• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Mietwagenanbietern in Lissabon gesucht

Abgerechnet wird die Miete für das Gerät von 1,84 €/Tag, jedoch maximal über den gesamten Nutzungszeitraum 18,40 €.
Eine Kaution für das Gerät hat bisher noch kein Anbieter verlangt.
Natürlich die Mautkosten, aber da ist man ja auch immer auch auf den laufenden, da an Mautstationen dies ja immer digital angezeigt wird.
Das heißt, es gibt jetzt eine zusätzliche Zwangsgebühr von knapp €2 pro Tag für etwas, das man gar nicht braucht oder kostenlos an der Schranke bzw im Internet bezahlen kann?

Miese Abzocke für etwas, das kostenlos ist oder je nach Mautgerätanbieter €20 pro Jahr kostet. Vor allem ohne Wahlmöglichkeit.
 
Mautgeräte (Via Verde) sind in Portugal seit 2023 in Mietwagen gesetzlich vorgeschrieben.
Mietwagen ohne diese Geräte dürfen eigentlich nicht mehr vermietet werden.
Ich nutze diese schon seit 8 Jahren ca. 3x pro Jahr und hatte, egal bei welchen Anbieter, noch nie Probleme bei der Abrechnung.

Wenn das so waere, duerften die Mietwagenkosten nicht ohne diese Kosten fuer Mautgeräte ausgewiesen werden.
Auch in den Vergleichsportalen nicht.
Macht aber keine Firma ?
 
Das Gerät als Hardware ist vorgeschrieben, nicht die zugehörige Karte.
Die Miete kommt erst zustande, wenn Mautoption gewählt wird, also die Karte im Gerät.
 
Es gibt eben Autobahnen ohne Bezahlmöglichkeit mit allein elektronischer Erfassung. Und übers Internet zu bezahlen ist nicht so einfach.
Siehe oben:
  • Es gibt Leute, die gar nicht Autobahn fahren.
  • Welche, die nur mit Schranke fahren.
  • Welche, für die Bezahlung über die Webseite von ctt ganz einfach ist
 
Es gibt eben Autobahnen ohne Bezahlmöglichkeit mit allein elektronischer Erfassung. Und übers Internet zu bezahlen ist nicht so einfach.
Hallo, die Maut in Portugal kann man im Internet bezahlen, allerdings nur dort wo die elektronische Maut ist unter dort kannst du Aussuchen welchen Tarif wie lange und für welche Stecke und in welchem Zeitraum. Man muss vom Fahrzeug das Kennzeichen angeben und das Land wo es zugelassen ist und dann den Tarif aussuchen und mit Karte zahlen und fertig
 
Das ist alles richtig und jeder hat seine eigenen Präferenzen dabei.
Bei mir ist es eben so das ich nach 2,5 Stunden Fahrt zum Flughafen, 2 Stunden auf dem Flughafen, 3 Stunden Flug, also 7,5 Stunden dann so schnell wie möglich auf meiner Quinta sein möchte. Das sind mit Autobahn und Maut ca. 2,5 Stunden und nur auf Straßen ohne Maut 4,25 Stunden und das gleiche dann wieder zurück.
Also ich bezahle dann gern die Kosten für das Mautgerät und fahre sicher und entspannt auf kürzestem Weg.
Im Internet bezahlen geht bei mir auch nicht, da ich keinen Handy-Empfang bei mir habe und deswegen irgendwohin auf einen Berg fahren und ein Netz suchen ist mir dann auch irgendwie ein klein wenig zu umständlich.
 
Vielleicht nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Tangerine oder RecordGo?
Die niedrigere Kaution spricht für Record (900€) und gegen Tangerine (1500€). Dafür ist bei Tangerine ein Zusatzfahrer inklusive (den wir nicht zwingend benötigen, wäre aber etwas bequemer, wenn ich als Fahrer mal ausruhen könnte).
 
Wenn es nur darum geht:
Kaution bekommt man in der Regel wieder zurück und wäre mir in diesem Fall weniger wichtig. Solange es nicht die Selbstbeteiligung ist;)
 
Das heißt, es gibt jetzt eine zusätzliche Zwangsgebühr von knapp €2 pro Tag für etwas, das man gar nicht braucht oder kostenlos an der Schranke bzw im Internet bezahlen kann?

Miese Abzocke für etwas, das kostenlos ist oder je nach Mautgerätanbieter €20 pro Jahr kostet. Vor allem ohne Wahlmöglichkeit.
Nochmal zur Klarstellung: Es wird dir angeboten, du kannst frei entscheiden, ob Du es nutzen willst. War bei all unseren Anmietungen so.
 
Nochmal zur Klarstellung: Es wird dir angeboten, du kannst frei entscheiden, ob Du es nutzen willst. War bei all unseren Anmietungen so.
Alles klar, so ist es auch sinnvoll. Vor deiner Klarstellung habe ich es als Zwang verstanden.

Ich finde die portugiesischen Mautautobahnen übrigens hervorragend, ich hatte noch nie einen Stau.
 
@K.P. Ebenfalls EDMR 12 Tage: Rund 4,00 Euro pro Tag. (Inkl. Zusatzfahrer, faire Tankregelung, AXA-Versicherung zur Rückerstattung der SB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Belehrungen sind nicht nötig. Wie oben beschrieben, ich habe jahrelange gute Erfahrungen mit derartigen Buchungen.

Diese Anbieter leben von einer Mischkalkulation: Viele Kunden lassen sich unnötige Zusatzversicherungen aufschwatzen. Und in der Hauptsaison vermieten sie ihre Autos natürlich deutlich teurer, da machen sie den Gewinn! In der Nebensaison sind die Anbieter froh, wenn sie die Autos überhaupt vermieten können, denn auch unvermietete Autos verursachen Kosten (Miete Stellplätze etc.).
 
Das ist mir auch klar, finde aber beide dodgy. Goldcar haut die Autos auch für lau raus.

Bei Guerin hab ich ebenfalls für 7€ am Tag gebucht schon gebucht, aber sie versuchen weniger abzuzocken.

Mir sind die paar Euro lieber als jedes Mal die Mietwagenversicherung von Amex zu bemühen. Am Ende kmhat meine Zeit und Entspannung auch einen Wert.
 
Ja, jeder wie er mag...
Im Schadenfall hat man mit der "Rückerstattung der SB" natürlich mehr bürokratischen Aufwand, aber da ich fast nie Schäden verursache, lohnt sich das über die Jahre hinweg bei mir.
 
Zurück
Oben