• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

So baut Ozzy sein Haus aus

Das reicht aber nicht und Strom fließt nicht "in eine Richtung"... Einigen wir uns, daß das funktioniert (sieht man mal von möglichen Potenzialproblemen ab - Stichwort RCD), aber Ihr das auf keinen Fall dem E-Redes-Techniker oder dem Versicherungsgutachter zeigen solltet...

Sei mir nicht böse, aber ich glaube du suchst ein Problem das es so nicht geben muss.
Nach deiner Aussage, müsste ja fast jedes Wohnmobil ein Problem haben.
Die haben das ja auch so verbaut.
Sind eigentlich Inselanlagen, aber mit der Möglichkeit sich per Stecker ans Netz anzuschließen.
Mit dem RCD sehe ich auch kein Problem und mit der Versicherung auch nicht. Immer unter der Voraussetzung, das alles nach den geltenden Vorschriften gemacht wurde.
Ich habe gerade bei einem Freund eine 12kwp Inselanlage neben seiner älteren bestehenden Netzangeschlossenen PV Anlage aufgebaut.
Beide versorgen das Haus usw. und nur die alte Netzgebundene kann einspeisen.
Alles abgenommen und für gut befunden.
Eine Umschaltbox ist nicht notwendig, da der WR das schon verbaut hat.


Für mich gibt es das Problem sowieso nicht, weil ich keinen Netzanschluss habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solvana hat es ja schon ganz genau erklärt.
Es gibt keine "normale" Möglichkeit, das erzeugter Strom ins EDP-Netz fliessen kann, wenn ich nicht eine Brücke einbaue, wobei es eh knallen würde.
Das Hausnetz ist KOMPLETT vom EDP Netz getrennt. Da gibt es, außer das die Kabel nebeneinander zum WR liegen, keine Verbindung mehr.
Inselanlage im wahrsten Sinn des Wortes. EDP ist als Backup, wenn die Akkus leer sind.
Ich kann aber auch den Notstromgenerator da anschliessen und anwerfen, statt EDP.
Hab ich aber noch nicht gemacht, dazu müsste ich noch eine Dose anschließen, wo der Generator dann angeschlossen wird.
Also, nochmal, da besteht kein Konflikt, ich bin sogar am überlegen, die EDP ganz abzumelden, aber als Backup im Winter ist es eben ein gutes Gefühl.
Auch bei den Spannungsschwankungen von EDP, ich hab jetzt sogar 254V auf der EDP Leitung beobachtet. Ganz ehrlich, die spinnen, das ist nicht mehr normal.
Der WR kümmert sich da nicht drum, wenn er im Batterie Modus ist, er erzeugt seine 230V.
Wenn er im so genannten Line Modus ist, syncronisiert er auf EDP und dann hätte man diese hohe Spannung im Haus.
Und zur Zulassung in Portugal, da Inselanlage kein Thema.
Ich speise nicht ein Miliampere ein.
Preis hat Solvana auch genannt, in dem Bereich spielt sich das ab.
Die 10kW Variante ist jetzt wohl verfügbar in Italien und kostet etwa 100-150 Euro mehr.

@Sauger
Liegend die Module zu transportieren ist mutig. Kann zu Mikrorissen führen, da die Module so federn und schwingen können.
Die Frage nach dem Querschnitt ist gut, welcher denn genau?
Für die Module oder den WR?
Also Solarkabel oder Stromkabel.
Für die Module sollten 6mm² ausreichen, du baust ja 2 Strings auf.
Beim WR sind bei 35m 6mm² noch OK, je nachdem mit welchen Strömen du rechnen musst, also Verbrauch.
Aber im Grunde sollte man alle Kabelverbindungen so kurz wie möglich und lang wie nötig halten.
Besonders die Kabel zu den Akkus, da hab ich 70mm², obwohl es nur ein Meter ist.
Die 2 Pylontechs wären mir auch zu wenig gewesen, ich denke, das wird euch nie und nimmer reichen.
Du hast zwar 2kW mehr Modulleistung wie ich, aber ich merke schon jetzt, das es nicht reicht.
Ich lasse ja auch alles am Tag laufen, was geht, Waschmaschine, Bewässerung, Pool usw.
Das verbraucht dann aber die Leistung am Tag, die gebraucht wird, um die Akkus wieder zu laden.
Und bei der Akkuleistung, vergiss nicht, das du die nicht zu 100% nutzen solltest, wenn sie lange halten sollen.
Bei 2x 2,4kWh wirst du die ganz schön nutzen, die Grundlast bei mir im Haus ist etwa 150-200W durch Kühlschrank, Router usw.
Macht schon bei 10h 2kWh und dass reicht nicht mal.
Ab 19 Uhr, je nach Wetterlage, wird schon Akku gezogen.
Weil ich am PC sitze, TV geschaut wird usw.
10h ist also noch knapp gerechnet, die die PV Erzeugung ausreicht.
Der Vorteil ist, du kannst erweitern, aber mehr als 5 oder 6 Pylontechs geht meines wissens nicht in Reihe.
Ob man unterschiedliche Größenvarianten in Reihe schalten kann, weiß ich nicht.
Wenn du 2 Strings aufbaust, mach es wie ich, ein String mehr und einer weniger Winkel.
So hast du einen im Sommer und einen im Winter mit mehr Leistung.
Oder baust gleich einen Sonnentracker ;)

Ach ja, Wind ist gut, der kühlt die Module. Wenn deine Konstruktion stabil ist, was sie sein muss, ist das kein Problem. Wenn der Wind unter die Module wehen kann, hast du bessere Erträge, denn je wärme, je niedriger.
Wenn hier Wind weht, hab ich wessentlich mehr als an windstillen Tagen und knalle heiß.
 
Ich habe die Module gepuffert und das war nicht so weit 90km.
Für PT bin ich noch am überlegen wie ich die Module transportieren werde. Danke Sauger
Das Gespann wird wie immer Bums voll!!!!!!!!
 
Sehr schönes Projekt haben Sie da. Kompliment. Meine und ich wollen das alte Restaurant von ihrem Vater als Wohnraum umbauen. Nun hatten wir heute das Thema Papiere und Zulassungen Architekten und so. Vielleicht können Sie mir diesbezüglich etwas Auskunft geben was wir beachten sollten und welche Gutachter wir brauchen. Danke im voraus
 
Einen Architekten vor Ort suchen, der auch Zusagen einhält. Das ist schon schwer genug :-D
Ansonsten erster Weg immer zur Camara und dort vorstellig werden.
 
Also die EDP als Backup war die richtige Entscheidung.
Schon 2-3 mal hab ich in der Nacht nun Netzbezug gehabt, weil es so lange geregnet hat und dunkel, das die Akkus nicht mehr voll genug wurden.
Allerdings hab ich die Potencia auf 3500W reduziert, was die Kosten senkt und völlig ausreicht.
EDP war daraufhin so nett, mir nochmal den Zähler zu wechseln und auf einphasig umzubauen.
War mir recht, hab es ja auch so gemacht. Wieso der Zähler dafür nochmal getauscht wurde, naja.
Nun kam die erste Rechnung mit kleinere Potencia und es sind etwa 16 Euro im Monat gewesen.
Damit kann man leben.
 
Zurück
Oben