• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mangobaum selber ziehen

Nix Topf, der ist ausgepflanzt.
Muss ich erst mal aufs Schild schauen, mach ich später noch.
perfekt, vom Foto wirkte es so als stünde sie im Topf - Mangos sterben bei + 4 Grad - wenn es nachts doch noch kälter sein sollte schütze ihn mit einem alten Bettbezug oder Laken. Meine Mangos im Topf sind seit ca. 3 Jahren rund ums Jahr ungeschützt, bekommen aber auch keine starken Winde ab da sie durch 2 Mauern geschützt sind. Ansonsten mulche deine Mango mit altem Gras, Laub oder was auch immer .... cascas de pinheiro wirken sauer auf den Boden und verbrauchen beim Verrotten Stickstoff, da also etwas mehr zuführen, evtl den pH des Bodens mit etwas Kalk anheben falls du diese Art des Mulchens verwenden möchtest.
 
Toll, eine Keitt + Kent ziehe ich mir auch gerade s. Fotos oben ..... mach es ihr momentan etwas wärmer und gib ihr etwas organischen Dünger ... die kommt ....
 
PicsArt_03-11-07.54.29.jpg
Hier sind meine kahlen Bäumchen:
PicsArt_03-11-07.55.14.jpg

Ich bin mir unsicher, ob ich den großen in einen größeren Topf oder in den Boden Pflanzen soll.
 
Hallo Iris,
die erste Mango mulchen, etwas organisch düngen , warm halten - die zweite unbedingt umtopfen in einen sehr großen Topf oder besser auspflanzen, Südseite falls möglich, und durch eine Hauswand schützen - zumindest mehr Licht geben, die Spitze ist total im Schatten.

Grüße
 
Hallo El,
direkt an die Hauswand geht leider nur im Topf und wenn Du sagst, dass 4 Grad schon zu kalt sind, könnte das etwas weiter weg nur von einer Hecke geschützt doch zu kühl werden....

Hast Du Erfahrungen mit zurückschneiden gemacht? Eigentlich müsste ich den großen zumindestens stark einkürzen. Aber wir hatten heute schon sommerliche Temperaturen....ist hoffentlich noch nicht zu spät....

Hmm, so mit kahl sehen sich die Bäumchen ja ähnlich, also hab ich noch Hoffnung :-D
Hallo Ozzy,
naja, meine sahen schon mal besser aus:eek:
 
Hallo Iris, dann in einen Topf mit 60-70 cm Durchmessern und auch ungefähr die Höhe.

ich schneide meine beiden nächste Woche das erste mal. da ich Stecklinge schneiden möchte. Ich habe eine Sensation die soll angeblich ein kleinen Ticken kältetoleranter sein - wer weiß, zumindest fand ich sie auch lecker.

Ich würde deine große umtopfen, frische Erde und Kompost o.ä. geben und den li.Ast kurz vor der Abzweigung einkürzen, den re. nur minimal, so dass ein Gleichgewicht entsteht. An diesen Schnittkanten sollte sie neu austreiben und ein schönes Gerüst bilden.
Von dem abgeschnittenen Teil kannst du die drei Spitzen bei 15-20cm abschneiden und in ein Wasserglas stellen und dort wurzeln lassen. Danach wieder in Töpfe .....

@ Ozzy: das wird .... nächstes Jahr werdet ihr ernten!

Grüße
Hmm, so mit kahl sehen sich die Bäumchen ja ähnlich, also hab ich noch Hoffnung :-D

Meine Sensation war nach dem ersten Winter ein gerader Stock in der Erde - das ganze Gerüst war erfroren - hat sich auch wieder erholt ....
 
Hast Du Erfahrungen mit zurückschneiden gemacht? Eigentlich müsste ich den großen zumindestens stark einkürzen.


Moin Iris, ich hab dir mal die Schnittkanten eingezeichnet wie ich schneiden würde. Schräger Strich = Schnitt , oval eingekreist -> Blätter entfernen und ins Wasserglas stellen und bewurzeln lassen, falls gewünscht

PicsArt_03-11-07.54.29.jpg PicsArt_03-11-07.55.14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha, gefällt mir gut. Bei mir in Brasilien (früher, Nordosten) hat es vom Kern bis zur ersten Frucht nur 4 Jahre gedauert. Meine erste echte "Mango-Begegnung" war .... platsch ... bonnngggg ... platsch im ca. 30 Sekundentakt. Ich hatte an einem Januartag unter einem riesigen, schattenspendenden Mango-Baum mein Auto abgestellt. Kein Spaß. Die sind von alleine einfach vom Baum gefallen. So reif, dass die dann natürlich aufgeplatzten und über die Frontscheibe nach unten schmierten. War natürlich zu Hause später ein Riesenspaß für die ganze Straße. Einen kompletten Kofferraum voll Mangos verteilt. Wenn Brasilien nur nicht so abgfuckt wäre ... ein Traum, vor allem auch die Menschen dort. Wir hatten das ja hier schon. Im Nordosten Brasiliens lebt man quasi dauernd im "Quintal" der anderen :) Frei nach der bekannten Samba-Gruppe "No Fundo Do Quintal".
PS: Wenn wir in Meco oder einem anderen Strand, abends zum Sonnenuntergang spontan mit Handtuchnachbarn ins Gespräch kommen, und vielleicht in der Strandbar noch ein Bierchen zusammen zischen, sind es fast ausnahmslos Brasilianer. Schon komisch....

Äh sorry, fällt mir grade halt so zum Thema Mango ein ;)
 
Mein Mangobaum wurde vom Housesitter in der Coronna Zeit nicht richtig gegossen, der hatte alles verloren und sah tot aus.
Jetzt treibt es von unten wieder viel aus, aber der Stamm ist zu zwei Dritteln vertrocknet.:angst:
 
Dann wird es vielleicht ein Busch, die Ernte ist komfortabler und auf den Kopf fällt Dir auch nix.
 
Bei mir sind alle eingegangen. Wir hatten über Neujahr krassen Frost für hier, da ist einiges erfroren.
Die Mangos, selbst die großen gekauften, haben es nicht geschafft.
Ich versuche es immer wieder, mal sehen, ob es dieses Jahr wieder klappt.
 
Bin mal auf unsern Azorengarten gespannt...
Unser Nachbar hat ja alles, was man sich so wünschen kann, an Nachzucht. Ob das dann bei uns auch so wachsen wird?!
Ok, Wassermangel kommt da sicher eher selten vor,
wenn auch der letzte Sommer sehr trocken gewesen sein soll.
 
@El Mariachi ,
Meine sehen noch in etwa so aus, wie auf den Bildern im August. Bin gespannt ob sie Blüten bekommen. Im Topf hatte der größere ja in den letzten Jahren Früchte getragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es immer wieder, mal sehen, ob es dieses Jahr wieder klappt.
Unbedingt, du musst irgendwie ein Mikroklima schaffen, die gefährliche Phase sind ja meist nur ein paar Stunden im Jahr

ich habs auch aufgegeben ...
Nee, dran bleiben - Mikroklima schaffen ...

@El Mariachi ,
Meine sehen noch in etwa so aus, wie auf den Bildern im August. Bin gespannt ob sie Blüten bekommen. Im Topf hatte der größere jain den letzten Jahren Früchte getragen...
Super, Gratulation! Gut organisch düngen und dann dürften auch Blüten kommen ...


Bin gespannt wie meine aussehen, werde in 3 Wochen Bilder dazu einstellen
 
Zurück
Oben