• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

So baut Ozzy sein Haus aus

Hol dir die Power Toys für Windows. Dort gibt es ein Tool, das sich ins Menü einklinkt und nach anklicken des Bilder kann man auswählen, in welche Größe es konvertiert werden soll.
Ist von MS.
Victron ist gut, aber echt teuer.
Hast du einen Cerbo dazwischen um das ganze zu steuern?
 
Ja Cerbo habe ich und teuer na ja habe schon gute Preise bekommen und gut recherchiert! Schade das das mit den Bilder hier im Forum nicht geht!
Lg Sauger
 
@Ozzy Fragen zu Deinem Voltronic: wie trennt der physisch zum EDP-Netz im Fall eines Stromausfalls? Alle Lösungen die ich kenne, brachen dafür eine extra Freischalt-Einrichtung. Und, da er ja bei Dir am öffentlichen Netz angeschlossen ist: Hat er eine Zulassung für das port. Netz? Last but not least: Was muß man dafür ausgeben?
 
Normal ist der so angeschlossen, das das Netz eigentlich wie ein Notstromgenerator funktioniert.
Es kann also Strom von Netz hinein fließen, aber nicht umgekehrt.
Diese Inselwechselrichter sind so schon vorkonfiguriert.
Du kannst am Inselwechselrichter dann einstellen wie du es haben möchtest.
Immer Netz und bei Stromausfall sofort aus den Akkus ( funktioniert im Bruchteil einer Sekunde) oder immer aus PV und Akku und nur wenn die Leistung nicht reicht zusätzlich aus dem Netz.
Auch der Mppt Regler für die PV Paneele ist schon integriert.
Quasi Plug and Play.
Der mit 8kw liegt preislich so in der Regel bei 1400€.
In Asien über Alibaba auch deutlich günstiger.
Die mit 5kw etwa die Hälfte

Du kannst sie auch koppeln, wenn du dir z.B. ein Drehstromnetz bauen willst.
Dann brauchst du 3.
Gibt es aber auch schon fertig z.B. von Infinity mit 10 kW Leistung für ca. 3000 €

Noch generell als Info.
Du kannst natürlich auch einen entsprechenden Generator statt dem Netz anschließen.
Die gibt es dann mit automatischer Startfunktion, sobald die Spannung zu weit absinkt.
Aber das lohnt sich nur, wenn man noch keinen Stromanschluß hat oder mit den Energieversorgern nichts mehr zu tun haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Solvano ist eben der Fuchs hier!!!!;)
Ich habe einen Victron Multi Plus 2 48/5000/70-50GX die Laderegeler sind nicht integriert diesbezüglic habe ich zwei am Start mit Reserve MPPT 150/60
+ die Cerbo und den Distrubtor von Victron
Ich werde die Anlage nicht über Smartphone oder Victron Display laufen lassen. Habe noch ein älteres Tablet und das wird für die Anzeige verwendet.
ja ich werde nur Strom vom Netz beziehen wenn ich den benötige! Anfangs werde ich die Anlage Frei betreiben bis das Haus demendsprechend umgebaut ist. Weiterhin habe ich mich beim Speichersystem auf die Pylontech US2000c 2,4kw eingelassen. Vorerst zwei Stück. Man wird sehen was geht und wo die Grenzen sind!
Zum Glück habe ich von euch schon Hilfreiche Infos bekommen und ein Freund von mir hilft mir bei der Ganzen Sache.......
Pläne Statik sind alle fertig. Architekt in PT steht auch in den Start Löchern...:eek: Guten Deal Ausgehandelt:fies:
Und ja die Bilder sind mit 10 MB zu Groß den noch kann ich auch Bilder mit 2MB nicht laden. Schade würde euch gerne informieren?!
Wie groß darf den die Datei eigentlich sein? Extra Programm drauf laden möchte ich eigentlich nicht.
Des weiteren wird nach der PV Anlage das Bad neu Gebaut! Werde dies mit Fassadenplatten machen:klatsch: Ja genau aber wird bestimmt Mega den bei den kosten mittlerweile muss man echt Erfinder Geist Zeigen...
Grüße an alle... Sauger
 
@Sauger
Nach meinen letzten Infos müsste die Größe klappen !?

Ansonsten doch mal hier schauen

@fourseasons ,
Hier in diesem Thread wird einiges erklärt:

https://portugalforum.org/threads/w...leitung-zum-foto-hochladen.44082/#post-283313

Du kannst entweder aus einem externen Hoster verlinken, aber bittte immer nur auf eigene Bilder oder in den Beiträgen mit dem Button "Datei hochladen" Bilder bis max 3 MB hochladen. Das ist nicht beschränkt. Eine andere Möglichkeit ist Alben anzulegen, auf die Du in den Beiträgen auch verlinken kannst. Ich meine das ist auf 1000 Bilder begrenzt.
 
Meine Kosten Preise
Multi Plus 1389,-
Laderegler MPPT 150/60 389,-
Lynx Distrubtor 198,-
Cerbo 304,-
Pylontech US 2000c 1046,-
Trina Modul 176,-
Achtung! Die Ware wurde im März April geordert. Jetzt sieht die Lage anderst aus!!!
Kabel und Anschlüsse werden beim Testaufbau von mir selber konfiguriet...
Und Brutto Preise!
Screenshot_20220713-200057[1].png

Ups... Bischen groß geworden sorry....
Module Trina
Mein alter Wasserspeicher
Das mi den Bildern muss ich noch üben...........:pssst:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-185708[1].png
    Screenshot_20220718-185708[1].png
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20220718-190549[1].png
    Screenshot_20220718-190549[1].png
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Normal ist der so angeschlossen, das das Netz eigentlich wie ein Notstromgenerator funktioniert.
Es kann also Strom von Netz hinein fließen, aber nicht umgekehrt.
l
Das überzeugt mich nicht. Wieso soll dein Strom nicht ins Netz fließen, wenn Du produzierst und das Netz ausfällt? Solange Deine Produktion mit dem Netz physisch verbunden ist, fließt da auch Strom ab zu möglichen Verbrauchern... zB. in den Techniker, der im Trafohaus die Leitung freigeschaltet hat, um dort was zu reparieren und auf die korrekte Freischaltung der nachgelagerten WRs vertraute.
 
Stromanschluss von Außen ist vom Hausstromkreis getrennt, dazwischen regelt das idR das Hybrid-Modul.
Ist dann sozusagen ein Einweg-Ventil.

Wenn das Anbieternetz stromlos ist, darf der Wechselrichter sowieso nicht einspeisen, ist doch logisch (Sicherheit und so... ;) )
.
 
Was ist ein Hybrid-Modul? Sorry, daß ich nachbohre, aber es muß ja einen Grund geben, warum diese Inselwechselrichter nicht für den Netzanschluß freigegeben sind. Da wir hier ein öffentliches Forum sind, und Leute dazu tendieren, Sachen nachzubauen, sollte das schon sicherheitstechnisch 100% und legal sein (oder es steht "nicht nachmachen" dran!).
 
Die Anlage wird nach EU Norm VDE 4105 ausgelegt und somit wäre alles Safe sagt mein Freund! Und die Anlage wird sowieso nur im Insel Modus laufen....?
 
Die Anlage wird nach EU Norm VDE 4105 ausgelegt und somit wäre alles Safe sagt mein Freund! Und die Anlage wird sowieso nur im Insel Modus laufen....?
@Sauger Das ist die VDE Norm für netzzugeschaltete Generatoren (vulgo Netzwechselrichter), und ich kenne halt keinen INSEL-WR der das erfüllt, ohne eine Netzumschaltung dazu zu haben. Diese kosten ca. 1000++
und "sowieso im Insel Modus" stimmt nur solange, wie Regelbetrieb herrscht, es geht hier aber auch um mögliche Fehlerfälle.
Kurz und knapp fürs Protokoll: Kann man Alles machen, darf man aber nicht. Kein registrierter Elektriker in PT nimmt Dir das ab (und das ist gesetzliche Pflicht).
aber es geht hier ja erstmal um @Ozzy Anlage
 
Hallo mcmuller

Das ganze Haus ist bei so einer Anlage vom Netz getrennt.
Das Hausnetz bezieht seinen Strom immer nur von der Inselanlage.
Wie ich schon schrieb, dient das Netz quasi nur noch als Generatorersatz.

Im Prinzip ähnlich wie beim Auto.
Normal ist es ja eine Inselanlage.
Nur wenn deine Starterbatterie mal zu leer ist, dann hängst du sie ans Netz und lädst sie auf.
Da fließt kein Strom ins Netz.
Beim E-Auto natürlich genauso
@Sauger

Bei 15 Modulen ( wieviel WP haben die Trina ? ) brauchst du aber eher 2 Mppt Regler.

Das Dach ist aber für eine PV nicht wirklich optimal von der Lage her.

Mit nur 2 Pylontech Akkus solltest du nicht zu oft die Leistung des Multiplus ausreiten.
Sonst geben die schnell den Geist auf.
Kurzfristig sind da mal hohe Ströme möglich, aber mehr wie 2,4 kW solltest du bei nur 2 Akkus nicht ziehen.
Ich würde mindestens 4 von den Pylontech 2000 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Solvana,
jup ich habe zwei MPPT Regler! Trina 405 Watt also Max 6075 Watt. Ist hoch Ausgelegt mir würde eigentlich bischen mehr wie die hälfte reichen aber da ich gerade dran bin habe ich mal für die Zukunft geplant. Wer weiß?
Das mit den Pylontech wurde besprochen! Wir werden nach dem Testaufbau die Anlage konfigurieren. Für den Anfang werden nur Tags über Hohe Lasten gefahren ( Wenn überhaupt ) Und die Speicher werde ich dann Umgehen. Nachts werden die Speicher nur für Licht TV und Büro genutzt. Die Anlage wird nach und nach an unseren Bedarf angepasst. Wir sind noch am Tunen...:rolleyes:
Wieso Lage der Module? Vergiss das Richtungszeichen! Das Pultdach ist auf Süd Ausgerichtet, leichte Abweichung West und wird mit einer Neigung zwischen 15 - 30 Grad gestellt. Dies werde ich beim Bau des Carports entscheiden da die Meinung bei den Einstrahlwinkel auseinandergeht. ( Sommer und Winter ) Der eine sagt die verluste sind bei 15-20 gegenüber 20 -35 Grad Winter gering und ich möchte wegen dem Wind das Dach nicht zu steil stellen. Was meinst du dazu????
Des weiteren sagen die einen ich brauche bei 35 Meter Abstand zum Haus mind. eine 10qmm Leitung? Wobei andere sagen das muss erst ab ca. 80 Meter beücksichtigt werden!? ( Bin am Fragen und Fragen )

Hoi MC Muller danke für die Hinweise!
Am Anfang wird die Anlage sowieso ohne Netzanbidung laufen, da ich erst den Technikraum für das ganze Gerödel bauen muss und die Größe erst von dem Bescheidder Baurechtsbehörde erfolgen wird kann ich noch nicht genau sagen wohin die Reise geht! Sollte es wirklich Probleme mit der Anlage für den Netzanschluss geben werde ich mir überlegen ob ich geziehlt separate Stromkreise ziehen werde??? Wer weiß?! Bin ja eh am komplett Umbauen:klatsch:
Lass ich aber auf mich zu kommen wenn ich unten bin!
Dennoch immer her mit der Kritik!!!!:confused:
Und vielen Dank für eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sauger
 
Wieso Lage der Module? Vergiss das Richtungszeichen! Das Pultdach ist auf Süd Ausgerichtet, leichte Abweichung West und wird mit einer Neigung zwischen 15 - 30 Grad gestellt. Dies werde ich beim Bau des Carports entscheiden da die Meinung bei den Einstrahlwinkel auseinandergeht. ( Sommer und Winter ) Der eine sagt die verluste sind bei 15-20 gegenüber 20 -35 Grad Winter gering und ich möchte wegen dem Wind das Dach nicht zu steil stellen. Was meinst du dazu????
Da brauch es keine "Meinung", sondern nur das passende Tool:

Die meisten WR-Anbieter haben auch ein Planungstool (zB. ), dort kommt man sehr weit, auch wenn man nicht den betreffenden Hersteller kauft.

Immer Netz und bei Stromausfall sofort aus den Akkus ( funktioniert im Bruchteil einer Sekunde) oder immer aus PV und Akku und nur wenn die Leistung nicht reicht zusätzlich aus dem Netz.
Das ganze Haus ist bei so einer Anlage vom Netz getrennt.
Das Hausnetz bezieht seinen Strom immer nur von der Inselanlage.
Wie ich schon schrieb, dient das Netz quasi nur noch als Generatorersatz.

wie passen Deine beiden Erklärungen zusammen? Warum gibt es dann Hybrid-WR oder für Insel-WR ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wouw!!!!!!!!!!!!!!!! nach dem JRC Tool wären ja 33 Grad - 2Grad Dachneigung Optimal... Ups
 
@mcmuller

Der Strom fließt bei den entsprechenden Inselwechselrichtern, wie z.B.der von Ozzy, nur in die eine Richtung.
Dafür ist im WR die entsprechende Elektronik verbaut.


Hybrid Wechselrichter können ins Netz einspeisen, Akkus laden und direkt verbrauchen.
Es gibt Hybrid WR die nur mit funktionierendem Netz auch arbeiten und es gibt auch die, die eine Notstromfunktion haben. Also auch ohne Netz funktionieren und im Notfall wie ein Inselwechselrichter arbeiten.


@Sauger

Ich dachte du wolltest das Pultdach auf dem Foto belegen.
Der Querschnitt der Kabel richtet sich nach der möglichen Spannung und der Länge.
Häng den WR Nähe der Module auf und geh dann mit dem 230V Kabel zum Haus.
Auch da musst du du natürlich die Leistung von 5kW und die Länge beim Querschnitt beachten.
 
@mcmuller
Der Strom fließt bei den entsprechenden Inselwechselrichtern, wie z.B.der von Ozzy, nur in die eine Richtung.
Dafür ist im WR die entsprechende Elektronik verbaut.
Das reicht aber nicht und Strom fließt nicht "in eine Richtung"... Einigen wir uns, daß das funktioniert (sieht man mal von möglichen Potenzialproblemen ab - Stichwort RCD), aber Ihr das auf keinen Fall dem E-Redes-Techniker oder dem Versicherungsgutachter zeigen solltet...
 
An Beide, ich werde euch künftig Privat schreiben damit hier keiner was falsches Aufnimmt! Okay, wenn ich darf!?

Solvana: Klar der WR und die Speicher sind im Carport unter den Modulen. Trocken, im Schrank und Belüftet!! Wollte mit 6qmm ans Haus fahren aber ich denke 10 qmm werdens schon werden. Wobei nach ner Tabelle sind es 61meter. Aber um sicher zu gehen... Mach ich eher 10qmm
Noch mal richtig rechnen und schauen was vom LKW fällt, das wird eben immer weniger:pssst:
Vielen Daank euch zwei.....
 
Zurück
Oben