• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Giftige Pflanze Embude: Kennt jemand den deutschen Namen (wie entfernen)?

Lagatha

Amigo
Teilnehmer
Hallöle, kennt eine den deutschen Namen der Pflanze Enbude? So nennt sie José, ein portugiesischer Bekannter. Sie wächst massenhaft auf unseren feuchten Flächen, die über den Winter absaufen, die Wurzeln sollen giftig sein für Tier und Mensch.
 
Zumindest eine Beschreibung wäre nützlich.
Größe, Blattform, Blütenform, Farbe
Evtl ähnliche Pflanzen/ Verwandtschaft.
Lage (Gegend, Ort/Boden etc.,) wäre sicher auch hinweisend


Du kannst dich ja hier mal umschauen
 
Hat jemand eine Ahnung, wie man diese los wird? Wir haben 100te auf dem Grundstück, sie breitet sich besonders in der Regenzeit aus und ist extrem giftig. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder hier

Interessant: der Name unserer einen Lieblingsunterkunft ist wahrscheinlich von einem der portugiesischen Trivialnamen abgeleitet.
Vielen Dank für diesen Erkenntnisgewinn.
Bisher wusste ich nur, dass es eine Pflanze in Ufernähe ist.
Übrigens: auf dem ehemaligen Mühlengelände am Rio Paiva laufen Pferde, Ziegen, Hunde und ein Schaf seit Jahren ohne Probleme herum.
Wobei ich nicht weiß , ob bzw. wann und wie die Namensgeberin irgendwann entfernt wurde .


PS ich habe den Titel angepasst!
 
Zurück
Oben