• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

Zum stressfreien Anmieten gehört das Abgeben mit dazu - neulich in Lissabon am Flughafen die Schlüsselbox (Europcar) genutzt, weil der Flug elend früh ging, und wer hätte das gedacht: Tank war nicht voll (war er doch, weil mehr als voll getankt und davon die üblichen zwei Liter von Colares zum Flughafen verbraucht), vor allem aber Reinigungsextrakosten wegen ein bisschen Sand im Kofferraum. Ich hatte es geahnt, war am Abend zu faul und bier- und sonnuntergangsselig. Aber man sollte definitiv drauf achten, den Clowns keine Steilvorlage für Mehrkosten zu bieten, bei persönlicher Übergabe wäre das nicht passiert.
 
Ärgere dich nicht!
Etwas! Sand im Fußraum nach zwei Wochen Urlaub hat uns auch bei der liveabgabe in LIS auch schon Nerven gekostet .
Ob wir dann tatsächlich gezahlt haben, weiß ich schon gar nicht mehr ( verdrängt?:rolleyes:).
Nicht nur wenn man sowieso bzw. vermeintlich etwas unter Zeitdruck vor dem Einchecken steht, eine Geschichte, die einen schlechten Nachgeschmack hinterlässt.
LG
Iris
 
Nachtrag: plötzlich wurde das Geld überwiesen. Es hat lange gedauert und war sehr chaotisch, aber am Ende ok.

Na ja ... ich glaube mittlerweile akzeptieren wir alle viel zu viel als "ok".

Da kassiert jemand zu Unrecht Geld (bzw. gibt das Auto nicht raus).
Dann ist es chaotisch

Und dann ist es immer noch OK weil das Geld wieder da ist ??

@paulinhamad Nichts gegen dich, das war nur gerade ein schönes Beispiel... das was oben über die Rückgabe in LIS und das kassieren von Geld für einen komplett volles Auto steht ist ja das gleiche :(

Gruss
Hans
 
Das letzte Mal hatte ich den Schlüssel in den Briefkasten von Goldcar gesteckt. Da war auch Sand auf der Fußmatte und keiner hatte sich beschwert. Hab nix für die Reinigung bezahlt. Ist halt überall unterschiedlich.
 
Das sind Mietwagen, die werden genutzt!
Die müssen danach eh gereinigt und gewaschen werden.
Wenn man eine Rally Paris-Dakar gefahren ist, würde ich es einsehen, aber normale Nutzung ist in der Mietzahlung eingeschlossen.
Dellen und Kratzer, Sitz durchnässt oder sowas, alles OK.
Aber etwas Sand im Fußraum?
 
Es ist uns tatsächlich auch nur ein einziges Mal in Lissabon so passiert.
Vielleicht haben sie an dem Tag gedacht, sie könnten es versuchen (Ende der Ferien und sehr viel Andrang).

Ein anderes Mal (Porto) hatten wir gleich im Vorfeld einen "Reinigungsvertrag" über 10€ abgeschlossen. Da aber das Auto (ein neuer kleiner Mercedes ) so spottbillig war, dass man sich das heute auch bei einem normalen Kleinwagen nicht vorstellen kann , haben wir das gerne gezahlt.
 
Das sind Mietwagen, die werden genutzt!
Die müssen danach eh gereinigt und gewaschen werden.
Wenn man eine Rally Paris-Dakar gefahren ist, würde ich es einsehen, aber normale Nutzung ist in der Mietzahlung eingeschlossen.
Dellen und Kratzer, Sitz durchnässt oder sowas, alles OK.
Aber etwas Sand im Fußraum?

Wenn sich bei Abgabe am Mietwagen und im Inneren Verunreinigungen vorhanden sind, nennt man solche Verschmutzungen juristisch gesehen "vertragsgemäßer Gebrauch einer Mietsache". Dafür zahlt man ja naturgemäß den entsprechenden Mietpreis für den Mietwagen!
 
Zum stressfreien Anmieten gehört das Abgeben mit dazu - neulich in Lissabon am Flughafen die Schlüsselbox (Europcar) genutzt, weil der Flug elend früh ging, und wer hätte das gedacht: Tank war nicht voll (war er doch, weil mehr als voll getankt und davon die üblichen zwei Liter von Colares zum Flughafen verbraucht), vor allem aber Reinigungsextrakosten wegen ein bisschen Sand im Kofferraum. Ich hatte es geahnt, war am Abend zu faul und bier- und sonnuntergangsselig. Aber man sollte definitiv drauf achten, den Clowns keine Steilvorlage für Mehrkosten zu bieten, bei persönlicher Übergabe wäre das nicht passiert.
Wir hatten diesmal auch einen sehr frühen Rückflug von Faro und ich habe u. a. auch aus diesem Grund (anonyme Rückgabe) darauf verzichtet, einen Wagen direkt am Flughafen zu mieten. Hatten wir aber auch schon und ging gut, ist letztlich oft einfach Glückssache.
Von der Anmietung in Tavira berichte ich bei Gelegenheit.
 
Nur mal so als Erfahrungswert für Einsteiger.....LuzCar Auto mieten ist wirklich simple und das kriegt jeder hin. 5 Minuten hat es gedauert bei Übernahme. Rückgabe war einfach abstellen und Schlüssel verstecken. Einfacher geht es nicht. LuzCar hat das Fahrzeug auf P4 über eigenen Van vermittelt. Also nicht in dem Glaskasten, wo wirklich sehr viele Leute angestanden sind. Hat enorm Zeit gespart. Auch das Fahren in Portugal ist simple. Selbst der Kreisverkehr macht keine Probleme. ;) LuzCar hat ebenfalls einen Transponder im Fahrzeug. Man muss sich bezüglich Maut wirklich um 0,0 kümmern.
 
Kann es bestätigen: LuzCar hat die Preise nicht erhöht.

Habe für Ende August erneut bei LuzCar gebucht, allerdings ist laut deren Aussage die kleinste Gruppe A ausgebucht und mir wurde ein Angebot für Gruppe C gemacht, das leider weit über mein Budget liegt.
Ich habe dann direkt gefragt, ob es denn möglich wäre, so wie in den Jahren zuvor auch, ein Upgrade zu bekommen, d.h Gruppe A buchen und C bekommen. Leider wäre es dieses Jahr nicht möglich, aber man ist mir preislich sehr entgegengekommen, so dass ich erneut bei LuzCar gebucht habe. Natürlich wäre mir ein Upgrade lieber gewesen, aber ich will nicht meckern, vor allem in Anbetracht der Preise anderer Anbieter und ich war bis jetzt sehr mit LuzCar zufrieden, vor allem was die Abwicklung/Schaden incl Autotausch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt holt mich plötzlich das Thema Debitkarte vs. Kreditkarte ein. Plötzlich ist meine neue Visa eine Debit.
Und das ein paar Tage vor Portugal.

Viele Autofirmen akzeptieren wohl die Debit nicht, egal was die Banken sagen.

Gibt es irgendwelche Tricks, dass das doch geht?
Zum Beispiel dem verblüfften Schalterbeamten für die nicht blockbare Kaution einfach das entsprechende Bündel Banknoten hinhalten?

Alternativ eine Kreditkarte an ein portugiesisches Postamt schicken lassen müsste doch auch gehen, oder?

Ich bin nicht von Anfang an auf ein Auto angewiesen...später soll es aber wahrscheinlich noch auf die Azoren gehen.
Da sagt der Reiseführer und auch mein Skype-Sprachpartner: Ohne Auto wird das schwierig.

Gruß Matthias
 
Wenn du vor Ort eine Vollkasko-Versicherung abschließt, brauchen sie nichts zu blocken. Eine teure Variante, aber funktioniert immerhin.
 
Geht es wirklich nur um "das Blocken" oder warum wird Debit oft nicht akzeptiert?

Und warum sind die Autovermietungen nicht drauf vorbereitet und bieten keine Art Treuhandkonto an, auf dem man das Geld überweist/parkt?
Hoffen die darauf, dass der verzweifelte Urlauber zweifelhafte Versicherungen abschließt, die er ja meist bereits abgeschlossen hat?
 
Debit ist im Zweifelfall halt nicht gedeckt...

Habt ihr keine Chance auf eine "richtige" Visakarte? Auf den Azoren braucht ihr eine, die auf den Hauptfahrer läuft... Und Bargeld statt Kreditkarte akzeptieren sie auf den Inseln nicht. Ich fürchte, ohne teure Versicherung wird das schwierig. Alternativ vielleicht beim Buchen auf alle Versicherungen verzichten? Also falls man die dann eh bezahlen muss...

Uns ist das mal in Irland passiert, dass meine Bank zu lange für die Überweisung auf das Kreditkartenkonto gebraucht hat und die Kreditkarte beim Abholen des Autos in Dublin nicht in voller Höhe gedeckt war. Wir mussten da kräftig drauf zahlen, haben aber das Auto bekommen. War ein teurer Spaß, aber ich hab dann beschlossen, mich nicht weiter zu ärgen, sondern lieber den Urlaub zu genießen...
 
Hoffen die darauf, dass der verzweifelte Urlauber zweifelhafte Versicherungen abschließt, die er ja meist bereits abgeschlossen hat?
Selbstverständlich, die wollen Geld verdienen, was sonst? Je mehr, desto besser. Und ausserdem haben sie in diesem Fall alle Trümpfe in der Hand.
 
Jetzt holt mich plötzlich das Thema Debitkarte vs. Kreditkarte ein. Plötzlich ist meine neue Visa eine Debit

Das kann daran liegen das Mastercard /Visa die Maestro Vereinbarung über die Zahlungsabwicklung gekündigt hat.Die deutschen Banken werden zum 01.Juli 2023 neue Karten ausgeben.D.h.es gibt dann nur noch eine Karte.Es kann auch sein das die Banken den Umtausch früher beginnen.
 
Wir haben unseren Mietwagen von Guerin gestern Abend in Faro in Empfang genommen. Dort gibt es jetzt SB Terminals im Office draußen, wo man auch den Wagen abholt. Erst dachte ich, na das wird lustig, vermutlich alles auf portugiesisch. Aber ich war sehr angenehm überrascht. Die Menüsprache lässt sich am Start einfach auf die gewünschte Landessprache umstellen. Es werden die Daten zu Wohnort, Personalausweis und Führerschein abgefragt. Weiterhin E-mail und Telefonnummer. Zur Bestätigung wird ein Code auf das Handy gesendet. Alles gut verständlich. Bei dem Ablaufdatum des Führerscheins kann man 01.01.2099 eingeben, wenn kein Ablaufdatum vorhanden. Es steht immer Personal zur Verfügung um zu helfen. Man wählt dann selbst die Optionen wie Zusatzfahrer, Zusatzversicherung und Via Verde Box. D.h. man hat ein gutes Gefühl, dass nichts untergejubelt wird, was man nicht haben will. Man braucht dann die Kreditkarte wie gehabt. Das Terminal zum Einlesen der Kreditkarte befindet sich auch am SB terminal. Zum Abschluss bekommt man den Schlüssel überreicht. Der Vertrag kommt per email. Der Wagen wurde dann draußen von einem Mitarbeiter übergeben und gemeinsam auf Schäden überprüft, das ist mir auch am liebsten.

LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben