• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wohnsitz in Portugal mit ausstehendem Arbeitsvertrag

Lennyx

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr lieben!
nachdem ich nun schon seit über einem jahr immer mal wieder stille mitleserin bin und von vielen informationen profitiert habe, brauche ich nun einmal eure hilfe :)
zu meiner situation: ich bin seit bereits 11 Monaten in Portugal, genaugenommen in Lousã um die Ecke von Coimbra, im Rahmen eines Europäischen Freiwilligendienstes. Daher auch noch mit Wohnsitz in Deutschland. Nun war für mich schon seit langem klar, dass meine Zukunft sich in Portugal abspielen wird, und ich habe bereits wenig in Deutschland zurück gelassen.
Nun näher sich mein EFD dem Ende (Ende Oktober), und nun habe ich tatsächlich Erfolg gehabt und mir wurde gestern ein Job in einem großen Konzern in Lissabon angeboten.
Soweit alles super, nur stehe ich damit vor einem kleinen Problem: Die wollen jetzt natürlich alle Dokumente haben, um den Vertrag auszustellen, etc, darunter v.a. Steuernummer etc. So oder so muss ich mich damit in Portugal auch offiziell anmelden, und zwar in Lissabon. Die Wohnung samt Adresse steht bereits fest, mein Freund wohnt in Lissabon, seine Eltern mieten die Wohnung. Nun habe ich bereits mit der Deutschen Botschaft telefoniert, und es scheint, als bräuchte ich meinen Arbeitsvertrag bereits, um mich hier überhaupt erst anzumelden.
Zu alledem kommt noch, dass ich mich wenn möglich hier in Lousã anmelden möchte - das geht mit sicherheit 5x schneller und einfacher als in lissabon selbst, außerdem fehlt mir die zeit, um regelmäßig nach lissabon zu fahren vor ende meines volontariats. aber kann ich das hier tun und meine adresse trotzdem in lissabon anmelden? die botschaft meinte auch, dass ein mietvertrag notwendig ist - den habe ich hier nicht (meine adresse hier ist meine organisation). gleiches für die wohnung in lissabon, denn die eltern mieten ja die wohnung.

hat jemand erfahrungen mit der situation und kann vielleicht helfen? ich habe zur zeit ein klein wenig angst, dass sich das alles mega-hinauszögert und die firma dann sagt, sie suchen sich doch lieber jemand anderen. ich ruf bei denen heute aber auch noch später an heute und gehe auch mal in der câmara municipal hier im ort vorbei (hoffe, dass ich glück mit den öffnungszeiten habe). ein glück habe ich in der regel keine sprachprobleme mehr :-D

lieben dank an alle! :)
 
Ein Arbeitsvertrag ist normalerweise nicht zwingend nötig, um sich anmelden zu können.
Du unterschreibst dann eine Art "Ehrenerklärung", dass du für dich selbst aufkommen kannst.

Bitte doch jemanden von deiner Organisation dir ein Schreiben aufzusetzen, dass du dort wohnst (oder vllt kann dich jemand bei der Anmeldung begleiten?).
Für den Umzug nach Lissabon lass dir solch ein Schreiben von den Eltern deines Freundes aufsetzen, dann kannst du die Adresse ändern lassen.
Oder hast du irgendwann mal offizielle Post an diese Adresse geschickt bekommen in Form von z.B. einer Strom- oder Handyrechnung?
Das wird auch oft akzeptiert.

Dann zum Finanzamt, eine Steuernummer bekommst du sofort.

LG,
Sivi
 
huhu Sivi, danke für die infos!
der tipp mit der steuernummer ist gold wert, ich werde später gleich mal beim finanzamt vorbeischauen. dann habe ich nur noch das problem mit der adresse und der sozialversicherungsnummer. die firma habe ich leider noch nicht erreichen können, aber ich habe hier schon mit dem bürgeramt etc geredet (ach, wie schön schnell und problemlos das doch geht in ner kleinstadt - nur, dass jetzt schon jeder weiß, dass ich einen Job habe ;) ).
hier anmelden und somit offiziell wohnen funktioniert leider definitiv nicht, und viel sinn macht es ohnehin nicht. das kann ich tatsächlich erst in lissabon selbst machen und mit dem arbeitsvertrag. an mich geht dort an die adresse so oder so gar nichts, noch wohne ich da ja nicht :-D aber auch danach wird nichts auf meinen namen laufen, das ist alles auf namen meines freundes und auf den seiner mutter. ich muss nun echt mal mit der firma reden, ob die bereits vor dem arbeitsvertrag ne portugiesische sozialversicherungsnummer brauchen (das wird schwer), und ob die meine echte offizielle adresse angeben muss - oder eben einfach bereits die meines freundes (der übrigens nicht mal selbst da offiziell wohnt, der hat seinen wohnort auch noch hier in lousã).
oder muss ich mich selbst bei der sozialversicherung melden?!
alles etwas verwirrend. und dabeihaben wir schon das schengenabkommen, ich möchte gar nicht wissen, wie das vorher war :-D
 
Hallo Lenny,

wenn du bei einer groesseren Firma anfangen wirst, so haben die ganz gewiss auch einen kurzen Draht zur Sozialversicherung. D.h. diesen Punkt sollten die wohl recht einfach fuer dich loesen koennen.
Eine Steuernummer bekommst Du einfach, indem du zum Finanzamt gehst. Dazu brauchst du nichts weiter als deinen deutschen Personalausweis.
Mit der Steuernummer gehst Du am besten zu der Junta de Fregesia (Gemendebuero) wo du in Lissabon wohnen wirst.
Erklaere dort, dass du eine Resedencia brauchst.

HIer bei uns bekommst du das Dokument innerhalb von 2 Arbeitstagen.

Das ist heute recht einfach, man muss nicht mehr zur Auslaenderbehoerde gehen.

Viel Erfolg,

Frank
 
Okay ihr lieben,

danke für alle Hilfen, einen guten Teil habe ich jetzt schon fertig. Nun habe ich allerdings noch einen kompletten Sonderfall. Ich bin zur Zeit nebenberuflich noch in Deutschland tätig, als Nachhilfelehrerin über eine deutsche Agentur. Da mir meine 2 bleibenden Schüler ans Herz gewachsen sind, und es sich ja auch nur um 2 Stunden pro Woche handelt, würde ich das gerne auch weiterhin machen.
Nun dachte ich, der einfachste Weg wäre wohl, das alles über meine NIF abzurechnen. Aber geht das? Wie sieht das mit der Versteuerung bei solch minimalen Nebenkünften aus? Die Einkünfte liegen bei unter 100€ im Monat ...

Im Notfall gebe ich die beiden eben ab, aber versuchen würde ich es schon gerne.
Hat da jemand eine Ahnung? Online finde ich nur Infos über größere Unternehmen und echte Selbstständigkeit...

Lieben Dank! =)
 
Falls Sie welche Übersetzungen von Urkunden bracuchen, schauen Sie bitte meine Webseite. Auf bekommen Sie mehr Infos.

Beste Grüsse!
 
Zurück
Oben