• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Mietvertrag an der Algarve

Claudio Ristau

Amigo
Teilnehmer
Vorsicht bei Mietverträgen an der Algarve!
Man kennt nicht den Vermieter und auch nicht die Wohnung, daher ist es ratsam, keine Langzeitverträge ( zB zum Überwintern) ohne Kündigungsoptionen blind zu unterschreiben. Das kann teuer werden.
Vor Ort ( zB in 8600-302 Lagos) sieht man erst was man angemietet hat. Die Beton- Wohnung (Billigbauweise) ist feucht, die meisten Zimmer nach Norden ausgerichtet und nicht ausreichend zu beheizen. Gasheizungen sind keine Option, da der Gaspreis an der Algarve bei 5 € pro qm liegt und man mit 2 qm pro Tag an Verbrauch rechnen muss.
Zusätzliche Steuern und Nebenkosten für Gas kostet dann der qm 20€ pro Tag. Das sind bei 30 Tagen schon 600€; dh , schon fast eine zweite Monatsmiete. Auch wird gerne eine Monatsmiete als Kaution vor Einzug verlangt Auch die Nebenkosten werden extra in Rechnung gestellt und vor Unterzeichnung des Mietvertrages nicht schriftlich transparent gemacht.
Wir mussten schon nach einem Monat ausziehen, da die Wohnung feucht und die Küche und das Bad Schimmelstellen aufwiesen . Alles sehr unangenehm. Unser Schaden war enorm, da wir kein Geld zurück bekommen haben. Alles über einen Anwalt zu regeln, wäre teurer und noch stressiger geworden.

Unsere Kaution haben wir zum Glück mit der letzten Monatsmiete verrechnet (abgewohnt), so dass der Schaden damit von uns begrenzt wurde. Eine Rechtsschutzversicherung für In- und Ausland sollte man auch abgeschlossen haben.
Wir hoffen, hiermit einen praktischen und nützlichen Beitrag veröffentlicht zu haben.

Mein Tipp:
Erstmal max für einen Monat anmieten und vor Ort ggf verlängern. Ein seriöser Vermieter lässt sich darauf gerne ein. Kaution auch erst bezahlen, wenn man Vermieter und Wohnung kennengelernt hat.
Claudio

In Englisch:
Be careful with rental agreements in the Algarve!
You don't know the landlord or the apartment, so it's advisable not to blindly sign long-term contracts (e.g. for overwintering) without termination options. This could get expensive.

On site (8600-302 Lagos) you can only see what you have rented. The concrete apartment (cheap construction) is damp, most of the rooms face north and cannot be heated sufficiently. Gas heating is not an option as the price of gas in the Algarve is €5 per sqm and you have to expect 2 sqm of consumption per day.
Additional taxes and additional costs for gas then cost €20 per square meter per day. That's €600 for 30 days; ie, almost a second month's rent. A monthly rent is also often required as a deposit before moving in. The additional costs are also invoiced separately and are not made transparent in writing before the rental agreement is signed.
We had to move out after just one month because the apartment was damp and the kitchen and bathroom had mold spots. All very unpleasant. Our loss was enormous because we didn't get any money back. Arranging everything through a lawyer would have been more expensive and stressful.
Fortunately, we offset our deposit against the last month's rent (used), so that we limited the damage. You should also have legal protection insurance for both home and abroad.
We hope to have published a practical and useful article.
My advice:
First rent for a maximum of one month and extend it on site if necessary. A reputable landlord will be happy to accept this. Only pay the deposit once you have met the lan
dlord and apartment.
Claudio
 
Ich ergänze mal in anderer Form: vor einer Langzeitmiete das Portugalforum lesen!
Entsprechende Ratschläge, die eine solche Erfahrung verhindern, werden hier regelmäßig vermittelt.
@Claudio Ristau Ich hoffe, ihr habt eine adäquate Alternative gefunden und habt ab jetzt eine gute Zeit in Portugal.
Danke für die Schilderung eures Falls, vielleicht hilft es ja anderen, nicht in ähnliche Fallen zu tappen.
 
Eine Wohnung nicht ohne vorherige Besichtigung zu mieten ist echt ein super Tipp. Wäre ich nicht drauf gekommen. :)
 
Eine FeWo oder auch ein Hotel bucht man gewöhnlich über ein Portal und zahlt erst kurz vor Abreise mit KK oder PayPal. Nebenkosten gibt es nicht und auch Kautionen sind sehr unüblich geworden.

Zur Einordnung wäre interessant wie hoch denn die Kaltmiete pro Monat und wie groß die Whg. war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: J o
Das stimmt nicht. Es ist allgemein üblich, eine im Voraus aus Deutschland online gebuchte Ferienwohnung auch komplett vor der Anreise zu bezahlen, und zwar lange vor der Anreise. Schau bitte zB hier:
Bei Hotels, die Du über das Internet buchst, ist es unterschiedlich, teilweise bezahlst Du im Voraus, teilweise bei An- oder Abreise. Jedes Hotel, in dem Du länger als drei Wochen sein willst, dürfte aber bei nicht bekannten Kunden auf Vorkasse oder Anzahlung bestehen.
Und auch Nebenkosten sind bei Ferienwohnungen gerade auch in Portugal immer noch durchaus üblich. In anderen Ländern sogar die Regel.
 
Ich zahle dieses Jahr bei fewo-direkt 6 Wochen vor Abreise. Das ist für mich "kurz vor Abreise", weil schon 2023 gebucht.
In P waren die letzten 10 Jahre die NK immer komplett inkl.
Neuerdings muß man aber mit einer speziellen lokalen Touristensteuer rechnen, welche vor Ort separat gezahlt wird.
 
  • Like
Reaktionen: J o
Du meinst nicht vor "Abreise" sondern vor "Anreise" (am Urlaubsort). Es ist dem Vermieter egal, wann Du zu Hause abreist, der will nur wissen, wann Du bei ihm anreist.

Ich verstehe hier Deine Einlassung nicht, denn Du zahlst Deine Ferienwohnung ja ebenfalls komplett und unbesichtigt vor der Anreise. Die Anregung, im Fall einer Langzeitmiete nicht den kompletten Preis zu bezahlen, ist sinnvoll.
 
...Unsere Kaution haben wir zum Glück mit der letzten Monatsmiete verrechnet (abgewohnt), so dass der Schaden damit von uns begrenzt wurde. Eine Rechtsschutzversicherung für In- und Ausland sollte man auch abgeschlossen haben...
hallo claudio,

nun mußt du mir nur noch erklären wo ich eine solche Rechtsschutzversicherung bekomme die Mietrecht im In- und Ausland abdeckt. Ich kenne keine solche Versicherung.

grüsse

jürgen
 
Ich verstehe hier Deine Einlassung nicht, denn Du zahlst Deine Ferienwohnung ja ebenfalls komplett und unbesichtigt vor der Anreise. Die Anregung, im Fall einer Langzeitmiete nicht den kompletten Preis zu bezahlen, ist sinnvoll.
Wenn man mit KK oder PayPal zahlt, kann man auf den Vermieter vor Ort im Streitfall mehr Druck ausüben.

Die Anregung bei Langzeitmiete nicht den vollen Preis vorab zu zahlen, ist natürlich sinnvoll, insbesondere wenn man nicht vorab besichtigt.
So etwas macht man doch nur, wenn man den Preis noch verhandelt (welcher mich immer noch interessiert).
 
Wenn man mit KK oder PayPal zahlt, kann man auf den Vermieter vor Ort im Streitfall mehr Druck ausüben.
Das mag sein, wobei man eben bei solchen Langzeitmieten in der Regel weder mit KK noch mit PayPal bezahlen kann, sondern nur per Überweisung bezahlen muss. Insofern ist dieser Tipp vermutlich in der Regel schwer anwendbar. Die Zahlungsanbieter sind nur bei Portalen wie etwa FeWo-Direkt vorhanden, wobei dort eigene Qualitätssicherungs- und Gewährleistungsmöglichkeiten bestehen. Ich sehe in dem üblichen Fall, dass man dem privaten Vermieter einer Ferienwohnung den Mietpreis im Voraus zahlt, keine andere Möglichkeit, als wie beschrieben, die Miete für einen langen Zeitraum nicht vor Anreise zu zahlen. Aber das wussten wir im Grunde auch schon beim ersten Beitrag in diesem Thema.
 
Mein Tipp war ja auch nicht Langzeitanmietungen per PayPal oder KK zu zahlen. Ich hatte gar keinen Tipp. Ich schmunzelte nur über Selbstverstädlichkeiten, die hier als Tipp reingetippelt wurden, weil man sie selber nicht beachtet hat.
Dann kommt Ihr mit dem FeWo-Gedöns um die Ecke .....
 
Eine Wohnung nicht ohne vorherige Besichtigung zu mieten ist echt ein super Tipp. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Ich schmunzelte nur über Selbstverstädlichkeiten, die hier als Tipp reingetippelt wurden, weil man sie selber nicht beachtet hat.
Nein, das stimmt nicht. Du hast Dich über den gar nicht gegebenen "super Tipp" mokiert, eine Wohnung vor der Anmietung zu besichtigen. Und auch eine Wohnung im Ausland für ein paar Monate ist eben immer noch eine Ferienwohnung, die man meistens nicht vorher besichtigen kann, weil man ja nicht vor Ort ist. Daher der Bezug zur FeWo.

Der Tipp, die Miete nicht komplett zu zahlen, ist schon sinnvoll - nur darauf bist Du in Deinem ersten Kommentar nicht eingegangen. Sondern auf etwas, was nicht geschrieben wurde.
 
Ging es in dem Ausgangspost nun um einen echten (Zeit-)Mietvertrag oder um einen Beherbergungsvertrag vulgo Urlaubsvermietung? Ich kann ja verstehen, wenn man hier seinem Ärger (zweisprachig!) Luft macht, aber natürlich ist eine Kaution bei Schlüsselübergabe fällig und sind die Nebenkosten nicht "transparent" - woher soll der Vermieter denn wissen, wie der Mieter heizt/kocht/duscht? Das portugiesische Appartements am Meer zu Schimmel neigen - geschenkt. Anders natürlich bei einer All-In-Ferienunterkuft...
 
Vorsicht bei Mietverträgen an der Algarve!
Man kennt nicht den Vermieter und auch nicht die Wohnung, daher ist es ratsam, keine Langzeitverträge ( zB zum Überwintern) ohne Kündigungsoptionen blind zu unterschreiben. Das kann teuer werden.
... und da gab es auch schon Fälle wo Wohnungen vermietet worden sind die garnicht existiert haben - mit schönen fotos - und ich kenne einen fall von einer bekannten die in Lagos eine Wohnung besichtigt hat, und anbezahlt, aber der mann der die wohnung gezeigt hat war garnicht der vermieter und war unauffindbar.



und noch ganz aktuell: - deutsche übersetzung müsste in ein paar tagen oben rechts sein

oder hier mit deepl:
Der 30-jährige Mann wird verdächtigt, 16 Betrugsdelikte, 10 Straftaten der Fälschung von Mietverträgen, 6 Straftaten der Beschädigung von Häusern und 6 Straftaten des Hausfriedensbruchs begangen zu haben.

Der Verdächtige "nutzte Häuser aus, die leer standen, weil sie ausländischen Eigentümern oder Personen gehörten, die nicht darin wohnten, tauschte die Schlösser aus und vermietete sie für Ferienzwecke", so der Kommandant des Territorialkommandos Caldas da Rainha gegenüber der Nachrichtenagentur Lusa.

Dem Kommandanten zufolge hat der Mann "für die Häuser geworben und sogar Besuche vor Ort gemacht, bei denen er Mietinteressenten traf, mit denen er dann Verträge abschloss, als ob die Häuser ihm gehörten".

In einigen Fällen "trafen Hausbesitzer in ihren Häusern ein und mussten feststellen, dass diese von Personen bewohnt waren, die sie ohne ihr Wissen gemietet hatten", fügte er hinzu.

Die Verbrechen fanden zwischen Sommer 2023 und März 2024 in den Gemeinden Alcobaça, Caldas da Rainha, Óbidos und Peniche statt, so die GNR in einer Erklärung.

Im Rahmen der Ermittlungen, die mit der Verhaftung des Verdächtigen endeten, führte die Polizei vier Durchsuchungen, zwei in Wohnungen und zwei in einem Fahrzeug, in den Gemeinden Porto de Mós und Nazaré durch.

Dabei wurden zwei Fahrzeuge, neun Mobiltelefone zur Durchführung von Betrugsdelikten, eine Geldautomatenkarte, ein Laptop und verschiedene Werkzeuge zur Durchführung der Straftaten beschlagnahmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle dieses Jahr bei fewo-direkt 6 Wochen vor Abreise. Das ist für mich "kurz vor Abreise", weil schon 2023 gebucht.
In P waren die letzten 10 Jahre die NK immer komplett inkl.
Neuerdings muß man aber mit einer speziellen lokalen Touristensteuer rechnen, welche vor Ort separat gezahlt wird.
Und über Fe-Wo-direkt kann man nicht sein Geld einer verschimmelten Wohnung, die nur schlecht beheizbar ist, zurückbekommen?! Das ist ja keine Empfehlung für diese Vermittler!
 
Zu der Frage " wie groß war die Ferienwohnung und wie hoch war der monatl. Mietzins"? Die Ferienwohnung war eine T1 und kostete kalt 980€ plus NK. Wobei es nicht um die geringen Nebenkosten für Wasser und Strom ging, sondern um die astronomischen Gaspreise, die eine Gasheizung unwirtschaftlich machen. Und genau, dies muss man transparent machen! - aber dann hat man keine wintertaugliche Ferienwohnung mehr!
Claudio Ristau
 
Zurück
Oben