• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Rasenart für die Algarve

chantal

Amigo
Teilnehmer
Hallo, liebe Mitglieder,
wir haben im Oktober ein Haus in der Algarve gekauft zum späteren auswandern. Es stellen uns nun sehr viele Fragen. Eine davon betrifft den Rasen. Wir haben einen mediteranen Rasen, kennen uns aber leider damit überhaupt nicht aus. Beim Hauskauf war er schön grün, aber wie wird er im Sommer aussehen, wenn wir ihn vielleicht über mehrere Monate nicht wässern und mähen können? Hat vielleicht jemand Informationen zu diesem Thema? Ist so ein Rasen sehr robust, wie schnell wächst er und wie oft muss er gewässert werden?
Vielen Dank im voraus, wir sind für jede Info dankbar :)
 
Beim Hauskauf war er schön grün, aber wie wird er im Sommer aussehen, wenn wir ihn vielleicht über mehrere Monate nicht wässern und mähen können? ~~
Braun, vertrocknet, voller Unkraut und nicht wieder zu benützen.
Wir wässern von Mai bis Oktober mindesten 2 Stunden am Tag, mähen mindesten 1x in der Woche und regelmässig wird gedüngt.
Johan
 
Grünen Rasen täglich 2 x bewässern, geht auch nur, wenn man einen eigenen Tiefenbrunnen hat. Und wenn man einen hat, kommts noch auf die Lage an. Wohnt man an der Algarve zu nah am Meer, kommt oft nur noch so eine Salzbrühe dem Brunnen.
Bis zu 5 km landeinwärts kann das noch vorkommen.

LG
M
 
Wir haben nach 2 Jahre resigniert und lassen nun den Rasen durch einen Steingarten ersetzten.
Bewässern geht ganz schön ins Geld und selbst der Gärtner hat nicht die richtige Rasensorte erwischt, auch macht sich das Unkraut schnell breit. Wenn Ihr einen guten Gärtner/Hausdienst erwischt der bei eurer Abwesenheit gut schaut und ihr eine automatische Bewässerung habt, dann 'kann' es klappen. Kommt halt auch darauf an ob man einen Golfrasen will oder einfach eine grüne Fläche - Unkraut ist ja meistens auch grün :hurra.gif:

Grüsse hj
 
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Nachrichten. Ja, das haben wir uns schon gedacht, dass der Rasen viel Wasser braucht. Wir haben Gottseidank einen Brunnen ( sind auch mehr als 5km im Landesinnern ) und auch ein Bewässerungssystem, aber das ist etwas veraltet. Ich denke dass wir uns während unseres nächsten Aufenthaltes im April intensiv mit diesem Thema beschäftigen werden. Wir werden auch einen Teil der Rasenfläche umgestalten da wir Oliven-, Feigen- und Mandelbäume pflanzen möchten. Die bedürfen wesentlich weniger Pflege und Rasen bleibt uns dann immer noch genug.
Einen schönen Tag in der Algarve oder wo auch immer ihr seid :)
 
Bekannte von uns lassen ihren Rasen einfach braun werden, nach den ersten Regentagen im Herbst wird er wieder grün. Er stirbt nicht ab durch die Trockenheit - euer Rasen war sicher auch vertrocknet letzten Sommer.
 
Wer kennt denn hier Bermuda-Gras?
Das hat ein Bekannter in der Türkei gepflanzt, ist kräftiger und robuster. Allerdings ist es auch nicht so filigran wie normaler Rasen sondern sehr grob.
Derzeit ist bei uns noch alles grün :)
 
28443886qj.jpg


Wir haben auch den robusten Rasen, der wird nicht gesät, sondern gepflanzt. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, bei uns ist es "relva". Am Anfang ist es wohl mehr Arbeit, aber wenn er erstmal zugewachsen ist, reicht alle 3 - 4 Wochen zu mähen. Es bildet sich mit der Zeit ein dicker Teppich. Mit kleinen Kindern ist er allerdings nicht so angenehm, weil die Halme doch sehr hart und scharf sind.

Hab gerade gesehen, dass es hier im Forum schonmal was gab.

Gruß Heike
 
Hallo, Bermuda Gras, genau, diese Sorte habe ich gesucht. Unser Rasen sieht genau so aus wie auf dem Foto oben...und nun habe ich auch schon eine Antwort auf meine nächste Frage, nämlich wie oft er gemäht werden muss. Haben andere Teilnehmer die gleichen Erfahrungen mit dem Mähen, also nur zirka alle 3-4- Wochen? Das wäre toll. Ich kann es mir aber schlecht vorstellen wenn er wirklich im Sommer so oft bewässert werden musso_O. Der vorherige Eigentümer hatte einen Gärtner der sich um alles gekümmert wenn er nicht da war. Kennt vielleicht jemand einen zuverlässigen Gartenservice, bzw Gärtner in der Gegend Guia/Algoz? Vielen Dank euch allen, mit eurer Hilfe sind wir schon einen kleinen Schritt weiter :)
 
Du meinst also, dass ich nicht die Wahrheit sage.....
Johan
Nein, lieber Johan, das meine ich nicht☺. Deine Worte zweifele ich nicht an. Nur ist es ein Unterschied wenn jemand schreibt jede Woche wird gemäht und ein anderer schreibt alle 3-4 Wochen. Hast Du denn auch Bermuda Gras? Aber wahrscheinlich müssen wir, wie jeder von euch, unsere eigenen Erfahrungen machen...Bom Dia☺
 
Ich habe auch so einen Rasen der so behandelt wie von Heima beschrieben.Er ist relativ pflegeleicht und robust.
 
Wer sich die Arbeit mit der Pflanzung einzelner Stecklinge sparen will, kann sich auch den Samen für "Grama gruesa Kikuyu" (Bermeudagras oder Elefantengras) kaufen. Ich habe leider keine Einkaufsquelle in Portugal gefunden. Der Samen ist aber in Spanien erhältlich:



Habe doch eine Einkaufquelle in Portugal gefunden:

 
Hallo in die Runde,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu Rasensamen der hitze- und trockenbeständig ist?
Konkret suchen wir eine solche Sorte Rasensamen. Ich hab schon mal geschaut, in Deutschland gibt es inzwischen z.B. von Wolf solchen
Rasensamen. Ob der aber hier für die Algarve geeignet ist?
Wenn ihr da Erfahrungen gemacht habt, wären wir sehr dankbar, wenn ihr uns was dazu sagen könnten.

Danke und liebe Grüße
Sonja
 
In einem Bericht über trocken- und wärmeresidente Gräser wurde das Bermudagras, auch Hundszahngras genannt, (Cynodon dactylon) empfohlen. Dieses Gras wird bereits auf vielen Golfplätzen eingesetzt.
Im Netz findet man viele Berichte über diese Grassorte.
 
Kann man auch als Samen in Portugal kaufen. z.B.:
 
Zurück
Oben