• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mietwagen am Flughafen Porto: Akzeptanz von Debit- und Prepaid-Kreditkarten?

Keep Thinking

Amigo
Teilnehmer
Servus,

Nach dem Studieren von Mietbedingungen verschiedener Anbieter von Mietfahrzeugen am Flughafen Porto lese ich immer wieder, dass Debit oder Prepaid Kreditkarten nicht akzeptiert werden.

Hat hier jemand Erfahrung aus dem Real-Life, stimmt das wirklich? Hab seit Jahren keine "richtige" Kreditkarte mehr gehabt. Demnach könnte ich nirgends ein Mietfahrzeug anmieten.

VG
Michi
 
Hallo, ich habe nie Probleme gehabt mit der Prepid Karte, habe in Flughafen Porto letztes Mal im August ein Fahrzeug gemietet. Ich habe eine Prepaid Karte von VIABY (eingestanzte Kartenummer und Name) wie bei einer normalen Kreditkarte. Du musst nur schauen dass das Guthaben dem Depot für das Auto entspricht.
 
Demnach könnte ich nirgends ein Mietfahrzeug anmieten.
Könnte wirklich sein, dass das ein Problem ist. Der Vermieter will eben den sicheren Zugriff auf einen bestimmten Betrag. Das wäre bei einer Debitkarte (oder Prepaid) nur möglich mit Guthaben, dass dann blockiert würde. Ich tippe mal, das ist zu kompliziert.
Du musst nur schauen dass das Guthaben dem Depot für das Auto entspricht.
Vermutlich konnte der Vermieter das irgendwie überprüfen? So wie ich das kenne, wird der Kautionsbetrag auf der Karte "blockiert". Das bedeutet, dass man an diesen Betrag dann auch nicht ran kann. Oder wie ist das bei Dir?
 
Sicher, der Betrag ist blockiert bis zur Rückgabe. Du kannst aber auch bei verschiedenen Mieter einen Vertrag mit kleiner Kaution machen, Miete kostet dann aber mehr. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich nie Probleme in Porto Flughafen.
 
Hab bei DOLLAR gebucht. Wurde am Freitag direkt vom Flughafen Porto per Shuttle abgeholt. Fahrzeugübergabe problemlos. Wurde ein Dacia Sandero. Kaution per Wise Debit Kreditkarte kein Problem. Hat alles super geklappt.
 
Hab bei DOLLAR gebucht. Wurde am Freitag direkt vom Flughafen Porto per Shuttle abgeholt. Fahrzeugübergabe problemlos. Wurde ein Dacia Sandero. Kaution per Wise Debit Kreditkarte kein Problem. Hat alles super geklappt.

sehr schön das das geklappt hat. Hattest du nun entsprechen viel Geld auf die Karte geladen ?

Gruss
Hans
 
Vermutlich konnte der Vermieter das irgendwie überprüfen? So wie ich das kenne, wird der Kautionsbetrag auf der Karte "blockiert". Das bedeutet, dass man an diesen Betrag dann auch nicht ran kann. Oder wie ist das bei Dir?
Ich habe die App "meine Karten" da bekommt man mit wie das läuft. Da werden die Beträge angefragt und man sieht dann immer die Meldung auf der App. Die Abbuchungen erfolgen gegenenenfalls (beo Kautionen dann eben nicht) viel später.
 
Hab mal bei europcar in Faro nen lieferwagen gemietet. Schon online im voraus reserviert und bezahlt per internet.
Als ich den wagen abgeholt hab fragten sie nach creditkarte. Meine debitkarte wurde nicht angenommen, nicht mal in den Kartenleser gesteckt oder so, einfach verweigert. Meine Frau hatte ne creditkarte dabei, die wollten sie nicht annehmen weil der wagen auf meinen Namen reserviert war.
Die lösung war dann sie als 2.te fahrerin anzumelden (gebührenpflichtig - etwa ~14 euro) .
weil wir eine verabredung hatten um was zu transportieren haben wir uns erpressen lassen und mit der karte meiner Frau die Kaution blockieren lassen plus die 14 Euro bezahlt.
 
@Riko, ist fast bei allen Mieteagenanbietern so.... wenn man nur einen Tag Mieter, geht das mit dem 2. Fahrer ja noch, aber bei längerer Mietdauer wird es gleich viel teurer...

Aber irgendwas wollen die ja auch immer finden, was sie noch kassieren können :mad:
Ich habe mir das letzte Mal im Urlaub so eine blöde "Road Assistance Service" aufschrauben lassen, was ich natürlich nicht gebraucht habe...
 
Ich habe in den letzten Jahren in mehreren südeuropäischen Ländern Pkw am Flughafen angemietet. Meist über das Portal DoYouSpain, aber auch andere. In allen Fällen wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Debitkarten für die Kaution nicht akzeptiert werden.

Deshalb empfehle ich jedem, sich eine vollwertige Kreditkarte zuzulegen. Es gibt einige Banken, die die kostenlos anbieten.

grüsse

jürgen
 
Ich habe in den letzten Jahren in mehreren südeuropäischen Ländern Pkw am Flughafen angemietet. In allen Fällen wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Debitkarten für die Kaution nicht akzeptiert werden. Deshalb empfehle ich jedem, sich eine vollwertige Kreditkarte zuzulegen.
Ich weiss zwar nicht so genau was eine 'vollwertige' Creditkarte ist, meine funktioniert auch wenn sie nicht 'voll', also gaenzlich ohne Deckung ist.

Einen Mietwagen ohne Kreditkarte oder Debitkarte zu buchen funktioniert auch mit einer Bargeldkaution wie im weiteren beschrieben
Nicht jeder besitzt eine Kreditkarte oder möchte seine Kreditkarte zur Buchung eines Mietwagens nutzen. Manche Autovermietungen bieten alternative Zahlungsmöglichkeiten, um die Mietkosten sowie die Kaution zu begleichen:

Bezahlung per Debitkarte
Immer mehr Auto-Verleiher akzeptieren Debitkarten. Eine Debitkarte ist eine Karte, die direkt mit einem Girokonto verbunden ist. Im deutschen Sprachgebrauch ist sie vor allem als EC-Karte oder Girocard bekannt. Ermöglicht ein Mietwagenunternehmen die Buchung und Bezahlung per EC-Karte, wird der Mietpreis noch vor Mietbeginn vom Konto abgebucht. Die Mietwagenfirma behält sich außerdem vor, den Kautionsbetrag vom Konto einzuziehen und nach Mietende wieder gutzuschreiben.

Barzahlung & Barkaution
Manche Mietwagenunternehmen ermöglichen es, einen Mietwagen in bar zu bezahlen und eine Barkaution zu hinterlegen. Dies funktioniert aber in der Regel nur, wenn man sich direkt vor Ort einen Mietwagen leiht.

TIPPS & TRICKS
Mietwagen ohne Kreditkarte buchen? So geht’s!

 
Beim Buchen eines Mietwagens kommt es wohl den meisten von uns auf den Preis an. Da die Preise oft erheblich differieren nützt es wenig wenn ein paar Anbieter sich mit einer Debitkarte zwar zufrieden geben, dafür aber erheblich teurer sind als die Konkurrenz.

Die großen bekannten Anbieter wie Hertz, Avis oder Sixt sind meiner Erfahrung nach immer erheblich teurer als relativ unbekannte Verleiher. Im Netz findet man zudem immer wieder reine Vermittler wie z. B. HappyCar die nichts anderes sind als ein schlaues Computerprogramm deren Dienste in Form von Weiterleitung zum billigsten Anbieter mit ein paar Euro Provision vergolten werden.

Nicht anders ist es doch auch bei Check24, ADAC und Co.

Ich selbst habe übrigens noch nie bei einer Airline ein Auto gebucht weil die nun mal immer teuerer waren als woanders.

grüsse

jürgen
 
Auch "richtige" Kreditkarten haben ja oft eine monatliche Deckelung, die nicht immer ausreichende Deckung für eine Mietwagenkaution bietet. Ich hab jahrelang vor jeden Urlaub extra Geld aufs Kreditkartenkonto geschoben. Einmal hat die Bank mich hängen lassen und war nicht in der Lage, mir das Extrageld innerhalb von drei oder vier Tagen umzubuchen - die Autovermietung hat mich dann am Flughafen in Dublin stehen gelassen... Die Deckelung konnten die offensichtlich sehen. Damit wir dann doch noch mobil auf der grünen Insel unterwegs sein konnten, "durfte" ich noch mal richtig tief ins Portemonnaie greifen, etwa 300 Euro hat uns das dann mehr gekostet. Einen Tag später war das Extrageld dann auf der Kreditkarte gebucht... :klatsch:

Zurück zu Portugal:
Auf den Azoren haben wir schon erlebt, dass Leute ihre Kaution in bar hinterlegt haben, das Geld wurde dann in einem verschlossenen Briefumschlag bei der Autovermietung aufbewahrt. Haben da aber auch schon erlebt, dass es Diskussionen gab, weil angeblich Geld gefehlt hat... Wer darauf Lust hat... ;-/
 
Auch wenn es jetzt etwas vom Thema abweicht. Bei der Buchung eines Mietwagens muß man aufpassen weil die meisten Verleiher Altersbegrenzungen haben. Das ist bei der Buchung oft auf Anhieb nicht erkennbar. So geben viele Vermieter Leihwagen an Kunden erst ab dem 25. Lebensjahr ab. Auch im fortgeschrittenen Alter wird es schwierig ein Mietauto zu erhalten. Manche Vermieter setzten die Altersgrenze bei 65 und andere wieder bei 69 Jahren an.

grüsse

jürgen
 
Zurück
Oben