• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Marabu Airline Hamburg Faro

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Die neue Airline Marabu fliegt ab Hamburg nach Faro. Marabu ist als Schwestergesellschaft von Condor gegründet worden.
Die Flugpreise sind teilweise wohl auch bestechend günstig. Doch Vorsicht, die Airline geht schon seit geraumer Zeit wegen ausgefallener oder verspäteter Flüge und auch anderem Chaos durch die Medien. Die Hamburger werden es evtl. über die Morgenpost mitbekommen haben:





Um nur einige Berichte zu verlinken.
Im Augenblick also nicht zu empfehlen. Aber vielleicht bekommen sie ihre (Start) Probleme ja irgendwann in den Griff. Muss man mal schauen.

LG Chap

Edit: ich hatte jetzt noch einmal die Suchfunktion des Forums bemüht. Es gibt hier von Hans auch einen Bericht über die Airline, in denen der Flug gut funktioniert hat. Scheint wohl dann ein Glücksspiel zu sein. Ich warte auf jeden Fall, wie sich die Lage bei Marabu entwickelt, bevor ich dort einen Flug buche. :) Mag sein, dass die Probleme jetzt verstärkt zur Hauptreisezeit auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja …. ich hatte die gebucht weil vor allem die Uhrzen gut waren :) Hinflug war auch gut mit1Std. Verspätung.

Rückflug war geplant 13:35 … und um 11:00 stand da dann schon „erwartet 19:50“. Ich bin dann kurzfristig nach LIS geflogen und hab mich da abholen lassen.

Und Service … dauert.

Gruss
Hans
 
Marabu verfügt nur über ein einziges eigenes Flugzeug und mietet bei Bedarf weitere Maschinen an. Die Berichte über Verspätungen, Ausfälle und miserablen Kundendienst sind derart massiv, dass zu einer Nutzung (vor allem bei Familien mit Kindern) nicht wirklich geraten werden kann.
 
Hier einige Fakten zu den Verspätungen von Malibu auf den Strecken HAM-FAO und MUC-FAO.
Daten basiert auf Flightradar24-Daten.
HAM-FAO DI 6304
Seit 13.5.23 bis heute 22 Flüge mit einer Gesamtverspätung von 1279 Minuten, dh. im Durchschnitt 60 Minuten Verspätung. Die größte Verspätung mit 6 Stunden und 24 MInuten gab es am 3.6.23. Am 23.5. gab es eine weitere große Verspätung mit 4 Stunden und 24 Minuten. Zieht man diese beiden Verspätungen ab dann haben die restlichen Flüge eine durchschnittliche Verspätung von 30 Minuten gehabt.
MUC-FAO DI 6306
Seit 12.5.23 bis heute 22 Flüge mit einer Gesamtverspätung von 503 Minuten, dh im Durchschnitt 23 Minuten Verspätung.

Lufthansa
MUC-FAO LH 1786
Seit 12.5.23 bis heute 47 Flüge mit einer Gesamtverspätung von 272 Minuten, dh im Durchschnitt 6 Minuten Verspätung.

6, 23 oder 30 Minuten Verspätung ist ja nicht etwas um sich aufzuregen oder eine Warnung für eine Buchung auf den o.g. Strecken mit dieser Gesellschaft auszusprechen.
Da wir hier im PortugalForum sind, beziehe ich mich ausschließlich auf Flüge von Deutschland nach Portugal.

Wenn man sich entschliesst mit Kindern in Urlaub zu fliegen, muss man sich im Klare sein, dass Verspätungen entstehen können. Das hat nichts mit Malibu Airlines zu tun.
Johan
 
@Sir Iocra
Ich verstehe nur nicht ganz warum du bei Marabu in deinen Berechnungen dann letzendlich die beiden größten Verspätungen abziehst und im Vergleich bei der Lufthansa nicht. Das Spiel mit den Zahlen.
Ich denke der Vergleich von duchschnittlich 60 Minuten Verspätung pro Flug zu 6 Minuten Verspätung bei der Lufthansa ist schon realistisch für Hamburg-Faro. Das wäre dann Faktor 10.
Aber natürlich geht da jeder anders mit um. Ich hatte ja extra noch einmal editiert und erwähnt, dass Hans einen Flug sehr lobend erwähnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chap
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch, denn ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Ich vergleiche MUC-FAO mit DI und LH und stelle fest, dass die Verspätung bei DI durchschnittlich 23 Minuten ist und bei LH 6.
Da LH nicht HAM-FAO fliegt habe ich nur einen Verspätungswert mit DI (Eurowings war meist vor der geplanten Ankunftszeit in Faro) Bei 20 Flügen war die durchschnittliche Verspätung 30 Minuten, nur bei den Flügen am 23.5. und 3.6. gab es grosse Verspätungen.
Für mich halten sich die Verspätungen Richtung Portugal in Grenzen und benötigt es keine Warnung vor Marabu-Airlines.
Johan
 
Ich war übrigens zufällig darauf gestossen, dass Marabu von Hamburg nach Faro fliegt. Und dann fiel mir wieder ein, dass es doch zu der Airline diverse Medienberichte auch in der Hamburger Morgenpost gegeben hat. Die bezogen sich jedoch nicht speziell auf den Flug Hamburg - Faro und zurück, da hat Johan recht. Jedoch war mein Gedanke dazu, dass ich erst einmal abwarten werde, wie sich die Lage entwickelt. So, wie ich das im Eingangsbeitrag auch geschrieben habe. Trotzdem wäre es schön, wenn einer der Modis das" Vorsicht" aus der Überschrift des Threads entfernen könnte. Ich denke, dann ist der Beitrag auch nicht zu beanstanden.

Zu den Zahlenspielereien von Johan, hier einmal ein Beispiel, wo man etwas anders rechnet:

Flug Hamburg Faro:

Wie hoch ist die durchschnittliche Verspätung von Flug DI6304?
Die durchschnittliche Verspätung von Flug DI6304 beträgt 100 Minuten wobei 45% der Flüge pünktlich sind.
Quelle:

Flug Faro Hamburg:

Wie hoch ist die durchschnittliche Verspätung von Flug DI6305?
Die durchschnittliche Verspätung von Flug DI6305 beträgt 113 Minuten wobei 57% der Flüge pünktlich sind.
Quelle:

Da es sich offensichtlich nicht um die durchschnittliche Verspätung aller Flüge handelt, würde ich vermuten, dass hier nur die verspäteten Flüge in Berechnung eingeflossen sind. Ich habe es aber nicht nachgerechnet. In meinen Augen auch irreführend. Wenn ich die durchschnittliche Verspätung nenne, dann sollte ich alle Flüge betrachten und daraus den Durchschnitt ermitteln.

Aber wie schon gesagt, es muss jeder für sich entscheiden, ob er zur Zeit mit der Airline fliegen mag. Sollte mein Beitrag einen falschen Eindruck erweckt haben, dann möche ich mich dafür entschuldigen.

LG Chap

Edit: Ich habe es die oben genannten Zahlen von der Site Airportinfo noch einmal nach der Tabelle in den Rechner eingegeben. Es ist tatsächlich so, dass hier der Durchschnitt nur von den verspäteten Flügen berücksichtigt wurden. Zumindest in etwa lassen sich die Zahlen so nachvollziehen.
Man sieht aber auch schön in der Tabelle dort, dass die ersten Flüge fast alle verspätet waren, während aktuell die Flüge der letzten Tage alle pünktlich waren. Das meinte ich auch im Eingangsbeitrag:

Aber vielleicht bekommen sie ihre (Start) Probleme ja irgendwann in den Griff....

Ich warte auf jeden Fall, wie sich die Lage bei Marabu entwickelt, bevor ich dort einen Flug buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Airline nahezu ohne eigene Flugzeuge und Besatzungen sollte man halt nicht viel erwarten. Die müssen sich ständig bei anderen Airlines Flieger mieten, die sind manchmal zu klein oder schlicht nicht verfügbar. Ohne eigenes Flottennetz kann es zudem bei Problemen schwierig werden, die einsatzbereiten Crews dort hinzubringen, wo sie gebraucht werden. Und bei den gemieteten Flugzeugen werden wohl sogar die Crews der Leasinggeber übernommen, die müssen aber eben auch auf ihre Arbeitszeiten achten.

Das war von Anfang an ein albernes Konzept, eine Airline ohne eigene Maschinen und Crews zu starten. Man könnte jetzt zynisch sagen: Selbst Schuld, wer sowas für den kleinen Preis bucht. Aber in vielen Fällen wissen die Kunden sicherlich wenig bis nichts über solche kleinen Ferienflieger. Und man geht halt schon davon aus, dass ein Unternehmen, welches diesen Dienst anbietet, auch vorbereitet und professionell aufgestellt ist.
 
@ Osgood
Laut Statista sind 47% der kommerziellen Flugzeuge weltweit geleast. Immer weniger Fluggesellschaften haben eigene Fluggeräte. Auch die Lufthansa hat ein Teil ihrer Flotte verkauft und zurückgeleast. Man braucht keine eigene Flugzeuge um einen guten Service zu bieten.
Das Problem bei Marabu lag in Mai bei der Bereitstellung der Flugzeuge. Marabu arbeitet mit Geräten von Heston- und Nordic Airlines. Die neue Flugzeuge von Heston wurden nicht rechtzeitig ausgeliefert, wodurch Marabu in Schwierigkeiten kam. Warum Condor als Muttergesellschaft von Marabu nicht eingesprungen ist, ist unbekannt.
Wahrscheinlich hat Condor auch nicht genügend Flugzeuge.
Solche Geschichten sind ja ein gefundenes Fressen für Bildzeitung und Co.
Wet lease = ein Leasingvetrtrag wobei nicht nur das Fluggerät sondern auch Cockpit- und Cabincrew, Versichrung etc. etc. eingeschlossen ist. Euroatlantic und Hi-Fly, beide portugiesisch/maltesische Gesellschaften mit Basis in Beja gehören zu den Grössten in Europa und werden regelmäßig von TAP, Condor, TAAG Angola, Cabo Verde airlines und vielen asiatischen Gesellschaften genutzt.
DRy lease= hier wird nur das Flugzeug geleast.
Marabu Airlines fliegt mit wet-lease Geräten.
Bei neuen Gesellschaften wie Marabu kann es anfangs wie bei jeder anderen Firma zu Problemen kommen. Sehr ärgerlich für die Urlauber aber kein Grund die Gesellschaften, die mit Lease-Geräten fliegen zu verteufeln.
Johan
 
@ Osgood
Laut Statista sind 47% der kommerziellen Flugzeuge weltweit geleast. Immer weniger Fluggesellschaften haben eigene Fluggeräte. Auch die Lufthansa hat ein Teil ihrer Flotte verkauft und zurückgeleast. Man braucht keine eigene Flugzeuge um einen guten Service zu bieten.
In Europa sind nur 16% wetlease Maschinen unterwegs und bei der Lufthansa bspw. hat Sale & Lease Back in erster Linie Liquiditätsgründe. Die LH besitzt aber >90% ihrer Flotte fest und der feste Buchwert ist auch wichtig für Kreditgeber. Mal abgesehen davon hat die LH halt 700 Flugzeuge und ihr eigenes Personal.

Marabu ist mit einer Handvoll Flugzeugen gestartet, offenbar komplett ohne eigenes Personal. Klar, dass da bei einem Ausfall alles komplett durcheinander kommt und keine Flexibilität besteht.
 
Ich hatte auch weiterhin geschaut, wie sich die Zuverlässig von Marabu Hamburg - Faro entwickelt. Nun kann man wohl sagen, dass es sich wirklich um Startschwierigkeiten gehandelt hat. Die Pünktlichkeit auf dieser Strecke ist nun durchaus vergleichbar mit anderen renommierten Fluglinien.
Hier noch einmal die Links, wo man das sehr schön sehen kann:



Die Tabellen lassen sich so weit aufklappen, dass man die (Un) Pünktlichkeit über Monate verfolgen kann.

Es gab auch sonst in den Medien in den letzten Monaten keine Negativmeldungen mehr.
Da ich im Oktober wieder nach Portugal fliege, habe ich gestern einmal die Flüge, die für mich in Frage kommen verglichen und mich dementsprechend für Marabu entschieden. Auch der Direktflug Hamburg - Faro zu angenehmen Zeiten ist für mich die beste Lösung, aber auch der Preis hat natürlich eine Rolle gespielt. Da es Direktflüge sind und ich damit keine Anschlussflüge verpassen kann und auch die Flugzeiten unkritisch sind, wäre auch eine Verspätung nicht dramatisch.
Ich werde anschließen auf jeden Fall hier berichten.
LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wahrscheinlich auch wieder machen - habe ja, genau wie Du, keinen Anschlußflug.
Allerdings bin ich da auch immer sehr tiefenentspannt da ich auch keine Hemmungen hätte notfalls, wie das letzte Mal, einen Ersatzflug zu buchen und die Kosten auch einzuklagen.

Gruss
Hans
 
Ich hatte versäumt, wie versprochen vom Ausgang des Marabu Fluges zu berichten.
Es war wirklich alles perfekt. Es war deutlich zu merken, wie das Personal rotiert hat, damit es nicht zu Verspätungen kommt. So waren beide Flüge pünktlich und das Personal war ausgeprochen freundlich.
Für den Rückflug war ich etwa skeptisch, weil den für den ganzen Tag Sturm angekündigt war, der zur Abflugzeit seinen Höhepunkt erreichen sollte. Aber auch dieser Flug hat pünktlich stattgefunden. Ansonsten wäre es auch nicht die Schuld der Fluglinie gewesen.
Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich für unsere Reise im Mai auch wieder Marabu ausgewählt und bin mit den Flugpreisen auch sehr zufrieden.
LG Chap
 
Ich beobachte das auch immer wieder und anscheinend haben die das in Griff bekommen.

Und zu mindestens die Crew damals war wirklich sehr freundlich- daher würde ich das jetzt auch noch einmal probieren.

Hans
 
@Ortler
Im letzten Jahr im Oktober. Jetzt habe ich für Mai gebucht. Im Winter bedient Marabu die Strecke nicht.
Ich habe gerade noch einmal geschaut, ab Mai diesen Jahres starten sie auch wieder.
 
Zurück
Oben