• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage E-Auto aufladen, Ladenetze, Ladekarten

Vondi

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Liebe Portugal-Freunde,
wir beabsichtigen zum dritten Mal mit dem Auto nach Lagos zu fahren. In 2017 fuhren wir mit einem BMW 525 D Touring und mussten uns keine Gedanken wegen Corona oder dem Tanken machen. Im Frühjahr 2020 fuhren wir mit einem Tesla Model 3 und es war wegen Corona ein Abenteuer. Wir haben damals hauptsächlich das Tesla-Ladenetz genutzt und konnten das eine oder andere Mal über Nacht mit unserer mobilen Ladestation an den Hotels laden.

Dieses Jahr planen wir mit einem Tesla Model Y zu fahren und werden voraussichtlich wieder das Tesla Ladenetz nutzen. Wer hat Erfahrung mit dem Laden eines E-Autos in Frankreich, Spanien und Portugal (z. B. in Lagos) abseits vom Tesla-Ladenetz. Schon in 2020 hätten wir in Lagos am Supermarkt laden können, wenn wir eine entsprechende Ladekarte gehabt hätten. Welche Ladekarten wären sinnvoll und wie kann diese bekommen?
Über Tipps zu diesem Thema würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Vondi
 
@H.Bothur fährt elektrisch durch Lagos, der wird hier sicher was schreiben, wenn er wieder online ist.
Die Forensuche liefert auch Einiges, einen Thread habe ich mal verlinkt:
 
Danke @Duisburger …. In PT ist das sehr einfach.

Neben einer Shell oder ADAC-Karte (ENBW) brauchst du eine EDP-Karte (wirklich als Karte) und die ViaVerde-App.
Die ersten beiden eigentlich auch nur als Backup auf der Autobahn … mit EDP und ViaVerde hast du in PT eigentlich 100%.

Ich gebe aber zu das ich eigentlich nur die Statioben in Lagos und auf der Autobahn kenne … und neuerdings stehen bei Norauto und beim Pingo Doce Schnelllader.

Gute Fahrt
Hans
 
Danke Hans, für die Info.
Ich nutze neben Tesla nur ADAC-Karte. Alle anderen Karten die ich besitze brauche ich nie.
Wie und wo bekomme ich die EDP-Karte?
Ich habe im Apple App Store eine
Via Verde Estacionar gefunden. Ist das die richtige?
Viele Grüße
Michael
 
Die EDP-Karte fordert man über deren Website an - ich weiß aber nicht ob das auch aus D geht.
die ViaVerde-App heißt nur ViaVerde, weißes V auf hellgrünem Grund. Mit der App kann man dann auch in vielen Bereicheb das Parkticket bezahlen.

Gruss
Hans
 
Kurzer Erlebnisbericht zum Thema E-Auto laden:
Nach fast sieben Wochen (02.03.24-15.04.24) und ~ 6500 km sind wir mit unserem Tesla wieder zu Hause angekommen.

Das E-Auto laden, abseits vom Tesla Netzwerk, ist in Portugal als Tourist ohne portugiesische Steuernummer nach wie vor schwierig. Meine Versuche eine portugiesische Ladekarte für das portugiesische Ladenetz zu bekommen sind gescheitert. EDP erklärte mir, ich könne nur Kunde werden, wenn ich eine Steuernummer besitze.

Interesse an einer Lösung für Touristen ohne portugiesischer Steuernummer war nicht zu erkennen. EDP gab mir den irreführenden Tipp, es gäbe eine Lösung mit einer App von Elecromaps (aus Barcelona). Es gab aber keine Möglichkeit über Electromaps zu laden, und in einem Gespräch mit Electromaps bestätigte man mir die fehlende Kooperation dem portugiesischen Ladenetz.

Ein deutscher e-Fahrer, den ich an einer Ladesäule bei MC Donald traf, empfahl mir eine Shell Recharge Card. Diese Ladekarte bestellt man per Shell Recharge App. Da es in dieser App kein Portugal gibt, kann Shell auch keine Ladekarte nach Portugal versenden. Ein Gespräch mit der deutschen Hotline war auch nicht zielführend.
UNGLAUBLICH.

Ich bestellte die Shell Recharge Card an meine deutsche Adresse und meine Tochter, die uns mit Familie besuchte, brachte diese Karte mit nach Lagos. Wie zuverlässig diese Ladekarte ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich konnte damit am Boavista Golf & Spa Resort erst laden, nachdem die Ladesäulen eine neu Hardware und eine neue Software bekamen. Eine Rechnung für diese Ladevorgänge habe ich noch nicht bekommen.

Erwähnen möchte ich noch, dass wir in Lagos während des Essens im Avenida Hotel kostenlos laden konnten.

In Frankreich habe ich erfolgreich meine ADAC/EnBW benutzt. Dies war aber teurer als bei Tesla.

Die niedrigen Strompreise in Portugal möchte ich hier ausdrücklich erwähnen.

Zum Tesla Ladenetz gibt es in diesem Zusammen negativ zu berichten, das zwei Ladesäulen in Alcantarilha - nächste Tesla Ladestation zu Lagos - defekt waren und wir zum ersten Mal in fünf Jahren in einer Warteschlange bei Tesla warten mussten.

Das portugiesische Ladenetz, zusammengefasst unter „Mobil e“ hat mehrere Stromerzeuger. Ich werde mal versuchen, ob einer dabei ist, dem meine hinterlegte Kreditkarte als Zahlungsmittel ausreicht und mir Ladekarte ausstellt, ohne das ich eine portugiesische Steuernummer besitze.

Wer hat hier positivere Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Wer weis, wie man eine Ladekarte ohne diese portugiesische Steuernummer bekommt?

Für alle e-Fahrer die keinen Tesla besitzen und auch mal mit ihrem BEV nach Portugal fahren möchten, kann ich empfehlen einen Tesla Account zu eröffnen, ein Lade-Abo abzuschließen und damit kostengünstig bei Tesla zu laden.
 
1) mit der Shell-Karte kann man an einem Teil der portugiesischen Ladesäulen laden
2) Die EDP-Karte braucht eine portugiesische NIF
3) Per ViaVerde kann man auch laden, das anmelden war aber auch kompliziert
4) Als NICHT-Tesla-Fahrer kann man in PT NICHT an Tesla-Stationen laden

Gruss
Hans
 
Kurzer Erlebnisbericht zum Thema E-Auto laden:
Nach fast sieben Wochen (02.03.24-15.04.24) und ~ 6500 km sind wir mit unserem Tesla wieder zu Hause angekommen.

Das E-Auto laden, abseits vom Tesla Netzwerk, ist in Portugal als Tourist ohne portugiesische Steuernummer nach wie vor schwierig. Meine Versuche eine portugiesische Ladekarte für das portugiesische Ladenetz zu bekommen sind gescheitert. EDP erklärte mir, ich könne nur Kunde werden, wenn ich eine Steuernummer besitze.

Interesse an einer Lösung für Touristen ohne portugiesischer Steuernummer war nicht zu erkennen. EDP gab mir den irreführenden Tipp, es gäbe eine Lösung mit einer App von Elecromaps (aus Barcelona). Es gab aber keine Möglichkeit über Electromaps zu laden, und in einem Gespräch mit Electromaps bestätigte man mir die fehlende Kooperation dem portugiesischen Ladenetz.

Ein deutscher e-Fahrer, den ich an einer Ladesäule bei MC Donald traf, empfahl mir eine Shell Recharge Card. Diese Ladekarte bestellt man per Shell Recharge App. Da es in dieser App kein Portugal gibt, kann Shell auch keine Ladekarte nach Portugal versenden. Ein Gespräch mit der deutschen Hotline war auch nicht zielführend.
UNGLAUBLICH.

Ich bestellte die Shell Recharge Card an meine deutsche Adresse und meine Tochter, die uns mit Familie besuchte, brachte diese Karte mit nach Lagos. Wie zuverlässig diese Ladekarte ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich konnte damit am Boavista Golf & Spa Resort erst laden, nachdem die Ladesäulen eine neu Hardware und eine neue Software bekamen. Eine Rechnung für diese Ladevorgänge habe ich noch nicht bekommen.

Erwähnen möchte ich noch, dass wir in Lagos während des Essens im Avenida Hotel kostenlos laden konnten.

In Frankreich habe ich erfolgreich meine ADAC/EnBW benutzt. Dies war aber teurer als bei Tesla.

Die niedrigen Strompreise in Portugal möchte ich hier ausdrücklich erwähnen.

Zum Tesla Ladenetz gibt es in diesem Zusammen negativ zu berichten, das zwei Ladesäulen in Alcantarilha - nächste Tesla Ladestation zu Lagos - defekt waren und wir zum ersten Mal in fünf Jahren in einer Warteschlange bei Tesla warten mussten.

Das portugiesische Ladenetz, zusammengefasst unter „Mobil e“ hat mehrere Stromerzeuger. Ich werde mal versuchen, ob einer dabei ist, dem meine hinterlegte Kreditkarte als Zahlungsmittel ausreicht und mir Ladekarte ausstellt, ohne das ich eine portugiesische Steuernummer besitze.

Wer hat hier positivere Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Wer weis, wie man eine Ladekarte ohne diese portugiesische Steuernummer bekommt?

Für alle e-Fahrer die keinen Tesla besitzen und auch mal mit ihrem BEV nach Portugal fahren möchten, kann ich empfehlen einen Tesla Account zu eröffnen, ein Lade-Abo abzuschließen und damit kostengünstig bei Tesla zu laden.

1) mit der Shell-Karte kann man an einem Teil der portugiesischen Ladesäulen laden
2) Die EDP-Karte braucht eine portugiesische NIF
3) Per ViaVerde kann man auch laden, das anmelden war aber auch kompliziert
4) Als NICHT-Tesla-Fahrer kann man in PT NICHT an Tesla-Stationen laden

Gruss
Hans
Hallo Hans, danke für Deine Antworten.

Fremdladen bei Tesla geht lt. Tesla App nur an ausgewählten Stationen und da gibt es derzeit tatsächlich keine in Portugal. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

Ich finde für Apple keine ViaVerde App mit der ich an E-Ladestationen laden kann.
Via Verde finde ich nur im Zusammengang mit Maut in Portugal.

Gruß
Michael
 
Ich kann Dir einen youtube Beitrag empfehlen von Elektrobays,die von Kölln aus eine Portugal-Rundreise gemacht .

 
Hallo Hans, danke für Deine Antworten.

Fremdladen bei Tesla geht lt. Tesla App nur an ausgewählten Stationen und da gibt es derzeit tatsächlich keine in Portugal. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

Ich finde für Apple keine ViaVerde App mit der ich an E-Ladestationen laden kann.
Via Verde finde ich nur im Zusammengang mit Maut in Portugal.

Gruß
Michael
Das ist die gleiche ViaVerde-App die auch für die Maut zuständig ist :)
Wenn du länger / öfter in PT bist lohnt sich eh ein Decoder fürs Auto.
Damit kann man dann aber Maut, Brücken, z. T. Parken und sogar beim McDrive bezahlen :)

Gruss
Hans
 
Portugal ist leider nach wie vor ein Ladejungel und wie erwähnt ohne NIF noch eine Stufe schwieriger.
Generell kann ich die Webseite oder App von empfehlen.
Gute Übersicht der Ladepunkte und Karten die dort möglich sind mit den ungefähren Preisen. Man kann auch gratis ein Account anlegen und seine Karten hinterlegen, dann werden nur diese Tarife und Ladepunkte angezeigt. In PT habe ich gute Erfahrungen mit der Shell-Recharge gemacht.
Screenshot 2024-05-06 at 13.03.06.png
 
Die App fand ich auch nicht schlecht, aber mit 23,- pro Jahr nicht günstig, oder ?

Hans
 
wo bekomm ich denn innerhalb von 1 Tag ne ladekarte für Portugal her? steuernr hab ich.
Ein Freund von mir ist hier gestrandet....
 
Zurück
Oben