• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auszahlung einer deutschen Lebensversicherung

Helderberg

Amigo
Teilnehmer
Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat es bereits erfahren. Wenn ich als RNH in Portugal lebe und meine Frau mit 65 Jahren eine deutsche Lebensversicherung steuerfrei in Deutschland ausbezahlt bekommt, muss sie diese Auszahlung dann in Portugal versteuern. Meine Frau bekommt ihre Rente erst mit 66,5 Jahren.
 
Mein Wissensstand ist, dass Kapitalauszahlungen aus Lebensversicherungen steuerfrei sind wenn die Versicherung vor 1990 abgeschlossen wurde und mehr als 35% der zu zahlenden Prämien in der 1. Hälfte der Laufzeit gezahlt wurden. Ausserdem sollten während der Laufzeit keine Vertragsänderungen vorgenommen worden sein. Treffen diese Bedingungen nicht zu so kann je nach fehlender Voraussetzung eine Steuer zwischen 5 und 28% erhoben werden. Logischerweise dürfte diese Steuer bei einem RNH nicht erhoben werden. Nur gibt es in Portugal wie in jedem Land viel Unlogisches deswegen würde ich in einem portugiesischen Finanzamt nachfragen oder bei der telefonischen Auskunft der Finanzbehörden 217206707 anrufen.
Johan
 
Die Lebensversicherung wurde 1993 abgeschlossen und wird 2027 ausgezahlt.
Das heißt, dass sie in Deutschland steuerfrei ausgezahlt wird. Was bedeutet das dann steuerlich in Portugal?
 
Hallo zusammen - der Link oben ist leider nicht mehr erreichbar. Hat jemand vielleicht das entsprechende Dokument bzw. einen funktionierenden Link? Vielen Dank!
 
@port276


Regime fiscal seguros vida Seite 2
Johan
 

Anhänge

  • regime-fiscal_seguros_vida_27dez2016.pdf
    115,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, meine Police ist aus 2004. Sehe ich es richtig, dass bei der Auszahlung 11,2% Steuern fällig sind, sofern >=35% der Einzahlungen in der ersten Vertragshälfte erfolgten?
 
Sorry, ich bin kein Versicherungsvertreter noch Steuerberater. Du wolltest das Dokument aus 2016 erneut. Habe ich erledigt. Für die Interpretation bin ich aber nicht zuständig.
Beachte bitte auch den letzten Satz des Dokuments:
Quote:
O conteúdo fiscal apresentado neste documento é meramente informativo e tem natureza genérica, aplicando-se
a residentes em território português, pelo que não constitui nem dispensa a consulta dos diplomas legais ou o
apoio de profissionais especializados para o efeito
Unquote
Johan
 
Zurück
Oben