• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialversicherung in Portugal: Voraussetzungen und Optionen

Shakti

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Alle, habe nun ein "certificado de registo de cidadao da uniao europeia" und dachte, man wird in die Sozialversicherungen aufgenommen, aber das stimmt nicht. Man schickte mich von der Camara zum Conservatorio und von dort zur Seguro Social und alle meinten, ich müsse portugiesischer Staatsbürger sein, um mich sozialzuversichern. Ist nicht schlimm, ich kann mich auch gern nur privat versichern bei einer portugiesischen Versicherung. Aber geht denn das als alleinige Versicherung ohne numero de utente? Und wie und wo bekomme ich denn den Personalausweis oder die Bürgerkarte oder wie das hier heißt?
 
Hallo Entusiasta, mir geht es darum, wie ich mich in Portugal gesetzlich krankenversichern kann, weil ich ja, sobald ich in Rente gehe, in die KVdR oder eine gesetzliche Kasse möchte, und dazu muß ich vorher gesetzlich versichert sein, nicht privat. Meine deutsche gesetzliche KV hat mir freundlicherweise nach ca. 20 Jahren Mitgliedschaft gekündigt, als mein Steuerbescheid sinkende Einkünfte auswies. Aber ich finde nur Infos zu gesetzlicher KV in PT für Leute die im Land arbeiten, ohne Arbeit bekommt man wohl keine NISS und damit auch keine gesetzliche KV. Also wäre meine Frage eigentlich, ob es eine Möglichkeit der gesetzlichen KV in Portugal gibt, ohne daß man allgemein sozialversichert ist, oder alternativ, ob man sich sozialversichern kann wenn man weder angestellt noch selbstständig ist.
 
Soweit ich weiß ist jeder Resident in Portugal in der gesetzlichen Krankenversicherung (SNS). Meine Frau und unsere beiden Kinder haben auch eine Numero de Utente bekommen, obwohl sie (noch) keine Sozialversicherungsnummer hatten. Allerdings braucht man für die europäische Krankenversicherungskarte wohl eine NISS.
 
ohne Arbeit bekommt man wohl keine NISS und damit auch keine gesetzliche KV
Nein, das ist nicht korrekt.
Wer ordentlich als Resident in PT gemeldet ist, der hat Anspruch auf die gesetzliche KV, unabhängig ob Job, kein Job, Portugiese oder nicht.

Und wer kein Einkommen hat, der bezahlt auch nichts dafür.

Ich würde vorschlagen: Gehe zu einer Hautpstelle des für euch zuständigen Centro de Saúde und beantragt die Registrierung, zeigt bei Bedarf euren Residentennachweis.

Viel Erfolg
 
@ALISAN Ja, genau. Wir haben die Número de Utente beim Centro de Saude beantragt. Beim ersten mal hat es nicht geklappt, weil sie meinten sie wären nicht zuständig. Beim zweiten Versuch haben wir dann darauf bestanden und dann hat es funktioniert.
Hier ist auch ein Link dazu:
 
ohne Arbeit bekommt man wohl keine NISS

Stimmt, eigentlich nicht:

Quais os documentos e requisitos para pedir o Número de Identificação da Segurança Social (NISS)?​

Pessoas estrangeiras


  • da União Europeia, Estado Económico Europeu ou Suíça
    • documento de identificação civil do país de origem e respetiva cópia simples
    • visto de trabalho

Link von:

Braucht man aber dann auch eigentlich nicht.
Was du suchst:

Pedir o número de utente do SNS​



O número de utente é atribuído a cada pessoa para a identificar no acesso aos serviços das unidades públicas de cuidados de saúde do Serviço Nacional de Saúde (SNS).

Quem pode pedir o número de utente do SNS?​


  • Pessoas de cidadania estrangeira com autorização de residência ou permanência em Portugal que queiram ter acesso aos serviços das unidades públicas de cuidados de saúde do Serviço Nacional de Saúde.

    Quem não tiver residência permanente no país, terá de fazer uma inscrição provisória no Registo Nacional de Utentes.

habe nun ein "certificado de registo de cidadao da uniao europeia"

Nochmal hin und klarstellen, muss man bei Ämtern leider oft.
NIF brauchst aber auch, hast du aber sicher schon, oder?
Siehe:
Se é estrangeiro e vive em Portugal, deve apresentar: autorização de residência e Número de Identificação Fiscal (cartão de contribuinte)

Wenn du keinen Cartão, sondern nur eine Nummer hast, kann man ein "Comprovativo de NIF" erhalten, musste ich mal, war per Multi Banco möglich, frag mich aber nicht mehr, wie ich dahin gekommen war :)
Kannst das, falls nötig, dann selbst Googln ;)

Viel Erfolg!
 

"Mehrkosten für die Einwohner in den Gesundheitszentren....."

Das bedeutet, dass Sie beim nächsten Besuch im Centro de Saúde nach Ihrer NISS gefragt werden, wenn Sie noch keine NISS in Portugal erhalten haben oder wenn Sie eine haben, diese aber nicht in Ihrer Akte im Centro de Saúde registriert wurde. Wenn Sie keine NISS vorlegen können, werden Ihnen etwa 35 € für eine Beratung in Rechnung gestellt.

Aufgrund der anfänglichen Verwirrung unter den ausländischen Einwohnern hat der Verband der ausländischen Immobilieneigentümer in Portugal (afpop) gegenüber The Portugal News eine Klarstellung der Situation vorgenommen. .....................
 
Wer will kann es ohne getue online machen. Aus selbsterfahrung berichte ich: sonntag nachmittag online antrag gestellt, mitwochabend kam schon der sms dass der niss fertig zum abhohlen sei. Termin machen, personlich hingehen, fertig ist der niss.
Grundvoraussetzung: gemeldet sein und nif haben. und portugiesische handinummer hilft, aber dass sollte bereits klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emsland,
danke für den Link. Ergänzend vielleicht noch die Hinweise, dass man sich durch Fehlermeldungen nicht abschrecken lassen darf. Ich habe ca. 10x das Dokument übertragen, bis dann endlich die Bestätigungsmeldung kam. Eine portugiesische Handy-Nummer ist nicht zwingend, es geht auch eine deutsche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich möchte hier teilen, wie es gelaufen ist: Die Sozialversicherung ist nicht dasselbe wie die Krankenversicherung (KV). Eine Sozialversicherung (Rente, Arbeitslosenvrs. und KV) bekommt man, wenn man in Portugal Einkommen versteuert. Die Krankenversicherung bekommt jeder, der sich als wohnhaft registriert, auch ohne Arbeit oder Einkommen in PT. Vorgehensweise: Anmelden in der Camara, dann mit der Anmeldungbescheinigung zum Centro de Saude gehen, dort bekommt man die "numero de utente", somit die Krankenversicherung in der gesetzlichen Versicherung Portugals. Man bekommt keine Bürgerkarte und keine KV-Versicherungskarte, sondern nur diese Versicherungsummer auf einem Dokument. Eine Bürgerkarte gibt es erst, wenn man tatsächlich Residente wird. Eine Meldung des Wohnortes ist eine Registrierung, aber keine Meldung als Residente. Eine deutsche KV übernimmt die Kosten der gesetzlichen KV in Portugal, sofern die Rechnung aus PT an die deutsche KV weiter geleitet wird. Den Link zwischen den Versicherungen erhält man durch das EU-Formular S1 von der deutschen KV. Ob das dann funktioniert weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben