• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fotokette Portugal

Stephanie

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Oder, was hältst Du von Folgendem?

Fotokette Portugal

Jemand postet ein Bild und der/die nächste stellt dann ein Foto ein, das mit dem Vorgänger etwas (wesentliches) gemeinsam hat.

Das kann sein (Beispiele):
- exakt das gleiche Objekt aus anderem Blickwinkel
- ein Bild vom selben Ort
- ein ähnliches Motiv woanders

Wobei die Gemeinsamkeit großzügig ausgelegt werden darf, sie muss nur begründet werden.

Vorteil: keine Ortskenntnisse erforderlich und jeder kann mitmachen.

Was denkst Du?
Was denkt Ihr alle?
 
Ich finde Deine Idee nicht schlecht. Da sie allerdings im Ratespiel das Spiel sprengt habe ich ein eigenes Thema daraus gemacht. Wäre ja eh notwendig, wenn sich Mitstreiter für Deine Kette finden. ;)
 
Verstehe (hoffentlich :-D). Meine Vorlage: Schmale Gassen ...

4983230986_4bc5db8a67_c_d.jpg
 
[sub]Man sollte aber auch immer zur Information den Ort nennen, wo das Foto aufgenommen worden ist. Und wenn nicht ganz klar ist was fotografiert wurde, (was ja durchaus vorkommen kann), sollte auch das beschrieben werden. Das ist zumindest meine Meinung. [/sub]
 
[sub]Man sollte aber auch immer zur Information den Ort nennen, wo das Foto aufgenommen worden ist. Und wenn nicht ganz klar ist was fotografiert wurde, (was ja durchaus vorkommen kann), sollte auch das beschrieben werden.[/sub]
Da stimme ich Dir zu, damit, falls einem etwas gefällt, man weiß, wo es zu finden ist.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "auch Coimbra" und damit zips Foto mit lokalisiert. Denn total zufällig habe ich im September in Coimbra genau dieselbe Ecke fotografiert. (s. Mit ALISAN durch Coimbra & Umgebung).

OK, also jetzt weiter: gesucht wird ein Foto mit Wäsche am Fenster, egal wo in Portugal aufgenommen. Und wer es postet, darf bestimmen, was davon auf dem Folgefoto zu sehen sein soll.

Ich hatte die Regel eigentlich nicht so gemeint, @zip, aber Deine Auslegung, etwas NICHT ortsspezifisches zu benennen, was auf dem Foto ist UND auf dem Folgebild auch drauf sein soll, gefällt mir :).
 
Zuletzt bearbeitet:
gesucht wird ein Foto mit Wäsche am Fenster
2642909934_1cfb98f708_b_d.jpg



Damit ihr nicht wieder mit dem Kleinen schimpft, habe ich diesmal links unten draufgeschrieben, wo das Bild entstanden ist. Also, Wäsche vor dem Fenster hat es in den Lissabonner Suburbios ja reichlich (und wenn die Bettwäsche rausgehangen wird, dann auch direkt vor dem Fenster der Nachbarn ein Stock tiefer :fies:;)). Da kann ich mit dienen. Wer macht mit einem Bild weiter, wo bitte auch die portugiesische Flagge drauf ist?
 
Genau! Super! Fotodomino :)!
Eine schöne Assoziation :).

Nur eben nicht, wie beim Domino, mit einem zweigeteilten "Spielstein", deshalb muss man den zweiten Motivaspekt ansagen.

Also, Wäsche vor dem Fenster hat es in den Lissabonner Suburbios ja reichlich (und wenn die Bettwäsche rausgehangen wird, dann auch direkt vor dem Fenster der Nachbarn ein Stock tiefer :fies:;)).
:-D
Wer macht mit einem Bild weiter, wo bitte auch die portugiesische Flagge drauf ist?
Gab es einen konkreten Anlass für die Beflaggung?
War das z. B. am 25. April ?
Oder anlässlich der gewonnenen Fußball-EM ?
Oder nach dem ESC-Sieg?
 
Demnächst auf diesem Kanal: STRAND
;)
Und zwar in Form der Praia Fluvial de Palheiros e Zorro am Mondego, unweit der Stadt Coimbra:

2020010415202400.jpg


Wie Farbenzeit vorschlägt: Sucht Euch ein Element des Bildes und postet ein Foto, auf dem so etwas abgebildet ist.

Ob Fluss, Brücke, knuspriger Jüngling oder noch etwas anderes :). Seid einfach kreativ und macht mit !
 
Schattenspendernetz... ? ;)

Oh menno, Dachziegel hatte ich schon... du solltest was anderes nehmen :p
(...auch wenn nicht wirklich viel auf dem Bild ist...)
:-D
 
Schattenspendernetz... ? ;)

Oh menno, Dachziegel hatte ich schon... du solltest was anderes nehmen :p
(...auch wenn nicht wirklich viel auf dem Bild ist...)
:-D
Ach! Ich doof...
Thema verfehlt.
Moment ich fange mal mit Überlegen an.
O.K., das könnte besser sein.
Dachziegel----> Bedachung ---> Stadiondach.
So etwa?
(Bild zeigt Teile des Stadions in Póvoa de Varzim)
Povoa_Estadio_20191116_133230.jpg
 
Da Herberts Foto sicher die Antwort auf ALISAN war, darf ich an Reisender anschließen, oder?

Auf dem Foto von Reisender steht ein Lieferwagen vor dem Stadion.
Daran anschließend hätte ich dann diesen Lieferwagen der Lavandaria Céu

Lavraria_do_ceu.JPG


mit der gleichnamigen Wäscherei im Hintergrund.

Gefunden in Almada, das ist auf der anderen Tejo-Seite von Lissabon, in der Nähe von Cristo Rei, daher der Name der Wäschrei (Céu = Himmel) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben