kein Name des Baums seid Ihr schlauer?
20180909_145246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dranhängen darfst du dich natürlich:)
Hast du noch weitere Infos ?
Ort, Blattwerk, Größe , Blütenfarbe sonst, Rinde...

(ich setze dein Foto mal größer rein, dann sieht man es besser)
LG iris

(Spontan denke ich an Jaccaranda , aber ohne nachzu schauen)
 
Ich ärgere mich so, dass ich kein Foto gemacht habe... die Blätter waren einzelstehend und ca 3-4cm gross und eher oval, aber mit kleinen dezenten Spitzen dran, ähnlich wie Ahorn. Aber schon oval. Glänzend. Blüten waren naturgemäss nicht mehr dran. Mitgehen lassen bei Tavira/Algarve
 
Schau mal unter Flammenbaum
oder lieber hier:-D

Brachychiton_populneus


...
gerade überschnitten-:rolleyes:
 
Was nu... Flammen oder Flaschen...
Supertoll, vielen Dank, die Suche ist zu Ende
Dann ist das nix Illegales zum Rauchen oder so und ich kann das mitnehmen...
Ob die bei mir im Zimmer wachsen mögen?
 
Mache ich gern. Alfaruba wird auch noch mal probierte, die letzten Erfolge wurden von Schildläusen gemeuchelt scheinbar Feinschmecker
 
Anonakerne (Madeira) und Nispeiros sind ebenfalls dankbar.
Vom Couve Galega ganz zu schweigen:rolleyes::love: . Mit den eigenen Nachzuchten/Samen habe ich schon ganze Völker versorgt (Schmeckt leider auch der Kohllaus)
 
  • Like
Reaktionen: zip
Nesperas zieren im Sommer schon die Terrasse, siehe Anhang. Überstehen ohne Aufwand den Winter drinnen,keinerlei Viehzeugs, bisher noch keine Früchte, obwohl mein Mann immer drumherum tanzt für den Medronho
was ist Couve Galega?

Aaaaah Kohl....für Caldo Verde...
 

Anhänge

  • IMG-20180909-WA0001.jpg
    IMG-20180909-WA0001.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Nettes grünes Ambiente!:)
Bei mir hatte eine kleines Wollmispelchen auch ein paar Jahre auf dem Frankfurter Balkon überlebt.
In unserem jetzigen Wohnort hatte jahrelang eine in einem Vorgarten als Strauch überlebt- auch ohne Früchte .

Für Medronho tanzt dein Mann allerdings sowieso umsonst: Der wird eigentlich aus den Früchten der Erdbeerbaums (Medronheira) gewonnen.:eek:;)
In einem Kurpark in der Nähe Hannovers ((Bad Nenndorf?) gab´s mal einen Erdbeerbaum. Ob der allerdings ein Winterquartier hatte oder schon winterhart war, weiß ich nicht.

Und ja: der Couve u.a. für Caldo Verde. Aber er schmeckt auch in anderen Gerichten und die jungen Blätter sind sehr lecker im/als Salat (erinnert ein bisschen an Kohl/Sauerampfer.)
Außerdem blüht er auch sehr hübsch mit hellgelben Blütenrispen im Frühling (besonders wenn er ca 2 Meter hoch mitten im Chaos -Stauden-Beet steht.:rolleyes:).
Die Blüten kann man wie Holunderblüten (süß) ausbacken

Du merkst: Da gibt es ein gewisses Sendungsbewusstsein.
 
AW: Wie heißt der Baum?

Darf ich Euch noch mal fragen? Diesen Baum seh ich ja immer nur im Winter, was ist das für einer? Vielleicht hat jemand ein Sommerbild, ansonsten kann ich ja Wikipedia bemühen!

Im voraus Danke!

9133018rwe.jpg


Dann wünsch ich noch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012
Liebe Freunde,
diese Art ist eindeutig als Melia azedarach- Zedrachbaum zu identifizieren.
Viele Grüße im Nachhinein für mittlerweile 2019
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ah, Dank Dir Iris, habe ich hier die richtige Rubrik für meine persönliche Bildungserweiterung Baum gefunden.

Was für ein Baum ist das?
Möchte bei der Beschreibung nicht nur sagen "schöner großer Baum".

2019110315241500.jpg


Detailbild von Stamm und Ästen/Zweigen/Blättern bzw. Nadeln:

2019110700475000.jpg
 
Gerne doch
Eventuell eine Norfolktanne -aber ich blätter nochmal und ändere notfalls
Nö!:nofun:
die wars doch nicht- aber eine Seite davor gibt es im Franquinho eine Aurakarie die ähnlich aussieht

Auracaria da Queenslandia...
Für D hat er die befremdlichen Namen: Bunya-bunya-Baum-, Affenschreck!?

Auracaria bidwillii Hook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein .
Danke für die Bestätigung von Iris Angabe :).

Ich muss nächstes Mal, wenn ich einen mir unbekannten Baum fotografiere, darauf achten, auch die Früchte bzw. Zapfen zu fotografieren.

Habe natürlich versucht, das Teil in meinem Guia Fapas Árvores de Portugal e Europa zu finden, aber ohne Erfolg.

Blöd finde ich allerdings, dass da vermutlich einmal ein Infotäfelchen am Baum war, s. Foto des Stammes, was nicht erneuert wurde :(.

Das mit Jabba kann ich verstehen, liebe Farbenzeit.
Ich hatte die weniger außerirdische Assoziation des Gesäuges einer schon etwas älteren Muttersau ;).
 
OT on.

Auf dem dritten Bild wirkt es für mich so, als hätte der Baum mehrere Augen. :-D

OT off. Muss jetzt ins Bettchen... :flucht:
 
Moin,

aus reiner Neugier und testen einer Infoquelle habe ich das in Anspruch genommen und dafür das obige Bild von Stephanie (also vom Baum, Stephanie sieht anders aus... ;)) dahin geschickt.

Die Antwort kam auch... hier im Wortlaut:

Obrigado por nos ter contactado.
As fotos que nos envia são da espécie Araucaria bidwillii, esta é nativa da Austrália e em Portugal é conhecida Araucária ou Araucária-de-bidwill.

Atenciosamente,
Filipe Covelo

Jardim Botânico da Universidade de Coimbra <consultorio.botanico@uc.pt> escreveu no dia quinta, 14/11/2019 à(s) 15:46:
irisb hat also Recht (hat eh keiner angezweifelt), bestätigt von kompetenter Stelle. :)

Nebenbei erwähnt und auch eine schöne Nachschlageseite:
nimmt auch die Kompetenzen der Uni Coimbra in Anspruch...

:cool:
 
Zurück
Oben