• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wohnsitz in Portugal mit ausstehendem Arbeitsvertrag

Lennyx

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr lieben!
nachdem ich nun schon seit über einem jahr immer mal wieder stille mitleserin bin und von vielen informationen profitiert habe, brauche ich nun einmal eure hilfe :)
zu meiner situation: ich bin seit bereits 11 Monaten in Portugal, genaugenommen in Lousã um die Ecke von Coimbra, im Rahmen eines Europäischen Freiwilligendienstes. Daher auch noch mit Wohnsitz in Deutschland. Nun war für mich schon seit langem klar, dass meine Zukunft sich in Portugal abspielen wird, und ich habe bereits wenig in Deutschland zurück gelassen.
Nun näher sich mein EFD dem Ende (Ende Oktober), und nun habe ich tatsächlich Erfolg gehabt und mir wurde gestern ein Job in einem großen Konzern in Lissabon angeboten.
Soweit alles super, nur stehe ich damit vor einem kleinen Problem: Die wollen jetzt natürlich alle Dokumente haben, um den Vertrag auszustellen, etc, darunter v.a. Steuernummer etc. So oder so muss ich mich damit in Portugal auch offiziell anmelden, und zwar in Lissabon. Die Wohnung samt Adresse steht bereits fest, mein Freund wohnt in Lissabon, seine Eltern mieten die Wohnung. Nun habe ich bereits mit der Deutschen Botschaft telefoniert, und es scheint, als bräuchte ich meinen Arbeitsvertrag bereits, um mich hier überhaupt erst anzumelden.