• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe beim Bezahlen der Kfz Steuer benötigt

frappi

Amigo
Teilnehmer
Hallo und guten Morgen in die Runde,
Ich benötige Hilfe bei der Bezahlung der Kfz Steuer meines in Portugal zugelassen Autos. Zur Zeit bin ich in Deutschland und habe versäumt meine Kfz Steuer rechtzeitig in Portugal zu bezahlen. Nun kam ich ein Anhörungsschreiben zugesandt. Darin steht, daß ich die Möglichkeit hätte, die Steuer online zu bezahlen. Leider funktioniert das nicht. Registriert bin ich, habe aber kein Passwort. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie hinzubekommen. Leider kann ich auch wieder erst im März in Portugal sein, um das persönlich beim Finanzamt zu regeln. Vielen Dank für Vorschläge und angebotene Hilfen.
 
@frappi steht dort ein Bezahlcode für Multibanco, oder muss der erst noch generiert werden.

Ansonsten vielleicht einfach mal anrufen:
 
Hallo, danke erst einmal. Ich habe eine NIF und benötige zum login aber ein Passwort, welches ich nicht habe. Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, mich jemals dort angemeldet zu haben. Beim Versuch, mich zu registrieren, sagt mir das System, daß ich bereis registriert bin. Jetzt versuche ich erst einmal über den gesendeten Link weiter zu kommen. Ansonsten werde ich Anfang des Jahres versuchen dort anzurufen. LG und guten Rutsch ins neue Jahr
 
@frappi
Nach Erhalt der Referência und den Betrag Überweisung wie nachfolgend beschrieben

HOW TO PAY TAXES IF YOU ARE ABROAD
It is possible to pay your taxes by bank Transfer when you are out of Portugal. In
order to carry out the payment, your bank shall be provided with the information set
out below, which must be communicated by the bank to Tax Administration at the
moment of the Transfer in order to identify the payment:
• TIN: 600 084 779
• Name of the creditor: Autoridade Tributária e Aduaneira
• N. of bank account: 83 69 27
• N. of IBAN: PT50078100190000000836927
• Name of the bank: Agência de Gestão da Tesouraria e da Dívida Pública – IGCP,
E.P.E.;
• Code SWIFT: IGCPPTPL
• Please quote the Tax Identification Number - (NIF in Portuguese) - recorded in
the document of payment
• Reference for payment: please indicate the number stated in each document
of payment for every Transfer. It is not allowed to use the reference in more than
one payment.
ATTENTION: Failure to comply with the instructions described above precludes the
connection of the amount transferred with the corresponding payment.

Die Minimumstrafe bei nicht rechtzeitigen Zahlung ist 25€ (ohne schriftliche Benachrichtigung), mit Benachrichtigung (in deinem Fall) bedeutend höher.
Johan
 
@JoHan,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Mein Problem ist allerdings noch; ich weiß gar nicht, wieviel Steuern ich zahlen muß, da ich keine Referencia bekommen habe und weiterhin habe ich keinen Zugang zum eportugal.gov.pt. Ein Passwort habe ich angefordert, aber keine Antwort bekommen. Hier ist nur ein Brief "Liquidacao Oficiosa de UIC- Notificacao para Audicao Previa" angekommen. Ziemlich ratlos wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Wenn du das per Post erhalten hast, haben die ja deine Adresse.
Du brauchst Zugang zum "Portal das Finanças":
Dort kannst du alles erledigen, du kannst online ein Passwort anfordern und erhältst dieses per Post an deine offiziell beim FA angegebene Adresse:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Oder falls du schon Zugang hast, aber dein Passwort nicht weisst, kann man unten rechts auf der FA Seite "Recuperar Senha" anklicken.

Viel Erfolg.
 
@frappi
Hast du den ersten Teil meines Beitrages gelesen (in Portugiesisch)? Da steht eine Telefonnummer (217206707) wo du das Kennzeichen nennen muss und dann Referencia und Betrag mitgeteilt bekommst. Anschließend gehst du vor wie es im 2. Teil des Beitrages steht
Eigentlich ganz easy.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben