• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

MÜLLTOURISMUS großes Problem für Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Nachdem die Billigtouris die Städte in Ballermannstimmung in Beschlag nehmen, gibt
es auf dem Land in Nordportugal nun den stinkenden Mülltouristen, mit fatalen Folgen.

Ein neues großes Problem für Portugal, ein Bericht von NTV
Boomender Abfalltourismus
 
Übel...
Auch auf Faial haben wir gehört, dass es eine steigende Müllproblematik durch Kreuzfahrtschiffe gibt.
Die Betreiber zahlen zwar für die Entsorgung, aber irgendwo muss es ja hin, das Zeug.
 
Hmmm, ein interessanter, bedrückender Beitrag.

So etwas geht jedoch immer nur, wenn irgend jemand die Augen zu und die Hand aufhält.

Wollen wir mit allen anderen Portugalforen Europas zusammen eine Online-Petition starten, die droht, dass wir nicht mehr als Touristen nach Portugal kommen, bis die arme ältere Dona in dem Beitrag wieder atmen kann?

Oder jemand, der Portugiesisch kann, erstellt einen Text und den schicken so viele wie möglich EINZELN an eine zu definierende Stelle in Portugal.
Oder, um Sie aufzuscheuchen, an verschiedene offizielle Stellen, Flughäfen, Große Hotels etc.

So, à la:

Exmos. Senhoras e Senhores,

Adoro muito o seu país. Mais infelizmente não posso visitar Portugal até a Dona XY de Val (wie heißt das?) pode mais uma vez respirar.
Por favor, informe-me quando a situação ali será resolvida e vou marcar as minhas vacancas em Portugal com muito prazer.

Melhores cumprimentos
Stephanie

Der wirtschaftliche Schaden im Tourismus wäre sicher schon nach sehr kurzer Zeit höher als alles, was durch den Müllimport in einem Jahr an Einnahmen erzielt werden kann.

Und wir könnten zeigen, dass es uns Touristen nicht scheißegal ist, was im Land mit den Menschen passiert.

Arbeitet zufällig irgendwer bei einer Zeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
War in den letzten Tagen auch schon Thema in diversen internationalen Medien inklusive New York Times, geht heutzutage leider natürlich nur noch überall um Profit bzw. wo es am billigsten ist etc. >

 
@Stephanie
M.E. benötigt diese Angelegenheit keine zusätzliche Aktion. Das Problem ist bei der Regierung angekommen und es wird nach eine Lösung gesucht. Auch von Seite der EU wurde der Regierung bereits eine Frist gesetzt.
Leider kann ich das N-TV Video hier in Portugal nicht sehen. Es passt wahrscheinlich in der N-TV Serie:
Platikmüll in Vientiane, Plastikmüll in Montenegro, Plastikmüll auf Mallorca und Müll in Rom etc.
Johan
 
Das Problem ist bei der Regierung angekommen und es wird nach eine Lösung gesucht. Auch von Seite der EU wurde der Regierung bereits eine Frist gesetzt.
Danke, Johan, verdammt gut zu wissen.

Da ich in Deutschland lebe und nur Urlaub in Portugal mache, lese oder schaue ich selten portugiesischen Medien. Hatte es vorhin zwar mal auf Portugiesisch gegoogelt und gefunden, dass das Problem n Portugal schon länger adressiert ist, aber mit einer kurzen Suche kann man sich fast nie ein komplettes Bild machen.
 
Die Leute in der Nähe der Müllhalde werden aber trotzdem mit dem Gestank weiter leben müssen, da bei einem Stopp des Müllimports aus Italien (siehe NYT Artikel) die Müllhalde ausschliesslich für portugiesisches Müll genützt wird. Ob portugiesischer Müll weniger stinkt wage ich zu bezweifeln.
Johan
 
Die Leute in der Nähe der Müllhalde werden aber trotzdem mit dem Gestank weiter leben müssen
Aha, danke für die Erläuterung. Dann bezog sich oben das "es wird nach einer Lösung gesucht" rein auf die Importe und nicht auf die Müllkippe an sich? Hatte ich dann falsch verstanden.

Hmmm, erstmal nicht gut.
Andererseits: ist es dann nicht zumindest viel weniger Müll?
Und vor allem weniger Gefahrmüll wie Asbest?
Stinkt "frischerer" Müll, der direkt aus dem Einzugsgebiet kommt nicht weniger?
Ist es dann auf dem Gelände nicht ggf. möglich, weiter von den Häusern weg den Müll zu lagern?

Gibt es keine Mindestabstände, Windrichtungsmessungen etc. BEVOR so eine Müllkippe an einem Standort erstellt werden darf?
 
Leider kann ich das N-TV Video hier in Portugal nicht sehen.
für solche Fälle gibt es VPNs, auch in FREE... zb eitere Infos hatten wir auch mal unter
https://portugalforum.org/threads/vpn-verbindung-fuer-deutsches-fernsehen.49218/

Zum Thema Müll:
Es wird immer erst über eine adäquate Problemlösung diskutiert wenn das Problem schon angefangen hat zu stinken, nicht nur beim Müll... ist halt moderne Politik, dass der Kleine immer den Mist der Großen ausbaden muss.

:|
 
Man, wie traurig! Ich hoffe, zu mindestens der Import wird verboten.
Ich habe bei Deco.pt nach dem Thema gesucht und wenig gefunden. Ich hätte erwartet Deco wäre schon aktiv gewesen. Habe ich da was verpasst?
 
Leider kann ich das N-TV Video hier in Portugal nicht sehen.
Mit VPN Verbindung geht es:

37709322uo.png
 
@Sivi
@ALISAN
Vielen Dank für die VPN-Hinweise. Meine digitale Kenntnisse befinden sich auf dem Niveau von Fred Feuerstein und Barney.
Ich werde mich Mal einlesen. Sollte ich eure Hilfe brauchen (sehr wahrscheinlich ! ) schreie ich laut. Wiiiiiiiiilllllllllllmaaa !!!
Johan
 
Sowas gibt mir gar keine Ruhe... Irgendeine Lösung brauchen wir, damit Portugal nicht das zweite China wird...
 
Ist zwar von RT aber trotzdem nicht falsch berichtet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Leute, das ist kein Plauder-Thread, das ist ein Thread mit Bezug zu Portugal "Portugal allgemein"... ;-/

Den Kram kann man getrost bei FratzenBuch einstellen, hier bitte nicht...

my2cts
:rolleyes:
inzwischen kommt ja der müll auch aus italien nach portugal....,
...und dieser Nachtrag von dir ist eine Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt, steht auch nichts davon in deinem Link...
.
 
...und dieser Nachtrag von dir ist eine Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt, steht auch nichts davon in deinem Link...
.
Das wird im Video so benannt und hier ist es auch nicht gerade klein geschrieben .

"Portugal importiert einen Teil des Müllbergs aus der Region Neapel, um diesen fachgerecht und den EU-Normen entsprechend zu entsorgen. Doch Neapels Müllmafia – genauer gesagt die Camorra – versucht anscheinend ihren Giftmüll als „normalen Hausmüll“ zu deklarieren und diesen so billig wie möglich „untern Teppich zu kehren“. Es geht um viel Geld und da ist die kriminelle Energie immer zur Stelle. Zu dumm nur, dass sie in Portugal aufgeflogen sind."




Dieser Quelle ist zwar seltsam aber was ist darab falsch wenn sogar die seriöse ESA dies deutlihc ausspricht .

 
Das wird im Video so benannt und hier ist es auch nicht gerade klein geschrieben .
Ich bezog mich auf gar kein Video...???
... unkommentierte, bzw. ohne eine kleine Zusammenfassung guck ich mir eh keine simplen Verlinkungen an, meine Zeit ist begrenzt.

In dem von Riko verlinkten Artikel gibt es keinen Hinweis auf Portugal... DAS meinte ich damit.
...und deswegen ist meines Erachtens die Verlinkung des SPIEGEL-Artikels hier in diesen Thread absolut überflüssig.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben