• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Flamingos nisten zum ersten Mal in Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Es leben zwar schon viele Jahre mehrere Flamingo Kolonien in Portugal, doch bislang haben sie hier noch nie ihre Nester gebaut.
Laut der Wissenschaftler hat auch die geringere Verschmutzung und der reduzierte Schiffsverkehr durch die Corona Krise eine Rolle gespielt, dass die Flamingos dieses Jahr in Portugal nisten...



20210524_221845.jpg


Das ist nur ein Foto aus dem Zoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen sind wir über die Brücke bei Portimão gefahren und haben einen Schwarm Flamingos in einem der Brackwasserteiche gesehen.
 
Hier in Lissabon sieht man auch Flamingos bei der Brücke Vasco da Gama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Lissabon sieht man auch Flamingos bei der Brücke Vasco da Hama.

Genau wie zum Thema hat Ângelo Paulo von Planet Portugal vor einigen Jahren auch mal über die Flamingos auf der Südseite des Tejo berichtet.



"Noch vor nicht allzu langer Zeit war die Wasserqualität des Tejo so schlecht, das den Bürgern Lissabons sogar vom schwimmen im Fluss dringest abgeraten wurde. ... nachdem die Kläranlage (port.: Estação de Tratamento de Águas Residuais = ETAR) im Stadtteil Alcântara am 21. Januar 2011 in Betrieb genommen wurde, ist die Wasserqualität um vieles besser."




Die Rückkehr der Delphine und Flamingos liegt eher nicht darin begründet, daß es zu Einschränkungen der Schifffahrt gekommen war, sondern in der in den letzten Jahren anscheinend deutlich verbesserten Wasserqualität des Flusses.

"Das es heute wieder eine größere Anzahl von Rosaflamingos im Lissabonner Raum gibt, ist, wie ich schon in meinem Beitrag „Delphinschule zu Besuch in Lissabon“, vom 15.07.2011 erwähnt habe, der stark verbesserten Wasserqualität des Tejo zu verdanken und der Tatsache das die meisten Schwerindustriebetriebe ihre Arbeit eingestellt haben.
Vor allem die neuen Kläranlagen in Lissabon und in Seixal sorgen endlich für mehr sauberes Wasser."

Er sollte es wissen, lebt (oder lebte?) er doch auf der Seite Almada und Seixal. Ich vermisse ihn.

Ich kenne auch nur die Flamingos aus dem Zoo in Lissabon.
 
Flamingos nisten zum ersten Mal in Portugal

Und sie sind gekommen um zu bleiben, wie es scheint ...:).

Das Magazin berichtete bereits am 1. Februar 2022 in einem Artikel darüber und beschreibt auch ein mitunter seltsames Gebaren dieser hübschen Vögel.

von Craig Rogers (auf Englisch)

So schminken sie sich mit Putzöl aus ihrer mit den darin enthaltenen Carotinoiden.



Und wenn sie sich zanken, wird es sehr laut.

(was für ein toller Sonnenaufgang)


:liebe:
 
Ich werde im September für zwei Tage in Alcochete sein. :)
Dort soll es ja viele Flamingos geben, u. a. am Ribeira das Enguias. Hat jemand dort welche gesehen?
 
Salinas de Samouco. Schließt glaube ich gegen 17:00 Uhr. Wenn man Führung möchte, dann muss man das glaube ich anmelden. Es ist nicht besonders touristisch erschlossen. Ob man dort anrufen kann und auch jemand ans Telefööööön bekommt, weiß ich nicht. Bin mal kurz vor 17:00 Uhr rein gestiefelt. Das war aber zu spät.
 
Ich werde im September für zwei Tage in Alcochete sein. :)
Dort soll es ja viele Flamingos geben, u. a. am Ribeira das Enguias. Hat jemand dort welche gesehen?
Mich hatte im Sommer überrascht, dass die Vögel ja ziemlich überall dort in der Gegend rumstanden. Wenn ich mich recht erinnere, sahen wir welche in einem Tümpel am Rand von Alcochete, bei den Salinen (→ ) und etwas weiter weg (sehr schön da) am Praia do Rosario.
 
Es gibt das EVOA Vogelbeobachtungszentrum, das hatte ich mir immer mal vorgenommen, war aber noch nie da:

Ansonsten haben wir dort auch schon mal eine Ru de aus einem Naturausflugsbuch gemacht, das ich bestimmt noch irgendwo habe. Das kann ich Dir mal raussuschen, falls Du Interesse hast, da hat man jede Menge Flamingos gesehen.

Online findet man diesen Routenvorschlag:
 
Dort soll es ja viele Flamingos geben, u. a. am Ribeira das Enguias. Hat jemand dort welche gesehen?
Klar, die stehen da ja ziemlich ungeniert im Wasser rum ... ;)

Wer sich für Birdwatching in Portugal interessiert (PDF in Portugiesisch):

Mich hatte im Sommer überrascht, dass die Vögel ja ziemlich überall dort in der Gegend rumstanden.
Ungeniert, sag ich doch ... :-D

Es gibt das EVOA Vogelbeobachtungszentrum, das hatte ich mir immer mal vorgenommen, war aber noch nie da
Also mit Flamingos ist in unserem Teil des Estuário do Tejo nichts. Und auch sonst braucht´s da neben Geduld eher eine Brennweite ab 600 mm aufwärts. Die Anfahrt, also die letzten 10 km Schotterpiste, zieht sich ganz schön. Aber gutes Konzept, auch architektonisch interessant umgesetzt, die machen viel Exkursionen mit Schulklassen. Hütet euch vor Schmusekater Titus, den werdet ihr so schnell nicht mehr los ... :pssst:

EVOA_1000-00.jpg


EVOA_1000-01.jpg


EVOA_1000-02.jpg


EVOA_1000-03.jpg


EVOA_1000-04.jpg


Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben