• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mit dem Fernbus oder der Bahn von Deutschland nach Portugal

Wenn Du die Zeit hast geh doch mal da hin:



Der Park dahinter ist traumhaft schön und hat eine tolle Geschichte !

Gruß
Hans
 
wenn du Lust hast kann man sich ja mal treffen... auf einen Kaffee
und eine Partie Scrabble Junior Portugiesisch ;). Sehr gerne. Ich sage Bescheid, wenn ich konkrete Reisedaten kenne :).

Seit wann ist denn Aveiro ein typischer Tagesausflug aus Porto?
Nicht? Der Reiseführer und diverse Infos suggerieren das, dort wird es auch als Ausflug vorgeschlagen. Als ich letzten September in Porto war, war der Regionalzug nach Aveiro vollbesetzt, fast nur mit Touristen, die noch dazu anscheinend fast alle schon in Sao Bento eingestiegen waren, wir haben bereits am Hauptbahnhof keinen Sitzplatz bekommen und bis Espinho gestanden. Und Aveiro ist eins der drei oder vier Ziele, für die es besondere Tagestickets gibt für den Zug von Porto aus. Daher dachte ich das. Muss natürlich nicht stimmen.
Viel Spaß in Coimbra, wenn du Zeit hast, treff dich mit Alisan für einen Kaffee :)
Danke, ich habe Zeit, weil ich kein straffes Programm haben werde und nicht den Ehrgeiz ALLES zu sehen und das in drei Tagen oder so und wann bekommt man schließlich Gelegenheit, einen Heiligen zu treffen, der nicht schon mindestens 500 Jahre tot ist?


Der Park dahinter ist traumhaft schön und hat eine tolle Geschichte !
Danke für den Tipp, Hans. Genau für so etwas wie für traumhafte Parks habe ich absolut Zeit :)
 
Hallo Stephanie,

wenn Du Zeit und Hunger (und ein bißchen Kleingeld) hast dann kuck mal in der Quinta das Lagrimas, die haben auch ein sehr (!!) gutes Rrestaurant :)

Gruß
Hans
 
wenn Du Zeit und Hunger (und ein bißchen Kleingeld) hast dann kuck mal in der Quinta das Lagrimas, die haben auch ein sehr (!!) gutes Rrestaurant :)
Hallo Hans, nochmal danke. Das Hotel selbst sieht auch echt edel aus.

Und ist damit überhaupt nichts für mich. Wenn Du, wie ich, als Kind und Jugendliche immer den Urlaub da verbracht hast, wo der Vater gerade auf Montage war und das meist im Ostblock inkl. Sibirien und dort im ortstypisch modernen Plattenbau gehaust hast aber immer unter der jeweiligen Landesbevölkerung gelebt hast, dann brauchst Du eins unbedingt und das sind einfache Menschen und eins nicht und das ist Luxus. Daher liebe ich es mit Marktfrauen zu plauschen und fühle mich zwischen schick angezogenen Leuten fehl am Platz. Sorry, Kindheitsprägung.
 
Lach ... ach, die Leute sind Mir auch eher egal ... wir haben einen schlichten Citroen Cactus und sind da vorgefahren und der Butler parkte den Wagen ein .... das ist komisch.

Essen ist was anderes, ich liebe einfach (leider) gutes Essen und wenn ein Restaurant „normal“ ist - also wenn es die Leute nicht interessiert ob ich nun einen Anzug anhabe oder nicht (ich besitze gar keinen) und eine gute Küche macht dann bringt das Spaß.

Übrigens kann gute Küche beides sein, das Oceans in Porches, das Bianc in Hamburg und das Avenida in Lagos .... und die Pommesbude in Berlin, das Valdemar in Silvester oder das Barrigada in Lagos, je nachdem wo ich gerade Lust drauf habe.

und ... ich genieße eins 7nd das ist ein guter Service. Ob nun im Hotel oder in einem Laden, das ist egal, ich will einfach nur das jemand den Job liebt den er macht. Das merkt man aber gerade im Hotel und im Restaurant sehr gut. :)

Gruss
Hans
 
Hallo Stephanie,

ich bin mit einem Interrailticket von der Algarve nach Deutschland und zurück gefahren für 250€. Das war ok, aber man muss schon bisschen Zeit mitbringen, wenn man das System der Platzreservierung online nicht versteht, wie es bei mir leider der Fall ist. Ansonsten fand ich es extrem angenehm und interessant zwischendurch in Madrid und Barcelona Station zu machen. Es hat etwas von Reisen früher, als das noch bedeutete auch die Strecke kennenzulernen und nicht nur von A nach B schnellstmöglich zu kommen. Meine nächste Zugreise habe ich aber schon frühzeitig online gebucht über sncf und renfe, die auch auf deutsch sind. Damit ist es sogar noch billiger geworden und die Strecke von Deutschland nach Lissabon kostet unter 100€.
Ich würde nicht immer Zugfahren, weil man manchmal ja nicht soviel Zeit hat, aber es lohnt sich definitiv das als Fortbewegungsmittel in Betracht zu ziehen.

Viel Spass beim Zugfahren in und nach Portugal
Paula
 
Hallo Stephanie,
Es hat etwas von Reisen früher, als das noch bedeutete auch die Strecke kennenzulernen und nicht nur von A nach B schnellstmöglich zu kommen.
Hallo Paula,

Vielen Dank für Deine Antwort. Genau das reizt mich als frühere Vielzugreisende auch, aber, wie Du auch schreibst
Ich würde nicht immer Zugfahren, weil man manchmal ja nicht soviel Zeit hat.
es ist halt eine andere Art zu Reisen, eben reisen und nicht zum Ziel rasen. Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, fände ich es als Information für mich und sicher viele andere Interessierte für künftige Planungen sehr nett von Dir, wenn Du konkret die aktuell geplante Zugreise mit von nach, Uhrzeiten, Aufenthalten, Preisen und Gesellschaften hier beschreiben könntest.

Nette Grüße
Stephanie
 
Also ich fahre von München nach Lissabon. Das erste Ticket ist deutsche Bahn Sparpreis Frankreich. Da kann man drei Monate im Voraus buchen, dann kostet es ab 29€; das zweite Ticket über sncf Paris-Henday, da gilt an sich das gleiche, je früher desto besser, aber sncf hat oft auch Last Minute Angebote ich habe 29€ bezahlt; das dritte ist renfe, die Strecke Henday-Lissabon, da kostet die Fahrt im Sitzwagen bei frühzeitiger Buchung um 29€. Klar je kurzfristiger desto teuerer, aber wenn kurzfristig dann lohnt es sich über Interrail nachzudenken.
Konkrete Termine und Preise muss jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt auf jeden Fall ca 5 Züge von Paris nach Henday täglich und der Nachtzug nach Lissabon fährt am Abend gegen 7. Also den erwischt man mit drei Zügen ab Paris. Aber man könnte ja auch noch Station in Bordeaux machen oder über Barcelona und Madrid fahren......Da braucht es ein bisschen Geduld und Spaß am planen.
Noch ein Tipp: auf Oui.sncf.de gibts einen sparkalender.
1BE593C1-6B08-4BD8-A116-517FBEFD43D8.png
 
@paulinhamad

Hallo Paula,
wow, ich bin begeistert. Das ist topaktuell und wunderbar konkret. Vielen herzlichen Dank! Und wie Du an den vielen Likes sehen kannst, interessiert das tatsächlich eine ganze Reihe Leute hier.
Du hast damit maßgeblich dazu beigetragen, aus einer Frage eine richtig gute und für viele nützliche Information zu machen.

Nun noch eine Frage zum Umstieg in Paris. Ich weiß noch von früher, dass Züge aus Deutschland in Paris in unterschiedlichen Bahnhöfen ankommen, je nachdem, von wo man kommt. Früher, wenn ich aus der alten Heimat (Rheinland) gekommen bin, kam ich am Gare du Nord an.
Von welchem Bahnhof aus fährt der Zug nach Hendaye?

Nette Grüße
Stephanie
 
Der Zug fährt ab montparnasse. Man muss also Umsteigezeit einkalkulieren. Freut mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass ein paar mehr Leute Zug fahren. Der CO2 Ausstoß beim Zugfahren ist ja wirklich vernachlässigbar. Da hat man doch ein gutes Gefühl.

Viele Grüße
Paula
 
Zur ersten Orientierung ist vielleicht ganz gut: ... auch als App und für Bahn und Bus.
 
Zur ersten Orientierung ist vielleicht ganz gut: ... auch als App und für Bahn und Bus.
Danke, funktioniert tatsächlich.

Habe jetzt mal
Frankfurt am Main Hbf nach Coimbra-B
eingegeben für den 22.09.2019.

Die Hinfahrt würde für eine Erwachsene heute gebucht
116,50€ + ggf. 31,30€ für den Liegeplatz + 2,55€ Transaktionsgebühr kosten

und 22 h und 47 Minuten dauern
mit 2 h Zeit in Paris
und 1h in Hendaye
zum Umsteigen.

Start wäre 06:58 in Frankfurt und Ankunft um 04:45 in Coimbra
(ca. 1,5 h später wäre man bei Weiterfahrt dann in Lissabon).
 
Ich hoffe, der Link passt hier... Habe grad eine große Zugkarte entdeckt, obwohl ein bisschen älter:

 
Hier eine aktuelle Zusammenfassung mit der aktuellen Bahn-Karte (offizielle CP-Bahnstreckenkarte)
und vielen Zusatzinfos und Tipps



Hier die

:cool:
 
Zurück
Oben