• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Obst nördlich von Lissabon

MichaHamburg

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Gemeinde der Portugalverrückten, vielleicht ist mrin Thema in dieser Rubrik verkehrt, aber ich schilder es erstmal.
Ich möchte auf meinem Grundstück in der Region Leiria (Strandnähe) Obstbäume pflanzen. Habe gelesen, daß Äpfel und Weintrauben sehr gut dort gehen sollen.
Wie ist denn eure Erfahrungen mit Zitruspflanzen. Hat da jemand in der Region Erfolg mit? Bevorzugt Orangen und Limetten. Was ist mit z.B. Aprikose und Pfirsich. Geht das nur an der Algarve?
Viele Grüße und Allen einen guten und vor Allem einen gesunden Start in das neue Jahr.
Michael
 
Als ich neu war hatte ich mir diese Frage in einer Bergregion in Mittelportugal auch gestellt.
Ich hab dann die Augen aufgemacht und in die Nachbargärten geschaut.
Was dort gut wuchs, hab ich auch versucht.
Als ich Nachbarn kennen gelernt hatte, hatte ich diese dann gefragt ob z.B. Kiwi gehen würde.
Wusste man nicht, hab es versucht, wäre gegangen, hätte man mir nicht 2 männliche Pflanzen gegeben...

Schau doch einfach mal, ob bei dir viele Zitruspflanzen haben.
Von Orange bis Zitrone habe ich von Algarve bis Minho überall welche gesehen.
Limette hatte ich angepflanzt, ist hier aber nicht so angesagt.
Pfirsich ist zickiger, da schau mal in die Nachbarschaft ;)

Viel Erfolg und Versuch macht klug sozusagen!
 
Hallo Micha,
Ich bin weiter in Richtung Küste und bei mir gehen Zitruspflanzen nicht so toll....
Zwetschgen und Feigen sehr gut.... mein Schwiegereltern in der Nähe von Sintra haben Trauben, Äpfel, Orangen, Pfirsiche, Feigen....

Es hängt auch vom Mikroklima ab und auch von den Obstsorte denke ich... wegen der hohen Feuchtigkeit gibt es immer Probleme mit Mehltau oder Pilzen und außerdem mit Fliegenlarven...
In Portugal wird Obst sehr stark gespritzt, wenn es beim Nachbarn gut läuft kann es auch daran liegen....
 
Hi,
ich habe mir vor zwei Jahren Zitrone und Orange im Februar vom Gärtner setzen lassen, da ich Allergiker bin kann ich das nicht.
Orangen , Zitrone und sonstiges Obst wächst bei uns hier prima. Region ist Peniche, also nicht weit weg. Die Bäume mussen bestimmt
zwei Jahre wachsen, dann kommen die ersten Blüten, die bei der Zitrone auch erste Früchte bringt. Oliven sind , falls Du die Idee hast
empfindlich gegenüber Wind wenn sie blühen. Das ist bei uns direkt an der Küste nicht ideal. Eir habe demnächst die ersten Zironen.
Orangenbäume brauchen ca. 3 Jahre bis zum ersten Tragen. Ob und wann die Bäume zum ersten Mal zu Schneiden sind, muss ich mal
demnächst in eRfahrung bringen.
 
Zurück
Oben