• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Solarkollektoren wie Twinsolar - Erfahrungen

Frichtle

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wir werden wohl wie bereits an anderer Stelle beschrieben ein Haus in Portugal an der Algarve kaufen. Nun haben ja quasi alle Häuser ein gewissen Feuchtigkeitsproblem. Zu diesem Thema gibt es ja so Solarkollektoren Lösungen die quasi eine Luftzirkulation generieren, damit das Hausklima deutlich verbessern und auch die Feuchtigkeit. Ein Anbieter dazu ist z.B. Twinsolar. Hört sich finde ich alles echt recht sinnvoll und gut an und die Kosten sind noch vertretbar. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Kollektoren und kann was dazu sagen?
 
Hallo Frichtle,

wir haben seit ca.10 Jahren diese Kollektoren (4St) von Twinsolar und sind sehr zufrieden. Sie laufen sobald die Sonne drauf scheint (an das Geräusch gewöhnt man sich ;) Und bis jetzt waren es nur die Anschaffungskosten.

Aber gerade für die Winterzeit, wenn keiner da ist,ist es ideal.

woberg_bi_2005_moosdorf_portugal_720x600.jpg

Gruß Heike
 
Hallo Heike,

oh super vielen Dank für die Information. Das hört sich ja gut an. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr 4 Kollektoren, jeweils zwei an unterschiedlichen Stellen nehme ich an oder? Wie groß ist denn das Haus? Also es sieht auf dem Bild zumindest sehr groß aus. Ach und dass es ein gewisses Geräusch gibt, das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Vermutlich so wie bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, was wir bei uns am Haus in Deutschland haben. D.h. ihr seid schon der Meinung, dass es die Feuchtigkeit reduziert und damit so ein feuchter Geruch auch weniger entsteht. und vor allem auch die Sachen besser in Form bleiben?

Grüße
Tina
 
Guten Morgen,

ich hätte noch ein paar Fragen, bzw. mein Mann und ich frag es einfach:)

1. Habt Ihr die über einen Anbieter in Portugal gekauft?
2. Habt Ihr das montieren lassen oder selbst montiert?
3. Habt Ihr auch das Gefühl dass Wärme generiert wird, also seid ihr im Winter manchmal dort und habt auch das Gefühl dass es warm ist?
4. Wie oft habt ihr den Filter schon gewechselt und war das aufwändig?

Vielen Dank
Tina
 
Ich muss da mal so fragen, wo wird denn da die Luft entfeuchtet?
Die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch in Portugal. Das Teil pustet "erwärmte" Luft ins Haus.
Wird wohl so sein, wie warm, sei dahin gestellt.
Wie soll die Feuchtigkeit AUS dem Haus raus? Dort sitzt ja das Problem.
Das erschließt sich mir hier nicht so ganz.
Frische Luft mag gut sein, aber definitiv sollte die Luft entfeuchtet werden.
Und ob sie das in diesem System wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Doch es findet eine Luftzirkulation statt und die warme Luft strömt ein und nimmt die kalte feuchte Luft mit und bläst diese aus dem Haus raus. So die Laienbeschreibung. Hört sich finde ich, ganz sinnvoll an...
 
Ich kenne so ein System etwa auch aus schwedischen Ferienhäusern, wo auch bei Sonneneinstrahlung ein Ventilator anläuft, der das Haus belüftet. Funktioniert dort auch recht gut, es ist jedenfalls nicht feucht.

Kai
 
Ich will ja nicht nerven, aber auf der Seite des Herstellers sieht man nicht, das Luft AUS dem Haus gezogen wird, sondern nur, das erwärmte Luft ins Haus gepustet wird. Das wird auch so gehen.
Nur, wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit halten wie kalte, also ist die Aussage, kalte feuchte Luft wird aus dem Haus gesaugt, Quatsch.
Kai, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in Schweden?
Sind das Holzhäuser, die die Luftfeuchtigkeit schon natürlich durch ihren Holzanteil regulieren?
Das die Häuser belüftet werden, glaube ich, das es gut ist, zu belüften, ebenfalls.
Was ich stark bezweifel ist, das die Luft entfeuchtet wird. Die Luft, die reingepustet wird nicht entfeuchtet und die Luft, die bereits im Haus ist, auch nicht.
Beispiel: Heute morgen beschlagen hier meine Fenster, weil es draußen kälter ist wie innen. Taupunkt bildet sich an den Fenstern, da kältester Punkt. Wenn wir heizen, passiert das nicht, da die warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann.
Gestern morgen war draussen Nebel, weil draussen eine so starke Luftfeuchtigkeit herrscht. Wenn nun die Sonne dazu kommt, löst sich der Nebel langsam auf, da die Luft wärmer wird und mehr Wasser halten kann. Das Wasser ist aber nicht weg. Nun fängt der Lüfter an zu arbeiten und pumpt die warme Luft ins Haus. Aber mit dem Wasser.
Wenn tatsächlich die Luft vorher entfeuchtet wäre, super.
Wird sie ja aber nicht, sie wird nur durch diese sogenannten Rippenabsorber geleitet und dort erwärmt. Nicht entfeuchtet.
Es gibt keine Wasserdrainage wie bei Klimaanlagen. Es wird nur von trockener Luft gefaselt und von Entfeuchtung. Aber in diesem Themenbereich nur sehr schwammig und ungenau. Keine Angabe, wieviel Liter Entfeuchtung etc.
Und nebenbei, gibts sowas billiger und beide Hersteller machen mir doch irgendwie den Hinterhof Garagen Betreiber Eindruck. Jedenfalls sehen die Videos und Bilder danach aus.
Aber, alles nur meine laienhafte Meinung...
 
Moin,
mal meine unbedarfte Meinung dazu
>> Beispiel: Hohe staatliche Zuschüsse für SolarVenti Warmluftkollektoren!
Basisförderung für alle SolarVenti

Die Bundesregierung fördert den Wärmemarkt mit deutlich verbesserten Zuschüssen. Ab dem 01.04.2015 gelten die neuen Fördersätze. Alle unsere SolarVenti Warmluftkollektoren sind aufgrund ihres hohen Jahresertrages in der Liste der förderfähigen Kollektoren und bekommen schon ab dem ersten Quadratmeter Kollektorfläche einen Zuschuss in Höhe von 140,- Euro pro m² Kollektorfläche oder bis zu 200,- Euro in der Innovationsförderung bei Anlagengrößen zwischen 20m² und 100m² Kollektorfläche*.<<<<
Moechte nicht Wissen wie viele nur die beiden Betraege sehen.
Die Entfeuchtung von Wohnhaeusern ist doch wesentlich vielschichtiger.
Wenn man sich an Althergebrachte Methoden haelt (Vorausgesetzt man hat KEIN Schwachsinniges Luftdichtes Niedrigenergiegebaeude gekauft/gebaut) hat man weder ein Problem mit zu viel Feuchte noch mit Schimmel.
Gebaeude die nur Zeitweise bewohnt werden, muessen auch in der unbewohnten Zeit staendig belueftet und in kalter Jahreszeit beheizt werden.
Als ich in mein jetziges, damals lange Zeit (ca 2Jahre) unbewohnt, kam, floss das Wasser Sprichwoertlich die Waende herunter.
Belueftet wurde es zwar :) Auch Voegel und Katzen mochten es scheinbar, aber Saunass die Waende.
Nach paar Monaten Heizen von 9.1. bis Mitte Mai. wars trocken und ist trocken.
Aber Bitte, die Technikhoerigen die jedem Neuprobagierten "Modernen" Kram hinterherlaufen, solln sie.
Gruss HJV
 
Hi Ozzy,
Nur, wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit halten wie kalte, also ist die Aussage, kalte feuchte Luft wird aus dem Haus gesaugt, Quatsch.
Kai, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in Schweden?
Sind das Holzhäuser, die die Luftfeuchtigkeit schon natürlich durch ihren Holzanteil regulieren?
ich sehe Deinen Punkt! Klar, ist das mit der Luft so, und ich bin da nur ein Anwender und kein Fachmann. Ich sehe halt, dass es in schwedischen Holzhäusern sowas auch gibt, und dass die auch mit Belüftungsschlitzen gebaut und dann mit Ventilatoren nachgerüstet wurden. Ob es da Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, die Erbauer haben es eben so gesehen.

Aber vermutlich hast Du Recht mit Deiner physikalischen Betrachtung.

Kai
 
Das was solche Anlagen vielleicht verhindern ist die Kondensation, die duch die abkuehlung Nacht und Aufwaerming Tag geschieht.

Physikalisch sie ht das im Haus so aus, nachts kuehlt die luft ab, Feuchtigkeit schlaegt sich ueberall nieder, Tags ueber erwaermt sich das Haus, Gase haben ein groesseres Volumen (dichte ) wenn sie kalt sind, geringeres wenn sie warm sind, das wirkt wie ne Pumpe. Haeuser sind ja nicht Luftdicht, deswegen kommt immer wieder Nachschub an frischer Luft mit Feuchtigkeit ins Haus, die Nachts Kondensiert und in Waende, Moebel, Fussboeden einzieht.
Ist aehnlich wie der Raureif, nichts anderes als gefrorene Kondensation.

Das Ding funktioniert ja nur tagsueber, viel wichtiger waere es ja die Temp nachts zu halten.
 
Eben, Belüftung stimme ich zu und sehe ich ein, das es funktionieren wird.
Aber Entfeuchtung halte ich für eine sehr gewagte Werbeaussage.
Zumal ich mir das Video mit der Kellerbelüftung angesehen habe. Da pumpt ein Ventilator frische Luft rein und ein Ablassventil lässt die kalte Luft raus. Das wird so zwar gehen, da die Luft ja rausgedrückt wird. Aber kalte Luft im Keller liegt am Boden, die neue, wärmere Luft liegt unter der Decke. Wo ist das Ablassventil?
Natürlich oben, da Keller. Also auch nix mit Entfeuchtung durch kalte, feuchte Luft nach draussen.
Bei solchen Werbeaussagen stellen sich mir die Nackenhaare hoch und das ganze System hat verloren.
Obwohl ich das mit dem belüften gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Na, wenn das Haus nicht absolut dicht ist, muss, wenn man Luft hineinpumpt auch wieder etwas heraus. Und die Luft die hinausgeht nimmt die Feuchtigkeit, die sie aufgenommen hat (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte), mit.
Also dieses System funktioniert schon.
Gase haben ein groesseres Volumen (dichte ) wenn sie kalt sind, geringeres wenn sie warm sind,
Das wäre mir neu. Da würde ein Heissluftballon ja nie funktionieren.
Außerdem Volumen und Dichte sind nicht das gleiche. Das Volumen von Gasen steigt bei Erwärmung, während gleichzeitig die Dichte sinkt.
 
Hier ist aber die Frage : wo die Undichtigkeit im Haus ist ?
oben oder unten
Meine Ansicht nach wird das Gasgemisch überall heraus gedrückt.
Aber Abends oder Nachts, wenn die Temperatur im Haus fällt kommt Feuchtigkeit über die gleiche Undichdigkeit herein.
 
Nein, weil nachts die Anlage nicht läuft und deshalb zwischen innen und außen auch kein Druckunterschied besteht, ist der Luftaustausch ganz gering. So wird langsam die Luft im Inneren bis zu einem bestimmten Maß immer trockener. Man könnte dies durch Stoßlüften tagsüber steigern und so die Anlage ersetzen, aber dies ist ja gerade nicht möglich, weil das Haus unbewohnt ist.
 
Na, wenn das Haus nicht absolut dicht ist, muss, wenn man Luft hineinpumpt auch wieder etwas heraus. Und die Luft die hinausgeht nimmt die Feuchtigkeit, die sie aufgenommen hat (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte), mit.
Also dieses System funktioniert schon.

Das wäre mir neu. Da würde ein Heissluftballon ja nie funktionieren.
Außerdem Volumen und Dichte sind nicht das gleiche. Das Volumen von Gasen steigt bei Erwärmung, während gleichzeitig die Dichte sinkt.
Franz, ok in der Uebersetzung von Eng nach D verloren gegangen, geringere Dichte deswegen steigt sie auf, der Abstand zwischen den Atomen ist grosser. Kalte Luft is dichter,des wegen schwerer und sinkt ab. Um so mehr sie abkuehlt um so dichter bis sogar zur Fluessigkeit.
 
Du hast recht, wenn sich dieLuft verflüssigt bei -170° Celsius, möchte ich auch nicht mehr in dem Haus sein.
 
Ich könnte noch etwas dazu beitragen, da mich die Thematik beruflich beschäftigt hat.
Bei 10Grad Luftemperatur KANN der Kubikmeter fast 10Gramm Wasser enthalten, bei 20Grad schon gut über 15Gramm.
Damit eignet sich zum trocknen eines feuchten Hauses nur entfeuchtete Warmluft oder eine Belüftungsanlage die nur arbeitet wenn die Außenluft wenig Feuchtigkeit enhält.
Selbstverständlich muß, wie schon erwähnt, die auszutauschende Luft am tiefsten (kühlsten) Punkt des Gebäudes entnommen werden.Oder wenigstens sollte da die trockene Warmluft zugeführt werden mit Entlüftung z.B.über den Dachstuhl.
Ventilatoren allein tauschen nur die Luft und entfernen hauptsächlich Gerüche, wie in Küche und Bad.
Grüße
 
Als unsere 4 Kollektoren montiert wurden, haben wir einen Plan dazu bekommen, welche Zwischentüren und Fenster auf oder zu sein müssen.
Die Luft zirkuliert, indem in mehreren Zimmern unten warme Luft reingepustet und ungefähr gegenüber oben an einer Stelle wieder nach draußen geleitet wird.
Man kann damit nicht heizen oder entfeuchten, es ist halt nur wie lüften bei sonnigem,trockenem Wetter.
 
DAS leuchtet mir ein und finde ich vom Verkäufer dann auch gut gemacht, mit Erklärung wie es zu machen ist.
 
Zurück
Oben