• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Castelo Branco [quelle: Planet Portugal]

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
In Mittelportugal, nordöstlich von Lissabon und nahe der spanischen Grenze, liegt die alte Hauptstadt der historischen Provinz Beira Baixa, Castelo Branco.... ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich packe es einmal hier mit dazu. Ein paar Bilder von Castelo Branco.

War nur einmal kurz mit meinen beiden Zwergen unterwegs. Hoch zum Castelo und wollten auf dem Rückweg noch im Park "Jardim do Paço Episcopal" vorbei. Den zu finden, war ich wohl zu blöde. Wir sind auf der anderen Straßenseite im
Jardim Municipal de Castelo Branco gelandet. Ich entschuldige diese navigatorische Unfähigkeit einmal mit meiner Begleitung der quengelnden Quero-Gelado-Fraktion. Und ... ist mir überhaupt erst später aufgefallen, als ich die Parkbilder wieder in einer Broschüre gesehen habe :)

Also entsprechend dieser Umstände und des mentalen Zustandes sind die paar Bilder dann auch etwas dürftig ausgefallen.

Übrigens, wenn ihr "Forenupdater" mich glücklich machen wollt, dann gebt mit den horizontalen Trenner wieder. Den liebe ich und HTML kann man auch nicht mehr direkt eingeben.

_DSC5456.jpg


_DSC5457.jpg


_DSC5458.jpg


_DSC5459.jpg


_DSC5461.jpg


_DSC5464.jpg


_DSC5466.jpg


_DSC5544.jpg


_DSC5546.jpg
 
Moin,
bis auf die RIESENBILDER alles super schön... denk(t) doch auch mal an die die keine Flatrate oder schnelle Verbinden haben
Die großen Bilder kann man ja extra bereitstellen per KLICK... ich mein ja nur.
;)
 
Hmmm, ich verstehe das gar nicht, was ihr mit den "großen" Bildern habt. Hast Du @ALISAN denn keine Flatrate oder schnelle Leitung?

Ich habe die nun von fast 3MB auf knapp 1MB beim Export beschränkt. Größe ist 2560 Pixel. Jeder der einen großen Bildschirm hat, kann sich so die Bilder auch schön groß anschauen. Ich würde mir manchmal gerne einige Bilder hier, die gut gelungen sind und mir gefallen, groß am Bildschirm anschauen. Leider geht das meistens nicht, weil sie eben nur klein hochgeladen wurden. Man geht halt immer von seinen eigenen Vorstellungen und Vorlieben aus.

Die nächste Runde mache ich dann mal kleiner und komprimiere höher. Es allen recht zu machen, geht hier nur mit moderner Software. Modernere Systeme skalieren Bilder automatisch beim Abruf oder beim Hochladen für verschiedenen Auflösungen und liefern dann das aus, was angefragt wird. Also, wenn man mit Handy surft, dann wird auch nur ein kleines Bild ausgeliefert. Das ist ein komplexes Thema und ausdrücklich nicht als Kritik oder Verbesserungswunsch an die Forenbetreiber gerichtet. Soll nur erklären, dass man ohne Systemunterstützung halt entweder die (paar?) mit schwacher Leitung oder eben die (vielen?) mit kräftiger Leitung vernachlässigen muss.

Wie gesagt, ich mache mal beides, kleinere Abmessung und höhere Komprimierung.

Bei den wirklich vielen tollen Fotos hier im Forum (auch solche historischen Dia-Scans von @Ricarda Verreet und anderen) sollte man vielleicht einmal eine
  1. Umfrage starten, wie viele hier schwachbrüstig ausgestattet ist und
  2. Welche Größe in etwa der Mehrheit am besten zusagt.
Dann hat jeder einmal einen Anhaltspunkt, wie er seine Bilder optimal einstellt.
 
Zurück
Oben