• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie Eisendünger selber herstellen?

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Porto.-Fanś,

ich habe in meinem Garten einige junge (2-4 Jahre) Orangen- und Zitronenbäume. Ich bin nicht ständig vor Ort und dünge unregelmäßig diese Bäume mit gekauftem Zirkusdünger.

Es zeigt sich aber doch ein Mangel an Eisen, die Blätter werden gelb mit grünen Adern.

Von einem Nachbarn bekam ich braunes Eisenwasser in einem 5L Behälter. Ich war skeptisch und gab diese 5L komplett nur einem Baum. Jetzt nach einem Monat treibt er auffällig tief grüne Blätter. Die alten gelben Blätter erholen sich auch. Das Eisenwasser hat gewirkt.

Habt Ihr eine Anleitung zur Herstellung von derartigem Eisenwasser (Eisendünger)? Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Die Portos haben da wohl ein Geheimrezept. In 14 Tagen bin ich wieder vor Ort, würde dann gleich mit der Herstellung beginnen wollen.

Vielen Dank im Sinne meiner Orangen- und Zitronenbäume :rolleyes:

Thomas
 
Google "eisendünger selbst herstellen", da findest du was, oder, am besten, frag doch deinen hilfsbereiten Nachbarn
 
Hallo @Staros,

danke für Deinen Post. Die Recherche habe ich schon vorher unternommen und fand nicht das Gewünschte. Meinen Nachbarn kann ich dann vor Ort fragen, würde aber gern mich schon vorher damit beschäftigen. Mein Portugiesisch ist auch begrenzt und nur dies spricht mein Nachbar. Ich hoffe noch auf weitere Posts.

Thomas
 
Der Boden sollte sauer sein, damit die Eisenionen besser aufgenommen werden.
Kaffeesatz macht das zB. Und nicht alkalisch düngen.
In grünem Tee ist viel Eisen enthalten, da kannst Du damit gießen oder den Satz geben.
Oder auch abgestandenes Bier, so 2 Tage (ist natürlich schade drum...)
Man kann auch Eisennägel in die Erde stecken, der Boden muss eben sauer genug sein.
Oder vorher in Äpfel stecken, durch die Säure oxidiert das Eisen und Du kannst die Schnitzel streuen.
Oder in Wasser mit Zitronensaft geben und stehen lassen.
Im Prinzip enthält der Fertig-Dünger Eisen-II-sulfat, was aber auch giftig ist.
 
@Farbenzeit:
All das hätte er gefunden, wenn er denn nur einmal gegoogelt hätte. Der erste Hit hätte all das ergeben. Bei manchen Usern ist das aber schon zuviel verlangt. @Dr. Brand meldet sich nur, wenn er mal ein Problem hat, ansonsten ist er nicht vorhanden.
 
Als angehender Gärtner hat mich das nun auch interessiert. Ich glaube, ich habe sein Rezept gefunden. Bräunlich sollte hinhauen. Hast Du mal an der Brühe genippt? :)

...Ein sehr guter Dünger ist abgestandenes Bier....

Quelle:

Kaffeesatz wird ebenfalls oft erwähnt.

Vielleicht hat Dein Nachbar auch einfach etwas aus Eisensulfat selbst zusammengebraut. Viele Portugiesen sind da weniger zimperlich als der Deutsche Hobby-Ökogärtner. Eine braune Brühe ergibt Eisensulfat auch.



Je nachdem, was Du vorhast, rate ich Dir zu diesem Vorgehen:
  1. Festlegung des Zieles. Ökogarten vs. pflegeleicht mit Fertigdünger.
  2. Dann machst Du mal eine anständige Google-Recherche. Glaube ich nicht, dass @Dr. Brand sorgfältig gegoogelt hat. ;)
  3. Lesen, verstehen und dann entscheiden.
Mit etwas mehr Aufwand, kannst Du den Boden für Deine Pflanzen nachhaltig verbessern. Dann wird auch nix mehr gelb. Wenn Du das nicht möchtest oder keine Zeit hast, dann kaufe Dir einfach Eisensulfat-Brühe oder einen anderen Dünger mit hohem Eisenanteil. Lass Dir auch vom Nachbarn mal den Sack zeigen, aus dem er seine Brühe zusammen gerührt hat. Geh aber nicht zu dicht ran, und atme keinesfalls die gelb-grünliche Rauchschwaden ein. :-D

Übrigens. Mein persönlicher Plan ist ein ganz gemeiner Komposthaufen in einer Ecke und unterwegs gerne mal ein paar Pferdeäpfel oder trockene Kuhfladen einstecken. Asche, die im Kamin oder beim Grillen abfällt, ist auch super als Stickstoffquelle geeignet. Für einen kleinen Gemüse- und Kräutergarten sollte das ausreichen. Initial werde ich gute Erde/Humus ankarren und ausbringen lassen. Die Bodenverbesserung durch eigenen Kompost dauert ein paar Jahre.
 
Das Wichtigste ist halt, dass der Boden nicht zu alkalisch ist.
Sonst wird das Eisen, in welcher Form auch immer, nicht aufgenommen.
Man kann auch Eisenbrausetabletten in der Apo kaufen *gg*.
Oder Blut vom Metzger. Ist halt auch nicht Jedermanns Sache.
 
Rostige alte Nägel in die Erde stecken und immer schön mit Regenwasser gießen sollte schon helfen.
Eventuell hatte dein Nachbar auch einen Brennesselsud angesetzt.
Das ist das perfekte natürliche Giesswasser.
Eine Kanne Bier mit bei und die Früchte werden besonders lecker ;)
 
Hallo Ihr Lieben, hallo @Staros,

auch wenn es @Staros nicht glauben will, eine Recherche hat stattgefunden. Die Ergebnisse haben mir aber nicht den flüssigen Eisendünger meines Nachbarn wiedergegeben. Mir kommt es auch so vor, als ob wir ein Verständnisproblem in Bezug auf die Anwesenheit im Forum und Glaubwürdigkeit haben. Ist das so, @Staros?

Vielen Dank @Dom Estêvão und @solvana, Eure Hinweise werde ich mit berücksichtigen. Kaffeesatz, Bier, Pferdemist sind mir bekannt zur Regulierung des Ph-Wertes, aber Asche vom Kamin ist mir neu, fällt natürlich auch bei mir an. Danke.

Ein Telefonat hat noch ergeben, dass es sich wahrscheinlich um Wasser mit alten Nägeln und etwas Zitrone handelt. Dies sollte in 3 - 6 Monaten einsatzbereit sein. Da ich nicht immer vor Ort bin, könnte ich damit leben. Ein Ökö/Bio Freak bin ich wahrlich nicht! Mich begeistern mehr die alten Mittel aus Zeiten, wo es nichts gab. Dies bezieht sich nicht nur auf Garten/Land, sondern schließt auch Medizin und Bauhandwerk mit ein. Einen finanziellen Hintergrund gibt es dazu auch nicht, es ist mehr Hobby. Ein Resultat daraus ist auch die Verwendung von Canas (Bambus) mit Ziegeln bei Dächern zur Verschattung usw.

Aus Euren tollen Hinweisen werde ich beim nächsten Aufenthalt folgendes machen:
- Kaffeesatz verwenden
- Asche aus dem Grill nutzen
- nochmal fertigen gekauften Eisendünger nutzen

Bier trinke ich lieber selber ;). Die Hinweise mit den Nägeln kann ich nur mittelfristig umsetzen. Aktuell habe ich nur neue Nägel/Schrauben, die alten hatte ich immer gleich entsorgt ab dem Zeitpunkt, als ich eine Schraube im Autoreifen hatte. :mad:
So werde ich auf die Suche gehen, Nachbarn/Bekannte fragen und vermutlich altes Eisen für einen Ansatz finden. Testhalber...

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Thomas
 
Guten Morgen,

ich habe noch ein kleines Add-on. Aus PT hat man mir mitgeteilt, dass viele Anwender den Eisendünger als Konzentrat im Growshop kaufen. Wenn ich ein Bild erhalte, poste ich es hier nachträglich. Ursprünglich nutzte man nur einen Eimer mit Wasser und Nägeln.

Thomas
 
Danke @Farbenzeit,

ich habe inzwischen ein Bild von den Produkten (siehe unten). Man nutzt wahrscheinlich diese zwei Produkte in Kombination:




Lt. Website ist zwar keines der beiden Artikel ein spezieller Eisendünger, TopMax kommt diesem aber sehr nahe. Vermutlich wird dies auch für spezielle andere Pflanzen verwendet. Ich werde in ca. 10 Tagen in den Growshop fahren und zumindest TopMax holen. Parallel setze ich aber auch einen eigenen "Sud" in Flaschen an.

Allen einen schönen Tag.

Thomas
 

Anhänge

  • TopMax_BioBloom.jpg
    TopMax_BioBloom.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben