• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Werbespots der Bundesregierung

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
und
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ich hoffe sie erfüllen ihren Zweck
Johan
 
Ich hoffe sie erfüllen ihren Zweck
Hallo @Sir Iocra , ich habe mir die Clips vorgestern schon mal angeschaut und finde, sie sind ein wenig besser als die früheren teils peinlichen, teils verworrenen Aufklärungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen des Bundes, der Länder und der Kommunen im Land.

Aber, mal ehrlich, - jene, die den Ernst der Lage schon seit Längerem begriffen haben und sich an die zur Zeit geltenden Maßnahmen im gesamtgesellschaftlichen Interesse schweren Herzens halten, haben diese Art von "Aufklärung" auf Kindermärchen-Niveau nicht nötig.

Und die anderen, denen der Ernst der Lage schon seit Längerem oder von Beginn an am Arsch vorbei geht, erreichst Du damit nicht, weil sie gar nicht verstehen (wollen), was
gesamtgesellschaftliches Interesse eigentlich ist.

Da präferiere ich dann doch eher die Aufklärungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen der Polizeibehörden im französischen Joinville-le-Pont ... :- ).

Insofern mal wieder raus geworfenes (Steuer-) Geld für einen verfehlten Zweck.

Ich möchte nicht wissen, was sich laut Auskunft des (deren größte Kommanditistin ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der SPD) die Macher von Florida Entertainment als Produzenten dieses Kokolores, dafür an Kohle gefragt hat, mit der man möglicherweise auch ein paar Intensiv-Beatmungsgeräte hätte anschaffen können.

Ein Sprecher des Bundespresseamts sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Sonntag: „Die Videos sind Teil der Informationsmaßnahmen und der Öffentlichkeitsarbeit in der Corona-Pandemie. Produziert wurden sie von Florida Entertainment im Auftrag unserer Rahmenvertragsagentur Hirschen Group.
(Quelle: „#BesondereHelden“: Lob und Kritik für Corona-Videos der Bundesregierung - WELT)

Na toll!

Wenn´s hilft,- obwohl mir irgendwie da so kindische Propagandavideos aus Nord-Korea einfallen ... :rolleyes:
 
ich finde die Dinger nicht so schlecht, über die Pointe und die Umsetzung konnte ich schmunzeln.

Ich möchte nicht wissen, was sich laut Auskunft des (deren größte Kommanditistin ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der SPD) die Macher von Florida Entertainment als Produzenten dieses Kokolores, dafür an Kohle gefragt hat, mit der man möglicherweise auch ein paar Intensiv-Beatmungsgeräte hätte anschaffen können.

diesen Satz verstehe ich nicht.

Kai
 
Und dieser Clip erinnert mich an meinen Kampf an der "Corona Front". Meine Grafikkarte hat auch viel zu tun.
Nur leider habe ich schon das Alter des Erzählenden. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich finde die ersten beiden Videos in der Umsetzung ziemlich lächerlich.
Da sitzen 2, überschlagen in etwa 50 Jahren und schauen sich Fotoalben an?
In einer Wohnung, die aussieht, was hätte Honecker noch drin gewohnt?
In 50 Jahren?
Hauen sich Chips und Cola rein, wo kommt das her? Bei Amazon online bestellt?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Zielgruppe mit sowas erreicht wird.
Man diskutiert jetzt darüber, möglich, das es dadurch bekannt wird.
Aber sowas altbackenes schaut sich die "Party-Generation" doch gar nicht an.
Und Video 3...haben die nur DDR-Ausstattung für Wohnungen?
 
Hi @Ricarda Verreet
Ich habe das Gefühl dass du da etwas missverstehst. Die Spots richten sich an jungen Leute. Komischerweise habe ich die Werbespots in ausländischen Medien gefunden (GB und NL), in diesen Medien ist diese Werbung sehr gut angekommen und man hat sich über soviel feinen Humor bei den Deutschen gewundert.
Ich verstehe nicht warum solche Werbung in Deutschland immer kaputt geredet wird. Man sollte doch froh sein, dass die Regierung ein Problem zum Herzen nimmt und versucht -wie in diesem Fall- junge Leute zu sensibilisieren daheim zu bleiben und auf Partys zu verzichten. Somit ist m.E. das Steuergeld gut investiert. Dieses Geld für Beatmungsgeräte zu investieren wäre wirklich eine Vergeudung von Steuergeldern. Deutschland erstickt an Beatmungsgeräten, was fehlt ist Personal um die herumstehenden Geräte zu bedienen.
Die Firma, die den Auftrag bekommen hat und ein gutes Produkt abgeliefert hat gönne ich das Geld. Sie hat etwas Kreatives abgeliefert und das ist gut so. Erinnerst du dich noch an ' Tina, was kosten die Kondome'. Diese Werbung hat sicherlich bewirkt, dass die Leute den Scham abgelegt haben Kondome zu Kaufen und - wichtiger- zu benützen. Warum soll diese neu Werbespots nicht eine gleiche Wirkung haben?
Ach ja, deine Begeisterung für die Vorgehensweise der französischen Polizei stösst bei mit auch auf Unverständnis. Stelle dir vor die deutsche Polizei würde so etwas machen. Ganz Deutschland würde auf die Polizei herumhauen.
Übrigens würde es mir als Deutscher schon zu denken geben, wenn ein NL-er in Portugal Massnahmen der deutschen Regierung verteidigen muss.
Johan
300.000 Leute haben sich heute ein Video angeschaut. Ist doch gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass es auch so wie mit dem Bundestrainer,
mit dem SPD Vorsitzenden,
oder gar mit der Kundesbanzlerin ist:
Jederfrau oder Mann weiß, dass alles Sch... ist,
aber die plausible Empfehlung, wie man es besser machen könnte,
die bleibt wo sie ... (ja wo ist sie denn?)
 
Momentan tobt "in den sozialen Netzen" ja eine wilde Diskussion um die Videos. Gut oder schlecht, wirkungslos oder nützlich? Wird man nie auflösen könnnen.
Aber ich finde immer: Machen ist viel besser als wollen. Ich habe schon schlechteres gesehen, es war nicht die dümmste Idee in dieser Pandemie.
 
Die Spots richten sich an jungen Leute.
Darum finde ich sie wahrscheinlich auch doof. Tröge auf der Couch abhängen macht einen zum Helden...naja.
Ich hätte mir mal Eltern gewünscht, die Kinder kreativ und interessant beschäftigen, trotz Homeoffice die Nerven behalten und zuhause nicht ausflippen. Oder pflegende Angehörige...oder...oder...
 
300.000 Leute haben sich heute ein Video angeschaut. Ist doch gut oder?

Was für Leute? Die Zielgruppe? Junge Party-Freaks? Superspreader? DDR-Nostalgiker? Die Corona-Aluhüte-Fraktion??? Verschwörungs-Onanisten? etwa (gut, der war schon immer faul und dumm) mit seinen Freunden?

Gut? Woher willst Du wissen, wie die reagiert haben? Die lachen sich doch krumm-buckelig über sowas. Damit kannst Du vielleicht alte, weiße Männer aus der Alt-68´er Kifferscene ein müdes Grinsen ins faltige Gesicht zaubern (mich ausgenommen).

Bleibt mal alle schön locker und vor allem sauber!
 
Gut? Woher willst Du wissen, wie die reagiert haben?
daher zum Beispiel:Screenshot 2020-11-17 144023.jpg

Das Echo ist sicher ziemlich gemischt, aus Marketingsicht wäre man davon nicht begeistert, wenn es ein Produkt wäre. Aber: Das Engagement ist mit an die 10 % bei diesem Beispiel (das ist hier nur ein Ausschnitt, die Videos sind auf vielen anderen Kanälen zu finden) sehr ok und wir bewegen uns in einem Bereich der absoluten Krisenkommunikation. Ich denke, man kann da insgesamt äußerst zufrieden sein, dass die Botschaft an die Zielgruppe verteilt wurde. Was jetzt daraus gemacht wird, wie viele Menschen überzeugt werden, steht nunmal auf einem ganz anderen Blatt und ist sicher nicht Ziel der Kampagne.

Damit kannst Du vielleicht alte, weiße Männer aus der Alt-68´er Kifferscene ein müdes Grinsen ins faltige Gesicht zaubern

Nein, ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen, halte ich das für widerlegbar angesichts des Engagements auf YouTube, wo die Nutzer im Schnitt deutlich jünger sind.

Kai
 
Die Werbespots der Bundesregierung gibt es schon in FR, GB und NL.
In Frankreich

In den Niederlanden

In Grossbritannien

und in Spanien:

oder hier in Portugal

ach ja und auch in Italien
Video startet nach der Werbung !

Diese Werbespots sind international ein Riesenerfolg, in Deutschland haben das erste Video jetzt mehr als 800.000 Menschen sich angeschaut und es gab etwa 5000 Kommentare. Ob man den Inhalt gut oder schlecht findet ist egal, die Message muss ankommen. Das ist wichtig.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Johan, ich gebe dir recht, es geht viral, wie man heute sagt, und die Botschaft verteilt sich. Darum geht es.
Ich finde diese DDR Optik trotzdem doof, in 50 Jahren wohnt keiner mehr so :-D
 
Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe (weil ich schon seit März ein Held bin) und die Videos haben mich trotzdem! erreicht.

Die Frage ist allerdings, - wie geht die mutmaßlich! "anscheinend" erreichte Zielgruppe damit um?

Wie hat die mutmaßlich! "anscheinend" erreichte Zielgruppe den erhobenen Zeigefinger dieser Videos deren Alltagsverhalten im gewünschten Sinne und Maße verändert?

Gibt es da dazu bereits empirisch erhobenes Datenmaterial? Kann man das hier mal zeigen?

Bin gespannt auf die Sachen, die heute in Berlin vermutlich geschehen werden und was die Party-Meute so am Wochenende treiben wird. Die BILD wird berichten ...

Die Videos von JayJay Jackpot (+) gingen auch millionenfach! viral um die ganze Welt und keiner hat was nachgemacht ... :- ).
 
Das hier ist ganz gut ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ich hab seit März 2020 allein ohne Hilfe anderthalb Hektar Garten wieder urbar gemacht, bei der Geburt eines Kalbes geholfen, gekocht und gebacken auch für andere (kein Pizza-Service oder sowas, was hier drei bis fünf mal die Woche im Haus klingelt) , meine Balkon-Dachterrasse vom Moos der Jahres 2019 frei geschrubbt, die Wände des gemeinschaftlichen Fahrradkellers neu gestrichen, demnächst ist die Gemeinschafts-Garage dran (obwohl ich gar kein Auto habe), schon drei mal alle Fenster geputzt (auch die im Treppenaufgang einmal), wo wir uns einen abwechselnd zu nutzenden Gymnastikbereich eingerichtet haben, der ständig auf das penibelste gesäubert und desinfiziert wird, .... Irgendwas war noch ...

Jedenfalls waren wir nicht faul wie irgendwelche Waschbären ...

Ich/wir will/wollen jetzt meinen/unseren Helden-Orden haben! Sofort ... :-D! Mit Schippe, Kochlöffel und Malerpinsel drauf! Für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat die mutmaßlich! "anscheinend" erreichte Zielgruppe den erhobenen Zeigefinger dieser Videos deren Alltagsverhalten im gewünschten Sinne und Maße verändert?

Gibt es da dazu bereits empirisch erhobenes Datenmaterial? Kann man das hier mal zeigen?
natürlich nicht, ist auch schwer messbar. Es geht aber bei den Zielen darum, eben bestimmte Botschaften zu verbreiten. Und das wird erreicht, was danach kommt, kann keiner wissen. Dass das so ist, ist kein Grund dafür, es nicht zu machen. So viel weiß man, dass aus solchen Maßnahmen immer Wirkungen erwachsen.
Kai
 
Es wird auf allem möglichen Kanälen geteilt. Das stimmt.

Reaktionen an Klicks auf den Kanälen? Na ja, ... ! So im Schnitt geht der Daumen wohl eher runter.

Asiatin nochmal.JPG Der Computer Nerd.JPG Der FTyp auf der Couch.JPG Die Asiatin.JPG Video 1.JPG

Hab mir nicht alle Kanäle angesehen.
 
Zurück
Oben