• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

Screenshot_20220806_142242.jpg
Alles unter 1,1 m ist doch Klasse 1 oder nicht?
Alles drüber bis 1,3 ist 2 und darüber 3?

So hab ich das verstanden. Es muss ja auch für FR und ES passen.

Laut ViaVerde ist es Klasse 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich im Frühsommer je ebenfalls für mango (APRR) angemeldet, hatte im Thread oben darüber berichtet. Nun habe ich die erste Abrechnung erhalten für die Fahrt nach Portugal. Strecke war Süddeutschland - Schweiz (Bodensee bis Genf) - Rhonetal - Montpellier - Barcelona - Valencia - Cordoba - Westalgarve. Insgesamt wurden ca. 75 EUR an Autobahngebühren fällig (Klasse 1), hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Vignette in der Schweiz. Von den 75 EUR waren 69 EUR Kosten für die Autobahnen in Frankreich, die verbleibenden EUR dann für die A22 an der Algarve plus 1,70 EUR Monatsgebühr für Portugal.

Der gesamte Prozess funktionierte von vorne bis hinten reibungslos, einzig die Eingabe des deutschen Kennzeichens in die Online-Maske bei mango war tricky (einfach ohne Leerstellen und Bindestriche hat dann hingehauen, und das Kennzeichen wurde problemlos erkannt).

Mittlerweile habe ich auch andere Autobahnen in Portugal erfolgreich befahren (via verde Spur), dort piepste es zwar nicht was anfänglich verunsicherte, aber abgerechnet wurde ganz normal.

Fazit: mango nutze ich sehr gerne weiter, und mit der Aktion diesen Sommer war das ganze unschlagbar günstig und einfach in der Nutzung.
 
Bei Viaverde hast du die Rückmeldung über das Display an der Strasse:
Grün ok, Orange kleines Problem (z. B. Lastschrift-Konto nicht gültig, rot Fehler.

Noch ne andere, natürlich nicht ernst gemeinte Frage: Darf man als ptflyer eigentlich mit dem Auto nach P fahren?
 
Noch ne andere, natürlich nicht ernst gemeinte Frage: Darf man als ptflyer eigentlich mit dem Auto nach P fahren?

Ja darf man (privat zumindest), um dem Mietwagen-Wahnsinn hier zu entgehen.

Erschreckender Weise ist die Fahrt dort runter - sogar alleine im Auto - immer noch leicht emissionsärmer als der Flug, das gibt schon zu denken.

(Disclaimer: die Grafik und Berechnung unten ist natürlich sehr pauschal. Die Flugstrecke ist i.d.R. kürzer und je nach Flugzeugtyp und Belegung kann sich mit dem Flugzeug auch eine geringere Co2 Emission ergeben in den Bereichen um die 350kg. Ich empfehle für genauere Berechnungen den atmosfair Rechner: )

upload_2022-9-15_21-44-55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Probiere verzweifelt eine europäische Mautbox nach Portugal zu bekommen und schaffe es nicht.
Entweder liefern sie nicht nach Portugal oder die Bezahlung mit portugiesischer IBAN will nicht..
@Ptflyer Wie hast du das gemacht?
Danke für Tipps
Annalies
 
Ich hatte mich im Frühsommer je ebenfalls für mango (APRR) angemeldet, hatte im Thread oben darüber berichtet. Nun habe ich die erste Abrechnung erhalten für die Fahrt nach Portugal. Strecke war Süddeutschland - Schweiz (Bodensee bis Genf) - Rhonetal - Montpellier - Barcelona - Valencia - Cordoba - Westalgarve. Insgesamt wurden ca. 75 EUR an Autobahngebühren fällig (Klasse 1), hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Vignette in der Schweiz. Von den 75 EUR waren 69 EUR Kosten für die Autobahnen in Frankreich, die verbleibenden EUR dann für die A22 an der Algarve plus 1,70 EUR Monatsgebühr für Portugal.

Der gesamte Prozess funktionierte von vorne bis hinten reibungslos, einzig die Eingabe des deutschen Kennzeichens in die Online-Maske bei mango war tricky (einfach ohne Leerstellen und Bindestriche hat dann hingehauen, und das Kennzeichen wurde problemlos erkannt).

Mittlerweile habe ich auch andere Autobahnen in Portugal erfolgreich befahren (via verde Spur), dort piepste es zwar nicht was anfänglich verunsicherte, aber abgerechnet wurde ganz normal.

Fazit: mango nutze ich sehr gerne weiter, und mit der Aktion diesen Sommer war das ganze unschlagbar günstig und einfach in der Nutzung.

@Ptflyer

Wie schnell hast du eigentlich die Abrechnung für PT bekommen?

Ich sehe zwar die Daten aus Frankreich in meiner Auflistung, aber bislang habe ich noch nichts aus Portugal gefunden.
 
Schon mal hier probiert:



Hab ich bei meinem automobilclub abgeschlossen , da wars noch etwas günstiger
 
@Ptflyer

Wie schnell hast du eigentlich die Abrechnung für PT bekommen?

Ich sehe zwar die Daten aus Frankreich in meiner Auflistung, aber bislang habe ich noch nichts aus Portugal gefunden.

Die Abrechnung aus PT ist definitiv in der nächsten Monatsabrechnung dabei, die Daten werden lediglich nicht online zeitversetzt dargestellt wie die aus Frankreich.
Hallo
Probiere verzweifelt eine europäische Mautbox nach Portugal zu bekommen und schaffe es nicht.
Entweder liefern sie nicht nach Portugal oder die Bezahlung mit portugiesischer IBAN will nicht..
@Ptflyer Wie hast du das gemacht?
Danke für Tipps
Annalies

Habe meine Box nach Deutschland liefern lassen, sorry Betreff einer Lieferung nach P hab ich keine Erfahrung.
 
@lisilerch
Wenn ihr schon fest in Portugal lebt, könnt ihr euch doch bei eine Box schicken lassen. Das kleinste Paket kostet nur geld, wenn man die Autobahn benutzt hat.
Die geht aber nur in Portugal, soweit ich weiß.
Wenn ihr also für Spanien und Frankreich auch sucht, müsst ihr die hier genannten versuchen zu bekommen.
 
Danke für Erfahrungen und Ratschläge.
Wir werden uns wohl auf das portugiesische Kästchen beschränken.
 
Danke für Erfahrungen und Ratschläge.
Wir werden uns wohl auf das portugiesische Kästchen beschränken.
Wenn sich die Kategorie ändert, dann ist das Kästchen nutzlos. Muss physisch ausgetauscht werden. Viel Spass beim Anstellen im Via Verde Shop. Das ganze System ist völlig indiskutabel. Alleine die Tatsache welchen Umfang dieses Thema Maut im Forum jetzt erreicht hat zeigt wie verwirrend alles ist. In anderen Ländern ist das einfach und intelligent gelöst. Hier nicht. Wer hat da wohl wieder die Hand aufgehalten? Unter dem Tisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mango Mautbox
Moin, ich habe mir die Mango Mautbox besorgt. Weiß jemand ob das System so kompatibel ist, dass ich damit sowohl in Frankreich, Spanien und Portugal immer die "Freie Durchfahrt" Spur, z.b. im Portugal die Via Verde Spur nutzen kann oder muß ich trotzdem an die Schranke.
Die FAQ von Mango in deutsch verwiirt mich und scheinen entweder aus einem google Übersetzer zu stammen oder von einem Franzosen der einen einwöchigen Anfänger VHS Kurs besucht hat;)
Vielen Dank
 
Mango Mautbox
Moin, ich habe mir die Mango Mautbox besorgt. Weiß jemand ob das System so kompatibel ist, dass ich damit sowohl in Frankreich, Spanien und Portugal immer die "Freie Durchfahrt" Spur, z.b. im Portugal die Via Verde Spur nutzen kann oder muß ich trotzdem an die Schranke.
Die FAQ von Mango in deutsch verwiirt mich und scheinen entweder aus einem google Übersetzer zu stammen oder von einem Franzosen der einen einwöchigen Anfänger VHS Kurs besucht hat;)
Vielen Dank

Die Mautsysteme in F, ES und P sind grundsätzlich verschieden, jedoch gibt es i.d.R. ausgewiesene Spuren für die langsame Durchfahrt ohne Schranke / ohne Halt.

In Frankreich: Telepeage "t", du findest häufig "Durchfahrspuren" oder auch normale/kombinierte Spuren mit dem "t" bei denen dann bei langsamer Anfahrt die Schranke hochgeht.
upload_2022-11-22_16-52-39.png


In Spanien ebenfalls:
upload_2022-11-22_16-54-48.png
 
Zurück
Oben