• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

DHL Portugal

Sonja 63526

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebe Forianer,

nachdem es seit etwa 1 Jahr mit der Zustellung von Paketpost aus Deutschland durch DHL eine Katastrophe geworden ist (angeblich unbekannte Adresse, keine Benachrichtigungen, wenn
etwas in einen Paketshop geliefert wurde, keine Kommunikation mit DHL möglich usw. usw.), habe ich defintiv keine Lust mehr etwas von Deutschland nach Portugal schicken zu lassen.
Die Angaben im Status kann man in der Pfeife rauchen und wenn das Angegebene stimmen würden, müssten in Lissabon tonnenweise Pakete liegen.

Deshalb meine Frage:
Mit welchem Unternehmen lasst ihr eure Paketpost schicken, wer ist zuverlässig?

Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüße
Sonja
 
Unser letztes Paket war DHL / Post aus D und das hat - inkl. Sendungsbenachrictigung und Anruf des Fahrers wann wir denn Zuhause sind - super geklappt !

GLS haben wir auch mal probiert - das mussten wir dann aber im Depot abholen und hatte auch länger gedauert.

Hans
 
Uebrigens hat in unserer FB-Gruppe gerade jemand geschrieben, dass er sein vermisstes Paket im DHL Shop in Boliqueime abholen konnte, obwohl Lissabon drauf stand. Du scheinst nicht alleine zu sein.

Ich glaube, das kann lokal immer sehr unterschiedlich sein, wo ich wohne klappt es ganz gut mit DHL, wenn sie auch keine Benachrichtigungen hinterlassen, weiss ich dann schon in welchen Pickup Point ich es abholen kann. Weihnachtspaket aus Deutschland war in unter 7 Tagen hier.

Wichtig immer die portugiesische Handynummer egal bei welchem Versender angeben....
 
Hallo Hans,

da kannst Du Dich glücklich schätzen. Bis im letzten Jahr war das bei uns auch sehr gut. Seit einem Jahr klappt nichts mehr. Meistens kommt nichts an, es wird
behauptet, es gäbe die Adresse nicht (ich habe die Sendung selbst während eines Deutschlandaufenthaltes verschickt) danach liegt es ewig irgendwo rum bzw.
wird mehrfach zwischen Spanien und Portugal hin- und hergeschickt. So nach 6 Wochen ist die Sendung dann wieder in Deutschland und dafür zahlt man fast 30 €.
Andere Variante: Die Sendung wird in irgendeinen Paketshop geliefert, dort kann man es 8 Tage lang abholen. Nur blöd, dass man keine Nachricht bekommt und auch nicht weiß,
in welchen Paketshop in welchem Ort geliefert wird. Inzwischen kennt mich hier jeder Paketshopbetreiber im Umkreis von 10 km.
Bei meiner letzten Lieferung (wurde mir von meiner Tochter angekündigt und von ihr am 12.12. verschickt) entdeckte ich am 16.12. im Status, dass die Adresse unbekannt sei.
Daraufhin habe ich DHL Portugal unter Angabe sämtlicher Daten, wie Mobilnummer, Emailadresse und Angabe, in welchen Paketshop es bitte geliefert werden möge, kontaktiert.
Gestern habe ich dann doch mal eine Nachricht mit blablabla bekommen, aber meine Sendung suche ich noch immer.
Also mir reicht es jetzt.

Sonja
 
Danke Iris, ich hab es auch gerade gelesen. Wir schauen dort morgen mal vorbei, vielleicht ist das der geheime Ort, wo alle vermissten Pakete
lagern. NUR: Ich bin kein Hellseher!
 
in unserem dorf ist ne kneipe die zugleich post und dhl-point ist.
man kann auch dahin liefern lassen, einfach nur adresse der kneipe plus mein name das klappt. ein euro trinkgeld wird erwartet pro paket. lass dir den kram doch direkt an einen dhl-point schicken...
 
Hallo Riko, danke für den Tip. Vielleicht klappt es, wenn man gleich den dhl-point angibt. Allerdings hat es in meinem Fall nichts genutzt,
das DHL mitzuteilen. Blind und taub, sag ich nur:
 
Das Hauptproblem ist eigentlich eine Cx postal 000 X - Adresse. Diesen Briefkasten kennt nur die CTT, und die wissen aber nicht welches Haus dazu gehört.
Falls Du liebe Sonja sowas den Kumpels von DHL mit einer email mitteilen möchtest, vergiß es, es wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
Das Umleiten an einen DHL-Servicepoint klappt nur auf der DHL-Trackingseite - da muß man allerdings immer schön von sich aus hinterher sein.
Von Deutschland aus wird die Sache noch leicht komplizierter, denn: Wird das Paket von einer Firma versandt, geht es direkt an DHL und kann auch leicht umgeleitet werden. Wird es allerdings bei der Deutschen Post (hat einen Vertrag mit CTT) aufgegeben, wird es zwar von DHL nach Portugal gebracht, aber hier an CTT übergeben (so sollte es zumindest sein, wir sind aber in Portugal, gelle). Ich mache das inzwischen auch wie Riko, klappt super. Mit GLS mache ich es genauso.
Ich weiß nicht, ob es Dir @Sonja 63526 hilft, aber vielleicht bringt es ein bißchen Klarheit (???) in das Chaos.
Uli
 
Hallo Uli,

ich erwarte ja nicht, dass der Paketbote weiß, wo ich wohne, wenn er nur CX postal hat. Er könnte mir aber eine Nachricht einwerfen,
wo er das Paket hingebracht hat. Und das Umleiten habe ich auf der dhl Trackingseite versucht, erfolglos!Und nicht nur einmal!
Das Problem ist, dass die Pakete Lissabon nicht verlassen, weil man dort behauptet, die Adresse gäbe es nicht. Sie ist aber korrekt, ich habe
es überprüft.
Trotzdem danke für Deine Bemühungen.
Sonja
 
... ich erwarte ja nicht, dass der Paketbote weiß, wo ich wohne, wenn er nur CX postal hat. Er könnte mir aber eine Nachricht einwerfen...

Öhhm, wenn er aber nicht weiß, wo Du wohnst?

Im Dezember kam bei mir per DHL was viel früher an als gedacht. Nachricht habe ich per SMS bekommen. Im Briefkasten lag nichts. Da ich gerade auf Reisen war, wurde es knapp. Laut DHL in PT (habe ich ergooglet) liegt das Paket 14 Tage. Nach ca. einer Woche kam nochmal ne Nachricht, dass es in drei Tagen wieder zurück geht. Waren dann also nur 10 echte Tage (nicht nur Werktage gerechnet). Habe es gerade noch zur Abholstation geschafft, die in der SMS genannt wurde.
 
Kommt in meinen Augen sehr auf den jeweiligen Fahrer auf deiner Route an.

Bei DHL weiß ich, dass er nie versucht zuzustellen und alle Pakete immer direkt in einen Paketshop in der Nähe bringt. Ist nicht ideal, aber immerhin weiß ich es und kann mich drauf einstellen.

Ansonsten ist CTT bei mir absolut zuverlässig und der Fahrer ist ein Traum. Immer super fröhlich und motiviert, grüßt mich sogar, wenn er mich im Wohngebiet auf der Gassi Runde oder in einer CTT Filiale sieht. Nennt mich nach 3 Jahren längst "Amigo" und ruft auch brav an, wenn wir uns doch mal verpassen. In einer Großstadt keine Selbstverständlichkeit und ich bin froh, dass er wirklich jeden Tag hier auf der Route unterwegs ist.

Von den zwei Großen abgesehen, bekomme ich öfter Pakete von Correos Express. Funktioniert auch sehr gut.

Am liebsten ist mir aber definitiv CTT und daher ärgert es mich auch etwas, dass die DHL inzwischen Pakete aus Deutschland häufiger selbst ausliefert, statt sie wie früher hier an die CTT zu übergeben.
 
Also hier bei uns keinerlei Probleme, Lieferungen werden völlig problemlos zugestellt, wenn wir nicht da sind, liegt das Paket auf der Bank vor dem Haus und der Hund ist auch noch im Garten, wenn wir zurück sind. Er bekommt immer Streicheleinheiten und ein Leckerli, kennt schon das Motorgeräusch das Postwagens.
 
Ich habe schon ca. 5-mal ein Paket von DE nach PT verschickt und das war bisher immer nach 9 Tagen gut dort angekommen. Kann also nicht schlechtes über DHL berichten. Wer weiß...
 
@bunny
Das war bis vor einem Jahr bei uns auch der Fall. Der Zusteller kam ans Haus, überreichte mir gutgelaunt mein Paket und freute sich über sein Trinkgeld.
 
Mit GLS hab ich dagegen sehr schlechte Erfahrungen gemacht: Da kam das Paket immer beschädigt an, egal ob DE -> PT oder PT -> DE. Teilweise waren auch Lebensmittel im Paket drin und die Hälfte davon war für den Biomüll. So schlimm war das.
Man hört in den Nachrichten von vielen Beschwerden bei DHL, aber bisher hab ich mich noch nicht über DHL geärgert. Wenn, dann würde ich das hier berichten. :)
 
hatte meine Medikamente mit Hermes von D nach P geschickt, dauerte fast 4 Monate, kam nie in P an. Hatte dann ein Nachforschungsantrag gestellt, der Wert wurde von Hermes ersetzt. 17 Wochen später kam das Paket wieder zurück nach D mit vielen Stempeln von Portugal und Spanien.
 
Wir haben bisher mit DHL auch keine schlechten Erfahrungen gemacht - außer dass die Pakete offenbar Lissabon mögen - dort hängen sie gerne mal ein paar Tage ab... Versand auf die Azoren dauert im Schnitt 2-3 Wochen, wir haben das aber auch schon deutlich schneller erlebt. Richtung Inseln ist die Auswahl aber auch nicht so riesengroß...
 
Zurück
Oben