• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nachhaltige Bepflanzung von Land

SandraRute

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum. Wir besitzen ein kleines Stück Land in der Nähe von Nelas und würden damit gerne "das Richtige tun". Wir wohnen selbst in Deutschland und können uns nur aus der Ferne kümmern, wollen es aber auch nicht verkaufen, weil dann garantiert darauf Eukalyptus gepflanzt wird. Hat jemand eine Idee wie wir das Land nachhaltig bepflanzen könnten oder auch wer das für uns machen könnte? Ich hab schon wild gegoogelt aber noch keine gute Info finden können. Deshalb wollte ich es jetzt mal hier versuchen.
 
Ich fürchte, das ist ohne eine Vertrauensperson vor Ort kaum oder nur sehr schwer/kostspielig zu lösen.
Vielleicht eine wertvolle Info: Für Grundstücke, auf denen derzeit kein Eukalyptus steht, wird meines Wissens nach keine Genehmigung für die Anpflanzung von Eukalyptus durch die Behörden mehr erteilt. Es gibt quasi einen Anpflanz-Stopp, die aktuellen Flächen haben einen Bestandsschutz, aber neue werden nicht genehmigt. Wenn also aktuell kein Eukalyptus auf dem Grundstück ist, darf auch (legal!) keiner angepflanzt werden.
 
@SandraRute Ich finde es sehr sinnvoll das Grundstück auf eine nachhaltige Weise zu nutzen und ggf. auch noch etwas CO2 zu speichern.

Es gibt ein Projekt in Portugal mit einem ähnlichen Ansatz, die zudem auch noch weitere Interessenten entsprechend informieren wollen:
Ich bette am Ende mal direkt einen Film des Projekts hier ein.

Die haben z.B. Monte Forca unterstützt, ein Projekt eines deutschen Pärchens, das mittlerweile erhebliche Flächen aufgeforstet hat:

Ich wünsche Dir viel Erfolg!


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben