• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Urlaub möglich trotz Corona? - Unsinn über Test und Impfung

Das Ressort Investigativ der ARD betreibt und veröffentlicht aufwändige Recherchen und Exklusiv-Reportagen der Politik-Magazine Monitor, Panorama, Report und Kontraste.

Im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Teststellen und -zentren in Deutschland hat das
RESSORT | INVESTIGATIV der ARD (ARD-Landesrundfunkanstalten) soeben folgenden Bericht veröffentlicht.

Ausgenommen sind von den Ergebnissen der Recherchen im wesentlichen Ärzte und Apotheker, die Tests vorgenommen haben und weiterhin vornehmen werden.

Corona-Pandemie: Schnelltests außer Kontrolle

Bin mal gespannt ...!
 
Also ehrlich, so langsam kann ich die VT absolut verstehen.
Dafür ist Geld da, Deppen machen Deppenregeln, die nicht mal kontrolliert werden müssen und der Bürger muss es zahlen...
Unfassbar, wieso wird nicht die Gesundheitskarte eingelesen?

Da muss wirklich ein Untersuchungsausschuss her, der diese ganzen Lächerlichkeiten mal aufdeckt.
Schön und gut, das wir in einer Pandemie sind.
Aber bitte, wo sind die Organisatoren und Kontrolleure in Deutschland hin?
 
Tztztz, jetzt machen die mal etwas vollkommen unbürokratisch und euch ist's schon wieder nicht recht. :irre: Ich habe übrigens mein eigenes Testzentrum eröffnet. Einfach eine PN schicken und 18 Euro überweisen und ich schicke euch das negative Testergebnis umgehend zu. :-D
 
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Natürlich macht es wütend, wenn man liest, dass es Testcenter gibt, die betrügen. Aber auf der anderen Seite finde ich es toll, dass es so schnell so viele Testcenter gab. Dass die Zahlen nun so rapide sinken, ist sicherlich auch dem vielen Testen zu verdanken. Hätte man es zu bürokratisch gemacht, hätte es auch Kritik gegeben. Ich habe in letzter Zeit diverse Schnelltests gemacht und immer ging es schnell und problemlos.

LG und schönes Wochenende

Chap
 
:irre: Ich habe übrigens mein eigenes Testzentrum eröffnet. Einfach eine PN schicken und 18 Euro überweisen und ich schicke euch das negative Testergebnis umgehend zu. :-D

Kann ich schon für nächste Woche ein Negativergebnis bekommen?? Und wie schaut es aus mit Impfpässen ;-/ Am besten auch schon mit den Impfungen von 2022??
 
Natürlich macht es wütend, wenn man liest, dass es Testcenter gibt, die betrügen.
Es geht sich im wesentlichen um die Test-Zentren von MediCan, die einem Oguzhan Can gehören. Der Mann ist kein Unbekannter!!!

Arztpraxen und Apotheken sind - wie gesagt - davon nach bisherigen Stand der Dinge von Betrügereien ausgenommen.
 
Für was steht VT?
Verschwörungstheorie, das Corona eben nicht vom Himmel gefallen ist.
Immerhin lebt die Theorie neu auf, das es aus einem Labor kommt.

Das alle Geier, die auf Geld aus sind, die Gelegenheit nutzen, sich die schamlos die Taschen voll zu machen, ist nicht neu.
Aber irgendwie bekommt man das Gefühl, zu Corona hat es neue Höhepunkte erreicht.

Aber auf der anderen Seite finde ich es toll, dass es so schnell so viele Testcenter gab. Dass die Zahlen nun so rapide sinken, ist sicherlich auch dem vielen Testen zu verdanken.

Ja schon, aber wie da steht, gab es dort in diesen Testzentren nur negative Tests. Was statistisch nicht möglich ist, bei den angeblich getesteten Zahlen. Da hätten 1-2 dabei sein müssen.
Was nutzen also solche Tests, außer einer falschen Sicherheit und dem Geldbeutel des Betreibers?

Ich hab meine Mutter in Bayern gefragt, die musste Ausweis, Telefonnummer und Formular ausfüllen.
Laschet will so dann Deutschland regieren?
Mein Gott.
Und Spahn als Herr des Gesundheitsministeriums, trägt da Mitschuld.
 

Sicherlich gibt es schwarze Schafe auch bei den Testcentern.

Ein Zitat aus der Headline von dem Artikel den du verlinkt hast:
Schnelltests außer Kontrolle
Stand: 27.05.2021 17:00 Uhr

Nicht nur Ärzte und Apotheker bieten Bürgertests an, sondern auch Friseure oder Cafébetreiber. Recherchen von WDR, NDR und SZ zeigen, wie unkontrolliert das Ganze abläuft.

Quelle:Corona-Pandemie: Schnelltests außer Kontrolle

Natürlich bieten auch Friseure und Cafebetreiber die Tests an. Sie möchten ihre Arbeit machen und ihren Lebensunterhalt verdienen. In Hamburg darf ein Schnelltest max. 12 Stunden alt sein. Wenn ich den ersten Friseurtermin um 8:00 habe kann ich den Schnelltest nur dort machen, so sieht es dann auch die Verordnung vor. Da ich den Test dann selbst bezahle, wird mein Friseur ihn auch nicht anderweitig abrechnen. Aber ich denke das würde ihm sonst genauso zustehen wie einem Testcenter.
Ist schon schräg, da schreibt man der Gastronomie vor, dass im Innenbereich nur mit Test gespeist werden darf und dann kommt die Tagesschau und macht ihnen zum Vorwurf, dass sie testen.

Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass gerade die Gewerbe, die von der Coronapandemie stark betroffen sind und entsprechende Umsatzeinbußen haben, versuchen mit einem Testcenter über die Runden zu kommen.

Ich denke man sollte da durchaus differenzieren und reißerische Artikel sind da wenig hilfreich.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt in Deutschland so: Wie du es machst, Du machst es falsch. Wenn Du Bürokratie und Kontrollen zuerst aufbaust, was Zeit kostet, schreien alle "Zu langsam, zu viel Bürokratie". Machst Du es umgekehrt, was damit automatisch Angriffspunkte erzeugt, wird nach Ordnung und Kontrolle (Bürokratie) gerufen. Kann man den Leuten nicht verübeln, aber mir fehlt da der Journalismus, der das einordnet. Die Mehrzahl der Medien nimmt da dann doch lieber den schnellen Klick mit, als das mühsam einzuordnen (was die Masse sowieso nicht lesen will).
Außer "perfekt" wird nix akzeptiert.
 
Ich denke man sollte da durchaus differenzieren und reißerische Artikel sind da wenig hilfreich.

Was - zur Hölle - ist an dem Artikel reißerisch und/oder undifferenziert?

Sind die befragten Bürgermeister der Städte möglicherweise genauso Lügner ...

"So hat MediCan am Standort Münster-Gievenbeck innerhalb einer Woche 3600 Bürgertests gemeldet, darunter war aber kein einziger positiver. Am Standort Köln Marsdorf war unter den 9200 Bürgertests innerhalb der vergangenen Woche ebenfalls kein einziger positiv und in Essen bei Ikea waren von 12.199 dort gemeldeten Bürgertests genau 12.199 negativ."

... diesbezüglich, wie die Funktionäre der Kassenärztlichen Vereinigungen...

"... Lediglich unter der Hand und ohne Namensnennung räumt ein hochrangiger Funktionär ein: "Ich schätze, dass allein im Mai 50 bis 60 Millionen Bürgertests abgerechnet werden, also Kosten von rund einer Milliarde Euro entstehen. ... Am Ende wird man auf die Tests schauen wie auf die Masken: Die Politik brauchte ganz dringend große Mengen, es war Wildwest, viele Glücksritter und Betrüger drängten in den Markt und es gab keine vernünftige Kontrolle."

Das wäre ja dann vermutlich einen völlig neue Kategorie von Verschwörungs-Theoretikern, als die bisher bekannten VTs.

Bisschen arg an den Haaren herbeigezogen. Oder? Ist der ARD vielleicht von einer Geheimarmee der AFD oder sogar von einer bundesrepublikanischen GLADIO unterwandert, um Unruhe zu stiften? Also Lügenpresse oder Fake-News-Spreader?

Ich frag ja nur mal zaghaft an....

Hast Du womöglich belastbareres Datenmaterial recherchiert, daß zu einer höherstufigen Differenzierung beitragen könnte? Ich höre ...!

Du scheinst die Antworten darauf und anderes zu kennen? Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was - zur Hölle - ist an dem Artikel reißerisch und/oder undifferenziert?

Ganz einfach. Es werden anhand von einer Firma, die vermutlich bescheißt, erst einmal alle Testcenter inkl. Friseure und Cafes unter Generalverdacht gestellt. Das ist eigentlich eher der Stil der Springerpresse. Oder hast du da andere Erfahrungen Tano. Das hätte ich auf der Website der Tagesschau in der Form nicht erwartet. Ich möchte auch künftig mit einem guten Gefühl in ein Testcenter und werde nun auch sicher nicht grundlos mit Verdächtigungen anfangen.

Nicht nur Ärzte und Apotheker bieten Bürgertests an, sondern auch Friseure oder Cafébetreiber. Recherchen von WDR, NDR und SZ zeigen, wie unkontrolliert das Ganze abläuft.

Quelle wie gehabt: Corona-Pandemie: Schnelltests außer Kontrolle


Wir sollten wirklich froh sein, dass wir so schnell und unbürokratisch sehr viele Testcenter bekommen haben.
Aber Duisburger hatte sich oben schon sehr treffend geäußert.

Es wird sicherlich auch andere Testcenter geben, die falsche Zahlen liefern, aber hoffentlich die überwiegende Mehrheit der Testcenter wird richtig abrechnen. Davon gehe ich jetzt zumindest einmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Chap schon.
Da ist auch was dran.
Aber ein einfaches einlesen der Karte würde doch reichen.
Frag mal meine Frau oder Duisburgers Frau, was die alles an Bürokratie machen müssen.
Wahrscheinlich ging es da um Datenschutz, aber das ist lächerlich.
 
Ich verstehe Chap schon.
Da ist auch was dran.
Aber ein einfaches einlesen der Karte würde doch reichen.
Frag mal meine Frau oder Duisburgers Frau, was die alles an Bürokratie machen müssen.
Wahrscheinlich ging es da um Datenschutz, aber das ist lächerlich.

Hi Ozzy,

ich habe wirklich kein Problem, wenn man ein maßvolle und unbürokratische Kontrolle einbaut. Insbesondere wenn man da jetzt schlechte Erfahrungen macht. Mir geht es wirklich nur um den Aufbau des Artikels, der hier schon mehrfach verlinkt wurde. Warum muß man dort auch außgerechnet noch Branchen nennen, die durch die Coronapandemie stark betroffen sind und oftmals schon um das Überleben ihres Geschäftes kämpfen und die eine Testpflicht für ihre Kundschaft auferlegt bekommen haben. Wenn die Reporter ein Unternehmen überprüft und Unstimmigkeiten gefunden hat, dann hätte man diesen Artikel auch entsprechend darauf beschränken sollen. Wenn man weitere Beweise über andere Unternehmen hat, dann soll man diese auch nennen.

Ich denke, nun habe ich auch alles zu dem Thema gesagt.

Ein gutes Wochenende wünsche ich dir

Chap
 
Meinst du die Nennungen von Roller, Ikea und Co?
Muss nicht sein, stimmt.
Die Nennung des Immobilienbesitzers, der jetzt zum Testmagnaten wird, finde ich OK.
 
Es geht doch bei ( meiner ) Aufregung nicht um´s Testen speziell - Testen ist wichtig und richtig !!
Mich ärgert nur das schon wieder Abzockern auf Steuergeldern die Tür geöffnet wird.
Es geht nicht um den Frisör / Gastronom den " Kleinbetrieb " nein um die welche das schon wieder im großen Stil machen .
Da wird ohne jegliche Kontrolle einfach bezahlt . Gleichzeitig sollen Betriebe Ihre Mitarbeiter auf eigene Kosten Test Angebote machen.
 
Ich denke, nun habe ich auch alles zu dem Thema gesagt.

Ich noch nicht! Nun kommt auf einmal Bewegung in die Sache:

Ermittlungen gegen Bochumer Schnelltest-Betreiber

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft teilte mit, dass im Ruhrgebiet Geschäftsräume und Privatwohnungen durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt wurden. Ermittelt werde "gegen zwei Verantwortliche eines in Bochum ansässigen Unternehmens wegen des Verdachts des Betrugs im Zusammenhang mit der Abrechnung von Bürgertests gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung".

Spannend! Bin gespannt, was nun wieder für verharmlosende Einwände kommen werden, abgesehen davon, daß nie und nirgendwo jemand Frisöre oder Café-Betreibern unter "Generalverdacht" gestellt hat.

Es hieß lediglich, ...

"Nicht nur Ärzte und Apotheker bieten Bürgertests an, sondern auch Friseure oder Cafébetreiber. Recherchen von WDR, NDR und SZ zeigen, wie unkontrolliert das Ganze abläuft."

und somit nur von "anbieten" und " fehler- bis mangelhafte" Kontrolle.

Keine Spur von "General"-Verdacht oder Schuldzuweisung gegen die genannten Berufsgruppen.

Es ging sich im wesentlichen stets um die Test-Zentren von MediCan, die einem Oguzhan Can gehören und die im Fokus der Recherchen und nunmehr auch staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen standen.
 
Zurück
Oben